Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromaufnahme Hybridsystem beim booten?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten?
*
#705898
Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 12:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo alle zusammen,

da ich eh eine neue Powerbank (5V) für Handy usw. usf. benötige, kam mir der Gedanke gleich eine mit 12V-Ausgang zum booten des Hybridsystems im Fall einer leeren bzw. schwachen 12V-Autobatterie zu beschaffen.

Nur sind mir die üblichen Starthilfe-Powerbanks oder auch "Jump Starter" viel zu mächtig bzgl. Größe und Gewicht.
Nun bin ich auf eine Powerbank gestoßen die mir an 12V doch immerhin 50 Watt Dauerleistung liefert (65 Watt peak).

Ich bin zwar überzeugt dass die 4 A (20100 mAH) locker zum booten ausreichen müssten, hätte das aber gerne durch Euch validiert. Hat schon einmal jemand die Stromaufnahme beim booten gemessen oder sogar Informtionen von Toyota direkt?

Vielen Dank an alle im voraus

Gruß, Sven
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705902
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 12:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Sven,

ja, das wurde mit Prius 1 und 2 bereits gemessen: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Messungen
Da es um eine 12V-spezifische Frage geht, verschiebe ich das mal dort hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705904
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 12:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss noch auf Folgendes hinweisen.

Eine leergesaugte 12V Batterie klaut dir einen Haufen Strom vom Spender. Zu wenig Ah, bzw. entnehmbare Ampere, sollte die Starthilfe nicht haben.

Beispiel: mit meinem 15Ah Blei-Gel Akku (fast frisch geladen) - habe ich das "System" mehr als eine Minute nuckeln lassen müssen, bevor der Prius-2 überhaupt gescheit booten konnte und den HV hinzugeschaltet hat (ab da war alles natürlich "easy"). ((Die Starthilfe hab ich damals über den Motorraum Anschluß gegeben))
cirr_s
Beiträge: 8680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2022 12:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705905
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 12:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wichtig ist Spannung der Powerbank. Habe schon gelesen das welche bis zu 16V abgeben.
Habe die Powerbank von Dino Kraftpaket 400 - 12V. Da ist alles mit dabei.
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705911
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 13:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
odins sohn schrieb:
... Nur sind mir die üblichen Starthilfe-Powerbanks oder auch "Jump Starter" viel zu mächtig bzgl. Größe und Gewicht...Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir das Dino KRAFTPAKET 136103 zugelegt, das locker in die Hosentasche passt und vielseitig einsetzbar ist.
    Vorteile:
    # die richtige Spannung wird immer eingehalten
    # Verpolungs-, Tiefenentlade-, Überladeschutz
    # die Krokodilklemmen für den Batterieanschluss sind dabei
    # zwar nicht ganz preiswert, aber dafür sehr viel Zubehör dabei
    # weitere Funktionen, wie Laden via USB (als Powerbank), Taschenlampe
    # dass man damit auch viele "normale" Fz. starten kann, ist fast Nebensache
IMHO ist dergleichen besser investiertes Geld.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2022 13:37 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705921
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 15:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei Vox Automobil vom Sonntag wird eine Powerbank vorgestellt.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2022-0...;utm_term=auto-mobil Folge 2 ab 10:10 nach der lästigen Werbung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2022 15:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705926
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 02.02.2022 16:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke an alle für die Infos!!

@KSR1
Hat mich echt von den Socken gehauen dass obwohl "nur" gebootet wird fast 8 Ampere fällig werden...
Da hätte ich mit meinen 4A gewaltig daneben gelegen.
Insofern habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

@DA5301
Danke für den Tip. Genau das wird es werden weil bei den technischen Daten alternativlos bzgl. Größe und Gewicht.
Wichtig zu wissen ist: Ich benutze die Powerbank auch noch an einem C-Arm für Videokamera um das Licht zu speisen. Da ist eine PB > 1 KG echt anstrengend.

Danke an Alle!
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706720
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 07.02.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706744
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 07.02.2022 13:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hol Dir einen Modellbau 3S Lipo mit 5000mah und 20-30C.Haben immer einen Hochstromstecker.Passendes Gegenstück mit Krokolemmen löten und fertig.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707403
Aw: Stromaufnahme Hybridsystem beim booten? 11.02.2022 08:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
odins sohn schrieb:
Danke an alle für die Infos!!

@KSR1
Hat mich echt von den Socken gehauen dass obwohl "nur" gebootet wird fast 8 Ampere fällig werden...
Da hätte ich mit meinen 4A gewaltig daneben gelegen.
Insofern habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt.


Naja, "nur" Booten ist auch Definitionssache. Ich nehme mal an, dass bei den 8A Stromaufnahme auch die Bremspumpe dabei ist, die auch teilweise vor dem Booten (direkt nach dem Öffnen der Fahrertür) schon Druck aufbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Starten von allen Komponenten für sich genommen schon den höchsten Strombedarf hat während der paar Sekunden, in denen sie arbeitet.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 08:04 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar