Zitat: Jetzt über 600 Kilometer: Mehr Reichweite und Lenkrad-Heizung für Tesla Model 3 in Europa
...das Model 3 für Europa in den teureren Ausführungen Long Range und Performance die lange erwartete Lenkrad-Heizung bekommen hat – bei der kleinsten Variante Standard-Reichweite plus (SR+) soll sie zudem bald gegen Bezahlung freigeschaltet werden können.
Aw: Tesla Model 3 02.05.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Weltweite Elektroauto-Verkäufe: Tesla Model 3 in Q1 ganz vorn, Model Y hinter China-Mini
In Europa setzte sich das Tesla Model 3 bei den Neuzulassungen im ersten Quartal dieses Jahres mit weitem Abstand vor jegliche Elektroauto-Konkurrenz – es wurde gut 32.000-mal neu zugelassen...
Aw: Tesla Model 3 03.05.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Beobachter: Neues Schiff mit Tesla Model 3 aus China über Israel auf dem Weg nach Europa
Die Information, dass die fertigen Model 3 Standard Plus in China produziert sein dürften, stammt von Neugierigen, die auf Twitter Schiff-Bewegungen weltweit im Auge behalten. Demnach fuhr am 11. April die RCC Africa in Shanghai los. Dass sie Model 3 für Europa geladen hat, sollen Tesla-Verkäufer bestätigt haben.
Aw: Tesla Model 3 06.05.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Mehr LFP bei Tesla? China-Akkus sollen höhere Elektroauto-Produktion in USA ermöglichen
...Tesla-CEO Elon Musk wiederholt erklärt, bei weniger anspruchsvollen Elektroautos voll auf LFP-Zellen setzen zu wollen, weil es bei deren Haupt-Rohstoffen Lithium und Eisen keinerlei Knappheit gebe.
Aw: Tesla Model 3 06.05.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Witzig finde ich unter dem Link folgenden Satz So hat Tesla-CEO Elon Musk wiederholt erklärt, bei weniger anspruchsvollen Elektroautos voll auf LFP-Zellen setzen zu wollen, weil es bei deren Haupt-Rohstoffen Lithium und Eisen keinerlei Knappheit gebe.
Ist ein Model 3 SR+ ein weniger anspruchsvolles Elektroauto?
Aw: Tesla Model 3 06.05.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Ich finde diesen Satz hier interessant:
"Dass es anfangs Lade-Probleme mit den CATL-Akkus bei kalten Temperaturen gab, habe damit zu tun gehabt, dass Tesla sie in größter Eile auf den Markt gebracht habe, bestätigte er zunächst frühere Meldungen dazu aus China. Im November 2020 aber seien zwei dieser Pakete nach Kalifornien geflogen und dort genauer untersucht worden. Als einfaches Hauptproblem habe sich dabei herausgestellt, dass die Isolierung am Boden und an den Seiten zu dünn gewesen sei."
Das ist nach Angaben des CEO einer Fondsfirma inzwischen behoben – „LFP ist jetzt besser bei kaltem/heißem Klima“
Heißt das, dass die Kunden, die so ein China-Akku haben, Anspruch auf Minderung oder Wandlung haben?
Aw: Tesla Model 3 06.05.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Würde mich wundern. Ich glaube auch gemäß dieser Darstellung nicht, dass sich etwas grundlegend geändert hat. Wenn nur die Isolierung zu dünn war, hat man jetzt einfach etwas mehr Dämmung spendiert. Das soll das Problem grundlegend lösen, wenn beispielsweise das Auto die Nacht über draussen steht?
Habe da meine Zweifel, wenn man die Zellen selbst nicht ändert.......
Wenn man allerdings geschrieben hätte, dass man sowohl die Zellen als auch die Software wesentlich geändert hat, würde ich das eher glauben.
Aw: Tesla Model 3 06.05.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Es wurde doch schon viel per Software verbessert am Ladeverhalten der LFP.
Was mit nicht "anspruchsvolles E-Auto" gemeint war ist die Reichweite - die muss beim Standard-Range nicht so hoch sein wie beim Long-range logischerweise.
Aw: Tesla Model 3 08.05.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
happyyaris schrieb: Das soll das Problem grundlegend lösen, wenn beispielsweise das Auto die Nacht über draussen steht?
Richtig - nur die Dämmung verbessern wird nicht viel helfen.
Es ist bestimmt kein nennenswerter Vorteil, wenn der Akku statt um 3 Uhr nachts erst um 4 Uhr nachts durchgekühlt ist.
Aw: Tesla Model 3 08.05.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Woher hast Du Deine Erkenntnisse, dass man die Probleme mit Software gelöst hat? Als einfaches Hauptproblem habe sich dabei herausgestellt, dass die Isolierung am Boden und an den Seiten zu dünn gewesen sei.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit einem Model 3 mit LFP-Akku hast. Ach nein, Du hast ja gar kein Model 3 mit LFP? Woher dann Deiner Erkenntnisse?
Aw: Tesla Model 3 09.05.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Gestern stand mal wieder ein M3 an einer Ladesäule in der Nähe. Ich habe es mir etwas genauer angesehen, da es das 21er Modell war, kein Chrom mehr, Metallic weiß und schwarze Fenster Umrandungen sowie Griffe. Ehrlich gesagt, mir* sind überhaupt keine Mängel außen aufgefallen...
Einfach toll!
Aw: Tesla Model 3 09.05.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Bezüglich Lfp: in tff ging in es im betreffenden thread rund, nach dem update gabs von den betroffen ( auch nicht alle die ein solches fahrzeug haben) positive Rückmeldung und seither hört man da gar nichts mehr.