Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Monate Tesla kostenlos fahren können
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können
#731351
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In A ist die Behaltefrist für die Förderung 4 Jahre. Warum ist sie in D so kurz?
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731367
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
RaiLan schrieb:

@schrubber
Wenn man bei Steuereinnahmen von "Zeche zahlen" sprechen will, ist es vielleicht der ausländische (hier meist dänische) Staat, dem seine horrenden Steuereinnahmen geschmälert werden.


Das reicht mir schon, danke. Also hat es der dänische Staat wohl verdient, von schlauen Deutschen um seine Steuereinnahmen betrogen zu werden. Was fällt ihm auch ein, Steuern zu erheben! Und dann noch so horrende!

Ironie aus: Ich bin sehr erstaunt, dass sich die Dänen das gefallen lassen. Ganz schön herablassend von uns, unsere Nachbarn so zu behandeln.

Dieses Verhalten hievt den Privatmann mMn. auf eine Stufe mit den Cum-Exlern. Ja, es ist legal. Aber moralisch absolut verwerflich.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 11:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731373
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 11:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Eher überraschend das es noch so große Unterschiede innerhalb der EU gibt - das passiert halt wenn man es mit dem "gemeinsam" nicht so genau nimmt oder eine FDP quer treibt.

Wenn man das nicht wollte, müßte man Einfuhrzölle auch für Gebrauchte Artikel einführen, auch schwierig.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731381
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 12:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ich bin steuerlich nicht der Crack und deshalb ganz naiv gefragt:

- muss man hier in die Berechnung nicht auch einfliessen lassen,
wenn das Auto über dem Einkaufspreis an einen deutschen Händler verkauft wird und somit noch mal mehr Mehrwertsteuer anfällt als beim eigentlichen Kauf
- oder habe ich hier einen Denkfehler weil die Mehrwertsteuer für den Händler nur ein durchlaufender Posten ist.

Ein Tesla LR 3 wird zur Zeit zwischen 2000-4000,00 € über meinem Kaufpreis gehandelt.

Ein Tesla Y wird zur Zeit zwischen 6000-8000,00 € über dem aktuellen Kaufpreis gehandelt.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731403
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
In A ist die Behaltefrist für die Förderung 4 Jahre. Warum ist sie in D so kurz?
Weil es D ist. Klingt nach 'ner blöden Antwort? Sorry, aus meiner Sicht kann man es nicht treffender formulieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731407
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Miass Ich bin - vor allem was Auslandsgeschäfte angeht - steuerlich auch nicht mehr so bewandert. Der Kauf und Verkauf wird aber wohl über einen Vermittlungsvertrag auf Provisionsbasis laufen.

Die Haltefrist wurde ja auch in der Neufassung für 2023 nicht geändert.
Man wird die Vorteile für den Staat in Regierungskreisen wohl auch erkennen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731413
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 16:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
also mein Model 3 hat WKDA selber angekauft - ging gar nicht in die Händlerauktion
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731415
Aw: 6 Monate Tesla kostenlos fahren können 27.07.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
RaiLan, davon gehe ich aus, besonders beim Finanzministerium. Auch darin wird die kurze Haltedauer zum Abzocken begründet sein.

Wie wäre es denn, wenn Autofahrer ab einer langen Haltedauer ihres Auto, beispielsweise 12 Jahre, stattdessen eine Nachhaltigkeitsprämie kassieren würden, weil bereits gebaute Auto, die lange laufen, die Umwelt stärker schonen als neu in Umlauf gebrachte?
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 17:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar