Moin,
auf dem Weg mit meinem Prius PHV Weihnachtsessen abzuholen, hat meine Frau ein Tesla Y am Straßenrand gesehen, keiner wusste was das für ein Model ist, aber ich habe ihr versprochen den auf dem Rückweg anzuschauen.
Erst dachte ich es ist ein Model S von der Seite bin ich dann auf ein Model X gesprungen, als ich den Prius geparkt habe und wir uns dem Auto nährten sahen wir, dass es doch ein Model Y war
Der Preis war etwas 6tsd. Eur. höherer als Tesla veranschlagt hätte, allerdings haben die eine Lieferzeit von 3-4 Monaten (ohne USB und Ladefunktion für Handys). Dieser war komplett, und importiert aus Deutschland, dank Dänemark ohne Registreringsafgift für E-Autos im Jahr 2021. Damit haben wir zugeschlagen, denn nächstes Jahr hätten wir schon 20% mehr zahlen müssen. Am Sonntag schnell eine Probefahrt gemacht und schon war die Frau angefixt, die sich vor 1,5 Jahren erst ein RAV4 PHV gekauft hat. Sie liebte das Elektrische fahren und hasste, dass wenn der Akku leer war, und das laute Brummen anfing.
Meine Firma läuft gerade gut, so dass ich 50% bar und 50% finanziert habe mit 1% Zinsen, ist das fast nix. Gezahlt haben wir umgerechnet: 74.636,33 EUR inkl. 25% MwSt. in Weiß, mit schwarzem Interieur.
Jetzt muss ich dem Toyota Händler leider sagen, dass der RAV4 zurückmuss, dank Chipmangel hat er hoffentlich kein Problem damit. Ich habe meiner Frau aber angeboten bis Januar 2022 zu warten, um zu schauen, ob sie, wie ich, Reichweitenangst hat, und ob sie klarkommt.
Reichweite bei 0 Grad zeigt er 430km an, bekommen mit 405km. Die App können wir noch nicht nutzen, Nachteil beim freien Händler, wir müssen den Tesla manuell von Tesla in unseren Account übertragen und die Papiere sind noch nicht da.
Probleme beim Fahren: Fehlermeldung - Kamera Linke B Säule blockiert oder geblendet, ab und zu auch die Rechte. Wenn wir die Kamera aber einschalten sieht alles gut aus. Leider kam der Tesla auch auf Sommerreifen, wir haben gestern Abend gleich Allwetter Reifen gekauft, wie wir sie auf allen Autos nutzen.
Ungewohnt ist auch dass es kein Schlüssel gibt, sondern Schluesselkarten, Schlüssel kann man aber nachbestellen ist aber nicht auf Lager, und damit können wir nur das Auto mit auflegen der Karten verriegeln und entriegeln, und wenn wir den Ladestecker unlocken wollen müssen wir ins Auto und auf entriegeln auf dem Tablet klicken. Ich hoffe, sobald das Auto in der Tesla App ist, dass wir das direkt machen können.
Infos zum Model:
- AWD Longrange (lt. Tesla 507km)
- 2022 Model mit Lenkradheizung und China Model mit neuer Akku technik
- Kein Radar 100% Kamera gesteuert.
Bilder folgen, sobald es wieder hell wird