Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...124125126127128129130...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#487144
Aw: Tesla Model 3 24.08.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auf welches System sprichst du an? Das kannte ich nämlich ebenfalls noch nicht. Aber nochmal: Wie kann man sich bei der Benutzung auf den Autopiloten verlassen, wenn er jederzeit in engen Kurven plötzlich aussteigen kann und die Lenkung in Mittellage versetzt? So schnell kann doch keiner reagieren, wo doch die Praxis von Unfällen mit AP zeigen, wie abgelenkt die Fahrer nach einiger Zeit damit werden.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487154
Aw: Tesla Model 3 24.08.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich spreche auf die allg. Fahrzeugsteuerung ohne Bezug zum AP an, bei der irgend jemand bei der Programmierung bestimmte Lenkbewegungen bei bestimmten Fahrzuständen vorsorglich und "sicherheitshalber" als potentiell instabil angenommen hat und so bestimmte, eigentlich normale Lenkbewegungen nicht mehr möglich sind, weil sich die Lenkung ohne Vorankündigung plötzlich versteift. ... heute schon auf den Straßen unterwegs.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487165
Aw: Tesla Model 3 24.08.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sowas gibt's? Das ist echt beängstigend.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487169
Aw: Tesla Model 3 24.08.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei welchem Hersteller und Modell wird das eingesetzt?

Ich ging eigentlich davon aus, dass Lenkkorrekturen vom Fahrzeug in Abstimmung mit dem ESP erfolgen, um Schleudern zu verhindern bzw. wieder einzufangen. Hatte nicht schon der P2 sowas?

Hab's gefunden:

Wiki: VSC

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 20:59 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487173
Aw: Tesla Model 3 24.08.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... bei vielen Herstellern und Modellen ist das bereits verbaut. Diese radikale Eingriff in die Fahrzeuglenkung könnte theoretisch sogar schon vor dem ESP-Eingriff erfolgen bzw. zeitgleich. Eine genaue Programmierung ist mir aber nicht bekannt.

Literatur:

www.freepatentsonline.com/DE102016206344.html
patents.google.com/patent/EP1521695A1
Begrenzung der Gierrate nach oben und unten hier sogar auf Basis von aktuellen Sensordaten... der Wagen übernimmt praktisch in Sekundenbruchteilen die Steuerung selbst, der Fahrer hat in diesen Sekundenbruchteilen keine Kontrolle über das Fahrzeug, in dem er passiv sitzt, er steht aber straf- und zivilrechtlich voll in der Verantwortung:
patents.google.com/patent/EP2190704B1
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487186
Aw: Tesla Model 3 24.08.2018 23:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die "Welt" geht hart ins Gericht mit dem Model 3.
An einigen Stellen sicher zu hart,aber an anderen ganz sicher berechtigt.
Wie man allerdings darauf kommt das daß Cockpit futuristisch wirkt,ist mir schleierhaft!
Einfallslos passt besser.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487209
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vernichtend! Und dafür 55.000$?!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487235
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Wie kann man sich bei der Benutzung auf den Autopiloten verlassen, wenn er jederzeit in engen Kurven plötzlich aussteigen kann und die Lenkung in Mittellage versetzt?
Schon mal enge Kurven auf der Autobahn gesehen? Ich nicht.

www.tesla.com/sites/default/files/model_...th_america_en_us.pdf
Warning: Autosteer is intended for use only on highways and limited-access roads with a fully attentive driver.
Autosteer requires you to hold the steering wheel.
...
Autosteer requires that you pay attention to your surroundings and remain prepared to take control at any time.

Limitations
...
Driving on a road that has sharp curves or is excessively rough.

Ich subsumiere das geschilderte Problem als ausgelöst von dem leider recht verbreiteten 'Handbuch lesen ist scheiße' und halte den Aufriss wegen engen Kurven für einen klaren Fall von Katze in der Mikrowelle getrocknet: Faulheit (Betriebsanleitung nicht gelesen) und/oder Dummheit (nicht verwendeter Menschenverstand, besser wissen als der Hersteller) und/oder Ignoranz (ignorieren der BA, speziell der Warnungen, besser wissen als der Hersteller).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487236
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Einfallslos passt besser.


Vor allem in Bezug auf ständige Wiederholung eigener Befindlichkeiten.

Sono Motors will übrigens im Sion ebenfalls Schalter, die jetzt im Prototyp vorhanden sind, ins Infotainmentsystem (Touchscreen) verlagern.

Pöse pöse Startups aber auch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487237
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
GAK schrieb:
schrubber schrieb:
Wie kann man sich bei der Benutzung auf den Autopiloten verlassen, wenn er jederzeit in engen Kurven plötzlich aussteigen kann und die Lenkung in Mittellage versetzt?
Schon mal enge Kurven auf der Autobahn gesehen? Ich nicht.


Schon den von mir verlinkten Artikel gelesen? Da geht es nicht um die Autobahn. Und zum Thema Hände am Lenkrad und Aufmerksamkeit: Dazu habe ich meine Meinung bereits geschrieben. Und ich wundere mich: Wenn das autosteer nur für die Autobahn gedacht ist, warum lässt es sich dann auf Landstraßen aktivieren? Und wozu autosteer, wenn der Hersteller verlangt, das Lenkrad permanent festzuhalten? Das ist doch nur eine reine Klausel um sich vor Klagen zu schützen. Man kauft schließlich den Autopiloten nicht um anschließend doch wieder die ganze Arbeit zu machen...
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 10:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487311
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...
Sono Motors will übrigens im Sion ebenfalls Schalter, die jetzt im Prototyp vorhanden sind, ins Infotainmentsystem (Touchscreen) verlagern.
...

Das muss nicht per se schlecht sein. Wenn es kombiniert wird mit einer Sprachsteuerung, z.B. "Klimamenü" und einer kontextbezogenen Darstellung mit großen Buttons kann es funktionieren.
Kleine Buttons, für die man die Lesebrille braucht und die man beim Fahren mit dem Finger nicht trifft, sind natürlich "absoluter Schmarrn"!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 17:27 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487329
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es euch nicht gefällt lässt es Mal für sein, musst es ja nicht kaufen, andere finden es genau so wie es ist gut, nicht wenige.
Wenn das Auto so schlecht wäre, müsste man es nicht schlecht Reden!
Nicht rummaulen, sondern selber besser machen!
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487332
Aw: Tesla Model 3 25.08.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich werde mir das Auto nicht leisten können, darum geht es nicht. Worum es mir geht: Ich möchte nicht derjenige sein, der in der Kurve von einem Model 3 abgeräumt wird. Und ich möchte auch nicht, dass dies irgendjemand anderem passiert.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 20:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487367
Aw: Tesla Model 3 26.08.2018 03:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... aber von anderen Marken wär's ok? Das Problem ist leider viel grundsätzlicher und bereits viel mehr verbreitet, als wir uns alle eingestehen möchten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 03:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487373
Aw: Tesla Model 3 26.08.2018 07:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... aber von anderen Marken wär's ok?

Wo genau habe ich diesen Eindruck vermittelt? Das Gegenteil ist der Fall! Nur weil es andere auch so machen relativiert das die Fahrlässigkeit Teslas nicht!
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 07:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...124125126127128129130...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar