Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Starlink
#711380
Aw: Starlink 07.03.2022 10:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ich habe mir vor einem Monat auch Starlink geholt, einfach weil ich eine Backupleitung brauchte, da ich überwiegend remote arbeite.

Anbei ein paar Ergebnisse:





Funktioniert sehr gut, habe ich an mein Ubiquiti Zubehoer mit angeschlossen, und sobald ich WAN1 kappe geht er ruckfrei auf WAN2 und umgekehrt.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714014
Aw: Starlink 25.03.2022 08:08 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Satelliteninternet von Elon Musk
Ukraine nutzt Starlink bei Drohnenangriffen

Anfang März stattet Elon Musk die Ukraine mit Infrastruktur für Starlink aus. Der über Weltraum-Satelliten laufende Internetzugang scheint seitdem nicht nur in der Zivilbevölkerung zum Einsatz zu kommen. Eine ukrainische Drohnen-Einheit greift offenbar intensiv auf den Dienst zurück.

- www.n-tv.de/politik/Ukraine-nutzt-Starli...article23220834.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714025
Aw: Starlink 25.03.2022 08:34 - vor 2 Jahren  
Irgendjemand hat ausgerechnet, das bei 25MBit pro Nutzer (gleichzeitig!) mit 5000 Satelliten nur 0.1 Anschluß pro Quadratkilometer bedient werden können.

Gut, das macht bei 100€/Monat weltweit trotzdem 18 Mrd. €. Umsatz, aber nur 15 Mio Kunden wenn jeder Quadratkilometer Landfläche maximal genutzt wird (die paar Schiffe bringens nicht).
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720654
Aw: Starlink 10.05.2022 07:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Elon Musks Satelliteninternet
Warum Russland Starlink in der Ukraine fürchtet

Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde hat Elon Musk gedroht: Für seine Lieferungen von Systemen für Satelliteninternet werde er sich verantworten müssen. Der Grund: Die Technik wird auch zu militärischen Zwecken genutzt.

- www.spiegel.de/netzwelt/elon-musks-satel...e9-80d2-a79c84b9f7cb
- www.n-tv.de/politik/Russlands-Raumfahrt-...article23318715.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734836
Aw: Starlink 28.08.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
„Jedes Smartphone kann überall auf der Welt Empfang haben“: Elon Musk verspricht Satelliten-Internet für alle

Dank einer neuen Technik sollen Smartphones das Satelliten-Internet von Starlink nutzen können. Musk setzt auf eine Kooperation mit der Telekom-Tochter.


app.handelsblatt.com/technik/it-internet...r-alle/28628444.html

Ein Graus für die Despoten dieser Welt, die dann nicht mehr in der Lage sein werden ihrem Volk uneingeschränkte Informationen vorzuenthalten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740607
Aw: Starlink 14.10.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nachbar hat sich so ein Starlink Set gekauft, da er Homeoffice häufig vom Wohnmobil aus macht.

Nun ist genau in diesem Gebiet, wo er häufig einen Campingplatz ansteuert, kein "Netz" (Dunkel gefärbt):




Technisch erklären kann ich es mir nicht...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740609
Aw: Starlink 14.10.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Er könnte testweise mal woanders hin fahren - sollte ihm die Blackout-Zone folgen, hält Starlink ihn offenbar für einen russischen Spion
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2022 09:30 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740611
Aw: Starlink 14.10.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das wird vermutlich daran liegen, das es Funk ist. Wir kennen es ja vom terrestrischen Mobilfunk, das es z.B. bei LTE weiße Flecken auf der Landkarte gibt. Jede Antenne hat nur eine begrenzte Ausleuchtung der Gegend. Hier müsste man also eine weitere Antenne bauen um die Lücken zu schließen. Das wird nicht anders sein, nur weil das Signal von einem Satellit kommt. Ich vermute daher, der Fleck ohne Abdeckung liegt zwischen 4 Satelliten. Entweder weil der zugehörige Satellit noch nicht in der Umlaufbahn ist, oder er wurde abgezogen. Z.B. über die Ukraine um dort eine gute Abdeckung sowie Bandbreite zu ermöglichen, angesichts der Unsicherheiten am Boden.
Bei Funk darf man nicht vergessen, daß es ein shared Medium ist. D.h. alle mit einer Antenne verbundenen Geräte teilen sich die Bandbreite. Wenn also z.B. in einem Krisengebiet großer Bedarf besteht, damit Internet überhaupt noch halbwegs funktioniert, kann es sinnvoll sein, dort eine vielfache Zahl der sonst üblichen Antennen/Satelliten hin zu steuern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740612
Aw: Starlink 14.10.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das wäre ein Argument, aber die Satelliten sind ja nicht geostationär, würden Satelliten fehlen, müsste ja ein Streifen in der Abdeckungskarte sein, oder habe ich einen Denkfehler?

Update: Hier ist die Erklärung:

" Beispielsweise müssen die Satelliten ihre Funkantennen abschalten, wenn sie in der Nähe großer Radioteleskope fliegen, um sie nicht mit ihrer hohen Sendeleistung zu blenden. Wenn sich Starlink-Satelliten nicht daran halten würden, könnten betroffene Astronominnen und Astronomen gegen SpaceX klagen."

www.riffreporter.de/de/wissen/starlink-wer-profitiert-wirklich


Indem besagten Gebiet ist ein großes Radioteleskop:

de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tisches_Observatorium_Wettzell
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2022 10:10 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740613
Aw: Starlink 14.10.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Stimmt, "nicht geostationär" hatte ich nicht bedacht. Aber fein das Du das Rätsel gelöst hast.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740624
Aw: Starlink 14.10.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wer tiefer einsteigen möchte, hier ein tolles Video, dass auch Beamforming etc. erklärt:

youtu.be/qs2QcycggWU
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740635
Aw: Starlink 14.10.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da die Satelliten ca. zwischen 60° nördlicher und südlicher Breite kreuzen und erst 1/3 der geplanten Gesamtmenge oben ist ergeben sich hier und da auch temporäre Lücken.

Was spricht denn für Starlink und gegen eine Flatrate auf dem Smartphone?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740643
Aw: Starlink 14.10.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Er ist häufig auf Campingplätzen, da ist dann das Netz zumindest im Sommer gut ausgelastet. Darum versucht er sich mal mit Starlink.

Und er ist ein Technikfreak
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740652
Aw: Starlink 14.10.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hier auch ein schönes Video zum Thema Starlink:

youtu.be/2f0na6rtZd4
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740687
Aw: Starlink 14.10.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Kein Netz?Ist doch normal.
Ein Netz hat Löcher, wäre es überall abgedeckt müsste es ja Decke heißen...

Aber ernsthaft, welche technische Begründung gibt es für die Nichtabdeckung?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar