Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rost am Model 3
#703933
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 02:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Rostschäden von der Garantie auszunehmen, wenn jemand Rostschutz aufträgt, ist aber schon ziemlich schräg.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703934
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 05:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
12 Jahre klingt erstmal ganz gut auch wenn man hier eher keine Massstäbe setzt. Nachhaltiger wäre da ein längerer Zeitraum und es würde gerade auch weil man nahzu verschleißfreie Technik nutzt ein gewisses Umdenken bringen.

Schaut man nun in die Ausschlußklauseln so sind Fahrzeuge die gegen Rost behandelt wurden. Klingt erstmal widersinnig, kann aber auf neue Technologie geschoben werden.
Wenn der Wagen anfängt zu rosten (von außen) und handelt, dann verwirkt man die Garantie auf Rost von Innen nach Außen.
Was soll man da tun wenn äußerlicher oberflächlicher Rost kommt?
Zusehen?

Richtig interessant wird der Punkt ...Korrosion in Folge von Mängeln in nicht von Tesla hergestellten oder gelieferten Materialien oder Verarbeitungen....
Da sind wir vom Bauschaum bzw. dem Material was dort den Schutz darstellt.
Möglicherweise ein tatsächlich funktionierendes System, geht´s schief und Tesla hat es nicht hergestellt dann hat man keine Garantie. Stellt Tesla dieses Material selbst her?
Im Prinzip klingt dies nach einer Ausschlussklausel falls das mit dem Bauscham (ich nenne es einfach mal so) so klappt wie früher.
Wen das stört und wer da handelt (Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz)der hat keine Garantie mehr.

Ich meine ich habe Fahrzeuge auf dem Hof die 18(Mercedes), 14(Auris), 8 (KIA) und 5 Jahre (RAV4) sind.
Beim RAV sieht man so gut wie nichts, den KIA habe ich nach der letzten Inspektion am Unterboden behandeln lassen, den Auris behandelt der Sohn am Unterboden hin und wieder (bedingt durch extreme Tieferlegung)und der Benz rostet an den Türen. Klassiker quasi.
Aber nichts machen dürfen ist schwierig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703937
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 06:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Niemand scheint das Video geschaut zu haben, 1. ist es kein Bauschaum, 2. wird dieser Schaum nur benutzt, wenn 2 Bauteile aneinandergebaut werden, 3. machen das fast alle Hersteller, kenne ich kein Tesla egal welches BJ und Laufleistung der je nach Rostproblemen geschrien hat, und ich lebe in Dänemark und bin in diversen Foren unterwegs, hier rosten die Schrauben vom Prius Plugin schon nach einem Monat im kompletten Motorraum.

Anschein passt das Video nicht in euren Weltbild und für euch muss Tesla schlecht sein, weil viele behaupten es ja.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 06:10 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703943
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 07:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Rostschäden von der Garantie auszunehmen, wenn jemand Rostschutz aufträgt, ist aber schon ziemlich schräg.
Gar nicht schräg, weil für den Hersteller (in diesem Fall Tesla) nicht nachvollziehbar ist, ob der nachträgliche "Rostschutz" tatsächlich geeignet ist und auch fachgerecht aufgetragen wurde. Wer zB irgendwelche Ablauflöcher zuschmiert oder werkseitige Beschichtungen beschädigt, begünstigt den Rost sogar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703945
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 08:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eignung und fachlich korrektes Auftragen habe ich vorausgesetzt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703946
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 08:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Niemand scheint das Video geschaut zu haben, 1. ist es kein Bauschaum, 2. wird dieser Schaum nur benutzt, wenn 2 Bauteile aneinandergebaut werden, 3. machen das fast alle Hersteller, kenne ich kein Tesla egal welches BJ und Laufleistung der je nach Rostproblemen geschrien hat, und ich lebe in Dänemark und bin in diversen Foren unterwegs, hier rosten die Schrauben vom Prius Plugin schon nach einem Monat im kompletten Motorraum.

Anschein passt das Video nicht in euren Weltbild und für euch muss Tesla schlecht sein, weil viele behaupten es ja.


Ja, salzige Meeresluft und Straßensalz haben was. Kenne ich aus dem Straßenbahngeschäft.
Toyota ist an der Stelle sehr schwach: Ein uns altbekanntes Problem, dass die vielen kleinen Schrauben, Halter, Schellen usw. sehr schnell rosten. Mag nicht schlimm sein, sieht aber sch... aus. Aber man versteht, wo Toyota den hohen Profit holt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 08:20 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703996
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 14:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
egal welches neufahrzeug ich mir zulegen würde - ein richtig aufgetragener unterboden und hohlraumschutz - kosten ca. € 500,- bis € 700,- vom zb mike sanders ( www.mike-sander.de/index.php/de/ ) - wäre sicherlich meine option - da eben gleich bei neu erstandenen fahrzeug - bedarf es ja keiner anderen vorbehandlung - das hält dann sicherlich über 10 jahre garantiert und der dann anstehende wiederverkauf ist sicherlich wesentlich leichter mit solcher vorbehandlung

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704025
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 17:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bitte diesen link in das vorhergehende posting einfügen / danke an die moderation - peterAL

www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 17:58 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704031
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 18:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
LoudHoward schrieb:
...

Anschein passt das Video nicht in euren Weltbild und für euch muss Tesla schlecht sein, weil viele behaupten es ja.


Wie kommst du darauf?
Tesla gibt keine besseren Garantien als andere Hersteller. Und Bauschaum hatten wir es ja hier genannt weil es in Konsitenz und Arbeitsweise ähnlich ist. Wenn das Zeug funktioniert, warum nicht.

Nur dauert es noch etwas um das zu beweisen.
20 Jahre junge Tesla gibt es ja nicht.
Ob es jemals Tesla Oldtimer geben wird ist offen.

Und nicht wenige denken beim Neukauf tatsächlich etwas mehr als der Hersteller vorsieht zu machen, was die Garantie aber beendet.

Das bei Toyota diverse Schrauben angammeln nach relativ kurzer Zeit ist nicht schön aber eben auch kein Problem. Verschleißteile muss man wechseln, Schrauben tauschen ist wohl kein Problem.
Gehts an die Struktur dann kann unbemerkter Rost gefährlich (Karosseriestruktur beim Unfall)oder ärgerlich sein. Plakette wegen Durchrostung verweigert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704035
Aw: Rost am Model 3 21.01.2022 19:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So kann Tesla wenigstens behaupten, die Akkus hielten ein Autoleben lang
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705790
Aw: Rost am Model 3 01.02.2022 14:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Bauschaum" als Dämmstoff im Auto sorgt für Rostprobleme, Beispiel Model 3:

www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/tesla-r...utz_id_38157367.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 14:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705886
Aw: Rost am Model 3 02.02.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es sorgt nicht, er erwartet, dass es sorgt.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar