Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden
*
#646511
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir war sie zu
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646513
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dann probier es mal: Heckklappe öffnen, mit Fernbedienung verschließen und dann die Heckklappe zumachen? Wie soll das gehen, wenn der Riegel im Verschlussmechanismus die Öffnung blockiert, wo normalerweise der Bügel einrasten soll.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646515
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal das nicht die Öffnung an sich komplett blockiert wird sondern nur in eine Richtung (das wieder öffnen).


Gerade nochmals (zum dritten mal) probiert: Funktioniert wunderbar Heckklappe öffnen, Auto versperren und Heckklappe ins Schloss fallen lassen. Öffnen geht dann nicht mehr
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646519
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Komisch, ich kann meinen P4 bei geöffneter Heckklappe/Tür nicht verschließen, dann piept er nur jämmerlich.

Ich habe mit meinem P4 3 Meter lange Fallrohre transportiert. Sie haben hinten aus dem Kofferraum raus geguckt.
Um die Heckklappe zu stabilisieren, habe ich mir ein ca.20 cm langes Zwischenstück gebaut, zwischen Klappe und dem Bügel, wo die Klappe einrastet.
Beim experimentieren hatte ich mit einem Schraubendreher den Mechanismus verschlossen und aus versehen die Klappe zugemacht. Sie hatte nur auf das Schloss geknallt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646520
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@harzbube
....beim P3 kann man die Heckklappe ohne Probleme nach Verriegelung schließen,da sperrt gar nix.Sprich ,der Riegel bleibt offen er schließt nur bei geschlossener Heckklappe.Öffnen kann man sie nur über die Notentrieglung
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 16:51 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646522
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Klar, wenn man die Schlosshaken manuell einrastet, dann knallt es, wenn man die Klappe schließt.
Aber man kann doch den Wagen auch abschließen, wenn die Heckklappe offen ist, oder?! Nur die Türen müssen auf jeden Fall geschlossen sein, sonst verweigert die ZV den Befehl. Ich meine, daß es beim P2 so gewesen wäre, evtl. lasse ich mich da aber auch vom Ioniq verwirren, bei dem das auf jeden Fall geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 16:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646523
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Beim experimentieren hatte ich mit einem Schraubendreher den Mechanismus verschlossen.


Da haben wirs, so mach ich das nicht sondern nur mit Boardmitteln


Ich schau halt immer, dass ich was ohne viel Aufwand und zusätzliche Gerätschaften hin bekomme. Klar kann man das Auto auch in READY stehen lassen aber der Threadersteller hat ja bereits ein Ladegerät daheim und warum soll er es nicht nutzen.
Das er nochmals in zusätzliche Geräte investieren soll bleibt ihm ja überlassen. Ich persönlich würde meinen beschriebenen Weg gehen und ja mei, dann sind halt die Radiosender, Trip A und B und Verbräuche gelöscht.
Fensterheber fährt man auch einmal runter und wieder hoch wobei ich bei Frost da bisschen vorsichtig wäre aber die könnte man später ja auch nochmals runter und wieder hoch fahren
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 16:54 von iMacAlex.
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646539
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 18:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Wie soll das gehen, wenn der Riegel im Verschlussmechanismus die Öffnung blockiert, wo normalerweise der Bügel einrasten soll.
Die Öffnung wird nicht mechanisch blockiert sondert elektrisch, indem das System das Öffnungssignal vom Taster an der Heckklappe ignoriert und damit bei dessen Betätigung einfach kein elektrischen Impuls zum Öffnen an das Schloss schickt wird. Damit bleibt das Schloss eingerastet (Heckklappe zu, respektive mit z.b. Schraubenzieher den Schließhaken im Schloss eingerastet).

Daß dein P4 nicht absperrt bei geöffneter Heckklappe dürfte daher rühren, daß das System eine offene Türe erkennt und ein Warnsignal ausgibt in Verbindung mit der Verweigerung zum Abschließen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 18:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646546
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 18:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Daß dein P4 nicht absperrt bei geöffneter Heckklappe dürfte daher rühren, daß das System eine offene Türe erkennt und ein Warnsignal ausgibt in Verbindung mit der Verweigerung zum Abschließen.
So wird es wohl sein.
Vorhin noch mal probiert mit den Notschlüssel. Da hat es geklappt wie @iMacAlex geschrieben. Und der P4 hat da auch nicht gemeckert. Morgen früh probiere ich noch mal bei geöffneter Heckklappe und mit den Taster an der Klappe das Fahrzeug zu verschließen.
Bestimmt meckert er dann auch. Ich werde berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646606
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 22:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wow!

Erst mal vielen Dank an die vielen wirklich hilfreichen Infos

Ich werde - sobald mal etwas weniger Schnee liegt - die Batterie ausbauen und aufladen. Mit den Notschlüsael und ein bisschen "Krabbeln" sollte das gut gehen.

Werde berichten wenn erledigt.

Tolles Forum hier. Vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen.

Bleibt's alle gesund!
MartinFix
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646652
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 27.01.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
[b] Morgen früh probiere ich noch mal bei geöffneter Heckklappe und mit den Taster an der Klappe das Fahrzeug zu verschließen.
Bestimmt meckert er dann auch. Ich werde berichten.
Nein er meckert nicht, beim drücken auf den Schließpäpel bei geöffneter Klappe, geschieht überhaupt nichts. Kein klicken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649994
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 17.02.2021 08:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus an alle,

Jetzt ist das Wetter endlich so, dass mir nicht die Finger beim Ausbau der Batterie abfrieren werden

Eine Frage habe ich noch: Bei mir ist eine Standheizung nachgerüstet worden. Eine Webasto EVO mit Thermocall Fernbedienung (via SMS fernsteuerbar).
Ist das etwas besonderes zu beachten, oder arbeitet die dann wieder ganz normal, nachdem die 12V Batterie wieder angeschlossen ist? Muss ich da dann ggf. die ganze Konfiguration (Telefonnummern etc.) noch mal machen?

Ich kann übrigens bestätigen, dass die ZV nicht zu geht, wenn die Heckklappe offen ist.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruß
Martin
MartinFix
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650061
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 17.02.2021 12:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Daß eine Standheizung auch Strom zieht, ist dir aber bewusst, oder? Da würde ich dem Wagen regelmäßig genügend Zeit gönnen, den Akku nachzuladen, sonst hast du das Problem bald wieder.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650380
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 18.02.2021 21:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja Danke, dass die SH Strom braucht ist mir klar. Sicher mit ein Grund warum ich jetzt die Batterie laden muss

Spannend ist jetzt nur noch die Frage ob man beim Abklemmen der Batterie irgendwas bei der SH beachten muss, oder ob man einfach ab- und anklemmt und gut.

Gruß
Martin
MartinFix
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650406
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 19.02.2021 02:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also in den Bedienungsanleitungen www.webasto-comfort.com/de-de/heizloesungen/pkw-standheizung/ konnte ich nichts finden, was darauf hindeutet, daß man beim Abklemmen der 12V Batterie etwas beachten muß.
Im Handbuch zur EVO steht am Ende eine Adresse drin. Eventuell mal da eine Mail hin senden oder anrufen.
Im schlimmsten Fall ist die auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was natürlich bei Deiner SH mit App ein Problem sein könnte.
Da bin ich mit der Telestart 91 weit vorn Die läuft seit Einbau nur mit der Werkseinstellung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar