Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...33
THEMA: Tesla Model Y
*
#718708
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 00:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Einen Automatismus, der das dann vermeidet, gibt es nicht.
Allerdings sieht man bei der Abstandsanzeige der Parksensoren die Entfernung in Zentimetern (bzw. Zoll) bis zum nächsten Objekt (vgl. dieses ältere Video von einem Model 3). Die Anzeige ist recht genau und hilft durchaus, sofern man nicht irgendwie stark unregelmäßige Kanten oder Spitzen an der Wand bzw. dem feststehenden Objekt hat, die von den Sensoren nicht genau erfasst werden. Unter 30 cm kommt dann wiederum eine "STOP"-Warnung und der Signalton ändert sich. Mehr Hilfe gibt es aber dann nicht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718725
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 05:29 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Der selbstanhaltende RAV4 macht dies ja auch mit Sicherheitsabstand. Da reden wir sicher von Zentimetern, allerdings von 20 bis 30 statt 2 bis 5.
Wenn man derart knapp in der Garage fahren muss, dann hilft eigentlich nur sich anders zu behelfen wie zB. einen Keil o.ä.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718783
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@egon: Wie empfandest du das Fahrwerk im Y, vielleicht auch zum Y-Performance?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718792
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
"Inakzeptabel"
Tesla Model Y: vernichtendes Testurteil
www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id...ndes-testurteil.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718793
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Das "Fazit" meint ja gemeinhin das Gesamtkonzept. Trauriges Ergebnis.
Aber immerhin, von der Effizienz scheint man begeistert zu sein.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 16:07 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718803
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 16:41 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wenn Preis und Abmessungen kleiner wären, hätte ich bereits ein Model Y - aus China.
Federungskomfort hart an der Grenze des Erträglichen
Welche Felgen? Da scheint es Unterschiede zu geben.
Ansonsten: AMS. Solchen Medien glaube ich eher wenig, wenn sie vom Prius schreiben. Warum sollte es bei anderen Themen anders sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718817
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 17:27 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Nun wurde ja leider unwissenschaftlich t-online.de zitiert, ohne auf die ursprüngliche Quelle zuzugreifen.

Wäre gleich deutlich geworden, daß die VW-Haus-und-Hof-Zeitung, "Auto, Motor und Sport" das Bedienkonzept, die Federung und die Verarbeitung kritisieren, hätte man erkennen können, wohin der Hase läuft: VW-Fahrer und Interessenten deutscher Autos davon abhalten, zu Tesla abzuwandern.

Nun haben wir aber ein Problem: den beschriebenen Artikel gibt es gar nicht! (Stand: jetzt)

Auf t-online.de ist als Autor "mab" angegeben.

www.t-online.de/markus-abrahamczyk/id_86122724/index

Er saugt sich selbst Artikel aus den Fingern und gibt als Teil seines publizistischen bzw. schriftstellerischen Wirkens am Ende an:

Verwendete Quellen:

>>Zeitschrift "Auto Motor und Sport"
>>Eigene Recherche

Auch DAS ist NOCHMALS unwissenschaftlich, denn es sagt nichts weiter, als daß er sich was frei ausgedacht hat und glaubt, mal irgendwo was gelesen, gesehen oder gehört zu haben.

Das Auto wurde weder getestet, noch gefahren, noch hat jemand darin gesessen - der Text auf t-online.de ist nichts als reine Fantasie des Markus Abrahamczyk!

Schade, daß es sowas überhaupt auf sie Plattform t-online.de schafft.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 17:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718818
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bleibt die Frage, warum Du von Stroehr mehr erwartest, als von den Anderen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718819
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wer ist Stroehr?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718831
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Der zitierte Artikel existiert sehr wohl! Wenn ich mich nicht irre, findet man ihn in der aktuellen oder vorhergehenden Printausgabe der AMS, ich hab selber vor einigen Tagen darin geblättert.

Edit, die aktuelle Ausgabe ist es, Nr 10/22: shop.motorpresse.de/zeitschriften/automo...d-sport/einzelhefte/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 18:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718832
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wer ist Stroehr?
Falsch geschrieben, sorry: Ströer Digital Publishing GmbH www.t-online.de/impressum/id_12511434/index

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718846
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
"Inakzeptabel"
Tesla Model Y: vernichtendes Testurteil
www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id...ndes-testurteil.html


"Nun auch aus Grünheide: Tesla-Fans haben große Erwartungen an das Einstiegs-SUV der Elektro-Marke. Wohl nicht alle lassen sich allerdings erfüllen. Das zeigt ein neuer Test."
Und dann:
"Die Fachzeitschrift testete das Model Y, das in China für Europa gebaut wird."

Ah, ja.


"Wer das Model Y umsichtig steuert, kann den Energieverbrauch auf 17,6 kWh drücken. Das entspricht dem Verbrauch eines Benziners von nur drei Litern, so die Tester."

In drei Litern Benzin stecken keine 17,6 kWh, sondern über 25 kWh.


Ansonsten schließe ich mich autogasprius_berlins Post an. Die journalistische Leistung ist hier sehr überschaubar.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718852
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 19:37 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Benzin-kWh lassen sich nicht direkt mit Strom-kWh vergleichen. Da hatten wir schon vor ein paar Jahren ellenlange Diskussionen. Stichworte: Kühler und Wärmeverluste im Abgasstrang, Exergie, Anergie usw.

Bin mir aber sicher, daß man das MY auch unter 17,6 kWh bewegen kann.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718858
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich fand das Basis Modell, also das Model Y Long Range mit 19"-Felgen China-Modell ausgeliefert Februar 2022, das ich Probe gefahren bin (Ein Tesla-Fahrer hatte mich dazu eingeladen) vollkommen in Ordnung.
Tesla hat das Fahrwerk des Model Y in 2022 verbessert. Zudem fährt es wesentlich besser, wenn man nicht die niedrige Reifenflanke wie 20" oder 21" fährt.

Das Fahrwerk des BMW 225xe ist da wesentlich härter.

Ein Model Y Long Range mit 20" oder ein Model Y Performance (hat 21"-Felgen) würde ich mir persönlich nie kaufen.

Mich hat das Model Y so begeistert und im Vergleich zum Ford Mach E so überzeugt, dass ich es bestellt habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718867
Aw: Tesla Model Y 27.04.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bergfex schrieb:
Benzin-kWh lassen sich nicht direkt mit Strom-kWh vergleichen... Stichworte: Kühler und Wärmeverluste im Abgasstrang
Das ist falsch!

Eine kWh Energieeinsatz ist immer eine kWh Energieeinsatz. Sie ist nie größer oder kleiner bzw. mehr oder weniger.

Wenn der Benzinmotor zu blöd ist, mehr als 85 % Wirkungsgrad zu haben und Energie aus den Friktionsbremsen zu rekuperieren hat er eben Pech gehabt. Das ist dann natural selection.

Das gleiche gilt für die Wasserstoffgewinnung aus Erdgas sowie seit 165 Jahren auch für die Elektrolyse und die Brennstoffzelle.

Da helfen weder Kaufprämien noch Subventionen, auch keine Argumentation mit "der Ärmste hat aber einen Kühler und einen Auspuff". Niemand zwingt das dem Verbrennungsmotor auf.

Wasserstoffwirtschaft und Verbbrennungsmotoren sind gigantische Energie"vernichtungs"maschinen bzw. teure Heizkraftwerke für die Welt. Deshalb gehören sie langfristig weg.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2022 21:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar