Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaris sein Tesla S
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Solaris sein Tesla S
*
#281707
Solaris sein Tesla S 15.03.2015 23:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

5 Jahre und 4 Monate bin ich den PIII gefahren 218Tkm, es ist ein tolles Auto, aber es zieht mich weiter. Seit Dienstag habe ich den Tesla S85.



Wie manche wissen, habe ich schon 22 Jahre Elektroautoerfahrung vor dem Prius gesammelt, das war die Zeit als man als Elektroautofahrer belächelt wurde. Mit meinem mini el Serie 1 wurde ich oft gefragt ob ich das selbst gebaut habe.



Heute ist das anders, Elektrofahrzeuge sind erwachsen geworden, Teslamotors zeigt seit 2009 was geht. Die Entstehung des Unternehmens habe ich beobachtet, das Modell S war immer ein Traum. Es war nicht mein Plan so viel Geld für ein Auto auszugeben, eigentlich wollte ich auf das Modell 3 warten. Entscheidend waren u.a. die Tesla Supercharger, insbesondere die zwei die auf meinem aktuellen Arbeitsweg in die Schweiz liegen auf der A81 bei Sulz und auf der A5 in Achern. An beiden kann ich kostenfrei Laden, das ist mit dem Kaufpreis abgegolten. Es ist ein Rechenspiel, das Elektroauto hat hohe Investitions und geringe Betriebskosten. Fairerweise muss man sagen dass man an die niedrigen Betriebskosten des Prius nicht rankommt, das verhindern die Kapitalkosten, jedoch ist das Modell S eine andere Fahrzeugklasse. Tesla vergleicht das Modell S mit dem 5 er BMW.

Die Finanzierung über Tesla bzw Bank 11 beinhaltet freie Wartungskosten, lediglich Reifenkosten sind zu tragen. Wir haben jetzt zu Hause das Langstreckenauto Prius (45TKm/a) gegen den Tesla getauscht, meine Frau fährt für Ihre Kurzstrecken noch einen Verbrenner. Viele machen das andersrum…

Im November habe ich bestellt und nachdem Tesla auf Bestellung fertigt musste ich bis 10.3 warten um ihn abzuholen. Die Teslafans tracken sogar die Schiffe auf denen die Fahrzeuge unterwegs sind. Das ist ein bischen wie warten aufs Christkind. Gemeinsam hält man sich im Teslaforum bei Laune, insbesondere wenn Liefertermine nach hinten verschoben werden, bei mir kam das Fahrzeug sogar ein paar Tage früher.




Nach der ersten Probefahrt am Dienstag und erster Test am Supercharger in Sulz, wurde zu Hause aufgeladen. Im Moment habe ich noch einen Standard CEE 16A Industrieanschluss, d.h. 16A Drehstrom, eine entsprechende Typ 2 Anschlussmöglichkeit mit 32A kommt.

Ladeleistung umgerechnet auf zugewonnene Reichweite:
16A Drehstrom (11kW) 50 km pro Stunde
32A Typ 2 (22kW) 100 km pro Stunde > ca 4,5h für die Volladung
Supercharger (120 kW) 300 - 500 km pro Stunde, d.h. Ladung dauert immer unter einer Stunde.



Holger hat hier auch schon einiges seiner Erfahrungen geschrieben. Ich stehe erst am Anfang, habe in den 5 1/2 Tagen jetzt 1600 km gefahren, davon rund 900 beruflich. Der Tesla ist das einzige Elektrofahrzeug dass mich am Stück in die Schweiz bringt, nebenher geht das Ding wie die Hölle. Auch mit dem Prius war ich ab und zu mal ein Stückchen schneller unterwegs. Der Prius kann das, mag es aber nicht wirklich. Der Tesla hat mit 280 kW Leistung satt und das ist der kleine Antrieb ohne Dualdrive, d.h. keine zwei Motoren. Schon dieser Umstieg von 100 kW Prius ist massiv, man ist schnell - schnell . Auch auf der Autobahn hat man Spaß, er regelt im Moment bei 202 km/h ab, das geht auch an Steigungen… Man kann mit den "Großen" locker mitspielen, lediglich in der Endgeschwindigkeit ist man schnell ausgespielt.



Bei all dem ausprobieren der Grenzen des Fahrzeugs gibt es auch andere interessante Dinge die gut gefallen. Wie in anderen Fahrzeugen auch gibt es einen adaptiven Tempostat der recht gut funktioniert und gut dafür ist auf der Landstraße oder Autobahn hinter anderen dranzubleiben. Der Abstand vom Vordermann lässt sich in Stufen einstellen. Gerade bei dichtem Verkehr ist es ein große Entlastung, auch beim Stau im Zuckeltempo. Setzt man den Blinker und wechselt die Spur ist eingestellt dass er 10 km/h zulegt, dass ist ganz geschickt auf der Autobahn. Der Tempostat bringt das Fahrzeug notfalls bis zum Stop, mit voller Rekuleistung von 60 kW wenns eng wird auch mit der hydraulischen Bremse.




Einen Kollisionswarner kann man verschieden stark einstellen, meldet sich akustisch und optisch wenns eng wird. Der Kollisionswarner meldet sich schon mal wenn auf der Autobahn einer knapp rauszieht oder in der 30 er Zone einer frontal entgegenkommt.

Der Spurhalteassistent, ebenfalls von anderen Marken bekannt, meldet sich wenn man über Linien fährt ohne zu blinken. Das Lenkrad vibriert dann leicht. Auf der Autobahn ist das ok, in der Stadt nervt es ab und zu. Tesla bringt immer wiede Over the air updates (OTA) und so soll eine automatische Spurhaltung bald kommen, d.h. das Fahrzeug lenkt selber. In dem Punkt bin ich gespannt was tatsächlich möglich, erlaubt und dann auch freigeschalten ist. Mein Fahrzeug hat die ganze dafür notwendige Sensorik verbaut wie Kamerasysteme Nahfeld und Umfeldsensoren.

Mein Kinder lieben Sitzheizung und so habe ich uns ein Winterpaket mit 3 x Sitzheizung hinten, Lenkrad und beheizten Scheibenwischern gegönnt. Dekadent? Ein Elektrofahrzeug hat kaum Abwärme zumindest reichts nicht zur Heizung, insofern ist es energetisch günstig, den Innenraum z.B. nur auf 20° zu heizen und dafür die Sitzheizung etwas anzuwerfen.



Über die App für IOS und Android kann man den Ladezustand sehen, die Heizung oder Kühlung steuern, hupen, blinken, auf und zu machen, schauen wo das Auto steht und nicht zu letzt das Handy mit Passwort als Schlüssel zum fahren verwenden.

Die Batterie hat eine eigene Heizung mit 6kW die man manuell abschalten kann, damit reduziert sich auch etwas die Klimaanlage, ähnlich dem Eco Modus im Prius. Ist die Batterie kalt ist die Rekuleistung und Maximalleistung begrenzt. Reku dann z.B. nur 15 von 60kW, Antriebsleistung "nur" 160 kW. Mit ein paar km fahren verschwinden dann diese Begrenzungen,da sich die Batterie erwärmt.

Die Straßenlage ist sehr gut, der Tesla liegt mit seinen 2 to wie ein Brett. Bei dem Gewicht kommen mir mahnend meine 275 kg meines ersten Elektrofahrzeuges in den Sinn und der Gedanke der Verhältnismäßigkeit. Der Tesla ist ein tolles Auto, das Gewicht resultiert zu einem ganzen Teil aus der großen Reichweite. Die Hoffnung ist dass zukünftig leichtere Fahrzeuge kommen mit der selben Reichweite, durch leichtere Batterien. Zum Bäcker tuts das Fahrrad auch öfters mal ins Büro…

Batterie laden, das wird völlig überbewertet . Es ist eine andere Klasse als… , insbesondere das Tesla eigene Superchargernetz in Europa alle 200 km ist ein Gamechanger. Wenn mich einer nach Reichweite fragt sage ich knapp 2000 km. Mit den Superchargern ist auf den Autobahn ein Durchschnitt inkl laden 80 km/h möglich, das macht in 24h 1920km . Am Stück habe ich es noch nicht probiert 500 km ist Norm, für 400 km muss man schon etwas vorsichtig fahren. Bisher lade ich viel öfters als notwendig, die Erfahrungen muss ich noch sammeln. Nach Norden kann man bis nach Tromso fahren an den Polarkreis ohne einmal Strom zu bezahlen. Nach Süden hoffe ich dieses Jahr noch auf einen odere mehrere Supercharger in Kroatien für die Urlaubsfahrt, im Moment ist der Letzte in Slowenien. Natürlich kann man notfalls auch einer CEE oder 230V einphasigen Steckdose laden.

Meine Hoffnung ist dass ich das Fahrzeug möglichst lange und ohne Ärger fahren kann. Batterie und Antrieb haben 8 Jahre Garantie bei freien km, das Fahrzeug an sich 80.000 km die sind bei mir in zwei Jahren durch. Wenn Ihr wollt kann ich ein wenig weiter berichten.



VG
Solaris
P.S. mein PIII ist zu verkaufen, preislich siehts niedrig aus. Wer einen günstigen Zweit oder Dritt Hybriden braucht ...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 23:42 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281709
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 00:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich freue mich auf weitere Berichte.

Gruß, Manfred
BMW i3
Nissan Leaf
Renault ZOE
Toyota Yaris Hybrid
u. Verbrenner (noch)
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281712
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 00:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Schöner Bericht...
macht aber neidisch.
Schade das ich nicht in Sinsheim bin.
Gruß Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281714
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 02:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gratuliere zum neuen Auto. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich Dich ermutigen soll, weitere Berichte zu schreiben. Einerseits bin ich neugierig, andererseits ist die "Ansteckungsgefahr" (durch das Tesla-Virus) hoch.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Tesla und allzeit gute Fahrt!
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281717
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 08:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Sehr guter und ausgewogener Bericht. Man merkt sehr deutlich, dass du auch in der Begeisterung noch nüchtern bewerten kannst. Ich find es klasse, dass es Enthusiasten wie dich und E-Motion gibt!
Aus der Leidenschaft eine Technologie zu kaufen, welche sich finanziell nie lohnen wird, dass es es was die Entwicklung weiterbringt.

Ich freue mich über weitere Berichte.

Übrigens habe ich mich neulich gefragt, ob man sich nicht einen Range-Extender selber bauen kann? Für den Notfall einfach einen kleinen Benzingenerator mitschleppen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281718
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 08:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo in die Runde,

auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb!

Bitte um weitere Fahrberichte!
Ich/wir werden erst einmal bei unseren HSD's Yaris und Auris TS bleiben. Mit angenehmen Neid bleibt der Blick auf Euch Teslafahrer. Da meine Kollegen und ich einer Minderheitengewerkschaft von spurgeführten Fahrzeugen derzeit wenig zum streit(k)en neigen, wird es eng für die Beschaffungsenergie, seufz . Aber ich kann beruflich Volldrehstrom (mit Rückspeisung) auf der Schiene geniessen.

Gute Fahrt und angenehme Touren!

Stauquelle
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281742
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 15:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch werter Solaris und lange Jahre sorgenfreie Fahrt! Gerade Du hast es mit Deiner Historie und Deinem elweb sehr verdient, ich freue mich für Dich!

Es heißt übrigens "Dem Solaris sein Tesla S". Sorry, kleiner Witz am Rande.

@stauquelle: "angenehmen Neid" würde ich "Bewunderung" nennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281747
Aw: Solaris sein Tesla S 16.03.2015 15:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Solaris schrieb:
Wenn Ihr wollt kann ich ein wenig weiter berichten.
Ich bitte darum!

Herzlichen Glückwunsch und stets gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281854
Aw: Solaris sein Tesla S 17.03.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Huch, dieser schöne Thread ist ja gar nicht im Tesla-Abteil zu finden.

Herzlichen Glückwunsch Solaris und viel Freude mit deinem Model S!

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2015 15:24 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281855
Aw: Solaris sein Tesla S 17.03.2015 15:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Ich bin den Tesla auch (mit)gefahren. Spätestens dann ist das Thema Verbrenner durch!! Unbeschreiblich.

Ich war hier:





Ich muss leider auf das Model 3 warten Werde dieses aber an dem Tag vorbestellen, an dem das möglich ist. Und dann heißt das nochmal warten. Insgesamt bis 2018, ich befürchte eher bis 2019.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2015 16:16 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281861
Aw: Solaris sein Tesla S 17.03.2015 17:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tesla !


Die Farbe steht ihm ausgezeichnet.

Über weitere Berichte werde ich mich natürlich auch freuen, leider ist das Model S für mich aus monetären Gründen unerreichbar.
Trotzdem freue ich mich, wenn ich dem einzigen Tesla in unserer Stadt begegne.
Vielleicht klappts ja mit dem Model 3.


Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281865
Aw: Solaris sein Tesla S 17.03.2015 19:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Solaris,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Tesla S und allzeit gute Fahrt!

Der Tesla ist zwar nicht meine finanzielle Kragenweite, aber ich kann den konsequenten Schritt durchaus nachvollziehen.

Was würde ich mich über mehr E-Reichweite bei meinem PIP freuen. Immer wieder ärgerlich, wenn der Verbrenner (viel zu früh) anspringt.

Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter dabei, die Preise der Tesla Model S bei Autosout und Mobile.de zu checken.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281920
Aw: Solaris sein Tesla S 18.03.2015 12:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Beiträge über den Bericht im Manager Magazin haben nichts mit Solaris' neuem Model S zu tun und befinden sich deshalb nun hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=135

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282194
Aw: Solaris sein Tesla S 21.03.2015 15:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch Solaris, dein Traum ist wahr geworden und allzeit genug Ladung im Akku und Bodenfreiheit unterm Chassis

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282233
Aw: Solaris sein Tesla S 21.03.2015 23:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke Euch für die Glückwünsche zum Tesla! Heute hat auch mein Prius einen neuen glücklichen Besitzer gefunden, für mich ist damit der Wechsel vollzogen.

Mit dem Tesla war ich in den ersten 10 Tagen 2600 km unterwegs, 2 x beruflich in der Schweiz und auch so macht man gerne die eine oder andere Runde mit den neuen Auto. Ich habe angefangen 1990 mit dem mini el Serie 1 auch damals waren die ersten km ähnlich aufregend wie heute mit dem Tesla.

Wenn ich meine Elektrofahrzeuge vergleiche, was hat sich in 25 Jahren getan?

1990: mini el Serie 1, 1 Sitzplatz, 40 km/h, 1kW Dauerleistung, 7 kW Spitzenleistung, 3,2 kWh Bleibatterie, Reichweite bis 70 km, Ladeleistung AC bis 735W

2015: Tesla S85, 5 Sitzplätze 225 km/h, 280 kW Spitzenleistung, 85kWh Li, Reichweite bis 500 km, Ladeleistung AC 22 kW, DC bis 120 kW

Es gab in den Jahren dazwischen auch sehr gute Elektrofahrzeuge vom PSA Konzern, z.B. den Citroen AX electrique den ich auch kurze Zeit hatte. Auch der AX war ein tolles Auto mit NC Akkus und Schnelllademöglichkeit.

Bei den Abenteuer die ich mit meinem mini el hatte, ist das Reisen mit dem Tesla geradezu unspektakulär.

Kurz zu meinen Touren in die Schweiz. Grundsätzlich ließe sich die Strecke Filderstadt - Basel problemlos in eine Richtung ohne Nachladung fahren. Ich lade trotzem am Supercharger in Sulz an der A81 um in der Schweiz kürzer laden zu müssen. Das letzte mal bin ich frühmorgens über den Feldberg gefahren. Die Leistung bringt auch Sicherheit, den Berg rauf kann man auch auf kurzer Strecke schnell mal überholen . Vom Feldberg abwärts war beim Prius schnell die Batterie voll, damals habe ich mir immer eine größere Batterie gewünscht. Mit dem Elektrofahrzeug hat man natürlich genug Kapazität und mit einer Rekuleistung von 60 kW braucht man auch an den steilsten Stellen keine hydraulische Bremse.



Am log hier sieht man dass der Berg gar nicht so viel ausmacht. Die Restreichweite kann auf Basis der letzten 10 / 25 oder 50 km berechnet werden. Am Ende des Wiesentals kurz vor Basel stand die Restreichweite bei 650 km, Verbrauch 80 Wh/km, beim Prius habe ich damals auf der selben Strecke einen Schnitt von 1,9 LHK rausgefahren, allerdings weit vorsichtiger gefahren. Die Schweiz ist teuer auch beim Laden. Im Move Netzwerk wollen die 50/90 Rappen/kWh, die können sie behalten, da wäre Benzin fahren günstiger. Es gibt noch zwei Parkgaragen in BS dort bekommt man 11 kW Strom komplett frei (nur Parkgebühr) und den Energiedienst auf der Deutschen Seite. Nicht zuletzt darf ich im Hotel frei laden. Genau genommen kann ich also ohne Zwischenladen runterfahren und am nächsten Tag mit vollem Auto wieder heimfahren.

Auf der Autobahn wenn man es laufen lässt geht der Schnitt auch mal kurz Richtung 40 Wh/km und mehr, gut wenn man weiß das immer wieder ein Supercharger kommt.



Im Stuttgarter Raum gibt es über 300 (!) Ladesäulen der ENBW. Ich habe mir jetzt eine Karte bestellt, 9 € Grundgebühr im Monat und 2€ je Ladestunde. Da ich mit 22 kW lade, kostet mich die Ladestunde weniger als 10 Cent, deutlich weniger als zu Hause. Die Taktik ist damit nicht immer das Auto zu Hause zu laden sondern bei Einkaufstouren und sonstigen Ausflügen das Auto möglichst oft an eine ENBW Säule zu stellen und dort die Ladung mitzunehmen (100km/ je Stunde). Am Wochenende lade ich zu Hause auch mit eigenem PV Strom, jedoch sollte mein Dach und meine PV Anlage größer sein…

Für alle Elektrofahrzeugfahrer gibt es einen Sonderparkausweis für Stuttgart, damit darf man an alle Parkscheinautomaten und Parkuhren parken ohne zu bezahlen.

Zum "Radio"
Es gibt keinen CD Spieler, ist auch überholt. Es gibt zwei aktive USB Steckplätze für USB Sticks. Der Player verarbeitet neben MP3 auch unkomprimierte flac files, wie man hört auch 5.1 files. Es gibt die Möglichkeit per Bluetooth zu koppeln, die Hinterbänkler wollten auch gleich, so dass wir jetzt alle Smartphones verbunden haben. Jeder darf mal seine Musik streamen. Der Tesla hat auch zwei Internetstreaming Dienste vorprogrammiert, bei RDIO bezahlt Tesla den Account, wahlweise kann man auch den eigenen Account eintragen. Internetradio klingt super, die Titel werden vorgeladen und man kann aus 25 Mio Liedern auswählen. Wenn die Netzverbindung abreißt ist auch Ende mit Musik, d.h. im Schwarzwald klappt das Internetradio nur teilweise.


Der Mobilfunkaccount des Autos inkl Roaming ist im Kaufpreis enthalten, d.h. ich brauche die Handyverbindung nicht. Was nicht geht ist mit dem Auto ein WLAN aufspannen zur Nutzung im Auto. Auf der anderen Seite kann sich das Auto in vorhandene WLAN Netze einklinken z.B. zu Hause oder an einigen Superchargern.

Ein FM/AM Radio gibt es auch, das ist ähnlich gut wie im Prius… Wer das große Soundsystem bezahlt hat auch DAB+, ich habs nicht. Was ich etwas vermisse ist ein AUX Eingang, mein mobiles DAB+ Empfangsteil konnte ich damit nicht anschließen.

Telefon, Kopplung über Bluetooth, funktioniert prima, Adressliste, Anrufliste, Sprachwahl und die Verständigung ist dank leisem Auto prima über die Freisprecheinrichtung. Ein interessantes Feature, ich lasse mir morgens beim ersten Einsteigen meinen Kalender auf dem 17" anzeigen für die Tagesplanung.




Soweit für heute.

VG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar