Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuds Model 3
#641429
Aw: Knuds Model 3 30.12.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nein, liebe Resi, aber ich erkläre es dir gern:
Den Golf(Abstellplatz)platz hab ich wohl als Wortspiel erkannt.
Nicht erkannt zu haben scheinst du meinen Sarkasmus, der sich wohlweislich auf dein „Klatschen“ und das Pseudonym „Singen und Klatschen“ lernen bezieht.
Was das bedeutet kannst du aber gerne selber nachgoogeln
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 20:44 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641494
Aw: Knuds Model 3 31.12.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe nur Spaß gemacht. Es ist halt mrine Art, manchmal einen Spruch raus zu lassen. Das ist jetzt aber kein Neid. Ich gönne @KnudD sowohl seinen tollen Tesla als duch seinen Golf Sport. Sport in Maße ist sehr gut. Er hät gesund und fit. Es tut mir Leid, dass ich den Thread von Knud gestört habe. Und jetzt bitte zurück zu Thema!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641495
Aw: Knuds Model 3 31.12.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ YarisGerd

Ist doch alles gut … Du hast sicher nicht gestört und musst dich nicht entschuldigen!
Das Wortspiel hat sich ja angeboten und ich hau auch gern mal einen Spruch raus!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648443
Aw: Knuds Model 3 07.02.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo KnudD,

was macht Dein Model 3?

Bist Du mit den LFP-Akkus zufrieden? Habe gestern den Test von Nextmove gesehen:

und an Dich denken müssen.

Wie schätzt Du das persönlich ein? Welche Ladeleistungen hattest Du an den Schnellladern (sofern Dein Auto coronabedingt welche gesehen hat).

Meine persönliche Meinung: Schade ist, dass Tesla die Autos mit LFP-Akkus ohne entsprechenden Beta-Test auf den Markt gebracht hat und den Käufern jetzt zumutet Tester zu sein, ohne dies aber vorher mitzuteilen. Da fehlt vor dem Kauf Transparenz, dass man genau weiss was man bekommt. Ohne Foren steht man da im Regen. Das die Akkus dermassen kälteempfindlich sind, hätte ich persönlich nicht gedacht.

Und den Käufern keine deutlichen Hinweise gibt wie man die Akkus behandeln soll. Beim LFP-Akku scheint gemäß des Videos wichtig zu sein, dass man insbesondere am Anfang immer auf 100% lädt. Etwas was man bei einem
Lithium-Ionen nicht machen soll und deshalb vermeidet.

Das die Spannung der Zellen je nach Ladestand und Ladekurve so unterschiedlich zu den Lithium-Ionen-Zellen ist, hätte ich nicht gedacht. Da hat Tesla noch einiges zu tun. Ist aber wohl dran.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 11:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648619
Aw: Knuds Model 3 08.02.2021 08:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Huh? Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Danke für den Link.

Bananaware (reift beim Kunden) ist nichts ungewöhnliches. Auch nicht im PKW-Bereich, wo man das bei neuen Modellen als "Kinderkrankheiten" bezeichnet.

Aber einen nicht deklarierten Beta-Test mit Endkunden in dieser Größenordnung, mit einer neuen Akkutechnik die von der BMS-Firmware offenbar noch nicht abgebildet werden kann - das bringt wohl nur Tesla. Darum sind die auch so schnell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648621
Aw: Knuds Model 3 08.02.2021 08:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Carmaniac hat auch darüber berichtet:


Kann mir aber nicht vorstellen... das es hierfür keine Lösung geben wird...
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648627
Aw: Knuds Model 3 08.02.2021 09:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin ja nun wirklich ein Fan, aber:
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie man so einen Mist verzapfen kann - man hat einen Ruf zu verlieren! Soll Panasonic doch endlich mal mehr Zellen produzieren.
Ein Wunder das das den Aktienkurs noch nicht hat abrauschen lassen.

Auch sollte man den Einsatz des Ocatavalves+Wärmepumpe konfigurieren können (bzw. er sollte es automatisch richtig machen) - d.h. er sollte den Akku wenn man Langstrecke fährt nicht zu stark auskühlen.

Gut ist natürlich, das man ziemlich sicher in Kürze entsprechende SW-Updates bekommt, eine Entschuldigung und ein Goodie für Betroffene wäre das mindeste...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648899
Aw: Knuds Model 3 09.02.2021 18:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte erst einen SoC-Drop, hab bisher erst einmal am SuC geladen. Fakt ist, ich bin total zufrieden mit dem Wagen bisher. Zum Video von Carmaniac möchte ich lieber nichts sagen, das gebietet die Höflichkeit. Einige Youtuber versuchen sich vermeintlich auf Kosten von Tesla zu profilieren. Reichweite jetzt im Winter liegt bei ca. 250 km, was völlig im Rahmen dessen ist, was ich erwartet habe. Zuhause an der Wallbox lade ich mit 8A.
Fazit: ich würde den Wagen genau so wieder kaufen. Problem sind nur die fehlenden Gelegenheiten zu fahren …

P.S.
Ich habe einfach Geduld und vertraue auf eine Lösung für die, die nicht mit dem Fahrzeug zufrieden sind. Denke, es wird sehr bald eine Softwarelösung kommen.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 18:53 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar