Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Space X
*
#763588
Aw: Space X 23.04.2023 18:43 - vor 12 Monaten  
https://www.youtube.com/watch?v=vRdp1tyUUF0

(die URL in den Browser kopieren, 53:17 also der Van geht doch noch 1:37:00)

wer sich das Schlachtfeld nochmal ansehen möchte bevor das große Aufräumen anfängt.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 19:05 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766653
Aw: Space X 01.06.2023 19:26 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Elon Musks Unternehmen Space-X schließt Vertrag mit dem Pentagon

Elon Musks »Starlink« ist in der Ukraine bereits im Einsatz, allerdings bislang finanziert durch private Spenden. Jetzt kauft das US-Verteidigungsministerium die Dienste des Satelliteninternets – um sie Kiew zur Verfügung zu stellen.


www.spiegel.de/wirtschaft/starlink-elon-...8a-a1a0-a02c74db3cc4
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767854
Aw: Space X 15.06.2023 18:48 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
14-Jähriger fängt bei SpaceX an
In dieser Woche beendet er sein Studium, nächsten Monat fängt er einen Vollzeitjob bei Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX an: Dabei ist Kairan Quazi erst 14 Jahre alt. Erlebt hat er aber schon einiges.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...-bei-spacex-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772078
Aw: Space X 31.07.2023 18:51 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Eine Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX hat den bislang schwersten Satelliten seiner Art erfolgreich in den Orbit gebracht. Jupiter-3 wiegt mit 9,2 Tonnen mehr als jeder andere kommerzielle Kommunikationssatellit, der zuvor ins All befördert wurde. Dabei handelt es sich gleichzeitig um Konkurrenz für SpaceX, denn wie Starlink ist der auch EchoStar-24 genannte Riesensatellit für die Internetversorgung ländlicher Gebiete gedacht.

www.heise.de/news/SpaceX-Falcon-Heavy-br...ins-All-9230412.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775704
Aw: Space X 16.09.2023 18:33 - vor 7 Monaten  
Das steckt hinter der Lichterkette am Himmel über BW
Wer am Freitagabend in den Himmel schaute, konnte dort für kurze Zeit je nach Wetterlage viele sich bewegende Lichter entdecken. Für die "Perlenkette" gibt es eine rationale Erklärung.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...-erklaerung-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778697
Aw: Space X 24.10.2023 11:47 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Weil sich der Start der neuen Trägerrakete Ariane 6 weiter verzögert, braucht die Esa die Unterstützung von SpaceX. Es geht um zwei wichtige Flüge ins All.

www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100...-spacex-ins-all.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780773
Aw: Space X 18.11.2023 15:29 - vor 5 Monaten  
Zitat:
»Starship«-Rakete explodiert auch beim zweiten Test kurz nach dem Start

Erneuter Rückschlag für Elon Musk: Das Raketensystem »Starship« seines Raumfahrtkonzerns SpaceX versagte auch bei seinem zweiten Startversuch. Ein erster Test war im April spektakulär fehlgeschlagen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/elon...12-9bd9-7cae9dbac2f7

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780781
Aw: Space X 18.11.2023 15:50 - vor 5 Monaten  
Zitat:
SpaceX jubelt trotzdem
Marsrakete "Starship" explodiert auch bei zweitem Testflug

Das "Starship" von Elon Musk ist mit einer Gesamthöhe von 120 Metern die größte und leistungsstärkste Weltraumrakete aller Zeiten. Beim ersten Test im April explodiert die Mond- und Marsrakete wenige Minuten nach dem Start. Der zweite Test beginnt erfolgreicher, nimmt aber ein ähnliches Ende.
- www.n-tv.de/wissen/Marsrakete-Starship-e...article24540856.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780792
Aw: Space X 18.11.2023 18:03 - vor 5 Monaten  
O.S.' Doppelbumms oder so...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780796
Aw: Space X 18.11.2023 18:36 - vor 5 Monaten  
Und ich sage, sie wurden aktiv gesprengt . Flight Termination System, heißen die lieben Bömbchen an der Seite. Der Tim hatte diese Idee wohl erstmals.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780965
Aw: Space X 20.11.2023 08:43 - vor 5 Monaten  
Die Idee ist, eine minimal zu schwache und damit leichte Rakete zu bauen und diese so lange zu verstärken, bis sie hält. So bekommt man die leichteste mögliche Version.
Baut man auf Sicherheit und spart später an Gewicht, so explodiert man möglicherweise mit Nutzlast oder gar Menschen an Bord. Das wird man eher nicht machen, also bekommt man so niemals die maximale Nutzlast aus der Rakete.

Was SpaceX macht ist der Königsweg und alle die lästern sind dumm oder bösartig.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780973
Aw: Space X 20.11.2023 10:23 - vor 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780975
Aw: Space X 20.11.2023 10:34 - vor 5 Monaten  
Was ist daran lustig? Das ist deren offizielles Statement und der Erfolg der F9 gibt ihnen bislang recht.

Man kann gerne mal in den Archiven forschen wie viele hundert Raktentests früher so schief gingen, das hat SpaceX nicht mal näherungsweise rangereicht.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780985
Aw: Space X 20.11.2023 11:55 - vor 5 Monaten  
Es gibt mittlerweile ein paar Analysen im Netz/YT (noch nix offizielles von SpaceX selbst). Sowohl die Unterstufe als auch die Oberstufe wurden durch das automatische(und manuelle) Selbstzerstörungssystem gesprengt. Wohl nachdem irgendwelche Flug- und/oder Struktur- Parameter eine Auslösung getriggert haben.

Der Punkt ist, diese Fehler sind andere als beim ersten Testflug, also die damaligen Fehler haben sie behoben, jetzt hatten neue Fehler die Chance sich zu zeigen . Auch daraus wird SpaceX lernen. Wie weit sie den bereits gebauten Booster und die zwei/drei Starships konstruktiv nachbessern können, ist natürlich die Frage. Vielleicht verschrotten sie diese aber auch und überspringen die Konstruktion. Wäre ja nicht das erste mal.

Ja, klar. SLS flog auf Anhieb erfolgreich (sogar zum Mond), aber zu welchen Entwicklungs- und Baukosten für diese Perfektion! Abgesehen davon haben sie auf längst flug-qualifizierte Space Shuttle Teile und Konstruktionen zurück gegriffen). Saturn-V flog auch gleich vom ersten mal an gut - aber auch da, zu welchen Kosten!

SpaceX geht da halt anders und viel kosteneffektiver ran. Das wird schon. Falcon-1 war auch erst beim vierten mal im Orbit gelandet. Ich schätze Starship schafft es beim dritten mal, oder spätestens auch beim vierten mal. Dann fängt die Lernkurve mit dem Wiedereintritt und sanfte Wasserung an ... für immer wieder neue Spannung ist jedenfalls in 2024 und 2025 gesorgt !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780991
Aw: Space X 20.11.2023 12:16 - vor 5 Monaten  
Dann fängt die Lernkurve mit dem Wiedereintritt und sanfte Wasserung an

Warum sanfte Wasserung?

Entweder landet sie dann (irgendwann) auf den Füßen oder kommt gar nicht erst wieder zurück auf die Erde, denn eigentlich war ja angedacht Starship oben zu lassen und durch andere Raumschiffe zwecks Betankung und Beladung anfliegen zu lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar