Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hallo aus Bremen
(2 Leser) peter_f, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hallo aus Bremen
#588769
Hallo aus Bremen 14.03.2020 20:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nachdem ich seit fast einem Jahr still mitlese wird es nun auch endlich Zeit für die Anmeldung und Vorstellung

Im Moment bin ich mit einem "echten" Kombi auf der Straße unterwegs, einem Volvo V70 Bj.2002, 2.4l - 140PS Benziner. Ich habe den Guten aus der Familie übernommen und fahre ihn mittlerweile mehr als zwei Jahre. Aufgrund des beachtlichen Alters und der Kilometerleistung (388.000km aktuell) denke ich so langsam an Ersatz Langsam, da ich die 400 noch schaffen möchte. Das ist ein schönes Ziel und wird wohl erst im nächsten Jahr erreicht. Vielfahre bin ich dann nämlich doch nicht. In Bremen geht zum Glück viel mit dem Rad und der Arbeitsweg beträgt derzeit auch nur 2km. Also keine Pendelei aktuell - da kommt nächstes Jahr wegen eines Umzugs vielleicht gelegentlich etwas dazu.

Ich fahre eher entspannt (das Schiff verleitet auch einfach dazu) und im Moment fast nur Langstrecke, daher ist es mit dem Verbrauch auch gar nicht soo wild (7.8 l/100km) wie man erwarten könnte. Mit viel Stadt wird es natürlich schnell zweistellig...

Als technikbegeisterter Bürger (Ingenieur) habe ich mein Auge auf den Corolla Touring Sports geworfen. Die Hybridtechnik ist meiner Meinung nach einfach ein sinnvoller nächster Schritt, da ich nicht zuhause laden kann. Mit meine Fahrstil und Erwartungen an ein neues Auto (cruisen, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Öko-Gedanke, Kombi-vorbelastet, gute Automatik) bin ich bei dem Modell sicherlich auch nicht an der falschen Stelle. Auch wenn mich die Motorfrage (1.8 vs 2.0) umtreibt... das Ökohirn sagt 1.8, der Bauch 2.0 (hauptächlich wegen der Schallisolierung. Der Volvo ist so schön ruhig...). Allerdings traue ich dem 1.8er eine längere Haltbarkeit zu (keine Injektorprobleme, keine Hochduckpumpe, weniger Verkokung - falls das überhaupt eine Rolle spielt bei dem kombinierten Einspritzen, lange am Markt).

Naja, Probefahrten stehen noch aus - das wird Licht in die Sache bringen. Bisher nur einmal kurz Probegesessen, da hat die bedenklich geringe Kopffreiheit (ca. 1,90m) hinten mir etwas zu denken gegeben. Aber da sitze ich ja dann nur selten Und der Kofferraum ist im Vergleich zum V70 auch... naaaja. 90° ist halt doch eine sinnvollere Geometrie der Klappe um Laderaum zu schaffen. Äpfel und Birnen natürlich, das ist mir bewusst.

Ich kann mich mit diesem digitalen Tacho des Corolla leider auch nicht anfreunden und möchte möglichst 16" fahren. Vielleicht wird es daher letztlich sogar der Comfort mit nachgerüsteten Parkpiepsern, ansonsten reicht mir nämlich eigentlich alles was an Ausstattung dabei ist. Habe mich ja noch an nix gewöhnt an Schnickschnack

Soviel zum Einstand. Ich hoffe dann nächstes Jahr auf der Wartebank platznehmen zu können. Das wäre dann auch mein erster Neuwagen Bisher habe ich immer ältere Autos aus der Familie übernommen (Corsa, Volvo 440, Mazda 2, Volvo V70)

Gruß aus dem Norden!
Marty
MartyMcFly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 20:10 von MartyMcFly.
Volvo V70
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588770
Aw: Hallo aus Bremen 14.03.2020 20:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Herzlich Willkommen

Der Tacho ist umschaltbar zwischen digitale Anzeige und Analoge Anzeige.

Die 16er gehen mittlerweile auch auf den großen Ausstattungen Team Deutschland / Lounge / GR mit ABE.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588771
Aw: Hallo aus Bremen 14.03.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke! Umschaltbar ja, aber es bleibt halt ein Display.. ich mag echte Zeiger lieber. Da bin ich komisch

Die 16er kriege ich aber nicht ab Werk aufgezogen beim Neuwagenkauf, oder sind die Händler da so flexibel?
MartyMcFly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V70
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588772
Aw: Hallo aus Bremen 14.03.2020 20:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht lässt sich ein Händler ja bereden, je nach Ausstattung die 17er bzw 18er Felgen dir "abzukaufen" und dafür 16er drauf zu machen. Manche sind da flexibel
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588781
Aw: Hallo aus Bremen 14.03.2020 22:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Glück Auf! nach nach Bremen-bin auch neu hier.

Die HSD-Automatik ist keine gute Automatik, die ist einfach das Beste jenseits reiner E-Antriebe, was ich bisher an Automatik in einem Auto erlebt habe!

Wenn man eher so der gechillte Typ ist braucht man auch gar nicht so viele PS.

Aber am besten machste mal ne Probefahrt. Und lies vorher bloss keinen Test in der AMS oder AB

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 22:38 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588862
Aw: Hallo aus Bremen 15.03.2020 14:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589012
Aw: Hallo aus Bremen 16.03.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen im Forum Marty!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589057
Aw: Hallo aus Bremen 17.03.2020 08:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589067
Aw: Hallo aus Bremen 17.03.2020 09:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MartyMcFly schrieb:
Mit meine Fahrstil und Erwartungen an ein neues Auto (cruisen, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Öko-Gedanke, Kombi-vorbelastet, gute Automatik) bin ich bei dem Modell sicherlich auch nicht an der falschen Stelle. Auch wenn mich die Motorfrage (1.8 vs 2.0) umtreibt... das Ökohirn sagt 1.8, der Bauch 2.0 (hauptächlich wegen der Schallisolierung. Der Volvo ist so schön ruhig...). Allerdings traue ich dem 1.8er eine längere Haltbarkeit zu (keine Injektorprobleme, keine Hochduckpumpe, weniger Verkokung - falls das überhaupt eine Rolle spielt bei dem kombinierten Einspritzen, lange am Markt).
Marty


Hallo Marty,

willkommen hier.

Nach Probefahrten wirst Du wissen, welcher Motor dich mehr anspricht. Ob der 2.0l genauso haltbar ist wie der bewährte 1.8l, wird sich erst in vielen Jahren gezeigt haben. Toyota wird schon wissen, was sie wie mit ihm entworfen und gebaut haben. Von daher würd' ich keine Bedenken haben. Cruising Style kannst Du mit beiden pflegen, der kleinere Motor ist die ökonomischere Variante und bedient deine Vernunftseite, dein "Ökohirn". In ausufernden Ökozeiten nicht das schlechteste Angebot. Bei mir spricht er aber auch das Bauchgefühl an und ist gleichzeitig eine Antwort auf die Frage, wieviel PS braucht der Mensch, brauch' ich? Mir sind sie genug. Auch der 1.8l lässt sich sehr ruhig fahren. Im Cruising Style, der mit einem HSD aber noch bei dir auf sich warten lässt, wie Du schreibst.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589082
Aw: Hallo aus Bremen 17.03.2020 11:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo und willkommen aus 28277 Bremen.
Mein 2008ter P2 mit gut 333tkm und 1,5 Liter Motor wird nicht müde...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589164
Aw: Hallo aus Bremen 17.03.2020 21:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
28277? Dann sind wir ja quasi Nachbarn 28201 wohne ich

Danke für die nette Aufnahme Ich bin gespannt was die Probefahrt für Erkenntnisse bringt.

Sobald der Ausahmezustand vorbei ist werde ich einen Termin ausmachen. Dann bin ich bereit für den Fall, dass es doch schneller gehen muss mit der Wahl.

Man sieht sich im Wartesaal (hoffentlich)!
MartyMcFly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2020 22:01 von MartyMcFly.
Volvo V70
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589257
Aw: Hallo aus Bremen 18.03.2020 13:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MartyMcFly schrieb:
28277? Dann sind wir ja quasi Nachbarn 28201 wohne ich

Moin Marty und Haribo,
das ist ja der Hit, wir fahren dann quasi um uns 'rum, wohne in 28857 und fahre regelmäßig quer durchs Bremer Stadtgebiet. Hätten wir nicht die Corona Ausnahmesituation, hätte ich zu einem spontanen Micro-Hybridtreffen aufgerufen!

Marty, falls dich meine mittlerweile auch schon über 30.000 km Erfahrungen als Hybrid-Neuling mit dem Auris TS interessieren, schau mal hier vorbei oder nimm direkt Kontakt mit mir auf, wenn du magst. Schön, dass du dich hier angemeldet hast!

Viele Grüße, auch an alle Priusfreunde im Raum Bremen,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589261
Aw: Hallo aus Bremen 18.03.2020 14:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Martin, holen wir nach , ich lebe zur Zeit in der Nähe von Leer. Bin aber regelmäßig in Bremen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589335
Aw: Hallo aus Bremen 18.03.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Moin aus Lilienthal.
Wenn du bock hast meld dich mal und wir drehen ne Runde in meinem TS 1.8 und quatschen dann ueber das was du wissen willst und was mir seit August so aufgefallen ist.
Aus welchem Stadtteil kommst du wenn ich fragen darf?
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589443
Aw: Hallo aus Bremen 19.03.2020 19:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich wohne in Buntentor. Treffen klingt super, vielen Dank für das Angebot! Vielleicht können wir wirklich ein kleines Mini-Treffen der Bremer (und Umland) organisieren. Sobald sich die Seuche etwas verzogen hat
MartyMcFly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2020 19:20 von MartyMcFly.
Volvo V70
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar