Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Software-Neuheiten Tesla
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#553031
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.08.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was mich etwas erstaunt, dass man mir innerhalb der letzten 8 Wochen insgesamt 6 Updates hat zukommen lassen - alle erfolgreich installiert, also damit auch kein Nachläufer dabei.

Diese Frequenz ist ungewöhnlich. Können andere das bestätigen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554253
Aw: Software-Neuheiten Tesla 05.09.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Seit Anfang Juni das mittlerweile neunte Softwareupdate.
v9.0 32.1
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554254
Aw: Software-Neuheiten Tesla 06.09.2019 00:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die seit wenigen Wochen neu implementierte Option genutzt und das Update-Verhalten auf "Standard" (statt "Erweitert") gestellt. Damit verzeichne ich tatsächlich größere Versionssprünge als bisher.

Es werden offenbar nur noch Main Releases und wichtige Bug Fixes verteilt, Zwischen- und Testversionen aber übersprungen. Damit sinkt die Update-Frequenz, aber auch das Risiko, sich einen nervigen Bug einzufangen und einige Zeit damit leben zu müssen.

Gefällt mir bislang ganz gut; ich lass das vorerst mal so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554256
Aw: Software-Neuheiten Tesla 06.09.2019 00:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Macht Sinn, eventuell bringt es ja etwas schon im Voraus zu sehen was das nächste Update mit sich bringt. Aber eigentlich ist es ja kein wirklicher Zeitaufwand ein Update installieren zu lassen. Das Herunterladen läuft bei mir während der Fahrt. In der Garage kann dann die Installation ablaufen. Ich habe ja immer noch Hoffnung auf signifikante Neuerungen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 00:57 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554279
Aw: Software-Neuheiten Tesla 06.09.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eine komplette Neuübertragung wegen drei Schreibfehlern in einer Beschreibung wäre natürlich ärgerlich.
Sowas kenne ich aus Konstruktionsplänen in der Elektrotechnik zu genüge. Kleine Korrektur ---> neuer Index, neuer Unterschriftenlauf, neue Ausdrucke, neue Verteilung der Pläne.

Mein Sat-Receiver bekommt auch nicht jede neue Software* aufgespielt.
Wenn es läuft, ist erst mal gut.

Gruß
Helmut

* Sind oftmals Neuerungen, die mich gar nicht interessieren.
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554333
Aw: Software-Neuheiten Tesla 06.09.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe immer noch die 9.0 2019.16.3.2, und das trotz der aktivierten "erweitert"-Einstellung. Ich glaube, Tesla hat mich vergessen.

Er wollte zwar einmal eine neue Version aufspielen, aber zu diesem Zeitpunkt gab es kein WLAN. Als es dann wieder WLAN gab, stand das Update nicht mehr zur Installation bereit, ufff. Aber auch gut, denn diese Version läuft bei mir stabil (manchmal gibt es beim speziellen Ladebildschirm Zeichenfehler, aber nur in <10% der Ladefälle).

Ich habe gerade (vor dem kilometerbedingtem Ablauf der Herstellergewährleistung) einen Servicetermin in Frankfurt für Oktober gebucht. Da wird mir sicher die neuste Software und das neuste offline-Kartenmaterial aufgespielt.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558350
Aw: Software-Neuheiten Tesla 29.09.2019 02:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Version 10 ist live. Ich habe noch V9, aber hier gibt's ein paar Informationen zu den Neuigkeiten:
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558364
Aw: Software-Neuheiten Tesla 29.09.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das sieht recht vielversprechend aus, gefällt mir!

Allerdings scheint mir generell ein zu hoher Anteil der gesamten permanenten Weiterentwicklung auf Entertainment-Gedöns zu liegen, auch jetzt schon. Aber das ist wohl Geschmackssache, vielleicht auch eine Altersfrage. Im Hinblick auf die Vollautonom-Fahren-Phantasien macht das natürlich Sinn, aber an deren Realisierung zu meinen Lebzeiten kann ich nicht so recht glauben. Nicht, so lange wir keine V2X-Vernetzung haben, oder wenigstens V2V.

Gespannt bin ich, ob das neue Enhanced Summon in der im Video dargestellten Form eine Zulassung in Europa bekommen wird. Ich tippe auf: Eher nicht. Das bisherige Enhanced Summon ist in der EU nahezu unbrauchbar, weil durch die hier vorgeschriebene zeitgleiche Kopplung von Auto, Schlüssel, Endgerät und Tesla-Server über Mobilfunk hohe Latenzzeiten auftreten. In Nordamerika ist das nicht so. Man kann halt jedes Feature zu Tode regulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558380
Aw: Software-Neuheiten Tesla 29.09.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die v10 wird wohl nun in Europa ausgerollt. Ich stelle schon länger fest nicht zur Tesla- Zielgruppe zu gehören. Möglich dass ich zu alt bin und mit diesem Unterhaltungzeugs nichts anfangen kann. Liegt aber evtl. ein ganz klein wenig daran dass ich während des fahrens die sogennanten "Assistenzsysteme" kontrollieren muss, bzw. eingreifen und diese mehr oder weniger oft aktivieren und deaktiviern muss um Kaltverformungen zu vermeiden. Der Tempomat ist auch weiterhin wie befürchtet und auch nicht anders erwartet Murks.

Ich werde im kommenden Jahr die Entwicklung des Polestar 2 wohl doch intensiver verfolgen. Der soll ab Mai ausgeliefert werden.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 10:29 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558528
Aw: Software-Neuheiten Tesla 30.09.2019 06:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Gespannt bin ich, ob das neue Enhanced Summon in der im Video dargestellten Form eine Zulassung in Europa bekommen wird. Ich tippe auf: Eher nicht.

Das wäre zu schade!

"Enhanced Summon" wurde jetzt übrigens umbenannt in "Smart Summon", wahrscheinlich, weil es leichter von den Lippen geht.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559068
Aw: Software-Neuheiten Tesla 03.10.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zur neuen Funktion Smart Summon:

Zitat:
[Berichte über Unfälle und brenzlige Situationen mit autonom ausparkenden Teslas haben die Aufmerksamkeit der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Transport Safety Administration) erregt.] Autonome Tesla Unfaelle rufen US-Sicherheitsbehoerde auf den Plan (Heise)
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559075
Aw: Software-Neuheiten Tesla 03.10.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wer probiert so etwas aus ohne sich genau anzusehen, was das Auto macht und rechtzeitig abzubrechen?

Als Versicherung würde ich das Verhalten der Frau im Video als "fahrlässig" einstufen und nicht zahlen wollen.

Schade, ich dachte noch vor ein paar Jahren, dass Tesla die autonomen Funktionen nach und nach in Griff bekommt. Das sieht derzeit nicht so aus. Hat Tesla die Funktion vorher nicht ausgiebig getestet?

"Enhanced Summon" war zutreffender als "Smart Summon"....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 12:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559103
Aw: Software-Neuheiten Tesla 03.10.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist peinlich - allerdings nicht nur für Tesla, sondern auch für die Intelligenzbestie am Smartphone - wenn sich abzeichnet das da was schief geht würde ich es lassen oder zumindest mal auf der Seite wo es eng wird gucken. Wieso wurde das überhaupt gefilmt und wozu stellt man das Online?

Interessanterweise gibt es auch Videos wo Leute absichtlich vor das Auto springen und es stoppt immer.

Das feature halte ich für völlig überflüssig (solange mich das Teil nicht unfallfrei auch über einige Kilometer Entfernung abholen kann).

Einziger Verwendungszweck: wenn man links und rechts so eng eingeparkt wurde - GERADE - aus der Lücke rausfahren.

BTW: ich habe das auch einmal probiert, meine Garage ist vergleichsweise eng, rechts und links nur 10cm am Spiegel an der engsten Stelle, schon im März, auch da hatte er die leichte Tendenz nicht gerade zu fahren.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 14:36 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559115
Aw: Software-Neuheiten Tesla 03.10.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Unter techcrunch.com/2019/09/26/tesla-v10-0-ca...fy-karaoke-and-more/ lese ich, dass die Voraussetzungen für Smart Summon beim Model 3 die Option "Volles Potenzial für autonomes Fahren" (6.300 EUR) ist. Ist das richtig?

Gibt es ein nachvollziehbaren Nachweis, welche Softwareversion man zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Model 3 hatte?

Ist eigentlich die Versicherungsprämie davon abhängig, ob man die Option gekauft hat? Als Versicherung würde ich diese Option mit zusätzlichem Aufpreis belegen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 15:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559117
Aw: Software-Neuheiten Tesla 03.10.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt kein Smart Summon in Europa - und man muss ziemlich optimistisch sein um zu glauben, dass es in Bälde auch zu uns kommen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar