Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pritom‘s PII
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pritom‘s PII
#685533
Pritom‘s PII 08.10.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle den Werdegang von meinem P2 gerne etwas festhalten, um später nachvollziehen zu können, was ich wann am Auto gemacht habe.

Start war eigentlich bereits am 04.10.2021. Mein Papa hat mich in aller Früh zum Flughafen Luxemburg gefahren, wo ich dann meinen Flug nach Berlin genommen habe. Ziel war der P2 von PF blueandrew. Da dieser aber erst Abends für mich Zeit hatte, habe ich den Tag für ein wenig Sightseeing genutzt. Der Prius sollte verkauft werden, da die Diebstähle der Kats Überhand genommen haben. Aufgrund der Distanz von ca. 700km, habe ich den Wagen mit einem flauen Gefühl im Magen blind gekauft. Als ich den Verkäufer dann aber kennengelernt habe, waren die Sorgen aber recht schnell vergessen. Man gab mir eine kleine Einweisung zur Bedienung der ganzen Knöpfchen, dann folgte etwas Papierkram und schließlich die Schlüsselübergabe. Bevor ich den Rückweg angetreten bin, habe ich noch alles auf meine Sitzposition eingestellt und das Navi angemacht.

Ich habe mir den Spaß erlaubt dieses auf der gesamten Fahrt als einziges Navi zu benutzen, was aehr gut geklappt hat, auch wenn die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig war. Das einzig negative: Die Ansagen waren extrem leise und auf der Autobahn eigentlich nicht mehr zu verstehen. Da werde ich noch schauen müssen, wie ich das einstellen kann. Dann hieß es, den Berliner Feierabendverkehr zu überleben. Hut ab an alle, die das regelmäßig machen müssen. Sowas chaotisches habe ich scon lange nicht mehr erlebt. Ich weiß nicht, ob es am Können, Glück oder den Gebeten lag, aber irgendwie hab ich es schadenfrei auf die Autobahn geschafft. Locker flockig auf 120 beschleunigt und dieses Tempo fast die ganze Zeit gehalten. Dabei rotierte mein Blick über sämtliche Anzeigen um eventuelle Defekt zu finden. Alle 100-150km gab es eine kurze Pause. Dabei habe ich auch mal den EV Modus beim rangieren probiert - läuft und macht Spaß.

Als es später und entsprechend dunkler wurde, fiel mir das eher schlechte Licht auf. Die 700km spulten sich recht gut ab, auch wenn ich die letzten 2Stunden die Erschöpfung dann doch gespürt habe. Durchschnittsverbauch laut BC 4,7 - 4,8l/100km sehr ordentlich, denn beim beschleunigen hab ich den Wagen auch nicht sonderlich geschont. Ankunft daheim um ca. 1:30Uhr. Puh, der Termin zum ummelden war schon um 10, also ab in die Falle.

Am Morgen fiel mir dann ein Geund für das schlechte Licht auf; Die Scheinwerfer waren leicht trübe. Somit ging es nach der Anmeldung direkt zum freundlichen Toyota Händler, welcher mir für Leihwagen, Innenraumreinigung (Mit Polsterreinigung) und Scheinwerfer schrubben/versiegeln um die 150€ abgenommen hat. Preis war für mich in Ordnung, durch die klaren Scheinwerfer sieht der Prius gleich 10 Jahre jünger aus - vom Sicherheitsgewinn gar nicht zu reden.

Sobald das Wetter etwas besser wird und ich den Wagen von außen putzen konnte, gibt es auch ein paar Bilder.

Demnächst möchte ich noch folgende Sachen in Angriff nehmen:

Waschen und polieren
Neue Fußmatten in schwarz
Ölwechsel inkl Filter
Evtl (Innen-)Luftfilter wechseln?
Irgendwie Bluetooth Musikübertragung einbauen
Kleine Roststelle hinten rechts instandsetzen
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685563
Aw: Pritom‘s PII 08.10.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gratulation zum neuen Prius!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685603
Aw: Pritom‘s PII 09.10.2021 04:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Da Du hier im Bereich "Vorstellung" schreibst erlaube ich mir die Frage: Kommst Du aus dem "Großraum Trier-Bitburg"? Antworten sind wie immer freiwillig.
Schön , das Du dem P2 gleich schon Aufmerksamkeit widmest. Übrigens fällt mir da ein, eine der originalen Rückleuchten ist 2017 in unserem damaligen P2 gelandet. Ich kann gut verstehen das es blueandrew auf vFL umgebaut hat, weil es m.E. zu der Farbe gut passt. Die nennt sich übrigens marlingrau, siehe http://www.priuswiki.de/index.php?title=Farbcode.
Falls Du es umsetzt "den Werdegang von meinem P2 gerne etwas festhalten", würde ich den Thread dann bei Bedarf in den Bereich Prius 2 verschieben.

LG
Klaus, u.A. Raum Koblenz/Untermosel
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685635
Aw: Pritom‘s PII 09.10.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, irgendwo im Großraum Bitburg, Saarbrug und Bernkastel, genauer möchte ich es nicht schreiben aufgrund der Kat Problematik (man weiß ja nicht wer hier so alles mitliest). Und ja, die vFL passen wirklich super zur Farbe. Heute das erste Mal bei einstelliger Temperatur losgefahren. Habe die Heizung laufen lassen und bin erstmal gemütlich über Dörfer zu meinen Eltern gefahren. Dabei blieb der Motor recht lange an und hat den Akku erstmal auf grün gefüllt. Ihm zuliebe habe ich die Heizung dann ausgemacht und bin dannn erstmal etwas elektrisch gefahren - macht einfach Spaß.
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685675
Aw: Pritom‘s PII 09.10.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Pritom,

auch von mir Glückwunsch zum Toyota Prius 2 und immer eine Knitterfreie Stoßstange.
Gegen die einstellige Temperatur jetzt im Herbst/Winter hilft Grill Blocking:

THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...tid=11&id=177740

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 18:29 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688260
Aw: Pritom‘s PII 25.10.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
So, ein paar Tage sind ins Land gezogen und ich konnte einige weitere Kilometer mit. einem Opa abspulen. Ich bin weiterhin von ihm begeistert und lasse keine Gelegenheit aus mich hinters Steuer zu klemmen. Aktuell angezeigter Durchschnittsverbrauch auf die letzten ~350km ist 4,7. Hauptsächlich Stadt und Autobahn mit 100km/h. Zum waschen bin ich leider noch nicht gekommen, aber in der Zwischenzeit gab es neue, schwarze Fußmatten, welche mit wesentlich besser gefallen als die originalen grauen. Auch das Thema Bluetooth wurde gelöst. Durch einen Tipp aus dem Forum, habe ich mich für einen USB auf Aux Stecker entschieden, welche in der Mittelarmlehne am Zigarettenanzünder hängt. Kosten knapp 30€, funktioniert tadellos. Die Verbindung baut sich nahezu sofort auf, wenn das Auto auf ready gesetzt wird.

Ich habe des weiteren mehrere Werkstätten angeschrieben wegen eines KVA für den Wechsel der Flüssigkeiten, ich warte aktuell noch auf Ergebnisse hierzu. Dann habe ich Vibrationen aus der Vorderachse ab ca. 70-80 Kmh festgestellt. Da der Tüv frisch ist, sollte es nichts großes sein…hat jemand eine Idee?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Akku im Stand ziemlich schnell abzubauen scheint. Grade jetzt bei den kalten Temperaturen fiel es mir auf. Da habe ich an einer Ampel 2 Striche verloren An war lediglich das Licht und Radio. Auch wenn ich den Wagen Abends abstelle, fehlt morgens mindestens 1 Strich. Ist dieses Verhalten normal? Beim Fall mit der Ampel könnte es tatsächlich am Radio liegen, welches ich doch recht laut aufdrehe weil der Bass der Anlage richtig schön scheppert Und da braucht das Pferdchen sicherlich etwas Heu um das zu stemmen.
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691595
Aw: Pritom‘s PII 14.11.2021 11:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Erster Tank ist jetzt fast komplett durch gewesen (730km), somit kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ausgerechneten 5l/100km glatt. Finde ich ok, es ist mittlerweile ja doch kalt draußen, viel Stop&Go (Stadt, teils auch DIREKT ab Start) und Berge sind auch vorhanden. Das Verhalten des Akkus ist gefühlt etwas besser geworden, er verliert über 2-3 Nächte aktuell nur noch einen Balken. Die Vibrationen nerven dafür immer mehr. Laut Vorbesitzer liegt es an den Reifen, werde mir da Gedanken zu einem Wechsel machen.

Von 5 angeschriebenen Werkstätten, haben sich 2 gemeldet. Die erste hat mir einen KVA von über 700€ geschickt, da musste ich doch erstmal schlucken. Dir zweite dann 380€, was schon eher der Bereich war, den ich angedacht habe. Ich habe daher einen Termin auf Mitte Dezember ausgemacht (Ging leider nicht früher). Was alles gemacht wird und was es kostet, werd ich dann im Anschluss hier ausfschlüsseln Aber diese Kur hat sich der Opa verdient und er soll ja noch ein paar Jährchen halten

Dann habe ich mir den Spaß erlaubt den Prius auszufahren. Es war grad ein freies Stück Autobahn, die Tanke schon am Horizont zu sehen und der Wagen war auch warm. Wir haben (Nach relativ langer Zeit) eine Vmax von sage und schreibe 153Km/h laut Anzeige geschafft. Zu unserer Verteidigung: Es ging bergauf und wir hatten keinen Anlauf. Nach erreichen der Geschwindigkeit, ging es dann auch normal mir Tempo 110 weiter - gleich viel entspannter. Was mich dann jedoch schockierte, war der Blick aufs MFD: Der Akku hatte nur noch 2 Lila Balken angezeigt? Innerhalb von 2-3 Miniten?? Vollgas zieht wohl oooordentlich Strom. Kann mit jemand sagen, was passiert wäre, wenn ich weiter so gefahren wäre? Macht er den Akku komplett nackisch oder hätte er kurz später auf Verbrenner only geschaltet, weniger Leistung gehabt und dann den Akku geladen?
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691618
Aw: Pritom‘s PII 14.11.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hat der Akku den zulässigen Minimum-Ladestand erreicht (das ist weit entfernt von SOC Null, siehe Grafik), steht nicht mehr genug Leistung zur Verfügung, um die Höchstgeschwindigkeit auch an Steigungen zu halten. Dann wird die Fuhre langsamer und das Beschleunigen zäh.

Die HSD-Steuerung wird schnellstmöglich den Normalzustand wieder herstellen. Dazu ist meist schon ein kurzes vom-Vollgas-gehen ausreichend.

Grafik: priuschat.com/attachments/prius-battery-bars-to-soc-jpg.52412/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691649
Aw: Pritom‘s PII 14.11.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Pritom
Schau mal hier mein Video vom Hybrid Assistant bei einer Vollgasfahrt mit meinem P3.
Da kannst du schön beobachten was mit dem Akku passiert und wie sich die Drehzahl verhält. Rechts siehst du die angegebene Leistung von Verbrenner und E-Maschine.

Gruß Mario


https://youtu.be/ecxeZN0ARZw
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 13:56 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691754
Aw: Pritom‘s PII 15.11.2021 00:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank euch beiden, war sehr aufschlussreich. Vor allem das Diagram von Egon könnte eine Erklärung für die fehlenden Balken über mehrtägige Standzeiten hinweg sein. Das beruhigt mich doch etwas.
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691756
Aw: Pritom‘s PII 15.11.2021 07:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Der Prius wird dir viel Freude bereiten.

Die leise Navi-Ansage kommt mir leider sehr bekannt vor. Hast du das Modell vor oder nach dem Facelift? Das Facelift gabs im Jahre 2006.

Erkennungszeichen: Vorfacelift hat schwarze Bremsleuchten, Facelift hat silberne. Im Vorfacelift steht "READY" als umrahmter Schriftzug im Tacho-Display, im Facelift ist READY als einzelne LED ausgeführt.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691986
Aw: Pritom‘s PII 16.11.2021 10:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hab das Facelift, dem die VFL Leuchten hinten montiert wurden
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692222
Aw: Pritom‘s PII 17.11.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hey,

es freut mich zu lesen, dass der Prius gute Dienste bei Dir leistet und auch seine Pflege bekommt.

Das mit den Scheinwerfern hatte ich auch im Auge, aber da ich dieses Jahr kaum gefahren bin und es die anderen Sorgen gab, habe ich es schlicht vergessen. Im Kofferraum liegen vielleicht noch die "besseren" Glühbirnen, die ich auch immer mal einsetzen wollte.

Das Navi kannst du lauter stellen, schau mal in das Menü, ist ganz leicht zu finden.

Das verhalten des Akkus ist normal, wenn du lange schnell bist, ist er immer lila. Wie es sich mit der Anzahl der Balken beim Abstellen und Einschalten verhält, ist aus meiner Sicht zweitrangig, solange der Verbrauch in Ordnung ist (und das scheint er, wie du schreibst).

Gedanken mache ich mir bei der Höchstgeschwindigkeit: Die liegt bei Tacho ~175km/h und du merkst dann auch, wie er die Leistung zurücknimmt (es fühlt sich so an, als könnte der Wagen noch schneller). Klar, bergauf braucht es vielleicht etwas Anlauf, in der Ebene sollte es jedoch zu schaffen sein.

Sorgen mache ich mir bei den Vibrationen. Wir sind im März das letzte Mal auf der Autobahn gefahren, danach nicht mehr. Hier kamen auch zum ersten Mal die neuen Reifen richtig zum Einsatz. Mein Hinweis bezog sich nur auf die Abrollgeräusche (die Ganzjahresreifen empfand ich leiser, bevor sie alt wurden). Sollte in der Zwischenzeit etwas bei der Lenkung oder eine Unwucht aufgetreten sein? Vielleicht fehlt ein Wuchtgewicht oder irgendetwas ist passiert, als er noch diverse Male transportiert und in der Werkstatt war. Wobei es mir dann auf der letzten Fahr aufgefallen wäre, wenn es bei 70-80km/h beginnt zu vibrieren.
Falls du auf Winterreifen wechselst und die Vibrationen verschwinden, liegt es an den Reifen oder an einer Unwucht in der Felge. Beim TÜV wird glaube ich keine Probefahrt gemacht, die Vibrationen aufdeckt.

Die Kostenvoranschläge finde ich auch hoch, solange es nur um den Wechsel von Flüssigkeiten geht. Das betrifft doch nur Öl und Bremsflüssigkeit, oder?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692374
Aw: Pritom‘s PII 18.11.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Flüssigkeiten wird aus den Vollen geschöpft: Öl, Getriebeöl, Inverterkühlmittel, Motorkühlmittel, Bremsflüssigkeit. Dazu die entsprechenden Filter. Und die Bosch Aerotwin Scheibenwischer werden ebenfalls verbaut. Wegen der Unwucht werd ich die in dem Fall dann auch mal ansprechen, danke dir fürs schreiben, blueandrew
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692536
Aw: Pritom‘s PII 18.11.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Spar dir das Getriebeöl, dass wurde irgendwann in den letzten 30.000km schon getauscht.
Die anderen Vorhaben bestätigen, dass du das Auto in pflegenden Händen hältst.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar