Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachhaltigkeit einmal anders...
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nachhaltigkeit einmal anders...
#645931
Nachhaltigkeit einmal anders... 22.01.2021 22:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

mein Mann, der_flieger, hat mich auf die Idee gebracht, mich auch bei euch im Forum anzumelden – seit dem 18. Juli 2020 fahre ich die von Martin vorgestellte kleine ‚Biene Maja‘ mit Batman-Reifenventilkappen, einen schicken gelb-schwarzen Yaris Hybrid. Er hat ja schon davon berichtet. Bis auf den „schlechteren“ Wendekreis – im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einem 2010er Yaris 1.33 – überzeugt die ‚Biene‘ mich voll und ganz. Sie bringt mich zuverlässig und entspannt überall hin, hat bei Bedarf genügend Reserven zum Überholen auf Landstraßenstrecken und gleitet oft nur leise surrend dahin - es ist eine Freude!

Eurem Forum „folge“ ich (mehr oder weniger) inhaltlich durch Martins Beiträge und Erklärungen. Mittlerweile macht es mir auch selber Spaß, mit besonders effizienten Fahrten meinen Mann herauszufordern. Allerdings nutze ich „noch lange nicht immer, aber immer öfter“ auch das Rollen in „N“ oder drehe meine Heizung erst dann hoch, wenn die Anzeige des Motorkühlwassers ungefähr in der Mitte angekommen ist. Ehepartner färben doch ein wenig ab… (noch vor einigen Monaten habe ich mehr oder weniger müde über seine „kleine Macke“ gelächelt; aber ich kenne ihn ja auch schon eine Weile und weiß, dass der Ingenieur in ihm immer aktiv ist). Gerade vor zwei Wochen hat mein Schatz mir ein Kühler-Blocking eingebaut, so dass der Wagen schneller warm wird; Martin kennt seine kleine Frostbeule eben - und ihr könnt, wie er gerade einwirft, seinen kleinen Beitrag dazu hier ansehen. Die tabellarische Dokumentation und Auswertung des Spritverbrauchs überlasse ich allerdings nach wie vor meinem Mann. Gelegentlich „darf“ er dann auch den Hybrid-Assistenten anschließen – aber nur, wenn er selber fährt.

Um ehrlich zu sein, hat meine Motivation, hier zu schreiben, einen anderen Hintergrund als Daten zu meinem Auto – das überlasse ich auch weiterhin meinem Mann. Vielmehr habe ich eine Frage bzw. Bitte:

Ich bin mit Leib, Seele und Liebe Schulsozialarbeiterin an der Grund- und Oberschule in Syke. An unserer bunten Schule finden sich viele Schülerinnen und Schüler aus sozialschwachen Familien. Das momentan verordnete Distanzlernen - bei Erwachsenen heißt es Homeoffice - stellt viele der Familien vor große Schwierigkeiten: Trotz der Geld- und Sachmittel aus dem sog. Digitalpaket haben wir immer noch Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht über ein adäquates „Endgerät“ verfügen, um an den regelmäßig stattfindenden Online-Klassenbesprechungen teilzunehmen.

Ich arbeite bereits mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen, wie z. B. den Kolleginnen der ortsansässigen Diakonie, die für die Gemeinwesenarbeit zuständig sind, so dass wir gemeinsam niedrigschwellig und unkompliziert in vielen Fällen Lösungen anbieten können. Trotzdem müssen sich in manchen Familien mehrere Geschwister ein Endgerät – Tablett oder Smartphone – teilen, weil mehrere schulpflichtige Kinder im Haushalt leben. Finden die Online-Besprechungen zeitgleich statt, führt das natürlich zu noch mehr Konflikten, als in dieser Zeit sowieso schon. Auch die Nutzung elterlicher Geräte, wenn überhaupt möglich, führt leider oft zu Streitereien. So wird es nicht nur an „meiner“ Schule sein.

Meine Frage und Anregung ist deshalb: Überlegt bitte einmal, ob ihr nicht-mehr-genutzte, aber noch-funktionsfähige Smartphones oder Tabletts/Laptops in den Schubladen liegen habt, die zumindest Android 5 als Betriebssystem haben und von denen ihr euch trennen mögt. Bestimmt sind die Schulen in eurer Umgebung dankbar für solche Geräte – oder ihr schickt sie MIR! Das Porto werde ich selbstverständlich erstatten. Ihr tut damit etwas Sinnvolles und unterstützt gerade solche Kinder und Jugendlichen, die bildungstechnisch ohnehin zu den großen Verlierern dieser Krise zählen.

Über eine Nachricht per PN freue ich mich sehr und danke allen, die die Arbeit an den Schulen auf diese Weise zu unterstützen bereit sind!

Ich wünsche euch allen weiterhin gute Fahrt und beste Effizienzen - und werde die Ausführungen im Forum zumindest über Martin weiterhin verfolgen. Vielleicht sieht man sich auch einmal auf einem Nordlichter-Treffen, sobald so etwas wieder möglich ist.

Herzlichst,
Silke (kleine_locke)
kleine_locke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2021 22:56 von kleine_locke.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645933
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 22.01.2021 23:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Vor kurzem hatte ich einen wie deinen in Berlin gesehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645966
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 23.01.2021 10:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, vielen Dank für den netten Willkommensgruß!

Ja, die Farbkombi ist wirklich toll! Ich war direkt begeistert, als der_flieger mir das Auto auf dem Handy gezeigt hat. Der tolle Look war der einzige Trost für die Tatsache, dass ich mich von meinem geliebten Roten trennen sollte/musste...

Übrigens wohnen meine Eltern etwa 20 km entfernt in einer kleinen Siedlung und zwei Kurven vorher steht regelmäßig ein Zwilling meiner Biene.



Martin sagt gerade, du hättest vor einiger Zeit mal nachgefragt, ob das Schwarz uni oder metallic sei. Entgegen seiner ursprünglichen Antwort sind lediglich Kühlergrill und die Applikationen im Schweller uni; im Dachbereich handelt es sich wohl um Effektlack.
kleine_locke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 11:03 von kleine_locke.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646062
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 23.01.2021 22:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es scheint, beim "Style" wohl immer so zu sein.

Ich hatte mich ja vor Frühjahr/Sommer 2020 nicht mit dem Yaris beschäftigt. Als sich mein Prius verabschiedet hätte, landete ich beim Yaris. Für den Corolla konnte ich mich nicht begeistern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646069
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.01.2021 02:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sei herzlich willkommen in diesem Forum.
Martin durfte ich schon persönlich kennenlernen.

Ich bin genau das Gegenteil.
Er kann alles ausrechnen und analysieren. Und er hat das nötige Fachwissen.
Ich kann weder gut rechnen, noch habe ich Fachwissen.
Aber ich probiere gern aus

Bin ebenfalls Frostig.
Unterhose, Handschuhe, dicke Jacke.
Heizung? welche Heizung? Der nimmt zu wenig.

Wenn du deinen Mann unterbieten möchtest, er hat meine E-Mail Adresse.
Aber Vorsicht der Wettbewerbsgegner kann mit lesen

Eine Frau die in N fährt. Ich kenne nur 1 und das ist @MarieCurie
Meine Frau meinte „wenn der so schlecht heizt wie deiner, will ich keinen Hybrid“.
Ja so ist das.

Viel Spaß hier und wenn wir Dir mal ohne Martin helfen sollen nur zu.

P.S. 200€ würde die Reparatur eines iPad Mini 4 kosten. Liegt in der Schublade.
Hat meine Stieftochter auf den Fußboden fallen lassen. Für uns ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Falls ihr das trotzdem (vielleicht selbst reparieren?) möchtet? Martin hat meine E-Mall.
Sonst wandere es bald auf den Wertstoffhof. Leider. Weil, laminierter Bildschirm.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646091
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.01.2021 10:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Silke,

Willkommen bei den Priusfreunden.

Dein Beitrag hat mich sehr angesprochen. Ich möchte einen Geldbetrag spenden. Bitte ein kto. angeben.

Ich gehöre auch zu den N Fahrern.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646097
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.01.2021 11:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Resi,

ich bin ganz baff und freue mich riesig! Ich werde meine Schulleiterin nach dem Schulkonto fragen und melde mich dann wieder per PN bei dir? Ist das für dich in Ordnung?

Ich sitze hier gerade wirklich mit Gänsehaut und feuchten Augen... Es hat mir schon jemand aus dem Forum einige nicht mehr genutzte Handys in Aussicht gestellt, das ist so ein wundervolles Gefühl! Wir sind seit knapp drei Wochen am Networken und Telefonieren, um irgendwie auch die Kinder und Jugendlichen ins Boot holen zu können, die momentan nur mit viel viel Zusatzeinsatz der Lehrkräfte überhaupt irgendwie mit Materialien versorgt werden können. Dadurch, dass wir ein ländliches Einzugsgebiet haben, wohnen einige auch soweit weg, dass sie nicht mal eben mit dem Fahrrad vorbeikommen und sich die Aufgaben holen können.

Also: Nochmals herzlichen Dank! Ich werde ein Feedback geben, wofür deine Spende eingesetzt wurde.

Fühle dich herzlich - hygienisch einwandfrei - umarmt und habe einen schönen Sonntag!!!

Dankbare Grüße aus Syke!

Silke
kleine_locke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646104
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.01.2021 11:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Reisender,

kleine Info an deine Frau: MEIN Hybrid wird wunderbar warm! Umso schneller, seit Martin bei mir diese "komischen" Streifen vorne eingebaut hat, damit das Kühlwasser schneller warm wird. Du siehst: Ich habe selber NULL-Ahnung von Technik, höre aber gelegentlich auf meinen Mann, wenn er mir den einen oder anderen Tipp gibt, wie beispielsweise die Heizung doch erst auf 25 Grad hochzudrehen, wenn die entsprechende Anzeige (Kühlwasser) auf Mitte steht, weil das arme Auto sonst keinerlei Chance hat, meinen Wünschen nachzukommen... Das ist auch der Grund, warum Martin seinen Hybridassistenzen NUR dann anschließen darf, wenn er selber fährt: Ich habe keinerlei Ambitionen, dass er mir sonst hinterher detailliert aufzeigt, wo und wann ich wie anders hätte fahren sollen...

Unterbieten werde ich Martin wahrscheinlich nur gelegentlich, weil ich einfach das leichtere Auto fahre. Grundsätzlich bin ich nämlich nicht immer die Geduldigste und will schon irgendwann ankommen. Und wenn ich mal sauer bin oder mal wieder knapp in der Zeit - das eine kommt selten, das andere häufiger vor - bin ich SEHR dankbar dafür, dass die kleine Biene abflitzt wie Schmitz' Katze, sobald ich kräftig aufs Gaspedal trete.

Bzgl. deines Angebotes werde ich mit unserer Schulleiterin Rücksprache halten und sehen, ob wir eine Lösung finden. Hab' jedenfalls herzlichen Dank dafür!!!

Dir und deiner Familie einen schönen Sonntag! Vielleicht lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen, sobald Treffen in größerer Runde wieder möglich sind.

Herzliche Grüße aus Syke!

Silke
kleine_locke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646119
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.01.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Silke,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hatte ja mit Martin schon einen recht regen email-Austausch zur Technik und zur Optimierung der Energie-Effizienz beim Fahren. Da es aber nicht nur um dieses Thema ging, bist Du mir zumindest namentlich nicht unbekannt gewesen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Biene Maja.

Zu Deiner Anfrage kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße aus Schenefeld und bleibt gesund!

Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646138
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.01.2021 15:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karin,

danke für deine Willkommensgrüße!

Vor deinen Beiträgen habe ich schon häufig den Hut gezogen - Respekt! Physik war noch nie wirklich meins, aber ich lerne regelmäßig von Martin dazu, auch wenn ich lange nicht alles verstehe und mir vor allem lange nicht alles merken kann. Wir sind da eher wie zwei Puzzleteile, die sich gut ergänzen.

Hier scheint gerade die Sonne - schöööön!

Herzliche Grüße,

Silke
kleine_locke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646245
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 25.01.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Silke,

selbstverständlich ist es so für mich ok.

Uns Rentnern geht es bei dieser Pandemie ja eigentlich noch ganz gut. ( Finanziel gesehen )

Da hatte ich gehofft....wenn ich mit gutem Beispiel vorangehe, ziehe ich einige finanzkräftige Priusfreunde möglicherweise mit.



Allerdings fahren die mittlerweile schon ganz andere Modelle.



Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647738
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 03.02.2021 01:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Silke
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 01:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647865
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 03.02.2021 21:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, peterAL!
kleine_locke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738280
Aw: Nachhaltigkeit einmal anders... 24.09.2022 18:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich schreibe das mal hier mit rein:

Gigaset bietet wieder ein in Deutschland endmontiertes Smartphone mit Wechselakku an!

www.teltarif.de/gigaset-gx6-5g-outdoor-s...many/news/89429.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar