Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Familientest M3/Corolla/e-Niro
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Familientest M3/Corolla/e-Niro
#549345
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zum Preis, ja mein individuelles Angebot kommt noch und nein bei 15% haben sie hier in Chemnitz damals schon abgewunken, deshalb habe ich den Auris in Dresden gekauft.
Sind in den 32.000€, die du genannt hast schon Winterräder, AHK, Überführung inkl., weil dann wäre der Preis wirklich gut, wenn nein, dann stimmen meine 35.000€ oben schon fast wieder.
Unser Auris mit Glasdach, Navi und Perleffekt weiß hatte Liste 29.090€

Fair ist Auslegungssache. Beim Thema Winterräder sind meine Anforderungen:
    - So schmal wie möglich
    - schneekettentauglich
    - wintertaugliche Alufelge

Mehr nicht. Wenn dann aber nur 17Zoll beim Lounge möglich ist, wird es halt teurer und das bemängele ich. Das musst du mir zugestehen. Auch wenn der Vergleich aus Deiner Sicht unfair ist.

Zum Thema Navi: Vielleicht habe ich auch noch nicht alles testen können am Navi vom Corolla aber kann ich dort z.B. die Bäckerei xyz in die Adressleiste eigeben und er findet sie und navigiert mit einem Klick da hin?
Über die Drstellung könnten wir wahrscheinlich ewig diskutieren aber die ist nicht gelungen, sowohl beim Auris als auch beim Corolla nicht. Meine Meinung.

Zu Deiner Liste:
uris
- nur Halogen kein LED (nur gegen Aufpreis) - Ja das ist für mich ein Plus
- kein Safety Sense 2.0 (Safety Sense 1.0 nur gegen Aufpreis) - Ist einfach der vergangenen Zeit geschuldet
- kein Matrix LED - für mich irrelevant, da selten Nachts unterwegs
- keine 18 Zoll Felgen - eher ein Minus für den Corolla
- keine Sportsitze - eher ein Minus für den Corolla
- Nur 1 Hybridantrieb - Würde mir reichen, wenn er passt wie bei Auris es gerade so der Fall ist
- Nur 6 Lautsprecher - fliegen eh raus
- Nur 7 Zoll Infotainment - Ja das bißchen Größe ist der Lauf der Zeit.
- EV nur bis 75kmh möglich - Ok nice to have
- Verbraucht mehr als der aktuelle Antrieb (122 PS) - ist der Lauf der Zeit
- Navi keine Syntax Suche - Ja klares Plus für den Corolla
- Keine Tacho Wählbarkeit (Digital oder Analog) - mir egal
- Keine Ambiente Beleuchtung - völlig überflüssig
- keine Vollleder Option - doch gab es, wollten wir aber nicht.

Und ja lass uns diskutieren aber lass auch andere Sichtweisen zu, die auch aus Deiner Sicht unfair sein können. Beim Autovergleich ist es selten fair.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 22:29 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549347
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 03.08.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:


Zum Thema Navi: Vielleicht habe ich auch noch nicht alles testen können am Navi vom Corolla aber kann ich dort z.B. die Bäckerei xyz in die Adressleiste eigeben und er findet sie und navigiert mit einem Klick da hin?

Sind in den 32.000€, die du genannt hast schon Winterräder, AHK, Überführung inkl., weil dann wäre der


Genau so ist es möglich!

Ich lasse alles zu, finde Kritik auch berechtigt, aber dann bitte auch konstruktiv, wenn man sich mit allem auch wirklich auseinander gesetzt hat.

In meinem Preis ist der Rabatt bei fast 9000€. Das finde ich mehr als fair! UVP sollte der Wagen so wie er bei mir steht 40600€ kosten.

Inklusive natürlich Extras wie Farbe, Überführung, Navi, Panorama Dach, Einstiegsleisten mit Hybridschriftzug, Kofferraumgummimatte, Kofferraummuldeninlay, Fußraumbeleuchtung in blau, Toyota Protect, Kofferraum Ladekantenschutz. Winterräder sind wie gesagt Extra.

Die Sportsitze sind im Corolla echt bequem, dazu kommt beim Lounge noch das geniale Fahrwerk. Selbst das Fahrwerk im Club ist erheblich besser als im Auris.

75kmh EV nice to have? Der Auris schafft nur 75kmh! Der Corolla fährt die bis 120kmh. Das macht vor allem beim Verbrauch zwischen 75-120kmh ein massives Plus für den Corolla!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 22:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549357
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 04.08.2019 02:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann zu dem Unterthema "Sitzen auf dem Beifahrersitz" soviel sagen, dass der Niro vorne im Innenraum ähnlich viel Platz wie der P4 hat - kenne den Corolla nicht, hatte aber massive Probleme im für mich deutlich engeren CH-R mit den Knien und überhaupt dem Sitzen auf dem (nicht höhenverstellbaren) Beifahrersitz. Das sieht beim Corolla nicht anders aus

Im Auris TS habe ich mit 186cm kaum bequem vorne sitzen können und hinten gings gar nicht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549367
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 04.08.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mucost konnte im Corolla TS bei mir sehr gut Sitzen und da war hinten noch Platz.

Er hat sehr lange Beine, da stören ihn woanders immer die kurze Sitzauflagen. Beim Corolla sind sie etwas länger. Er war Recht zufrieden. Fährt ja den IS300h.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549377
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 04.08.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
@f10: Anbei die Bilder,...Vergleichsbilder kann ich hier keine mehr senden aber meine Erfahrungen, dass der Corolla TS im Innenraum größer ist als sein Vorgänger, wurde hier schon mehrfach kommuniziert - auch bei dirversen Tests. Auch der Prius 4 ist da größer als der Auris 2. Mit meinen 1.90m habe ich defintiv als Fahrer mehr Platz vor dem Reboarder und meine Frau ebenso auf dem Beifahrersitz. Dort hat man auch den Vorteil, dass der Beifahrer in der Breite mehr Platz hat. Miss doch vllt. einfach mal per Zollstock aus (obwohl dass glaub im Corolla Forum schon jemand gemacht hat ). Auf deinen Fotos sieht es vllt. so aus, als würdest du im Auris steiler sitzer?

Zu den 122 PS vs 136 PS im Auris: Wir hatten wiegesagt einige Jahre den Auris 2 TS FL und der Unterschied zum 122 PS Corolla TS ist quasi nicht existent. Ich würde sogar soweit gehen, dem Corolla ein Hauch mehr gefühlte Kraft zuzuschreiben - liegt vllt. am kräftigeren EV Modus.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549383
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 04.08.2019 14:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bevor ich zu den technischen Daten nochmal etwas sage und meiner Bewertung dazu, nochmal was Grundsätzliches, da es offenbar nicht richtig rüberkommt:
Es liegen hier zwei unterschiedliche Sichtweisen vor. Knuddel vertritt die des fairen Vergleichs. Das ist nachvollziehbar und extrem sachlich und würde mancher Fachzeitschrift gut zu Gesicht stehen. Ich als Einzelner bewerte aber ein Auto nach den Anforderungen, die ich persönlich habe. Deshalb hab ich das auch ganz an den Anfang des Thread gestellt. Mir ist dabei einfach egal, was ein Auto darüber hinaus bietet, weil es außerhalb meiner Anforderungen liegt. Sportsitze, 18Zoll Felgen, Ambientebeleuchtung und agressives Design sind z.B. für mich Sachen, die ein Auto nur teurer machen und keinen Mehrwert bieten. Meine Meinung.
Wenn ich dieses Plus an Ausstattung dann aber nehmen muss, um z.B. den IST Stand des aktuellen Fahrzeuges überhaupt zu erreichen, dann wird es teurer und das bemängel ich. Das der Vergleich unfair ist liegt in der natur der Sache, deshalb muss meine Kritik jeder für sich bewerten, ob es ihm genauso wichtig/unwichtig ist wie mir.
Grundsätzlich ist es also der Ausstattungspolitik von Toyota geschuldet, dass unsere Meinungen auseinander gehen. Leider führen wir hier die Diskussion diesbezüglich bei jedem neuen Toyota Modell. Trotzdem schön mit euch darüber zu diskutieren.

Jetzt noch ein paar Kommentare zu den harten Fakten:
Platzangebot: Ja, das ist hinten und vorn deutlich größer für alle Mitfahrer, das habe ich auch oben geschrieben, auch die Beinauflage hinten ist besser. Das mit der Sitzlehne beim Fotovergleich, muss ich nochmal checken. Aber das Amaturenbrett des Corolla sorgt trotzdem für Langbeinige schnell für enge.

Ausstattungsvergleich Corolla Comfort und Auris Exe: Knuddel, da bitte ich Dich, Dich genauer zu informieren. Du weißt mich, zu Recht auf Korrektheit hin, dann verlange ich es auch von Dir. Der Corolla Comfort hat bei Weitem nicht alles an Board, was ein Auris Exe schon 2014 hatte.
Bsp.: SIPA, Regensensor, Smart Key, Glasdach, Teillederausstattung. Automatikfenster an alle Türen (hier bin ich mir nicht ganz sicher), automatisch anklappende Seitenspiegel, getönte Scheiben hinten. Das sind nur die Dinge, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und mir auch was wert sind. Einiges davon ist für den Comfort nichtmal erhältlich.
Am Club kommt man also nicht vorbei, wenn man ungefähr den selben Stand haben will.

Preis: Da hast du wirklich einen guten bekommen, mit AHK und Winterrädern sind wir dann bei ~34.000€ und damit war meine Schätzung nicht soooo schlecht, oder? Bin gepannt auf mein Angebot hier.

Navi: Wenn das wirklich so einfach geht, dann nehme ich meine Kritik diesbezüglich zurück und bemerke, dass das Problem wohl auf dem Sitz saß. Leider war eine Probefahrt über mehr als einen Tagen aktuell, wegen der Nachfrage nicht möglich, deshalb ist es schön, wenn wir hier ergänzen können, was im engen Zeitrahmen der Probefahrt nicht tiefgründiger möglich war. Diese Rubik ging von der Wertung eh schon an den Corolla, es ändert also nichts am Gesamtergebnis.
Und wo wir gerade beim Ergebnis sind: Der Corolla TS ist genauso wie das Model 3 nach diesem Test im Pool der Fahrzeuge, die in 2-3Jahren zur Debatte stehen, nur aktuell sehe ich keinen Grund den Auris (trotz seiner Macken) gegen einen Corolla einzutauschen, weil auch er Macken hat.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549442
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 04.08.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Zum Preis, ja mein individuelles Angebot kommt noch und nein bei 15% haben sie hier in Chemnitz damals schon abgewunken, deshalb habe ich den Auris in Dresden gekauft.
Das kann ich bestätigen. In Chemnitz gibt es wohl weit und breit keine Konkurrenz und deshalb kann man die Preise schön hochhalten. War 2012 bei den Preisverhandlungen für den Yaris meiner Mutter dort und hatte Angebote "meines" oberbayerischen, kleinen Händlers dabei. Aber immerhin war die Probefahrt in Chemnitz sehr ausführlich, ohne Zeitdruck und für meine Mutter sehr hilfreich.

Jeri schrieb:
Ich als Einzelner bewerte aber ein Auto nach den Anforderungen, die ich persönlich habe. Deshalb hab ich das auch ganz an den Anfang des Thread gestellt. Mir ist dabei einfach egal, was ein Auto darüber hinaus bietet, weil es außerhalb meiner Anforderungen liegt. Sportsitze, 18Zoll Felgen, Ambientebeleuchtung und agressives Design sind z.B. für mich Sachen, die ein Auto nur teurer machen und keinen Mehrwert bieten.
Absolut legitim. Was ich nicht brauche, ist mir nichts wert.

Als Yaris-Fahrer habe ich Auris und Corolla immer als lahm empfunden. Vermutlich, weil sie auf den ersten cm Spasspedalweg nicht so sensibel reagieren wie der Yaris (im Eco-Modus). Mir ist die Maximalleistung total egal - höchstens ist mir die Leistung wichtig, die am Ende des Eco-Bereichs anliegt.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 21:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549515
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 05.08.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo.

Man stelle sich vor, den Tesla M3 würde es als Fließheck geben.
Also der selbe Look bloß mit einer größeren Kofferaumklappe. Das wäre doch super!

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549575
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 05.08.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@bgl-tom: So ist es wohl. Mein Auris hat in Dresden am Ende einen ganzen Tausender + einige Extrabeigaben weniger gekostet. Noch dazu hat man mir dort eine Sonderbestellung mit Panoramadach und ohne eisgraue Ledersitze ermöglich. Das gab es so in Deutschand Ende 2013 nicht. Das selbe Angebot in Chemnitz vorgelegt, kam gleich der Verkaufsleiter mit dem Spruch: "Sie wollen uns wohl die Hosen gleich ganz ausziehen."
Wo ich gerade darüber nachdenke, vielleicht ist ja auch ein Club mit Panoramdach möglich.

@ilsefit: Damit wäre ein großer Minuspunkt aufgehoben. Aber genau die Kunden sollen ja in 2Jahren Model Y kaufen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549576
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 05.08.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Man stelle sich vor, den Tesla M3 würde es als Fließheck geben.
Also der selbe Look bloß mit einer größeren Kofferaumklappe.

Das wäre mir schon lieber. Kaufen würde ich immer noch nicht, denn ich mag lieber einen klassischen Innenraum mit echten Tastern/Schaltern und Drehreglern. Wenn er dann nur 100kW hätte, würde mich das nicht stören.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 20:28 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549579
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 05.08.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:

Man stelle sich vor, den Tesla M3 würde es als Fließheck geben.
Also der selbe Look bloß mit einer größeren Kofferaumklappe. Das wäre doch super!

MfG, Ilsefit.


Model Y - man muss halt noch ein wenig warten.
www.tesla.com/nl_BE/modely
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549584
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 05.08.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Das Model y kannte ich noch nicht. Ich hatte halt die Fotos von der ersten Seite gesehen.

So ein Fließheck finde ich sehr praktisch und oft auch sehr chic, außer z. B. beim Corolla e11! Keine Ahnung warum es diese kleinen Kombis in der Kompakt und Mittelklasse nicht mehr gibt. Ausgenommen vom I30, Prius und einigen nobel VAGs!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549592
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 05.08.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
*hust*...Ioniq...*hust*



Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549608
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2019 06:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
öhem...ja natürlich auch der Ioniq.

Naja, Ihr wisst schon bescheid! Schade das es sie nicht mehr gibt.
Heute muss man ja gleich zu Kombi, SUV oder Van greifen, wenn man mal etwas mehr platz haben will.

Erstaunlich auch, wie so ein altes Auto von 1992 mit nur knapp 4,3m Länge, mehr Kofferraumvolumen als Prius, Ioniq oder I30 Fastback hat! Aber ich brauch jetzt hier auch nicht anfangen und vom Krieg erzählen, die 90er sind lange vorbei und es gehört hier ja auch nicht zum Thema. Spannend wär nur mal eine Sitzprobe mit Babyschale in diesem Auto!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549683
Aw: Familientest M3/Corolla/e-Niro 06.08.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aus Mangel an ISO-Fix und Top-Tether schwer machbar. Unser Reboarder würde nicht montierbar sein, unsere Babyschale nur mit dem Gurt. Aber ja interessant wäre das. Ich hatte ja auch mal einen Corolla E10
Selbst unser 2001er Prius 1 muss beim Reboarder passen (Isofix Bügel ja aber Top-Tether nein). Deshalb haben wir für Kurzstrecken noch einen zweiten Sitz.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar