Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Jahr Rav4
(2 Leser) Dany, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 1 Jahr Rav4
#765394
1 Jahr Rav4 16.05.2023 13:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Forum,

habe jetzt ein bisschen Erfahrung mit meinem 1. Toyota. Anfangs stellten sich natürlich viele Fragen, da ich aber auch seit 1 Jahr hier mitlese, hat sich schon einiges geklärt, vielen Dank dafür. Anderes ist noch offen, aber zunächst: Wie kommt man zum RAV ?
Schon seit der 2. Generation ist mir der RAV positiv aufgefallen (Pannenstatistik, TÜV-Report, Leserbriefe), bis dato brauchte ich ein solches Auto aber nicht, jetzt mit Wohnwagen schon.
Bis dato bin ich super zufrieden: Geschmeidigkeit des Antriebs, keinerlei Störungen, Verbrauch bisher 6,7l.
Was mir nicht so gefällt:
- Umsetzen (Garage nach Draußen) in kaltem Zustand nicht möglich im EV-Mode
- Es kommt häufiger vor, dass ich nach Hause komme, in der Garage stehe und warte, bis der Verbrenner den Akku wieder halbwegs auflädt, da ich es auf dem letzten km nicht schaffe, EV-Betrieb zu verhindern
- Unterschiede bei den Fahrmodi marginal. Mir fällt aber auf, dass das System im Eco-Mode frühzeitig in niedrige Drehzahlen geht.

Alles in Allem, so kann es weitergehen. Freue mich auf Erfahrungsaustausch mit Euch.
VG
torav4
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765401
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 16:00 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Moin, auch wenn ich mich mit dem RAV4 nicht auskenne, so kann ich dennoch auf 13 Jahre Toyota-/Lexus-Hybrid zurückblicken und frage mich gerade, welchen Sinn


Es kommt häufiger vor, dass ich nach Hause komme, in der Garage stehe und warte, bis der Verbrenner den Akku wieder halbwegs auflädt,


ergibt.

Ich würde behaupten, dass es sinnvoller/effizienter wäre dies nicht zu tun und einfach am nächsten Morgen loszufahren und das Auto machen zu lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765403
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 16:07 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Insbesondere deshalb, weil bei der Aufwärmphase des Verbrenners am nächsten Morgen ohnehin genügend überschüssige Energie vorhanden ist, um etwas in Akku schieben zu können.

Im Stand mit einem warmen Motor den Akku zu laden, ist energietechnisch äußerst kontraproduktiv.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765405
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 16:39 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
ich vermute du fahrst den rav4 xa4, zumindest laut deinem profil.
sobald die akkuanzeige unter 3 balken fällt startet der motor und lädt die batterie.
einfach in die garage fahren, das auto abstellen und gut ist es.

den eco modus habe ich probiert, sehe aber keinen vorteil darin.
für MICH ist die goldene mitte der n modus.

viel freude mit deinem rav4
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765407
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 17:07 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Und mein persönlicher Tipp, um mit einem Hybrid glücklich zu werden: einfach fahren und nicht versuchen, dem Antrieb ein Verhalten aufzuzwingen. Der weiß schon, was er tut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765409
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 17:55 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
danke für die Hinweise. XA4 ist korrekt und genau so ist es: Er fällt auf 2 Balken, Verbrenner springt an und lädt auf 3 Balken, auch wenn ich bereits stehe, dauert dann gut eine Minute. Stört mich wie gesagt auch. Ich habe allerdings gelesen, dass man hierbei eher nicht eingreifen soll, speziell natürlich im umgekehrten Fall, beim Kaltstart. Hinzu kommt bei mir, dass Standzeiten von 1 Woche vorkommen und man sich dann Gedanken macht, wenn man gerade in einem solchen Fall den Ladevorgang abgebrochen hat.
Wie gesagt würde ich diese Situation auf dem letzten km gern vermeiden, aber das ist wohl schwierig.
VG
torav4
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765414
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 18:33 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
mein rav steht des öfteren für eine woche oder länger nur in der garage.
nur dann lasse ich, genau wie du,den motor auf drei balken laden und stelle danach den motor ab. nach drei balken schaltet der motor aber meistens automatisch ab.
bei kürzeren standzeiten fahre ich, wie schon weiter oben geschrieben,einfach in die garage und mache den motor aus.
bei längeren standzeiten lade ich die kleine 12 V batterie mit einem ctek mxs 5.0.
im winter einmal jeden monat.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2023 18:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765415
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 18:55 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
@torav4: keine Sorge, der Akku nutzt nur ein gewisses Fenster seiner Kapazität und die Steuerung sorgt ständig dafür, daß er in diesem Bereich bleibt. Ich meine, es sind 40 bis 80% der tatsächlichen Kapazität. Zwei Balken bedeuten auch nicht, daß er wortwörtlich fast leer ist, sondern nur innerhalb dieses Rahmens. Und es besteht also auch keine Gefahr, daß dein RAV nach einigen Tagen Stillstand nicht mehr anspringt, weil immer genug Saft im Akku ist. Da hat Toyota vorgesorgt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765420
Aw: 1 Jahr Rav4 16.05.2023 19:17 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
torav4 schrieb:
Hinzu kommt bei mir, dass Standzeiten von 1 Woche vorkommen und man sich dann Gedanken macht, wenn man gerade in einem solchen Fall den Ladevorgang abgebrochen hat.Was befürchtest du, dass hier Negatives passieren könnte?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt der Ladungszustand des HV-Akkus beim HEV (nicht PHEV) nur im SOC-Bereich von 40 bis 80% "spazieren". Was soll da passieren, wenn man das Auto bei knapp über 40% Ladezustand abstellt?

Ich sehe es vielmehr so, dass diese Aufladung im Stand auf 3 Balken deshalb erfolgt, um z.B. im Stau nicht alle 50m erneut den Verbrenner anwerfen zu müssen. Also erst wieder eine gewisse Menge rein in den Akku, mit der man dann zumindest eine gewisse Zeit wieder elektrisch weiter rollen kann. Wenn man nicht mehr weiter rollen will, da man in der Garage steht, dann Motor aus!

Ob man jetzt den Ladevorgang bei knapp über 2 Balken durch Abschalten des Systems beendet oder bei 3 Balken, das macht gewiss keinen Unterschied bezüglich irgendeines Risikos für den Akku.

Wenn eine Standzeit von einer Woche bereits so eine Selbstentladung für den HV-Akku bedeuten würde, dass dieser bei Start 40% in einen für den Akku kritischen Bereich absinken könnte, dann gute Nacht. Dann würden bei vielen Händlern, wo die Autos viele Wochen unbewegt rumstehen, die Akkus sterben wie die Fliegen. Da wird nur die 12V-Batterie "bei Laune" gehalten, weil deren Selbstentladung infolge des immer höher gewordenen Ruhestroms der Fahrzeuge leider unschöne Ausmaße angenommen hat.

eppf

@Timo: Bist mir in gewisser Hinsicht zuvorgekommen.
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2023 19:18 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765457
Aw: 1 Jahr Rav4 17.05.2023 09:42 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
das mag wohl stimmen, trotzdem versucht der rav vor dem abstellen- anzeige von nur zwei balken-den akku zu laden. bei der anzeige von drei balken wird der motor automatisch abgestellt.bei längeren standzeiten lasse ich das auto machen, bin bisher nicht schlecht damit gefahren.
warum etwas erzwingen, toyota weiß sicher was am besten ist.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765482
Aw: 1 Jahr Rav4 17.05.2023 11:54 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, ich warte, bis der Verbrenner selbstständig ausgeht., wie es esox beschreibt. Ich denke aber auch, dass man sich in der Sache etwas zurücklehnen kann, wenn der SOC wirklich nicht unter 40% geht. Das macht den Umgang mit dem Auto doch noch etwas geschmeidiger.
Ich habe auch schon versucht, den letzten km in S zu fahren. Dann läuft zwar der Verbrenner, der Bursche entnimmt aber trotzdem Energie aus dem Akku, wenn er es will.
VG
torav4
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765494
Aw: 1 Jahr Rav4 17.05.2023 14:49 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
torav4 schrieb:
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, ich warte, bis der Verbrenner selbstständig ausgeht., wie es esox beschreibt. Ich denke aber auch, dass man sich in der Sache etwas zurücklehnen kann, wenn der SOC wirklich nicht unter 40% geht. Das macht den Umgang mit dem Auto doch noch etwas geschmeidiger.
Ich habe auch schon versucht, den letzten km in S zu fahren.
Was ist "S"? Ich kenne nur "D" "R" "N" "B" und "P".
Vertippt?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765502
Aw: 1 Jahr Rav4 17.05.2023 15:58 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Nop. S gibt's im Rav4. 6 mal.
Schaust Du hier:
ae01.alicdn.com/kf/H88a86dc8f8de4eb58764...b.jpg_640x640Q90.jpg

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2023 19:15 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765503
Aw: 1 Jahr Rav4 17.05.2023 16:13 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Aha! Wieder was gelernt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765516
Aw: 1 Jahr Rav4 17.05.2023 18:58 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
die 6 fahrstufen eignen sich besonders gut beim bergabfahren.
z.b. bei der abfahrt vom gr. glockner war das von nutzen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar