Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius
#674193
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 22.07.2021 14:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Wisedrum
Man merkt schon, die Wahrnehmungen gehen doch stark auseinander Für meinen Geschmack war die Probefahrt auf 17" genau richtig. Für die Abholung hab ich mir die 15er Winterräder umziehen lassen, da ich ja die Sommerreifen gleich erneuern werde. Da bin ich dann schon gespannt.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2021 22:20 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677277
Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius - Blog 14.08.2021 14:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo miteinander!

Es gibt wieder Neuigkeiten. Der Prius ist schon fleißig im täglichen Betrieb. Eine Fahrt nach Ungarn hat er auch schon hinter sich. Dort habe ich 2 gröbere Dellen kostengünstig drücken lassen.

Was noch gemacht wurde:

- Neue Sommerreifen aufgezogen
- Achskomponenten entrostet + geschwärzt
- Windabweiser montiert (ClimAir)
- Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet (außer Fußraum)
- Leuchtmittel vom Fernlicht gegen Osram Night-Breaker ersetzt
- Blinker vorne und hinten mit Chrom-Leuchtmittel ersetzt
- LED-Kennzeichenbeleuchtung
- Innenraumreinigung mit Sprühsauger

Eine größere Baustelle war die Kontrolle vom Batterielüfter. Wobei im nachhinein kann man sagen, dass es eigentlich relativ simpel war. Wenn man ein bisschen Schrauber-Erfahrung hat, ist es kein Problem. Der Lüfter war sehr sauber. Habe ihn aber trotzdem nochmal gereinigt, wenn er schon draußen war.

Ein paar Fotos:















Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2021 14:45 von Hyperid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677353
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 15.08.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Schön, dass Du Dir soviel Mühe machst. Daumen hoch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677764
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 17.08.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank Egon. Ich hoffe es wird sich lohnen
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718289
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 23.04.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo P-Freunde

Bei mir gibt es ein paar Neuigkeiten wie unten auf den Bildern zu sehen. Die Thule Grundträger waren schon vorhanden, mit dem Kit von Thule passen sie jetzt auch auf den Prius. Eine Dachbox ist auch vorhanden. Zudem habe ich das Windshield von Yakima montiert, stört auch nicht die Optik wie ich finde.

Den Heckwischer habe ich auf die US-Version getauscht. Gekauft bei Aliexpress um rund 12€ inklusive Wischblatt

Als nächsten kommen bald die Sommerräder ans Auto und der Service ist fällig. Ein Getriebeölwechsel wird gleich mit gemacht!








Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 22:03 von Hyperid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791970
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 03.04.2024 17:28 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Servus liebe Gemeinde,

oft "benötige" ich das Forum ja nicht Der P3 in meiner Vorstellung war auch mein erster Prius überhaupt und er machte seinem Ruf alle Ehre. Jetzt nach knapp 3 Jahren und etwas über 40tkm muss der aktuelle P3 weichen und wird ersetzt.

Kaufvertrag des neuen Gebrauchten ist bereits unterschrieben und es wird natürlich wieder ein Prius. Allerdings ein P4 Facelift aus 2019. In meinem Leben das bisher teuerste Auto. Die Auswahl an guten Prius ist sehr mager, vor allem hier in Österreich. Aber ich musste zuschlagen, wer weiß wann der das nächste gute Angebot verfügbar gewesen wäre.

Ich bedanke mich nochmals bei der P3-Belegschaft und melde mich bald mit einer Neuvorstellung in der P4 Sektion wieder.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791974
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 03.04.2024 17:51 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem P4. Habe vor 8 Jahren den Wechsel vom P3 auf einen P4 vollzogen und muss schreiben, er ist in meinen Augen der wesentliche bessere Prius in vielerlei Hinsicht. Du hast allen Grund zur Freude.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791975
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 03.04.2024 17:54 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Das klingt verheißungsvoll, vielversprechend. Alles Gute dann auch mit dem P4!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791979
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 03.04.2024 18:40 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wisedrum schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem P4. Habe vor 8 Jahren den Wechsel vom P3 auf einen P4 vollzogen und muss schreiben, er ist in meinen Augen der wesentliche bessere Prius in vielerlei Hinsicht. Du hast allen Grund zur Freude.

Vielen Dank! War bei der Probefahrt sofort auf den ersten Metern zu spüren, dass der P4 eine deutliche Weitentwicklung ist. Federungskomfort, Geräuschkulisse, Umschaltung des Hybridsystem quasi nicht spürbar, Verbrenner fühlt sich viel geschmeidiger an.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791985
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 03.04.2024 19:53 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Wenn man's darauf anlegt, ist der Benzinverbrauch im Sommer und Winter um einiges geringer als der des P3. Das sehe ich als weiteren großen Vorteil an und spart über die Jahre reichlich Geld, sofern etwas einem daran liegt.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792527
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 09.04.2024 18:04 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Vielen Dank @KSR1
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 18:04 von Hyperid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792530
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 09.04.2024 18:47 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
- Windabweiser montiert (ClimAir)
Wofür genau hast du das gemacht? Wirkt es wie erwartet?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792538
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 09.04.2024 19:29 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
bgl-tom? Bist du etwas aus dem Berchtesgadener Land?

Zu deiner Frage: Für mich war es in erster Linie die "Optik". Ist Geschmackssache, aber für mich gehören zu einem Prius Windabweiser

Aber sie hatten doch auch ihren positiven Nebeneffekt. Gerade bei Regen, wenn man mal Lüften will zum Beispiel tropft das Wasser nicht in den Innenraum. Gerade wenn man an einem regnerischem Sommertag parkt und im Auto vielleicht auf die Frau wartet. Da kann man die Fenster einen Spalt öffnen und das Wasser bleibt draußen.

Was ich überhaupt nicht beurteilen kann ist, ob sie den Wind wirklich "abweisen". Ich bin vom ersten Tag an damit gefahren Es gibt aber hier im Forum einen Thread mit weiteren Erfahrungswerten. Kann gut sein, dass wenn man das Fenster auf Höhe der Windabweiser während der Fahrt herunterlässt, der Fahrtwind weniger stark vorhanden ist...
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792559
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 10.04.2024 09:59 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Danke für die Erfahrungen. Ja, ich bin von "drüben".

Ich kann den Windabweiser-Erfahrungs-Thread nicht finden. Hast du ihn noch greifbar?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 10:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792563
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 10.04.2024 10:06 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Suche nach "Windabweiser" im Thread-Titel:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...orums=1&limit=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar