Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla und die E-Autos anderer Hersteller
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller
#376118
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ChristianB schrieb:

Da muss ich dich korrigieren. Das erste iPhone hat zur Markteinführung in der Version mit mickrigen 4GB Speicher $499 gekostet (8GB $599) – mit 24-monatiger Vertragsbindung an at&t. Ohne Vertrag und abseits von at&t war es nicht verfügbar.


hmm... wieso habe ich dann eins fuer 299+Tax gekauft ?
(musste es noch mit Oeffnen & Pins kurzschliessen jailbreaken)
BTW - es funktioniert heute immer noch (Akku getauscht).
nur kann man wg. ios3.1 fast nix mehr damit machen - ausser telefonieren ... - insbes. youtube geht nicht mehr.


Aber nochmal:
Selbst fuer 499+Tax - war es verglichen mit den ganzen P900 oder MDAs fuer 1000,- Euro - damals einfach 'eine Liga drueber' !

Und das gleiche muss bei E-Autos auch passieren.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376130
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 02:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
hier muss ich Dich aber korrigieren:
Das erste iPhone hat gerade mal 299,- USD gekostet.
[...] Daher - der Anfangs-Erfolg war sicher auch dem Preis geschuldet.
Und SO einen 'Preisverderber' wird es auch bei E-Autos brauchen.

ICh muss zugeben, eigentlich nie zu den early adopters gehoert zu haben, obwohl ich sicher zu den sehr jungen im Forum gehoere, daher wusste ich auch nicht, wie frueher die iphone-Preise lagen.

ICh weiss es heute auch noch nicht, weil ich (witzigerweise auch ATT) immer das nehme, welche bei meinem Basisvertrag (aehnlich flatrate) dabei ist, also ohne Extrazahlung. Im Moment ist das Huawei in gold, ich kenne nichtmal das Model. Auf dem freien Markt kostet es angeblich 120 USD, mein vorheriges Motorola (MOTO G) habe ich fuer 30 USD verkauft, 2 Jahre alt.

Die Preisverderber werden analog zu den smartphones meines Erachtens auch China kommen. Die Premium-Elektrofahrzeuge analog zum iphone von US-Marken. Eventuell wird man sich in Europa mit Strafzoellen und aehnlichem versuchen zu wehren.

Bei 20 % Zoll ist ein 10,000 USD Elektroauto dann eben bei 12,000 USD + Steuer.

Dafuer wird dann so mancher Kloetergolf mit Gestaenge nicht mehr erworben.

Das Auto.

Der Absturz.
tecis
Beiträge: 1368
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 09:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376204
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:

Die Preisverderber werden analog zu den smartphones meines Erachtens auch China kommen. Die Premium-Elektrofahrzeuge analog zum iphone von US-Marken. Eventuell wird man sich in Europa mit Strafzoellen und aehnlichem versuchen zu wehren.


ACK ! - besser/genauer kann man es nicht beschreiben! - Respekt.
So sehe ich es auch:
Die Preisbrecher aus China, die Top-Modelle aus USA.

In DE wird man die China-Teile belaecheln, und die US-Teile als 'unausgereift' abtun...

In DE wird irgendein Hersteller - einen E-Boliden mit Blei-Akkus und 8-Gang Handschaltung vorstellen - und stolz verkuenden, dass dieses Wunderwerk an deutscher Praezision und Robustheit mit Abstand besser sei, als die primitiven getriebelosen Automatik-E-Teile der Konkurrenz...
...ach - schluss - genug zynismus fuer heute
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376240
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 15:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...dafür aber mit Multi-Beam-Laserlicht, das natürlich über einen Backofenschalter bedient wird, wertig aufgeschäumten Armaturenbrett und Sound-Generator für den virtuellen TDI-Genuss!
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376250
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 16:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Die Preisverderber werden analog zu den smartphones meines Erachtens auch China kommen. Genau das sehe ich auch kommen und selbst wenn man es versuchen sollte, durch Protektionismus dämpfend einzugreifen, zumindest der vielbeschworene wichtigste Autozukunftsmarkt China wird damit verloren sein.

So und jetzt frage mal unsere Hersteller, wie sie ihre zukünftigen Zahlen sehen, wenn man ihnen das Chinageschäft komplett wegnimmt.

Auch wenn Egon derzeit noch Monat für Monat über äußerst mickrige Zulassungszahlen bei der E-Mobilität berichtet, irgendwann wird dieser Markt anspringen. Ob es jetzt in 2018, 2019, 2020 oder erst 2021 sein wird, da möchte ich mich mit der Nennung des Jahres nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bloß der Zeithorizont, den die deutschen Hersteller mit ihren Modellen im Sinn haben, ist gemeingefährlich spät.

Auch die Aussage von Zetsche, er rechne im Jahr 2025 mit 15-25% E-Anteil und er bildet sich dabei ein, eine hohe Zahl genannt zu haben, ist fahrlässig naiv. D.h. im Umkehrschluss im Jahr 2025 noch 75-85% Verbrenner absetzen zu wollen, nicht nur in D, sondern weltweit. Mutig, mutig, kann man da nur sagen .

eppf
eppf
Beiträge: 15589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376264
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
der Zeithorizont, den die deutschen Hersteller mit ihren Modellen im Sinn haben, ist gemeingefährlich spät.
Ich denke, der Weg zur E-Mobilität wird länger dauern, als wir es uns wünschen, aber nicht so lange, wie es sich die Hersteller wünschen. Insofern grundsätzlich Zustimmung. Trotzdem bin ich nicht ganz so pessimistisch, was deren Zukunftsaussichten angeht.

Zum einen ist es keine realistische Annahme, dass auf allen Kontinenten und in allen Gegenden dieser Welt die Verbrenner verschwinden werden. Aber darüber hinaus bin ich doch ziemlich sicher, dass hinter den Kulissen und in den Entwicklungsabteilungen bereits deutlich mehr passiert, als es den Anschein hat.

Hoffe ich jedenfalls.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376271
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oder wie es ein Bekannter, bei wichtigesten deutschen Zulieferer beschäftigt, neulich so schön sagte: 'Technisch und von der Manpower sind zu allem in der Lage, die Frage ist nur, was das Management daraus macht!'

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376273
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 18:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zum einen ist es keine realistische Annahme, dass auf allen Kontinenten und in allen Gegenden dieser Welt die Verbrenner verschwinden werden. Naja, der größte Massenmarkt, nämlich China mit über 21 Mio. Autos (Januar bis November 2016), wird wohl bei den Verbrennern bald deutlich außen vor bleiben.

Als nächstes kommen dann die USA mit knapp 16 Mio., gefolgt von Westeuropa mit knapp 13 Mio. Danach kommt Japan mit knapp 4 Mio. Einheiten.

Damit ist schon ca. 2/3 der weltweiten Produktion aufgezählt.

Soviel bleibt dann für den Verbrennerkuchen nicht mehr übrig, wie gesagt, bei Vorstellungen, in 2025 noch 75-85% Verbrenneranteil verkaufen zu wollen.

Die Trumpsche Politik könnte jetzt vielleicht dafür sorgen, dass die USA noch länger einen hohen Verbrenneranteil haben wird, bloß die deutschen Drecksdiesel werden dort nicht mehr in die Gänge kommen.

Aber darüber hinaus bin ich doch ziemlich sicher, dass hinter den Kulissen und in den Entwicklungsabteilungen bereits deutlich mehr passiert, als es den Anschein hat. Einen Bauplan in der Schublade haben und schnell eine Massenfertigung aufziehen sind 2 komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

eppf
eppf
Beiträge: 15589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376299
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
ACK ! - besser/genauer kann man es nicht beschreiben! - Respekt.
Danke fuer die Blumen.

Wir schreiben das Jahr 2025.

DIe Stadt Fallersleben bei ehemals Wolfsburg verfuegt ueber ein grosses Gebaeude.

In dieses Gebaeude spatzierten frueher 40.000 Menschen taeglich.

Heute sind es 4.000, die Industrieroboter bedienen.

Im Jahr 2020 versuchte ein neues Regime zum Schutz der heimischen Industrie gegenueber der industriellen Fahrzeugbau-Uebermacht China 100 % Schutzzoelle einzufuehren und verhinderte somit erfolgreich, dass Kleinwagen unter 10,000 USD kosteten.

Im Jahre 2022 Entschied sich ein Chinesisches Joint-Venture, welche bis ins Jahr 2017 kurzzeitig konventionelle PKW-Modelle fuer westeuropaeische, japanische und US-Amerikanische Hersteller gefertigt hatte, die Fahrzeugfertigung komplett in den Zielmarkt Deutschland zu verlegen.

Die Fahrzeuge kosten nun wie in China 6,500 USD, denn die Arbeitsstunde fuer einen ausgebildeten Roboterfuehrer kostet in Deutschland und China das gleiche.

Die Siedlung Wolfsburg hatte vom Jahr 2020-2025 um 90 % fallende Immobilienpreise zu beklagen, da keine Bank auf Basis unsicherer Beschaeftigungsverhaeltnisse einer Anschlussfinanzierung zustimmen wollte und diverse Zinsbindungen in diesen Jahren ausliefen.

Auch die sogenannten "veraenderten wirtschaftlichen Verhaeltnisse" der Kreditnehmer veranlassten Finanzierungsgeber, diverse Engagement faellig zu stellen.
tecis
Beiträge: 1368
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 20:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376301
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ eppf

Mir wurde auch gesagt, dass die Autohersteller "ganz tolle" Plaene in den SChubladen haben.

Eigenartig, dass BMW zur Entwicklung des i3 eine Fremdfirma beauftragen musste.

Noch eigenartiger, was bei heraus kam.

Die DE-Hersteller haben kein Geschaeftsmodell mehr.

Die Spezialisten fuer schoene Innenraeume koennen die Chinesen abwerben.

Deutsch Premium Innenraum mit Softlack usw. kostet dann eben 5,000 USD Aufpreis.

Tesla hat dann vielleicht den allerschoensten, fuer 10,000 USD extra.

Schoene Sitze gibt es bei Tesla ja auch, von Recaro, auch viele andere Bestandteile dieses Autos sind deutsch.

Immerhin, einige Arbeitsplaetze bleiben noch im Lande.


Wenn das Basisauto inkl. 100 KwH-Batterie 5,000USD kostet, kann notfalls innen alles mit Samt oder Brokat ausgehangen werden.

Inneneinrichter wird evtl. ein gefragter Beruf.
tecis
Beiträge: 1368
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 19:24 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376308
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 04.01.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Einen Bauplan in der Schublade haben und schnell eine Massenfertigung aufziehen sind 2 komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

eppf


Höchstens mit Luft-Luft-Luft-Batterien geht das - als des Kaisers neue Kleider.

Mit ein Grund, warum die PHEV von den Etablierten präferiert werden, ist dass man weniger Batterien vom Markt kaufen muss.


Ohne Gigafactories geht gar nix.

Mit ein Grund. Bei allem Bedarf: ich selber sehe nicht, wie in so kurzer Zeit (z.B. bis um die 2021) die Stückzahlen zusammenkommmen sollen, ohne dass parallel Batteriefabriken gebaut werden. Die für ansehnliche Marktanteile notwendigen Größenordnungen stampft man ja nicht mal bei gutem Willen in 3-5 Jahren aus dem Boden. Leider nicht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 19:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377329
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 09.01.2017 07:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte vorgestern ein sehr interessantes Gespräch mit jemandem, der relativ nahe dran ist an Opel, um es mal so zu formulieren.



Es wird spannend sein, zu beobachten:

a) wieviel Bolt/Ampera-E GM/Opel wirklich verkaufen wollen

b) wie die Batterie auf die lange Sicht performt

Leider wird man das erst in einigen Jahren sehen, dann nämlich wenn der Bolt seinen Zweck bereits längst erfüllt hat. GM garantiert 60% Kapazität nach 160TKM.

Käufer sollten daher beim Kauf die Möglichkeit einbeziehen, dass die Batterie anders ausgelegt ist als z.B. die von Tesla und nicht ohne Grund hier nur noch 60% Restkapazität garantiert werden.

Noch vor einigen Tagen habe ich darüber gelästert, dass Tesla sehr freizügig mit den Modellbezeichnungen ist. z.B. hat mein 90D eine nutzbare Kapazität von 81kWh im allerbesten Fall, in der Praxis eher so um die 78 kWh. Da sind also bereits Reserven eingebaut.

Tesla hat mein Vertrauen in die Langzeithaltbarkeit. GM bekommt von mir (m.M.n. gerechtfertigtes) Vorschussmistrauen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 07:04 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377332
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 09.01.2017 07:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
GM wird sich glaube ich kaum ins eigene Fleisch schneiden:

Wenn der Bolt/Ampera-e zu gut wird, dann kauft niemand mehr die konventionellen Fahrzeuge.

Beim Bolt hatte man die tolle Idee, nur ein CCS-Ladesystem als kompatibel anzusehen, kein Chademo, nix.

Weiterhin hat man geaeussert, sich "keinesfalls" am Ausbau der CCS-Ladestruktur beteiligen zu wollen.

Die gesamte Batterietechnik kommt von LG, daraus schliesse ich, dass nicht einmal GM Korea (vormals Daewoo) in der Lage ist, dass noetige Fachwissen "in house" zusammen zu bringen.

Bisher nicht in Erfahrung bringen konnte ich, ob die Batterie aktiv gekuehlt ist, denn Hitze ist der Tod jedes li-ion Akkumulators.

Die des leaf ist es nicht, weswegen dieses Gefaehrt fuer mich uninteressant ist.
tecis
Beiträge: 1368
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644889
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 16.01.2021 23:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2021 08:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644909
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 17.01.2021 08:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die "Alten" geben sich nicht so leicht geschlagen

Europa 2019/2020
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 11:07 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar