Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Familientest M3/Corolla/e-Niro
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Familientest M3/Corolla/e-Niro
#549747
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mal eine andere Idee: was kostet so ein Auto und was kostet ein Kindersitz? Vielleicht ist es günstiger, das Auto zu kaufen, was besser ist und den passenden Kindersitz dazu?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549753
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung. Darauf haben wir auch geachtet aber an der Sicherhheit spare ich nicht. Die Gesundheit des Kindes ist wichtiger. Reboarder war uns wichtig. Da wurde ich hier im Forum umgestimmt. Unser Modell baut schon sehr klein, da gibt es wesentlich Ausladendere (komisches Wort ), mit denen könnte weder im Auris noch im Corolla vorn noch jemand länger als 30min sitzen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 21:27 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549758
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wir mussten notgedrungen vor Jahren neue Sitze kaufen, weil die vorigen nicht im 3er BMW gepasst haben. War der erste Frustpunkt, den er gesammelt hat.

Alternativ kannst du ja die Entscheidung noch so lange hinauszögern, bis die Kinder in einem "normalen" Sitz sitzen möchten. Lass dir versichert sein, dass die Zeit schnell vorüber ist.

Wir wollten auch immer das Sicherste für die Kinder. Ohne Kindersitz keine Fahrt im Auto. Da wurden wir oft sehr schräg in Kindergarten oder ersten Schuljahre angeschaut, wo die Mehrheit dem Kind einfach eine Sitzerhöhung mitgab und gut war. Aber man will sich halt im Falle eines Falles nicht den Vorwurf machen müssen "Ach hätte man doch".
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 21:46 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614828
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hole mal dieses Thema wieder nach oben. Eigentlich sollte hier schon längst der Familientest des Kia e-Niro stehen. In den letzten Wochen habe ich mich wieder intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Leider bekommt es Kia in der Region Chemnitz nicht hin mir einen e-Niro zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Während Kia Deutschland diesbezüglich noch sehr bemüht war, war das was die örtlichen Händler abgezogen haben schon fast aktive Kundenabwehr.
Händler Nr. 1 rief mich an teilte mir mit, dass sie die zwei E-Niro aus der Kartei bei Kia Deutschland nicht mehr haben. Auf meine Frage ob etwas in Aussicht wäre, da ich es ja nicht eilig habe, wurde mit einem kurzen Nein geantwortet und das Gespräch war beendet.
Händler Nr. 2 Erläuterete mir eine Hand volle Gründe warum sie die vorhanden e-Niro Neufahrzeuge als Probefahrtfahrzeuge nicht rausgeben können und ich doch bitte den e-Soul nehmen soll, der doch quasi gleich wäre. Außerdem wäre aber auch das nur maximal 2h möglich. Auf meine Erläuterungen, dass ich mit dem Fahrzeug auch einen Beladungstest mit dem Familiegepäck machen will, sagte man mir, dass das ja auch auf dem Hof des Händlers möglich wäre. Zum Thema Test Schnellladung wurde darauf verwiesen, dass man doch davon die Finger lassen sollte, weil das nicht gut für den Akku ist.
Selbst mein Angebot, dass ich für die Probefahrt auch etwas bezahlen würde, verhallte mehr oder weniger ungehört.
Hab das alles nun auch mal Kia Deutschland geschrieben. Ich warte ab was passiert.
Kein guter Start mit Kia.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614844
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sowas hatte ich zwischen Weihnachten und Neujahr 2018 bei Toyota BS erlebt. Frage nach dem P4 Plugin Probefahrt. Im vorbeigehen antwortete mir ein Verkäufer, haben Wir gerade verkauft und war weg. Nun denkt sich der Kunde der kommt bestimmt gleich zurück, nö. Nach 10Min. dusseligen warten mal gucken wo der doch ist. Sitzt am Schreibtisch und für Ihn war das wohl damit erledigt. Auf Nachfrage kam nur kommt bald der RAV Plugin und wenn ich den P4 Plugin unbedingt Probefahren will muss das bezahlt werden. Wäre aber teuer, da Toyota Deutschland dann ein Auto bringt und später abholt, alleine der Fahrer dafür würde mehrere hundert Euro kosten.
Habe den Plugin eben bei einen anderen Händler bestellt. Selbst wenn ich dort wieder kaufen sollte, der Name des Verkäufers kommt niemals in den Vertrag und wenn der Händler einen Lehrling den Abschluss gibt, aber der Verkäufer nimmt es nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614858
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Selbst mein Angebot, dass ich für die Probefahrt auch etwas bezahlen würde, verhallte mehr oder weniger ungehört. Hab das alles nun auch mal Kia Deutschland geschrieben. Ich warte ab was passiert. Kein guter Start mit Kia.
Würde mich interessieren, ob ich hier auch so was in der Art beim Kia-Händler hören müsste...Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Aber man weiß ja nie: Mir wollte ein Toyota-Händler tatsächlich mal mehrere Probefahrten in Rechnung stellen, wenn ich nicht bei ihm kaufen würde. Natürlich kaufte ich nicht bei ihm und schrieb ihm eine Mail mit klarer Position zu dieser Aktion
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 14:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614860
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Selbst mein Angebot, dass ich für die Probefahrt auch etwas bezahlen würde, verhallte mehr oder weniger ungehört
Das kenne ich so nur von Toyota! Ich hatte das beim neuen Corolla auch mal angeboten.

Den Kia e-Niro habe ich hier problemlos für einen Tag bekommen.
Ebenso einen Renault Zoe und den e-Golf gar für 3 Tage!
Habe den e-Niro dann bei diesem Händler gekauft, obwohl andere etwas günstiger waren.
Mit Kia scheint es in Mitteldeutschland aber tatsächlich schwierig zu ein. Das hört man öfters.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 14:40 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614866
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Hab das alles nun auch mal Kia Deutschland geschrieben. Ich warte ab was passiert.
Kein guter Start mit Kia.


Da bin ich mal auf die Reaktion gespannt, denn ein derartiges Händlerverhalten kann aus Konzernsicht ja nicht akzeptabel sein. So schickt man seine potentiellen Kunden ja förmlich zur Konkurrenz. Kia mag Probleme mit der Lieferbarkeit haben, aber man muss doch den Kunden irgendwie bei Laune halten...

Nachdem ichb gerade erst deinen Test gelesen habe hätte ich noch eine Anmerkung: Für das Model 3 gibts es mittlerweile auch Dachträger, damit ist dann auch eine Dachbox möglich.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 15:00 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614871
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2020 15:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem dürfte sein, daß die Händler zwar verkaufen sollen, von den Importeuren/Herstellern aber die Daumenschrauben angelegt bekommen.

Ich war mal im Gespräch mit einem Ex-Markenhändler, der mir berichtete, daß z.B. sämtliche finanziellen Zuwendungen in Sachen Vorführwagen, Werbung und Veranstaltungen nach und nach zusammengestrichen wurden.
Gleichzeitig werden Anforderungen gestellt, wie der Schauraum auszusehen hat, was die Werkstatt an Equipment bestellen muss etc..
Und dann so Sachen wie "wenn du von Modell XY soundsoviel Exemplare haben möchtest, dann musst auch vom Ladenhüter YZ eine bestimmte Anzahl abnehmen".

Daß da die Motivation abhanden kommt, sich groß ins Zeug zu legen, kann ich durchaus nachvollziehen. Beim Kunden sollte das natürlich keinesfalls ankommen, aber ich kann es verstehen, daß auf einen Anruf "Habt ihr da? Will ich probefahren!" mit nur verhaltener Begeisterung reagiert wird.
Dann doch lieber hinfahren, beraten lassen und fragen, ob auch eine Probefahrt drin wäre. Die Erfolgsquote ist deutlich höher.
Aber wenn der Verkäufer auch vor Ort null Bock hat, sich um den Interessenten zu kümmern, dann ist er halt selber schuld und der Laden sieht mich als Kunden erstmal nicht wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700363
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 30.12.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich war lange abwesend und in der Zwischenzeit ist aus dem Test Realität geworden. Wir fahren seit Mai 2021 ein blaues Model 3 Standard Range. Wir haben die Entscheidung bisher keine Sekunde bereut. Obwohl ein Stufenheck ist er mindestens genauso gut geeignet als Familieauto wie der Auris TS zuvor. Klar sperrige Sachen haben im Kofferraum keine Chance Platz zu finden. Dafür hat der Tesla eine AHK mit ausreichender Anhängelast. Für alles andere bittet der Tesla sogar mehr Platz als der Auris. Allein im Frunk verschwand im Sommer meine Reisetasche komplett.
Der Alltag ist als Zuhauselader einfahcer als mit einem Verbrenner. Man spart sich einfach den monatlichen Weg zur Tankstelle.
Langstrecken liefen bisher meinst so ab, dass das Auto auf uns gewartet hat und nicht wir auf das Auto. Wenn ich sehr pessimistisch rechne haben wir in 7 Monaten und auf 9000km maximal 3h auf das Auto beim Laden warten müssen. Das ist also die Zeit, wo wir mit einem Verbrenner schon weitergefahren wären.

Was die Kosten angeht ist das Model 3 bisher unschlagbar.
  • - Stromkosten: ~ 3€/100km (inkl. 1500km gratis Superchargen , ohne Ladeverluste, inkl. Komfortfunktionen)
    - Versicherung: VK mit SB 1000/150€ und SF22: 350€ und damit 200€ günstiger als der Auris zuletzt.
    - Steuer: 0€
    - Wartung: 0€
    - Reparaturen: 0€

  • Ich hoffe das bleibt lange so.

    Die Entscheidung für den Tesla war am Ende eine Bauchentscheidung. Wir wollten den neuen Antrieb. Hybrid hat mich nach 20Jahren nicht mehr gereizt. Ein wenig war es aber auch Protest gegen die herkömmlichen Hersteller, wo ein Auto ewig so bleibt wie es ausgeliefert wurde und noch dazu 300-400€ im Jahr allein an Wartung verschlingt.
    Jeri
    Beiträge: 1023
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß Jeri

    ex.: Toyota Corolla BJ 1996
    \"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
    ex: Auris TS Hybrid Executive
    Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #700365
    Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 30.12.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
    Gratulation zum Umstieg auf BEV und zum Tesla, Spaß muss ich da nicht wünschen, den hat man von ganz alleine.

    Vergiss nicht deine THG-Quote anzumelden, dass gibt nochmal pro Jahr über 250€ on Top, Tendenz steigend - geschenktes Geld...

    Solltest du dich nach Sichtung der verschiedenen Anbieter für Emobia entscheiden, dann darfst du gern meinen Promocode nutzen (siehe Signatur)...
    ex_Daihatsu-Fahrer
    Beiträge: 8808
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 30.12.2021 15:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #700379
    Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 30.12.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
    Jeri schrieb:
    Klar sperrige Sachen haben im Kofferraum keine Chance Platz zu finden......
    Was die Kosten angeht ist das Model 3 bisher unschlagbar.
    ....
    Ich hoffe das bleibt lange so.


    Wenn's 'ne andere Möglichkeit gibt, sperrige Gegenstände zu transportieren, geht's doch mit dem Pferdefuß.

    Dass die geringen Kosten so bleiben, wünsche ich dir. Du wirst's erleben, ob oder ob nicht.
    Wisedrum
    Beiträge: 6688
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 30.12.2021 17:31 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #700457
    Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 31.12.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
    Herzlichen Glückwunsch

    …und lange glückliche Fahrt.
    Ich kann das gut verstehen. Mich reizt da auch das Neue - da ich aber Spätzünder bin und erst seit 2 Jahren Hybrid fahre, bin ich derzeit noch abgedeckt.

    Jeri schrieb:
    …Ein wenig war es aber auch Protest gegen die herkömmlichen Hersteller, wo ein Auto ewig so bleibt wie es ausgeliefert wurde und noch dazu 300-400€ im Jahr allein an Wartung verschlingt.
    Das finde ich auch echt krass…besonders auch die Selbstverständlichkeit, mit der das von allen Seiten akzeptiert und als normal angesehen wird.
    Da merkt man dann doch die jahrzehntealten und „großen“ Strukturen - bis hin in die Köpfe der Kunden.
    Vielleicht kann sowas tatsächlich nur ein Neuling (mit entsprechendem Kapital) … und leider auch nicht in Deutschland (jedenfalls der Start), wo man zwar neue Technik liebt aber gleichzeitig neuem Denken misstraut.

    Gruß

    PMueller
    PMueller
    Beiträge: 1092
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 31.12.2021 11:15 von PMueller.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar