Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius startet nicht mehr
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein Prius startet nicht mehr
#733566
Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein größeres Problem mit meinem P3:

Gestern nachmittag beim erstmaligem Starten des Wagens kam kurz die Meldung "Hybridsystem überhitzt". Da der Wagen den ganzen Tag über nicht bewegt wurde habe ich das erstmal ignoriert und bin problemlos losgefahren.

Ich habe dann auf einer Wiese geparkt und habe die Heckklappe ca. 2 Stunden offen gelassen. Danach startete der Wagen nicht mehr, Display war nur noch ganz schwach. Kann eine 2 Stunde geöffnete Heckklappe die Batterie entleeren???
Ich habe den ADAC gerufen, habe Starthilfe bekommen. Der ADAC-Mensch hat die Batterie durchgemessen und gemeint, dass sie zwar leer, aber sonst OK ist. Der Wagen fuhr dann wieder. Danach bin ich noch ca. 30 Minuten problemlos gefahren.

Heute Mittag wollte ich wieder losfahren und das Display ist wieder ganz schwach und der Wagen startet nicht mehr. Ich vermute, Batterie wieder leer.

Meine Frage: Kann/darf ich die Batterie selber ausbauen und aufladen oder krieg ich da beim Wiedereinbau Probleme?
Was kann die Ursache für das Problem sein? Doch eine kaputte Batterie?
Danke und Gruß
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 12:18 von bernie_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733571
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hi Bernie!
Ja, zwei Stunden können bei einer nicht mehr taufrischen und/oder vorgeschwächten 12V-Batterie definitiv für einen Exitus reichen - und 30 Minuten Fahrt sind auf alle Fälle viel zu wenig, um sie durchzuladen.

Hast du eine eigene Auffahrt? Dann stell deinen P3 2-3 Stunden in "Ready" ab, um den 12V-Akku zu laden, fahren musst du ihn dazu nicht.

PS: die genannte Fehlermeldung könnte auf einen schwächelnden 12V-Akku hinweisen, typischerweise sorgen die beim Prius für unsinnige Fehlermeldungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733575
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Vielen Dank!

Ich hab inzwischen die Batterie (Bosch S4 022) doch einfach mal ausgebaut und habe sie ans Ladegerät gehängt und da lasse ich sie jetzt auch ein paar Stunden bei 4 Ampere Ladestrom.
Kann man eigentlich ausser der Spannungsmessung irgendwie testen, ob die Batterie einen Schaden hat?

Hast du eine eigene Auffahrt? Dann stell deinen P3 2-3 Stunden in "Ready" ab, um den 12V-Akku zu laden, fahren musst du ihn dazu nicht.
Ähm, das habe ich jetzt nicht verstanden. Mit leerer Batterie krieg ich den Wagen doch gar nicht auf die Auffahrt, oder?
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 13:25 von bernie_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733591
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn der Wagen nicht startet, dann hast Du recht.
Wenn der Wagen startet und Du eine eigene Auffahrt hast, geht das Szenario wie beschrieben.
Wenn Du keine eigene Auffahrt hast, müsstest Du den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel abschließen, aber eben in Ready lassen, damit die 12 V Batterie vom HV Akku geladen wird. Dieser wird ggf. wieder vom ICE geladen. Deshalb der Ready Modus!

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733600
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die Innenraumbeleuchtung schaltet sich beim P3 nach 20 oder 30 Minuten selbständig ab, wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist und somit die Innenbeleuchtung an bleibt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733606
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Spannungsmessung sagt NICHTS zum Batteriezustand. Klarheit bringt ausschließlich eine Leistungsmessung.

Unabhängig davon kann ein stiller Verbraucher Strom ziehen oder beim Prius 3 kann auch der Inverter einen Schlag weghaben. Zu Inverter und Prius 3 findest du viel in der erweiterten Suche mit jedem Datum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 16:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733612
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 17:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlichen Dank für die Tipps.

Nach 3 Stunden am Ladegerät habe ich die Batterie wieder eingebaut (hab den Wagen gebraucht...) und er fuhr wieder!

Trotzdem habe ich jetzt eine neue Batterie geordert, weil ich gesehen habe, dass meine bereits über 11 Jahre alt ist. Ich denke und hoffe, dass das die Ursache ist.

Sollte ich mit der neuen Batterie dieselben Probleme immer noch haben, werde ich weiter Ursachenforschung betreiben (Inverter, andere Stromfresser...).
Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert übrigens gar nicht, habe ich auch eben festgestellt. Da ist wohl die Lampe kaputt. Die kann es also nicht gewesen sein. Wahrscheinlich zieht das System einfach mehr Strom, wenn der Wagen nicht abgesperrt ist.
Falls es neue Erkenntnisse gibt, werde ich sie hier mitteilen.
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733614
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Um nicht auf die Freunde vom ADAC oder so angewiesen zu sein, kann man sich ja solch ein Gerät zulegen, wie PF hoffeck hier im Bild zeigt.
Ich hab mit solch einem Teil auch den Auris meiner Frau gestartet. Und der hat noch einen normalen Verbrenner.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733619
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Super, danke für die Rückmeldung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733620
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@bernie: 11 Jahre sind ein stolzes Alter, die meisten Batterien werden beim Prius nur halb so alt. Daß sie schwächelt, merkt man beim Prius ja leider nicht (oder kaum), da es keinen Anlasser gibt, der die Leistungseinbuße leiernd kundtut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733629
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
11 Jahre sind ein stolzes Alter, die meisten Batterien werden beim Prius nur halb so alt.
Wobei ich mich frage, wie eine 11 Jahre alte BOSCH Batterie in einen 12 Jahre alten Prius kommt
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733632
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Auto doch erst letztes Jahr gebraucht gekaut. Wenn die aktuelle Batterie sicher 11 Jahre alt ist, hat man die vorherige vermutlich beim Verkäufer geschrottet und dann eingebaut, was man gerade noch rumstehen hatte. Möglichst billig repariert um den Gewinn nicht zu schmälern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733636
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Richtig, ich habe den Wagen letztes Jahr bei einem Toyotahändler gekauft.

Ob dieser oder der Vorbesitzer irgendwann die Batterie getauscht hat, weiß ich nicht.
Das Alter der Batterie (Bosch S4 022) ist in der "Seriennummer" angegeben. Ich ersetze sie jetzt durch exakt die gleiche. Sie hat ja bis gestern einwandfrei funktioniert und ich glaube jetzt nicht, dass BOSCH sooo schlechte Batterien verkauft...
Schönen Abend
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733640
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meines Wissens kauft Bosch die Akkus von Varta zu, also definitiv kein "Schrott".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733644
Aw: Mein Prius startet nicht mehr 18.08.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar