Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gigafactory 4 bei Berlin
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#661874
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 27.04.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Tesla-Werk in Brandenburg: Hunderte polnische Bauarbeiter in Hostel eingepfercht

Der Skandal um das Tesla-Werk in Brandenburg geht offenbar in die nächste Runde. Der US-Autobauer soll polnische Bauarbeiter auf engstem Raum untergebracht haben – mitten in der Pandemie. Zudem seien sie stark unterbezahlt. Erst am Montag waren illegale Bauarbeiten in Grünheide bekannt geworden.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661946
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 28.04.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Neuer Antrag für Grünheide
Startet die Tesla-Produktion erst im Herbst?

Von Anfang an geht Tesla beim Bau seiner Fabrik im brandenburgischen Grünheide ins Risiko. Die Bauarbeiten sichert das US-Unternehmen mittels vorzeitiger Genehmigungen ab. Dass auf dem Gelände auch Batterien hergestellt werden sollen, könnte jetzt den gesamten Zeitplan auf den Kopf stellen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Startet-die-Tesla...article22518427.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...57-941f-f915776b876d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661957
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 28.04.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Tesla macht Ernst mit Batteriefabrik in Grünheide – Konzern stellt Bauantrag

Der Autobauer will seinen Genehmigungsantrag für die Autofabrik um eine Anlage zur Batterieherstellung ergänzen.
Damit dürfte sich der Produktionsstart verschieben.

www.handelsblatt.com/politik/deutschland...antrag/27137300.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662143
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 29.04.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Produktionsstart von Teslas Brandenburger Autowerk im Juli ist geplatzt. Der US-Autokonzern muss seine Fabrik komplett neu beantragen. Dazu kommt noch eine Batteriefabrik.

Der Eröffnungstermin: ungewiss.
- www.bz-berlin.de/berlin/tesla-start-verz...neu-beantragt-werden
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662173
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 29.04.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und was kam mir beim Lesen sofort in den Sinn? Tesla Gigafactory, der Nachfolger vom BER Flughafen!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2021 13:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662176
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 29.04.2021 15:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht hätte Elon Musk das Werk doch 75km weiter östlich aufbauen sollen
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662177
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 29.04.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem was ich gelesen habe wurden Abwasserleitungen ohne Genehmigung durch ein Trinkwasserschutzgebiet gelegt.

Möglicherweise wiehert der Amtsschimmel diesmal zu Recht.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662178
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 29.04.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Im Prinzip ja aber ohne böse Absicht, man hat offenbar bei dem ganzen Papierkram durcheinander gebracht, was nun schon genehmigt war und was nicht, das Problem ist aber wohl auch schon längst wieder Vergangenheit.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662213
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 29.04.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Verzögerungen waren schon länger absehbar, nicht nur wegen der Genehmigungslage, auch wegen der Lieferzeiten für Kernkomponenten der Produktionsanlagen.
Zudem hat Tesla bereits eine weitere Gigafactory in USA projektiert, die praktisch eine Kopie der Anlagen in Grünheide sein soll, und die hat jetzt Priorität.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662288
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.04.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Tesla will wohl mit bestehendem Wasserkontingent auskommen

Reicht das Wasser für die Batteriefabrik?

"Bei der Fertigung der Batteriezellen wird deutlich weniger Wasser verbraucht als in der Fahrzeugfertigung"

In einem Autowerk benötigten etwa die Lackiererei und das Galvanisieren gegen Rost viel Wasser.

www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/...brik-gruenheide.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662329
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.04.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Echte Experten, die das geschrieben haben: "Galvanisieren gegen Rost", Aus welchem Material bestehen die Tesla-Karosserien?
Aber Spaß beiseite: Die Zell- und Batteriefertigung wird tatsächlich einen geringen Wasserbedarf haben; der größte Teil wird sicher im Bereich der Lackierung benötigt.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662332
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.04.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Model 3 und evtl. Model Y haben auch Stahlteile, nicht nur Alu.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662333
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.04.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Apropos Lackiererei, auch die Luft ist nicht erfreut:
Laut EPA konnte Tesla zu Hause die Einhaltung der Luftschadstoffvorschriften nicht nachweisen.

EPA Says Tesla Failed To Prove Air Pollutant Rules Compliance
It all comes down to the Fremont paint shop
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662334
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.04.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte die Hälfte des Wassers wird für die sanitären Anlagen benötigt, bei den 40k Leuten ist das ja schon 2-3 Kleinstädte:
Bei 125 Liter pro Nase pro Tag wie bei uns sind das 1.8Mio m^3, die 3m^3 pro Fahrzeug 1.5 Mio m^3/a erscheinen mir da OK.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2021 19:29 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662392
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 01.05.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Tesla und die deutsche Langsamkeit - platzt Musk der Kragen?

Beim Bau der Giga-Berlin in Grünheide bei Berlin drohen Verzögerungen und damit ein späterer Produktionsstart. In der Zwischenzeit kommen immer wieder Spekulationen über einen möglichen Rückzug von Tesla aus Deutschland auf. Zieht Tesla in Grünheide vielleicht sogar den Stecker?

- www.finanzen.net/nachricht/aktien/tesla-...-der-kragen-10081440
- www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla...tecker-20229785.html (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar