Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Software-Neuheiten Tesla
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#602167
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.05.2020 20:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Inzwischen ist bei mir Version 2020.16.2.1 installiert. Neuerdings kann man nun einen gegebenenfalls eingesteckten USB-Stick formatieren.

Der USB-Stick, den ich ursprünglich eingesetzt hatte, hat irgendwann seinen Dienst quittiert. Merkwürdigerweise hat er aber an meinem PC fehlerfrei seinen Dienst verrichtet. Auf Verdacht habe ich ihn nun nochmals im Fahrzeug ausprobiert und siehe da: er funktioniert wieder. Wahrscheinlich war das also wieder mal einer jener Bugs, die anscheinend mit jeder neuen Version kommen.

Ansonsten werden schon seit einiger Zeit Stopschilder, Ampeln, Pylonen und Mülltonnen angezeigt. Fußgänger sind seit neuestem animiert (die Beine bewegen sich).

Nichts weltbewegendes, aber im Vergleich zur Software, die bei der Auslieferung installiert war, ist doch vieles besser geworden.

Ob FSD besser geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich weiterhin keine Lust habe, Tesla mit Geld zu überschütten (momentaner Preis für FSD ist hier $9,200+13% MwSt), um dann als Gegenleistung für mich nutzlose Features oder leere Versprechungen zu bekommen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611807
Aw: Software-Neuheiten Tesla 19.07.2020 02:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und wieder einmal gibt es eine neue Software. Bei mir ist seit heute 2020.24.6.9 installiert.

Damit wird beim Rückwärtsfahren nicht mehr nur die eigentliche Rückfahrkamera auf dem Bildschirm angezeigt, sondern auf Wunsch auch die Kameras in den vorderen Kotflügeln (Bild siehe unten).

Außerdem muss man bei Sentry-Aufnahmen nun nicht mehr länger raten, wann der Trigger zum Aufnehmen erfolgt ist, sondern man kann dieses Ereignis direkt auf der Zeitachse sehen.

Ferner ist es möglich, das automatische Verriegeln des Fahrzeugs zu verhindern, wenn man zu Hause ist. Das kann Sinn machen, wenn man dem Garagentorschloss vertraut oder wenn man einfach keinen Bock hat darauf zu vertrauen, dass der Wagen sich entriegelt, wenn man sich nähert.

CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2020 02:03 von CA-Klaus.Grund: Tippfehler beseitigt
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619184
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.08.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die aktuelle Software-Version (2020.36) erkennt in den USA nun endlich wieder Tempolimits per Kamera. Das war in den letzten Jahren den bis etwa August 2016 gebauten Tesla-Modellen vorbehalten, wo es mit hoher Treffsicherheit gut funktioniert. Leider hat sich das Unternehmen Mitte 2016 mit Mobileye (KLICK) überworfen und danach viele Jahre gebraucht, die Funktionalität selbst zu programmieren. Noch immer ist sie für den europäischen Markt nicht freigegeben.

In den USA neu freigegeben sind zudem weitere kamerabasierte Details. Verschiedene Fahrzeugtypen, Radfahrer, Fußgänger, Gummihütchen, Mülltonnen etc. werden schon seit längerem erkannt. Neu hinzugekommen ist nun ein dezenter Hinweiston, sobald eine Ampel an der man steht auf Grün umschaltet. Der Autopilot warnt zudem vor roten Ampeln und Stoppschildern.

Ob und wann genau welche Details in Europa freigegeben werden ist unklar. Nach bisherigen Erfahrungen dauert das länger als man annimmt, wird aber letztlich auch in den in der EU betriebenen Autos realisiert.

Auch mein alter Tesla hat wieder neue Funktionen erhalten. Er zeigt seit einiger Zeit auf Wunsch Ladestationen von Drittanbietern und neuerdings warnt er aktiv - also von sich aus - auf dem Smartphone, falls das Panoramaglasdach, ein Fenster oder eine Tür geöffnet sind.

Das lässt sich - typisch Tesla - frei konfigurieren, also ob er überhaupt warnen soll, nach welcher Zeit er warnen soll, ob er es nicht tun soll wenn sich das Auto gerade zu Hause befindet und dergleichen mehr. Die Warnung erfolgt in deutschem Klartext ("Das hintere Fenster auf der Beifahrerseite ist nicht vollständig geschlossen") und alle Meldungen lassen sich auch nachträglich noch einsehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 08:43 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619186
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.08.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

...Neu hinzugekommen ist nun ein dezenter Hinweiston, sobald eine Ampel an der man steht auf Grün umschaltet.
...

Grüße, Egon


Das ist doch mal eine nette Innovation! Könnte man die nicht möglichst schnell bei allen Auto zwangsnachrüsten lassen?

Vielleicht noch ergänzt um einen Assistenten, der bei grüner Ampel das zügige "Dranbleiben" hinter den vorausfahrenden Autos sicherstellt?

Ich liebe es, wenn im Berufsverkehr an manchen Ampeln nur 1-2 Autos durchkommen, weil gepennt wird.

Noch eine Idee: Ein Assistent, der verhindert, dass in Kreuzungen eingefahren wird, wenn's nicht weitergeht und Gefahr droht, den Querverkehr zu blockieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619187
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.08.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nettes Feature. Manchen Leuten reicht da aber kein dezenter Hinweiston, vor allem die Smartphone-Checker sind nur mittels Fanfare aus ihrer Konzentration aufs Bimmelding zu holen. Das übernehme dann lieber ich

Praktisch wäre ja, die Autos so untereinander zu vernetzen, dass bei grün alle gleichzeitig losfahren.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 09:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619241
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.08.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Neu hinzugekommen ist nun ein dezenter Hinweiston, sobald eine Ampel an der man steht auf Grün umschaltet.
...
Ob und wann genau welche Details in Europa freigegeben werden ist unklar.

Ist das in Europa überhaupt möglich? In den USA ist es leicht den Zustand der Ampeln zu erkennen, weil diese meist hinter der Kreuzung angebracht sind. So muss man sich als Mensch nicht verrenken, um den Zustand einer Ampel zu erkennen, auch wenn man als erstes Auto an der Kreuzung steht.

Bei uns ist das leider anders. Nervt mich immer wieder, wenn ich von einer USA-Reise zurückkomme. das zu ändern wäre allerdings ziemlich aufwändig und teuer, insbesondere in Städten und Dörfern.

Sind die Kameras beim Model S und Model 3 so ausgelegt, dass diese eine Ampel beobachten können, auch wenn diese rechts sehr nahe vor dem Auto steht und in mehreren Metern Höhe? Das die Kameras 360 Grad rundherum abdecken, habe ich schon gehört. Aber wie stark ist der Winkel nach oben abgedeckt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 13:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619612
Aw: Software-Neuheiten Tesla 01.09.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das kann ich nicht beantworten.
Eine Diskussion zu dieser Frage findest Du hier:

- tff-forum.de/t/model-3-mit-ampelerkennung-video/33387/10

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641162
Aw: Software-Neuheiten Tesla 29.12.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tesla Holiday Update: Boombox und Furzgeräusche für Fußgänger

Teslas können Passanten anfurzen


Im neuen „Boombox“-Modus können Elektroauto-Fahrer nun mehr Töne für die Hupe einstellen. Dabei finden sich neben klassischen Geräuschen wie „Applaus“, „Tada“ sowie „La Cucaracha“ auch „Furz“ und „Ziege“. Wer also in Zukunft eine Ziege hinter sich blöken hört, könnte von einem Tesla-Fahrer zum Aus-dem-Weg-Gehen aufgefordert worden sein.
- t3n.de/news/tesla-holiday-update-boombox-1347267/

Besser als Dauerbeschallung durch AVAS.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641178
Aw: Software-Neuheiten Tesla 29.12.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zum Glück werden bei uns die Teslas noch ohne den Außenlautsprecher ausgeliefert.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641449
Aw: Software-Neuheiten Tesla 31.12.2020 01:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt auch noch Vorschriften der StVZO. Danach sind Außenlautsrecher und Musik verboten. Inwieweit Ziegen und Fürze dazugehören, müssen ggf. Gerichte feststellen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656755
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.03.2021 09:38 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Model S ohne Wählhebel nicht zulassungsfähig?
Tesla-Gangwahl per Touchscreen

Bei Tesla Model S und X geht nach einem Software-Update Gängeeinlegen auch per Bildschirm. Und wohin der Fahrer möchte, soll das Auto errechnen können. Bei der Zulassung könnte dies problematisch sein.

- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...n-technik-zulassung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656765
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.03.2021 10:22 - vor 3 Jahren  
im Normalfall soll das Fahrzeug aus den Daten von Hindernissen in der Umgebung und der Navikarte berechnen, welche Richtung der Fahrer einschlagen möchteDie Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
(Goethe, Faust: Der Tragödie erster Teil)
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656853
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.03.2021 18:31 - vor 3 Jahren  
Der Unterschied zwischen einem mechanischen Gangwahlhebel im Prius und einem Touchwahlhebel sind eher esoterisch - auch der Priuswahlhebel generiert ja nur ein Signal für die driveunit
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656856
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.03.2021 18:46 - vor 3 Jahren  
... genau wie die beweglichen Computermäuse im Nissan Leaf, Audi und BMW.

Allerdings kann man Druckkköpfe und "Mäuse" auch mit isolierenden Handschuhen bedienen. Hier sehe ich bei kapazitiven Touchscreens Probleme.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar