Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Kann ich bestätigen. Meine Testfahrten bei ungefähr gleichen Witterungsbedingungen und vergleichbaren Strecken:
- 13,5 kWh/100 km Model 3 LR
- 15,1 kWh/100 km Model Y LR (plus 12 Prozent gegenüber Model 3 LR)
- 16,9 kWh/100 km Model Y Performance (plus 25 Prozent gegenüber Model 3 LR)
Selbstverständlich ohne tieferen Anspruch, da unter Pi-mal-Daumen-Bedingungen ermittelt. Aber die Relation sollte in etwa hinhauen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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priusherby schrieb:
Der Verbrauch des Model Y AWD ist mindestens 8% höher als der Verbrauch des Model 3 AWD.
Nachzulesen hier:
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=43401&id=43406
Die dort getätigten Verbrauchsangaben stimmen bis auf 1% mit den real erzielbaren überein.
Gruß
Herbert
Achso dann muss mein Display geeicht werden.
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Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Egon schrieb:
- 13,5 kWh/100 km Model 3 LR
- 15,1 kWh/100 km Model Y LR (plus 12 Prozent gegenüber Model 3 LR)
Finde ich einen guten Wert für das Model Y. Dafür, dass das Auto wesentlich höher ist. Ein Model 3 passt bei mir nicht. Fühle mich da eingeengt. Erinnert mich vom Fahrgefühl an einen 3er BMW.
Dagegen kann ich im e-Up super sitzen. Ein tolles Platzgefühl.
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Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 17:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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peterAL schrieb:
prius plug-in-hybrid
einen wendekreis von 10,2m
Das dürfte nicht richtig sein. 10,2 m Wendekreis hat ein ID3 und der ist meilenweit vom P4 PHEV entfernt.
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Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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fakt ist auf der toyota hp
www.toyota-media.de
steht unter prius plug-in hybrid / technische daten / wendekreis 10,2 m
für jeden nachlesbar und als pdf zum runterladen
grüße peter / derzeit vom handy
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Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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10,2 m stimmt, so wie von peterAL geschrieben
hier zu sehen
www.toyota-media.de/technische-daten
der wendekreis beim prius 4 HEV mit 15er räder 10,2 m,
mit 17er räder 10,8 m - angaben aus dem prius prospekt.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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thx esox
die anzahl der ungläubigen im forum ist ja nicht ohne grund so hoch geworden
viele glauben meinen vermuten anstatt an richtigen stellen zu suchen
grüße peter
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Letzte Änderung: 18.04.2022 18:31 von peterAL.
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Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hat mal jemand auf die Überschrift geschaut?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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peterAL schrieb:
die anzahl der ungläubigen im forum ist ja nicht ohne grund so hoch geworden
viele glauben meinen vermuten anstatt an richtigen stellen zu suchen
Ich rede nicht von Glauben, sondern von Erfahrung - sprich dem Einparken bei mir zu Hause in der Tiefgarage. Habe ich mit jedem gemieteten E-Auto probiert und der Wendekreis des ID3 (mit 10,2 m angegeben) ist in der Praxis wesentlich besser als der des PHEV.
In dem Technischen Datenblatt als PDF steht übrigens ein Wendkereis von 20,4 m bis 10,2 m. Was das wohl soll?
Der ADAC hat 11,2 m herausgefunden:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...toyota/toyota-prius/
Im Prius WiKi stehen 1020 mm als "min. Wendekreis".
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Aw: Tesla Model Y 23.04.2022 05:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ernie schrieb:. Ich rede nicht von Glauben, sondern von Erfahrung - sprich dem Einparken bei mir zu Hause in der Tiefgarage. Habe ich mit jedem gemieteten E-Auto probiert und der Wendekreis des ID3 (mit 10,2 m angegeben) ist in der Praxis wesentlich besser als der des PHEV.
Im Prius WiKi stehen 1020 mm als "min. Wendekreis".
nun - nachdem deine ausführungen nach 5 tagen hier immer noch nicht richtig gestellt wurden - übernehme ich dies doch - um anderen falsch annahmen durch subjektive erfahrungen zu ersparen:
die derzeitige werkseitige bereifung der modelle PRIUS 4 plug-in-hybrid
basic / comfort / exe / in D und der modelle lounge & solar in AT ist serienmäßig mit jeweils 195/65R15 auf 6,0Jx15“ felgen und ergeben dadurch einen wendekreis von 10,2 m = 10200mm an der felgenaussenkannte gemessen - so wird das in der regel auch überall auch bei anderen herstellern gemessen und angegeben - (der vollständigkeit halber sei auch angemerkt dies ergibt einen wendekreis an der karosserieaussenkannte gemessen von 10,4 m = 10400mm)
stand 4/2022 - bitte dies im priuswiki entsprechend ergänzen
ohne weitere worte…
grüße peter / vom handy
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Letzte Änderung: 23.04.2022 05:12 von peterAL.
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Aw: Tesla Model Y 23.04.2022 16:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ich widerspreche Dir ja gar nicht - nach dem Papier ist der Wert wie er ist (auch wenn der ADAC was anderes gemessen hat).
Allerdings ist mein Vergleich des Wendekreises zwischen meinem Prius4 PHEV und dem ID3 alles andere als subjektiv. Das Tesla Model 3 hatte übrigens einen schlechteren Wendekreis als der Prius.
So, jetzt ist mir genug mit dem off-topic, eigentlich gehört das alles gar nicht hier hin.
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Aw: Tesla Model Y 25.04.2022 19:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Mich würde einmal ganz allgemein interessieren, ob es mit einem Tesla eigentlich möglich ist, ganz bewusst gegen eine Wand zu fahren?
Oder auch, durch wie enge Gassen man fahren kann, ohne an der Seite anzustoßen.
Oder eben auch, wie nah man an einer Wand vorbeifahren kann, ohne daran entlangzuschrammen..
Wird das automatisch verhindert, oder wird dabei der Dienst verweigert?
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Letzte Änderung: 25.04.2022 19:37 von Bergfex.
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Aw: Tesla Model Y 25.04.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ich weiß nicht, was du vorhast, aber das ist alles genauso möglich wie bei anderen Fahrzeugen.
Bei Objekten direkt vor einem (Wand, anderes Fahrzeug) gibt es zwar die "Hindernisabhängige Beschleunigung" (Auszug aus dem Model-3-Handbuch, die Funktion ist beim Model Y allerdings identisch), aber die reduziert nur die Wucht eines Aufpralls und vermeidet sie nicht.
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Letzte Änderung: 25.04.2022 20:33 von moff.
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Aw: Tesla Model Y 25.04.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ich denke das er so eine Funktion meint wie sie der RAV4 MJ22 hat. Der hält selbstständig vor einem Hindernis an. Zumindest wenn man rangiert. Man kann dann zwar wieder Gas geben und er würde irgendwann an die Mauer fahren, aber erstmal hält er an. Aus Schrittgeschwindigkeit.
Das konnte ich am WE bei der Promotion beim FTH testen.
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Aw: Tesla Model Y 26.04.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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So in etwa. Ich möchte quasi Parkrempler vermeiden, auch wenn man vorher denkt „Ja, passt schon“. Mein P2 hat den schönen Rückwärtspiepser, der einen zwar netterweise warnt, wenn man aber wirklich z.B. durch eine enge Hofeinfahrt muss, dann ist er am Dauerfiepen und man muss trotzdem selber abschätzen, wie viel Platz noch ist. Wenn das MY jetzt z.B. automatisch stoppen würde, wenn es wirklich knapp wird (1cm oder so), wäre das schon eine große und sehr praktische Hilfe.
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