Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe)
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe)
#534738
Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 16.05.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin Priusfreunde,

nachdem ich etwa 3 Monate gesucht hatte, bin ich Anfang Mai endlich fündig geworden und möchte mich nun vorstellen!

Ich bin Christian, Mitte 30, und viel mit dem PKW in der Großstadt unterwegs. Im Jahr fahre ich etwa 30000km, davon etwa die Hälfte in Hamburg. Bisher mit einem Golf Diesel. Den werde ich (noch) nicht ausrangieren, sondern ab jetzt für Langstrecken verwenden, denn für die Stadt habe ich endlich einen Hybrid: in Berlin konnte ich einen 2005er Prius 2 Executive mit 230000km für sehr schmales Geld ergattern!
Dabei hatte ich wohl das Glück, dass ich dem Verkäufer, einem sehr netten Herrn Ende 60, der nun einen Prius 4 PHV hat, nicht gleich am Telefon mit Preisverhandlungen gekommen bin. Im Gegensatz zu den sechs anderen Anrufern - alles gewerbliche Ankäufer, die nun in die Röhre gucken, denn ich fahre Prius

Es ist ein blauer Vorfacelift mit der üblichen Ausstattung. Kein PDC, das möchte ich vielleicht nachrüsten. Aber erst mal eine Weile fahren und sehen, wo die Prioritäten liegen (müssen). Denn Baustellen hat mein Schätzchen auch einige:

  • die Motorhaube wirft vorne Blasen und der Lack kommt runter

  • Bremsen vorne komplett fällig, spätestens zum TÜV 11/2019

  • Getriebeöl wurde noch nie gewechselt!

  • Motorölwechsel fällig

  • Lenkrad steht minimal schief und/oder Fahrzeug zieht leicht nach links

  • vereinzelt hartnäckige Verschmutzungen im Innenraum, speziell der Stoff - Dampfreinigung?

  • Klackern beim Anfahren/Anhalten bei komplett eingeschlagenem Lenkrad - Antriebswelle ausgeschlagen?



Also einiges zu tun, aber ich habe da auch Lust drauf
Schön ist, dass die Hybridbatterie 2013 auf Kulanz neu kam und der Vorbesitzer 2018 die Klimaanlage komplett durchreparieren lassen hat (2000 EUR ). Felgen und Reifen sind auch noch gut.



So, das wärs erst mal, heute habe ich den Wagen umgemeldet und fahre ab jetzt täglich damit zur Arbeit. Werde bestimmt mit der ein oder anderen Frage hier im Forum aufschlagen.

Grüße von der Elbe
Christian
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534743
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 16.05.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum und schöne Grüße aus Buxtehude!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534787
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 16.05.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen Christian und Gratulation.

Der P2 ist ein "saupraktischer" Wagen und für den Stadverkehr annährend perfekt.
War letzten Sommer auch ein wenig in Hamburg. Großstadt ohne Toyota Hybrid ... brrrrrr.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534799
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 16.05.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen, Glückwunsch und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534802
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 16.05.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vom Rentner aus Berlin ?
Da würde ich ehr auf Traggelenk Links tippen. Vom Bordsteinkontakt. .ggf wurde dabei auch die Spur verstellt.
Das würde das Klacken und das Lenkrad erklären.
Probier mal, ob du beim Bremsen auch Klacken kannst. Bremsen in P belastet die Antriebswelle, Bremsen in N nicht.
Knackt er auch in N beim Bremsen, ist die Antriebswelle unschuldig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534880
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 17.05.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für das nette Willkommen


Genau, mit der Geräuschkulisse bei voll eingeschlagenem Lenkrad, das werde ich am Wochenende jetzt mal genauer anschauen bzw. -hören. Danke schon mal für die Tipps zur Diagnose, ich werde es ausprobieren.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535148
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 18.05.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlich willkommen in der Runde und viel Freude mit deinem Projekt!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535155
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 19.05.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eine gute Entscheidung, einen P2 zu kaufen....

Beim VFL bleibt der Gesamtkilometerzähler bei 299999km einfach stehen. Mehr dazu hier im Forum. Nur im Kopf behalten, falls das Fahrzeug auch wieder verkauft und nicht bis zum Ende gefahren werden soll...

Bei Verunreinigungen im Innenraum funktioniert ein Heissdampfkärcher ziemlich gut. Wenn man aber Laternenparker ist, dann ist es uU viel einfacher das Fahrzeug zum Aufbereiten zu geben. Preiswert sind häufig Behindertenwerkstätten. Und die warme Jahreszeit würde ich noch dafür nutzen, da ja viel mit Wasser gearbeitet wird und das Wasser auch wieder aus dem Innenraum muss (dem Aufbereiter die Lage der Batterie erklären....)
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535284
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 19.05.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte an dem Fahrzeug möglichst "alles" (was ich hinbekommen kann) selber machen. Der Prius ist für mich ein Liebhaber-Bastelprojekt und zugleich zum Lernen gedacht.

Dementsprechend habe ich mich im Netz schlaugemacht und bin den dunklen Flecken auf den Sitzen, Seitenarmlehnen und der Mittelarmlehne dann mit etwas Wasser, Rasierschaum, einer mittelharten Bürste und Microfasertüchern zu Leibe gerückt, was sehr gut geklappt hat. Man kann sich wieder wohlfühlen im "Cockpit"

Was das Klackern vom Traggelenk oder der Antriebswelle angeht, ich konnte es nicht mehr reproduzieren. Habe heute einige Runden auf einem großen Parkplatz gedreht mit offenem Fenster, nichts. Drunter geschaut (ohne Bühne), sieht eigentlich alles in Ordnung aus und wenig Rost. Tja, der Prius ist genügsam und will einfach nur fahren!
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536840
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 27.05.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute habe ich das Motoröl und den Ölfilter gewechselt. Total Quartz Ineo LL 5W-30 und einen MANN Filter W68/3. Schraube von febi bilstein. In Summe 33,65 EUR fürs Material bezahlt und noch ~1,5 Liter Öl über. Dazu kamen satte 14,- EUR für die Selbsthilfewerkstatt...



Mit Hebebühne und Ölauffangwagen ging das sehr gut, bis auf den Ölfilter. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Ölfilterschlüssel von MANN für den alten (originalen Toyota?) Ölfilter nicht richtig passt und durchrutscht. Der alte Ölfilter saß auch sehr fest. Habe mir dann in der Werkstatt einen universellen Ölfilterschlüssel mit anziehbarer Schelle geliehen und damit den Filter abbekommen.

Das neue und dickflüssigere Öl scheint dem Motor sehr gut zu bekommen, er läuft tatsächlich etwas ruhiger (Ventilstößel?). Allerdings hat er sich heute beim Abstellen des Motors (kurz nach dem Losfahren, also recht kalt) das erste Mal so richtig geschüttelt. Ich werde demnächst das Getriebeöl wechseln, bin aber nicht überzeugt, dass es daran liegt.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539273
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 07.06.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern habe ich die Drosselklappe gereinigt und das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Im Drosselklappengehäuse stand leider reichlich Öl-Benzin-Schmodder-Gemisch, aber scheint normal und nicht bedenklich zu sein.



Die Drosselklappe habe ich mit dem passenden Reiniger eingesprüht und dann einen Lappen um einen langen Schraubenzieher gewickelt und mit Klebeband festgemacht - so auf Youtube gesehen und übernommen. Das ging ganz gut.

Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich getauscht, war wohl noch das erste... siehe Foto. Saß bombenfest. Man sollte einen langen 19mm Maulschlüssel haben und möglichst auch einen kurzen. Mit der Knarre lässt sich dort nicht arbeiten, kein Platz.



Heute Morgen lief der Wagen dann gefühlt schon besser, aber immer noch etwas unruhig im Leerlauf.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 14:08 von ChrisFaehrtPrius.Grund: Bild 2 eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539422
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.06.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:


  • Getriebeöl wurde noch nie gewechselt!




Das war wohl nicht richtig. Beim Getriebeölwechsel gestern gab es eine Überraschung, das alte Getriebeöl sah noch ziemlich frisch aus:



Das muss wohl eine Wartung sein, die der Vorbesitzer kürzlich hat machen lassen ohne mir davon beim Verkauf zu erzählen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn man Vergleichsbilder aus dem Netz anschaut, kann das Öl kaum zwei Jahre / 30000km alt sein.

Aber gut, 4l ATF WS für knapp 43,- EUR standen schon bereit, also raus damit:



Das Wiederbefüllen habe ich mit 70cm Schlauch (EKWB ZMT, 16mm Außendurchmesser, 10mm Innendurchmesser) und einem Trichter gemacht. Meiner Meinung nach geht es kaum anders, insbesondere mit dem großen 4l Kanister von Toyota. 16mm Außendurchmesser ist das Dickste, was in die Einfüllöffnung gerade noch so reinpasst. Die ist dann natürlich abgedichtet, so dass man sehr langsam gießen muss (Luft raus lassen...) und schon Gefahr läuft, zu überfüllen. Es kommt dann beim Abziehen des Schlauches rausgesuppt.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 09:17 von ChrisFaehrtPrius.Grund: Bild 2 eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539536
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.06.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da gehen ja auch nur rund 3,5 bis 3,6 Liter rein.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539806
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 09.06.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Achso? Ich hatte 3,8l recherchiert und hab fleissig gekippt, bis nur noch ein Wasserglass ATF übrig war im Kanister. Dann kein Wunder, dass ordentlich was rauskam

Freut man sich doch, die 15 EUR für die Selbsthilfewerkstatt mit Ölabscheider ausgegeben zu haben - wobei ich auch alte T-Shirts drunter liegen hatte. Etwas überfüllen bis es tropft war ja ohnehin geplant. Die Shirts sind jetzt schön rosa...
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540867
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 15.06.2019 05:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
             
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar