Es gibt mittlerweile ein paar Analysen im Netz/YT (noch nix offizielles von SpaceX selbst). Sowohl die Unterstufe als auch die Oberstufe wurden durch das automatische(und manuelle) Selbstzerstörungssystem gesprengt. Wohl nachdem irgendwelche Flug- und/oder Struktur- Parameter eine Auslösung getriggert haben.
Der Punkt ist, diese Fehler sind andere als beim ersten Testflug, also die damaligen Fehler haben sie behoben, jetzt hatten neue Fehler die Chance sich zu zeigen
. Auch daraus wird SpaceX lernen. Wie weit sie den bereits gebauten Booster und die zwei/drei Starships konstruktiv nachbessern können, ist natürlich die Frage. Vielleicht verschrotten sie diese aber auch und überspringen die Konstruktion. Wäre ja nicht das erste mal.
Ja, klar. SLS flog auf Anhieb erfolgreich (sogar zum Mond), aber zu welchen Entwicklungs- und Baukosten für diese Perfektion! Abgesehen davon haben sie auf längst flug-qualifizierte Space Shuttle Teile und Konstruktionen zurück gegriffen). Saturn-V flog auch gleich vom ersten mal an gut - aber auch da, zu welchen Kosten!
SpaceX geht da halt anders und viel kosteneffektiver ran. Das wird schon. Falcon-1 war auch erst beim vierten mal im Orbit gelandet. Ich schätze Starship schafft es beim dritten mal, oder spätestens auch beim vierten mal. Dann fängt die Lernkurve mit dem Wiedereintritt und sanfte Wasserung an ... für immer wieder neue Spannung ist jedenfalls in 2024 und 2025 gesorgt
!