Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Glanz für P3 2010
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Glanz für P3 2010
#689170
Neuer Glanz für P3 2010 30.10.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

vor kurzem hat uns zu unserem Lexus NX ein weiteres Fahrzeug seinen Weg in Form eines Prius 3 von 2010 gefunden. Es sollte eigentlich ein Jahreswagen werden, aber aufgrund Verfügbarkeiten und aktueller Preispolitik waren wir nicht bereit dort mitzuspielen und entschieden uns für grundsolide und bekannte Technik Vor dem NX hatten wir einen CT, also ein Heimspiel!

Das Auto wurde bei einem Händler gekauft, ist 2. Hand, hat 86Tsd. KM gelaufen, Executive Ausstattung und HDD Navi + Sitzheizung ohne Leder und ist in pflegeleichtem Silber. Nicht meine Wunschfarbe aber okay.

Der Prius hat optisch leider einige Spuren, die das Alter an ihm hinterlassen hat... Darum soll es in diesem Thread gehen. Es muss nicht immer ein Neuwagen sein, auch Gebrauchsspuren von Vorbesitzern kann man nutzen um sich auszutoben Ich werde gern von meinem Umfeld belächelt, aber so hat halt jeder sein Hobby

Es geht los mit den Scheinwerfern, für mich erstaunlich, dass das Auto so frischen TÜV bekommen hat!
Die Beifahrerseite hat einen deutlich schlechteren Zustand als die Fahrerseite.
Zustand: Bild anklicken lohnt sich


Zum Einsatz kam ein Aufbereitungskit von Sonax mit manuellem Nassschleifen und Handpolieren. Anschließend wird der Scheinwerfer versiegelt. Die Anwendung ist sehr simpel! Mit dem Ergebnis bin ich allerdings noch nicht komplett zufrieden, aber die Lichtausbeute ist fürs erste deutlich gestiegen!



Zustand der Beifahrerseite:



Ergebnis: Das ist deutlich besser geworden. Vielleicht liegt es daran, dass die Sonne auf der Beifahrerseite die ganze Zeit mitgewirkt hat.
Es sieht aus wie neu!


Heute kam noch der Motorraum mit dran, durch die vielen Jahre in der Witterung gibt es sehr viele moosige Stellen am Auto, aber das lässt sich leicht beheben:

Dabei mische ich einfach einen All Purpose Reiniger von Koch Chemie an und lasse ihn im Verhältnis 1/10 kurz einwirken. Mit einem Pinsel gehts dem Dreck dann an den Kragen.

Motorraum vorher: Sehr versifft und allgemein ungepflegt. Auch das Hochvoltkabel war nicht mehr als solches zu erkennen.



Das Endergebnis: Ein sauberer Motorraum ist für mich der Inbegriff eines gepflegten Fahrzeugs.



Zur Anwendung kamen auch hier Produkte von Koch Chemie. Es ist keine Werbung, nur meine gute Erfahrung, die ich gern teilen möchte.

Morgen gehts noch weiteren Stellen und dem Innenraum an den Kragen.
Der Preis des Fahrzeugs war im Vergleich zum Markt sehr niedrig, daher habe ich diese optischen Mängel bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug hingenommen, zumal mich die Behebung nicht wirklich stört

Technisch steht das Auto gut da, Scheckheftgepflegt und frisch vom Service lässt er sich in der Stadt mit <4 Litern bewegen. Nun gilt es den optischen Zustand wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich hatte heute leider nicht so viel Zeit, es gibt bald noch weitere vorher/nachher Bilder
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689173
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 30.10.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schöner Bericht. Bin gespannt was noch alles kommt. Die Scheinwerfer meines 09er P3 habe ich neulich auch mal poliert und versiegelt. Allerdings hatten die nur oben im Bereich des Standlichtes gelbliche Verfärbungen. Das war quasi nur kosmetischer Natur.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689228
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
YHSD schrieb:
Ein sauberer Motorraum ist für mich der Inbegriff eines gepflegten Fahrzeugs
Das könnte aber auch ein Trugschluss sein
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689234
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
YHSD schrieb:

Motorraum vorher: Sehr versifft und allgemein ungepflegt.



Das Endergebnis: Ein sauberer Motorraum ist für mich der Inbegriff eines gepflegten Fahrzeugs.




Alle Motorräume, bei denen ich die Gelegenheit erhielt, sie 'bewundern' zu können, Neufahrzeuge ausgenommen, besaßen einen mehr oder weniger ungepflegten Motorraum. Aufblühendes Alu und verzinkte Schellen, je nach unterer Abkapselung gut angedreckte Motoren teils mit sichtbaren Spuren hinterlassenden Flüssigkeitsverlusten oder hier und da Rostansatz. Das alles bei mitunter noch recht jungen Fahrzeugen.

Viele fahren mit ihrem Auto in irgendwelchen Zeitintervallen mal schnell durch Waschstraßen, saugen es vielleicht noch innen. Die Meisten lassen den Motorraum ungepflegt. Die, die ihn vielleicht 'pflegen', benutzen einen Druckstrahler, den Killer Nr.1. für Fahrzeuge. Handsäuberung und mit der Hand Pflege ist viel aufwendiger, zu aufwendig -> lieber nicht.

Ich mag auch keine ungepflegten Motorräume sehen. Bilder des Grauens. Weil man sie mit zugeklappter Motorhaube nicht sieht, fallen sie auch nicht weiter auf. Für viele sind Motorräume eh uninteressant, das Interesse umfasst anderes, ganz zu Schweigen davon, wie sie easy geöffnet werden können. Lass zu, Karrre läuft doch!
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 10:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689242
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Ich mag auch keine ungepflegten Motorräume sehen. Bilder des Grauens.
Für mich sind bei älteren Fahrzeugen blitzblanke Motorräume eher Bilder des Grauens und bei einem potentiellen Gebrauchtfahrzeug eher Warnsignal als irgend etwas anderes.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689243
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Pflegezustand der gesamten anderen Bereiche des Autos und dem des Motorraums sollten schon zusammenpassen. Verdächtig an einer nur 'mittelmäßig' gepflegten Karre wäre mir auch ein Motorrraum, der blitzblank kaltgereinigt und dampfgestrahlt wurde, um etwas im Argen auf die Schnelle nur für kurze Zeit zu kaschieren. Die Zeit des Begutachtens oder der einer kurzen Probefahrt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 10:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689244
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ein Dampfstrahler hat m.M.n. im Motorraum nichts verloren.
M.M.n. macht man eine Motor(raum)wäsche nur, wenn dieser zur Diagnose sauber sein muss. Ansonsten hat m.M.n. dort drinnen weder Wasser oder irgendwelche Reiniger, geschweige denn Dampfstrahler/Hochdruckreiniger oder gar diese Versiegler nichts zu suchen.

Ich spritze nach dem Winter einmal mit einem Gartenschlauch (nicht auf vollen Strahl gestellt also ohne Druck) von vorne in das Kühlerpaket sowie in die Ecken und Bereiche, in denen beim Fahren auch Spritzwasser hin kommt (Radhäuser, Unterboden etc.).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 10:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689248
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die gesamte Sache mit Wasser auf welche Art auch immer von einem selbst in den Motorraum gebracht und gedrückt sehe ich genauso. No, no no never. Ich erweitere diesen Bereich noch um den Bereich des gesamten Autos, wenn es um seine auf irgendeine Art geschehende Form der beschlauchten Bewässerung geht. Ein No Go. Bei Motorräder noch 'no goiger'. Habe das Gegenargument gehört und gelesen, wieso das denn nicht, heftige Regenfahrten drücken Wasser doch auch überall hin. Mag sein, gerate ich in Regen und kann's mir nicht aussuchen, mich ihm nicht auszusetzen, ist das so und nicht selbstverursachtes Malträtieren des Fahrzeugs, von dem ich eigeninitiert in der Form, es so säubern zu wollen, tunlichst absehe.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689265
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zur Beruhigung, ich habe nicht mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche vorgenommen, sondern einfach mit einem feuchten Lappen und einem Kunstoffreiniger den Glanz der Teile wiederhergestellt. Wenn ich mit dem gesamten Auto fertig bin, wird dies auch zum Gesamtbild passen. Mehr als Sprühnebel gehört für mein Empfinden als Laie nicht in den Motorraum.

Warum Kunstoffaufbereitung: Kunstoff altert und wird spröde, um ihn zu pflegen, muss ich ihn reinigen. Es hätte sich für mich falsch angefühlt lediglich sie sichtbereiche an den Scheibenwischern zu behandeln
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689370
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Heute ging es weiter dem Äußeren und auch dem Inneren an den Kragen.

Außen ist es einfach der normale Zustand nach 11 Jahren im Freien, viel Moos, versiffte Tankmulde,





Dem Dreck gehts im Grunde an jeder Stelle gleich an den Kragen. 1/10 All Purpose Reiniger und Pinsel zum Anlösen des groben Drecks. Damit sind rund 90% der Probleme erledigt.



Typische Gebrauchsspuren nach den Jahren sind auch die Schleifspuren der Fingernägel hinter den Türgriffen. Reinigungspolitur schafft hier sehr schnell Abhilfe mit einem kleinen Handpolierschwamm.



Der erste Eindruck beim Blick auf den Türgriff ist nun also schon deutlich gepflegter.



Offene Punkte für Außen sind nun noch: Kneten des Lacks, das Auto scheint an der Straße gestanden zu haben, es gibt auf der Fahrerseite sehr viele kleine Rostpunkte. Anschließend soll noch eine Politur erfolgen, der Lack ist sehr stumpf. Das Silber wird jedoch wenig Erfolg zeigen, der Lack ist ja recht genügsam.

Beim Innenraum kam mir dann doch ein wenig das Grübeln... selbst wenn man einen guten Preis beim Händler erhalten hat.. ist das ein Zustand, in dem ein Toyota Autohaus ein Auto ausliefern sollte? Auch wenn es 11 Jahre alt ist, sollte doch ein gewisser Grundanspruch vorhanden sein.







Extrem versiffter Innenraum, kurz wollte ich die Arbeit beenden und das Auto dem Händler auf dem Hof stellen... nur wird es am Ende eh nicht meinem Anspruch gerecht. Also Handschuhe an und los

Das Polster an der Tür konnte mit All Purpose 1/10 auch hier sehr gut wieder aufgefrischt werden. Nichts mehr zu sehen vom Schmand des letzten Jahrzehnts




Mittelkonsole und Lüftungsgitter erstrahlen ebenfalls wieder frisch und in neuem Glanz. Die Gestaltung der Lüftung erschließt sich mir so nicht... da kann sich ja nur der Dreck sammeln und schlecht reinigen lässt sich das auch noch.



Ein paar Kratzer gibt es noch am unteren Kunstoff, wird als Zeichen des Alters akzeptiert.



Für sein Alter steht er nun wieder gut da. Auch der Kofferraum und die Rücksitze wurden entsprechend gereinigt.
Todos für den Innenraum: Nass/Trockensaugen der Sitze. Wann ich das mache hängt vom Wetter ab, da das Auto anschließend trocknen muss. Es kommt auf den Bildern auch leider nicht so gut rüber, daher habe ich auch nicht alle Fotos hier hochgeladen, die ich gemacht habe.



Es gibt noch zwei Sachen die beim Händler nachgebessert werden müssen, ich überlege auch dabei den Zustand der Aufbereitung anzusprechen, aber vermutlich wird es am Ende des Tages nicht viel ändern, zumal es jetzt eh ordentlich aussieht.
Bei der Übergabe ist mir das einfach so nicht ins Auge gefallen..
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689376
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Super Arbeit!

Gib bescheid, wenn du dein Hobby mal an einem Model S ausleben willst...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 21:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689381
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Klar doch!
Woher kommst Du ?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689383
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 31.10.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fast um die Ecke

(also zumindest für jene die in Ostfriesland Urlaub machen )
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689460
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 01.11.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@YHSD: Deine Fotos wirken irgendwie inspirierend!
Ich denke, ich sollte bei meinem P3 auch mal wieder Hand anlegen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 11:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689464
Aw: Neuer Glanz für P3 2010 01.11.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das freut mich!

Ein Auto kann noch so alt sein, solange es gepflegt ist, ist der Eindruck ein ganz anderer.

Beim reinigen der Felgen ist mir gestern noch aufgefallen, dass die anscheinend seit 11 Jahren nicht einmal von Innen sauber gemacht wurden.

Meine innere Stimme sagt: Schraub sie ab und reinige sie
Mal schauen wie in nächster Zeit das Wetter wird, ich könnte dabei gleich mal einen Blick auf die Bremsen werfen. Man muss sich die Gründe ja schließlich schön reden


Ein Thema, dass ich nicht richtig anzugehen weiß sind die extrem zerkratzten Scheiben. Da war jemand über Jahre sehr unvorsichtig mit dem Eiskratzer.
Es gibt Polituren dafür und mit viel Mühe bekommt man wohl ein besseres Bild hin.. am Ende werden wohl nur neue Scheiben helfen. Vorn und beide Seiten
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 11:56 von YHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar