Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla baut gigantische Batteriefabrik
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Tesla baut gigantische Batteriefabrik
#416859
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 08.08.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das war allgemein gemeint und natürlich haben die 1,5 Milliarden einen Bezug auf das Thema,denn wie ich schon schrieb wächst da eine gewaltige Blase die irgendwann zu platzen droht und dennoch,obwohl das Unternehmen angeblich noch nichts verdient hat,werden schon wieder die nächsten Milliarden in das vermeintliche Fass ohne Boden geworfen.
Ich bin halt kein Unternehmer,für mich sind solche Summen unvorstellbar!
Andere dagegen sind offenbar überzeugt das sie auf das nächste Eldorado setzen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416865
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 08.08.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tesla verdient daran reichlich (sprich: Umsatz). Was du meinst (und in den Medien genannt wird) ist der Gewinn.
Kann schockierend wirken, muss es aber nicht. Der Großteil der Startups geht mit großem Kredit in die Wirtschaft. Sobald auch nur ein bisschen Umsatz gemacht wird, fließt das Geld in neue Investitionen. Wenn man wartet, bis Gewinn eingeholt wird, könnte die Firma schon wieder vom Markt eingeholt werden.
Tesla macht das halt im großen Maßtstab und das Model 3 muss neben einen ordentlichen Umsatz nun auch Gewinn abwerfen.
Egal ob grüne oder rote Zahlen: Tesla wächst und wächst. Und ist von Jahr zu Jahr mehr wert.
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468528
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 10.05.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Japanischer Elektronikkonzern Panasonic will in China Batteriezellen für Tesla bauen

Panasonic baut bereits Batteriezellen für US-Branchenpionier Uber. Nun plant der japanische Elektronikkonzern eine weitere Produktionsstätte in China.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medi...-bauen/21264090.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/P...article20427980.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469185
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 14.05.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hier ist auch ein sehr interessanter Artikel über Pläne und mögliche Strategien von Panasonic mit Tesla und darüber hinaus; im Handelsblatt (vom 11.Mai):

Panasonic warnt Tesla – Batterie-Kooperation in China „nicht in Stein gemeißelt“

www.handelsblatt.com/my/unternehmen/indu...uB4C61JhVEQezUth-ap3

Zitate u.a.
Tsuga versucht daher, Panasonics Abhängigkeit von Tesla zu verringern. Der Konzern hat bereits angekündigt, künftig auch mit Toyota gemeinsam Akkus zu entwickeln.

Es ist ein naheliegender Entschluss. Denn Toyota gilt als führend bei Feststoffbatterien, die mit einer weit höheren Energiedichte die bisherigen Lithiumionen-Akkus verdrängen könnten. Toyota will diese Super-Akkus bereits nach 2020 auf den Markt bringen.


Das war mir jetzt nicht so bewusst, daß Toyota eine neue Akkutechnologie nutzen will. Aber immer noch nicht so richtig für BEV, oder? Nur PHEV...?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 11:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469193
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 14.05.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Festkörper-/Feststoff-Batterien sind Thema im Forum seit Frühjahr 2013:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=199721

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469197
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 14.05.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das war mir jetzt nicht so bewusst, daß Toyota eine neue Akkutechnologie nutzen will. Aber immer noch nicht so richtig für BEV, oder? Nur PHEV...?

Mein pers. Eindruck ist/war schon laenger, dass Toyota nur deswegen den akt. LiIon-BEV-Hype nicht mitmacht, weil sie voll auf die Feststoffbatterien setzen ...
Wenn sie die Teile serienreif haben, bin ich mir sicher, werden sie auch BEVs anbieten ... wetten ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469212
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 14.05.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ah, OK, danke für den Link.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469244
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 14.05.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
Mein pers. Eindruck ist/war schon laenger, dass Toyota nur deswegen den akt. LiIon-BEV-Hype nicht mitmacht, weil sie voll auf die Feststoffbatterien setzen ...
Wenn sie die Teile serienreif haben, bin ich mir sicher, werden sie auch BEVs anbieten ... wetten ?
Das sehe ich genau so. Denn wer Hybrid und Brennstoffzelle kann, kann auch Elektro und ohne langer Entwicklungszeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479140
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 09.07.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Beitrag zu CATL verschoben, weil es hier Thema ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486141
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 18.08.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Riesenakku gegen Blackout

Das Unternehmen Neoen hat mit dem Konzern Tesla die größte Lithium-Ionen-Batterie der Welt in Betrieb genommen – sie speichert Windenergie und soll in Australien bei Stromausfällen einspringen.

- www.kfw.de/stories/umwelt/erneuerbare-en...werbank-neoen-tesla/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489252
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 05.09.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tesla Gigafactory wird ab Ende 2019 komplett mit Erneuerbaren Energien betrieben
- ecomento.de/2018/09/04/tesla-gigafactory...-energien-betrieben/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504621
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 28.11.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Elektroauto-Batterien: Tesla baut am günstigsten

E-Autobauer Tesla baut Akkus branchenweit am kostengünstigsten. Mit einem Preis von umgerechnet 98 Euro pro Kilowattstunde sind die gemeinsam mit Panasonic in der US-Gigafactory produzierten Batterien rund 33 Euro günstiger als die des koreanischen Herstellers LG Chem. Das hat laut „Financial Times“ eine Analyse der Großbank UBS ergeben. Heruntergebrochen auf ein Langstrecken-Elektroauto wären die Tesla-Energiespeicher bei gleicher Leistung fast 2.500 Euro günstiger.

- www.autohaus.de/nachrichten/kurz-gemelde...branche-2237448.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506369
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 09.12.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Einige Daten zu den Mitarbeiterzahlen sowie zu den volkswirtschaftlichen Auswirkungen der GF1, leider auch nur auf englisch, aber die Tabellen sagen schon viel. Insbesondere die bis zu 25.000 zusätzlichen Jobs während der Bauphase und die schon heute mehr als 7000 direkte Jobs in der GF1, von ursprünglich 6500 geplanten Jobs im normalen Betrieb. Klar, inzwischen wird zusätzlich der Powertrain für das M3 in der GF1 produziert. Interessant finde ich auch die Q&A des Bundesstaates am Schluss.

electrek.co/2018/12/08/tesla-gigafactory...ivetrain-production/

Ein Industrieland, welches auf so eine volkswirtschaftliche Keimzelle verzichten kann, grossartig, wenns denn klappt . Und das geht ja noch weiter, d.h. die 60 % Weltmarktanteil werden nicht weniger, da der Ausbau aktuell erst bei ca. 30 % steht.

Einfach gigantisch, Respekt.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 16:18 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512019
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 11.01.2019 10:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Inside Tesla – Ein Besuch im Allerheiligsten des US-Konzerns

Elon Musk erfindet das Auto neu. Mit dem Model 3 will Tesla 2019 den Massenmarkt erobern. Das entscheidet sich in Teslas Gigafactory in Nevada. Ein Ortsbesuch.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...nzerns/23837490.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528356
Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 11.04.2019 17:08 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Panasonic & Tesla: Ausbau der Gigafactory 1 auf Eis?

Panasonic und Tesla sollen Pläne, die Produktionskapazitäten für Batteriezellen in der Gigafactory 1 von 35 auf 54 GWh zu erhöhen, wegen finanzieller Probleme bei Tesla und Unsicherheiten bezüglich der künftigen Nachfrage angeblich auf Eis legen wollen. Panasonic bezieht dazu nun offiziell Stellung.

- www.electrive.net/2019/04/11/panasonic-t...gafactory-1-auf-eis/
- teslamag.de/news/tesla-und-panasonic-pru...-gigafactory-1-23985
- electrek.co/2019/04/11/tesla-panasonic-s...ry-expansion-report/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar