Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems?
#674824
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 27.07.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DritterStock schrieb:
Kann jemand erklären, warum sich das System vorübergehend tot stellte und sich dann anscheinend von selbst wieder einschaltete? Hat das schonmal jemand gehabt? Zwischen dem Neustartversuch und der "spontanen Wiederauferstehung" lagen vielleicht 1-2 Minuten.
Ich würde vermuten, dass sich die Steuergeräte nach Entfall der 12V >10 Min. für keyless-entry/keyless-go und Wegfahrsperre auch erst initialisieren und am Fahrzeugbus neu anmelden müssen, das kann schon 1-2 Minuten dauern... Hilfreich ist hier die Tasten auf dem Schlüssel zu benutzen, das beschleunigt den Vorgang.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674834
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 27.07.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
joker4791 schrieb:
Doch, genau das ist das Problem. Lieber die 12V angeklemmt lassen und ein Ladegerät dran hängen.

Ja okay, das kann man machen, wenn man eine eigene Garage mit Stromanschluss hat. Mein Auto steht aber in einer Tiefgarage mit vielen anderen Autos zusammen. Dort gibt es keine Steckdosen und scheint auch nicht die Sonne. Unter den Umständen ist die Trennung der Batterie das einzige praktikable Mittel, keine Tiefentladung zu riskieren. Dann müssen sich die Steuergeräte eben mal neu einstellen, das sind aus meiner Sicht Luxussorgen.

Das Auto ist jetzt schon mehrfach von der 12V-Batterie getrennt worden, aber es hat dabei nie diese Probleme gezeigt wie jetzt. Also kann diese simple Nichtversorgung mit 12 Volt auch jetzt nicht die Ursache sein. Sowas muss ein Auto ab können, auch ein Prius.
DritterStock
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2021 22:15 von DritterStock.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674839
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 27.07.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
joker4791 schrieb:
Ich würde vermuten, dass sich die Steuergeräte nach Entfall der 12V >10 Min. für keyless-entry/keyless-go und Wegfahrsperre auch erst initialisieren und am Fahrzeugbus neu anmelden müssen, das kann schon 1-2 Minuten dauern...

Klingt gut, erklärt es aber m.E. nicht: Wie gesagt, direkt nach dem Wechsel der Batterie (Panther durch Exide getauscht) konnte ich das Auto ja noch normal starten und ich konnte sofort eine Probefahrt machen. Das einzige, was nicht vernünftig ging, war die Fensterheberautomatik - ist ja auch kein Wunder.

Zum Abschluss dieser Probefahrt (ca. 10 km) bin ich einige Kilometer Autobahn gefahren, um die Exide-Batterie (nach 6 Monaten Stand) zu laden. Ab der Autobahn-Ausfahrt hat sich zum erstenmal die HV-Akku-Ladeanzeige im MFD seltsam verhalten: Sie blieb viel länger als gewohnt im "hellgrün"-Status. (Das war wohl schon die erste Ankündigung des jetzigen Malheurs. )

Und als ich nach dieser Fahrt das Auto abschaltete und dann sofort nochmal in READY starten wollte, passierte diese ominöse "Selbstabschaltung": Null Reaktion auf den POWER-Knopf, alle Kontrollleuchten und selbst die Innenbeleuchtung blieben aus, obwohl die 12V-Batterie derweil die ganze Zeit angeschlossen war und blieb. Erst nach 1-2 Minuten ging plötzlich die Innenbeleuchtung spontan wieder an und ich konnte das Auto auch wieder starten.

Mittlerweile habe ich hier gelesen, dass die Innenbeleuchtung nicht direkt an der 12V-Batterie hängt, sondern auch wieder an einem Steuergerät. Damals wusste ich das nicht und habe nicht darauf geachtet, was mit den anderen Leuchten z.B. in der Tür ist.
DritterStock
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 00:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674909
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DritterStock schrieb:
Mein Auto steht aber in einer Tiefgarage mit vielen anderen Autos zusammen. Dort gibt es keine Steckdosen und scheint auch nicht die Sonne.
Das ist natürlich das worst-case-scenario, da fallen mir jetzt noch zwei Alternativen ein. Entweder eine Optima-Batterie einbauen, die hat eine deutlich reduzierte Selbstentladung und kann so auch ein paar Tage längeren Stillstand des Fahrzeuges vertragen. Oder in so einem Fall von Urlaub eine zweite (große) aufgeladene Batterie als Puffer an der eingebauten Batterie parallel anschließen, um den Zeitraum zu überbrücken.

DritterStock schrieb:
Sowas muss ein Auto ab können, auch ein Prius.
Ein Hybrid-Auto unterscheidet sich schon sehr von einem Auto V1.0, ich könnte mir sogar vorstellen, dass das bei reinen E-Autos noch viel gravierender ist.

DritterStock schrieb:
Klingt gut, erklärt es aber m.E. nicht: Wie gesagt, direkt nach dem Wechsel der Batterie (Panther durch Exide getauscht) konnte ich das Auto ja noch normal starten und ich konnte sofort eine Probefahrt machen. Das einzige, was nicht vernünftig ging, war die Fensterheberautomatik - ist ja auch kein Wunder.
Wie ich schon schrieb, es wurde vermutlich nicht das problematische Zeitfenster von länger als 10 Minuten überschritten, wobei das kein exakter Wert ist und bei bestimmten Witterungsverhältnissen auch gerne deutlich länger oder kürzer sein kann. "Über Nacht" ist aber definitiv was anderes.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674914
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DritterStock schrieb:
- In READY brennen die Bremssystem- und die VSC-Lampe in gelb, sowie das "rote Warndreieck" im Hauptinstrument und im MFD.
Achso, beim roten Dreieck hilft auch oft das Fahrzeug noch fünfmal aus- und einzuschalten. Nicht-permanente Fehler verschwinden dann wie von Geisterhand (bin ich auch schon ein paar mal drauf reingefallen).
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674924
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
joker4791 schrieb:
Ein Hybrid-Auto unterscheidet sich schon sehr von einem Auto V1.0,
Stimmt, das lerne ich auch gerade. Ich gebe zu, ich habe das unterschätzt, bin davon ausgegangen, dass Toyota zumindest den 12V-Teil des Prius' schon so einfach und robust gehalten haben wird, "wie das früher auch war".

ich könnte mir sogar vorstellen, dass das bei reinen E-Autos noch viel gravierender ist.

Vielleicht auch einfacher? Bei so einem Auto müsste es doch wahrscheinlicher sein als bei einem Hybrid, dass man es nicht mehr zur nächsten Ladestelle schafft und den Akku "leer" fährt. Also müsste das System entsprechend robust konstruiert sein, damit es auch so eine Situation übersteht, ohne dass der Akku oder die Elektronik Schaden nimmt.

Haben E-Autos überhaupt noch einen Niedrispannungsteil und eine Batterie dafür? Oder gibt es da nur noch den HV-Akku und die Niedrigspannung kommt immer aus einem Inverter?

Wie ich schon schrieb, es wurde vermutlich nicht das problematische Zeitfenster von länger als 10 Minuten überschritten ...
Puh, gute Frage. Ich bin kein Kfz-Techniker und habe diese Batterie zum erstenmal selbst gewechselt. Mit all dem Geraffel rund um die Batterie und in beengtem Raum habe ich viel länger als 10 Minuten gebraucht. Wie lange aber die stromlose Phase war, bin ich mir nicht sicher, denke aber schon, dass selbst das mehr als 10 Minuten waren. Wenn man sich beim Umklemmen der Batterie beeilen müsste, stünde das ja schließlich auch in der Anleitung.

Fakt ist jedenfalls, dass das Auto danach zunächst noch einwandfrei fuhr, nämlich während meiner anschließenden Probefahrt von ca. 10 km. Die Probleme traten erst später auf, und da war die 12V-Batterie durchgehend angeschlossen. Das war auch alles noch Ende Juni, also vor dem wochenlangen Abklemmen wegen meines Urlaubs.
DritterStock
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 15:42 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674941
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auch kein Automechaniker. Das nur vorweg.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Wechsel der Batterie problemlos funktioniert, ohne hinterher alles neu einstellen (lassen) zu müssen.
Wenn man ein elektrisches Gerät stromlos machen möchte, wartet man ja nach den Ziehen des Steckers auch noch ein paar Minuten, damit sich auch die ganzen Kondensatoren entladen und packt nicht gleich an die Bauteile. Na ich werde es sehen, wenn in ein paar Jahren meine 12V Batterie gewechselt werden muss, was ich alles neu einzustellen habe.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn eine Batterie, 6 Monate auf Halde gestanden, eingebaut wird und dass diese nach 10km Probefahrt ausreichend Saft hat um die Nacht zu überstehen. Entweder hab ich da was überlesen oder falsch verstanden. Wenn man schon 2 Batterien hat, dann diese auch mal vor dem Einbau richtig aufladen. Aber vielleicht hab ich den entsprechenden Satz auch überlesen.

Wenn ich mir nun nicht sicher bin, ob der HV Akku am Ende ist, gibt es mehrere Wege.
Als Bastler und wenn ich nicht unbedingt auf das Fahrzeug angewiesen bin, würde ich mir den entsprechenden Dongel zulegen und mich in den HA einarbeiten.
Bin ich kein Bastler oder will mich nicht einarbeiten und brauch das Fahrzeug, würde ich zu einem FTH fahren und einen Hybtidcheck machen lassen.
Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den HV Akku beim FTH oder von Hybridrep tauschen lasse. Irgendwo gibt's hier eine Liste mit Werkstätten. Da sollte sicherlich auch ein zuverlässiger Meister in der Nähe zu finden sein.

Und für Starthilfe würde ich mir eine kleine Box zulegen statt immer wieder einen Bleiakku durch die Gegend zu tragen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674977
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Bin ich kein Bastler oder will mich nicht einarbeiten und brauch das Fahrzeug, würde ich zu einem FTH fahren und einen Hybtidcheck machen lassen.
Das scheitert schon daran, dass das Auto mindestens 500km nach dem letzten Reset gefahren sein muss, also Batterie abklemmen oder MIL-Fehler löschen...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674978
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DritterStock schrieb:
Haben E-Autos überhaupt noch einen Niedrispannungsteil und eine Batterie dafür? Oder gibt es da nur noch den HV-Akku und die Niedrigspannung kommt immer aus einem Inverter?
Auch E-Autos haben eine ganz normale 12V-Batterie.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675000
Aw: Vorübergehende Selbstabschaltung des Systems? 28.07.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
DritterStock schrieb:
Zum Abschluss dieser Probefahrt (ca. 10 km) bin ich einige Kilometer Autobahn gefahren, um die Exide-Batterie (nach 6 Monaten Stand) zu laden. Ab der Autobahn-Ausfahrt hat sich zum erstenmal die HV-Akku-Ladeanzeige im MFD seltsam verhalten: Sie blieb viel länger als gewohnt im "hellgrün"-Status. (Das war wohl schon die erste Ankündigung des jetzigen Malheurs. )

Zur Selbstabschaltung kann ich nichts hilfreiches beitragen. Für künftige Batteriepflegefahrten nur soviel:

Prii haben Batterieladegeräte, die aus dem HV-Akku gespeist werden.

Es ist völlig egal, wie schnell oder mit welcher Verbrennerdrehzahl man fährt, denn der hat keinen Einfluss auf die Ladespannung oder die Ladeleistung. Im Prinzip kann der Wagen auch stehen, und auf Ready im P bei 0km/h die Batterie laden. So oder so kann das Batterieladegerät an Bord nicht mehr als auf Maximum arbeiten.

Wichtig ist bei solchen Aktionen nur, nicht auf N zu schalten. Das ist die einzige Stellung des Getriebewahlhebels, bei welcher der Verbrenner die HV-Batterie nicht laden kann. Steht er so zu lange eingeschaltet herum, könnte es passieren, dass am Ende nicht einmal mehr der Verbrenner anspringt. Der wird von MG1 gestartet, und setzt einen HV-Akku voraus, der im Stande ist, die Energie dazu zu liefern.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 21:07 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar