Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starter Batterie mit goldenen Kontakten?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Starter Batterie mit goldenen Kontakten?
#646242
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 09:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist jetzt zwar ein wenig anders aber..
Für unseren Gasstapler an der Arbeit brauchten wir auch mal
eine neue Batterie. Monteur war gerade vor Ort. Kostenvoranschlag
etwas über 300 Euro. Da sagte selbst der Monteur, holt die woanders.
Beim Zubehör hat die gleiche Batterie von Varta Blue.. nur 130 Euro gekostet.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646244
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 10:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Meine Varta B 33 hat 63 Euro gekostet bei A.....

Die alte war auch mit 8 Jahren noch die Orginale und PiP lief noch.
Nur einfach so gewechselt um nicht irgendwann vor der stromlosen Heckklappe zu stehen wie vor Jahren bei meinem P 2.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 10:08 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646252
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe vor ca. zwei Jahren die Original Batterie von 2006 aus dem prius meiner Frau geworfen, weil die Spannung im Winter immer nur um 11,5V lag und ich nicht riskieren wollte, das Sie mal "länger" an der Arbeit bleibt, weil's zu kalt für die Batterie war....

Die Steht seit 2 Jahren rum, gelegentlich lade ich mal Nach.
Letzte Woche hab ich unseren Subaru damit Fremdgestartet...

Die Chance, das die Batterie einfach nur Leer, und nicht kaputt war, ist durchaus gegeben.
Wenn vorher die 80.000er Durchsicht war, hat vielleicht auch jemand das Radio laufen lassen....
Im Zweifel würde ich die Batterie zurücktauschen lassen, und bei Gelegenheit ersetzen.

Wenn Ihr viel Kurzstrecke habt, macht eine AGM-Batterie, wie die Optima YellowTop Sinn, die lädt etwas schneller als z.B. die Varta B33, kostet aber auch das Doppelte.

Was hatte zuvor die 80.000er gekostet? 400€ ?
Bei den Preisen wäre der eh nicht mehr mein Freund. Aber ich kann da nicht mitreden, da ich an unseren beiden P2 bisher alles selber gemacht habe.
Was will der dann bei 90.000km haben? da müssen die Zündkerzen neu.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 11:52 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646287
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 14:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@FamiliePrius
lass dich nicht verwirren!
toyota bietet OPTIFIT-teile an!
OPTIFIT Batterien toy bestellnummer: 28800yzzpd – AGM batterie – preis ca. €170,- bis €198,- je nach FTH händler und gegend...
www.toyota.de/service_und_zubehoer/ersatzteile/ersatzteile
naheliegend ist daher - sie haben also nicht die optifit sondern umsatzfördernd eine original eingebaut...
zum rechtlichen...
Auf Anfrage meiner Frau sagte der Werkstattmeister, er habe sich wohl im Preis geirrt und die 270€ wären richtig... also bekannte er sich zum irrtum seinerseits! also eine klare sache...


bei der Kostenlosen Erstberatung ist es in der tat in D anders als bei uns in A
in A zitat: Kostenlose Erstberatung im Rahmen der Ersten Anwaltlichen Auskunft. Die "Erste Anwaltliche Auskunft" (EAA) ist ein Serviceangebot der Rechtsanwaltskammern Österreichs. In einem ersten, kostenlosen Orientierungsgespräch erhalten Sie Hilfe bezüglich der Rechtslage und der weiteren Vorgehensweise in Ihrem konkreten Fall. www.raknoe.at/buergerservice/kostenlose-erstberatung-eaa/
www.rechtsanwaelte.at/buergerservice/ser...nwaltliche-auskunft/

in D zitat: Erstberatung Autokauf oder Autoverkauf - €49,- incl. MwSt.
Sie haben Ihr Auto verkauft und der Käufer möchte das Auto zurückgeben, macht Mängel geltend oder zahlt den Kaufpreis nicht? Sie haben ein Auto gekauft, das nach kurzer Zeit nicht mehr läuft oder sonstige Mängel hat?
www.anwalt.de/rechtsprodukte/erstberatun...toverkauf-000023.php
www.anwalt.de/rechtstipps/alles-ueber-di...m-anwalt_157363.html

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 14:58 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646321
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 17:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Loui schrieb:
Ein Kostenvoranschlag dürfte auch um immerhin 20% überschritten werden, hätte also nur bedingt geholfen.
handelt sich um eine kalkulation der voraussichtlichen kosten - welche erst kalkuliert werden müssen - da sie sich aus mehreren zu berechnenten posten (teile und arbeit) zusammen setzt sind bis zu 20% mehrkosten in besonderen ausnahme fällen - wenn begründbar möglich - - -
anders ist es jedoch bei einem ersatzteilpreis - wie eben hier eine batterie – hier wurde ein mündlicher vertrag zum fixpreis geschlossen – wenn dann € 5,- oder € 10,- für den einbau verlangt werden – wird sich auch niemand echauffieren – eine vom mündlichen vertrag abweichende rechnung um +60% - bei einem ersatzteil ist schlicht und einfach als nicht mehr seriös zu bezeichnen! so zumindest meine sicht der dinge!

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 17:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646360
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Meine Preisanfrage zu einer neuen OE-Toyota 12V-Akkus letztes Jahr Dezember hat einen Preis von ca. 180€ netto ergeben, also mit aktuellem Steuersatz (19%) wären es jetzt ca. 215€ brutto. Dann kommen vermutlich noch ca. 3-5AW für den Einbau dazu. Je nachdem in welcher Gegend man wohnt, respektive welchen Stundenlohn der FTH hat, ist man dann nicht mehr so weit weg von 270€.

Ich hatte mich für eine Optima Yellow zu einem Preis von etwa 156€ brutto entschieden und natürlich selber eingebaut (komme aus der Werkstatt), was aber auch kein Hexenwerk ist.


Grüße ~Shar~


edit: Mündliche Preisauskünfte sind im Grunde "nichts wert" - daher bestehe ich i.d.R. auf einen Kostenvoranschlag.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 19:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646417
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 25.01.2021 23:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
nachtrag
also einen 10er gabel- und ringschlüssel und eine 10er nuss mit knarre sollte jeder autofahrer bedienen können – arbeitszeit ein und ausbau der nur 3 muttern – auf und zu schrauben mit akku raus und reinheben ergeben doch maximal 15 minuten incl. polfett auftragen – wer sich nicht bekleckern will – kann ja einweghandschuhe verwenden – oder eben höchst qualifiziertes fachpersonal zu entsprechenden preisen beauftragen und ohne murren bezahlen... und in der zwischenzeit eben einen café trinken jeder wie er will... unser PriusWiki gibt nähere erläuterungen für den ungeübten anfänger

übrigens - meine preisangaben stammen vom FTH in wien und FTH passau von heute 25.01.2021 vormittag und sind gleichlautend mit angaben eines FTH raum linz/donau
bleibt gesund und habt eine coronafreie zeit

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 23:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646447
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 10:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Peter,

Ein sehr schöner Nachtrag. Bestens auf den Punkt gebracht.

Prius Wiki spart bares Geld.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646489
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 14:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi, jetzt in eigener Sache.

Ich habe bei meinem ruhenden P2 / YellowTop nachgeschaut. Das Auto steht schon eine Woche, davor auch eine Woche Pause. Jedenfalls sagt mir Scan Gauge nach Öffnen der Fahrertür: 11,7V ( bei +4 Grad).

Wo war denn diese Tabelle von Egon? Ich suche sie und suche sie - hab sie doch vor ein paar Tagen gesehen in einer Verlinkung. Dachte das wäre hier, der Link. Aber ich finde es nicht mehr.

Kann bitte noch mal jemand den Link setzen bitte?

(Danke vorab !)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646493
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 14:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html
Hier hast Du alles was Du brauchst.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646494
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 14:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi, jetzt in eigener Sache.
Kann bitte noch mal jemand den Link setzen bitte? (Danke vorab !)

hier ist er
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#633637



harzbube war um 1 minute schneller - ich bin beim 2finger-suchsystem eben etwas langsamer - wichtig ist letztendlich wir konnten helfen 
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 15:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646498
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 15:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aha, danke Peter, auf Seite [4] also. Tja, sieht so aus als wäre meine am Ende, nur weiss es der Prius zum Glück nicht, ich sag's auch nicht weiter .

harzbube, auch Dir vielen Dank! - auch danach, $4.4.3 ist die YT ziemlich am Ende (0% ).

Ein ganz klein wenig enttäuschend für eine 140 Euro Batterie. Ich habe sie mit Ladegerät in Standphasen immer gut gepflegt. Und im Gegensatz zur originalen YUASA hat sie niemals eine Totalentladung aus Versehen erlebt. Im Mai wird sie genau 7 Jahre voll haben, die Kleine Gelbe.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 15:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646538
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 18:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@cirr_s
Wenn du die Spannung nach dem Öffnen der Fahrertüre gemessen hast, würde ich nicht so viel auf das Ergebnis geben, denn nach dem Öffnen der Türe fährt das Bordsystem bereist einiges hoch - ist zumindest beim Auris2 und P3 so und wird vermutlich auch beim P2 sich ähnlich verhalten. Will sagen, die Last auf den 12V-Akku würde ich nach dem öffnen der Fahrertüre nicht unterschätzen.
Ich würde deine YT erst einmal abgeklemmt voll laden und dann, sofern vorhanden, mal einen Batterietest durchführen, respektive die Ruhespannung messen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 18:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646595
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 21:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Habe soeben bei Ebay dieses Angebot gesehen:
www.ebay.de/itm/Optima-12V-38Ah-YellowTo...3cff99eb78%7Ciid%3A1
die Batterie wird dort z.Z. für 137,99 Mücken angeboten.
Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist, da lohnt es sich zuzugreifen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646599
Aw: Starter Batterie mit goldenen Kontakten? 26.01.2021 21:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und wer größere Batterien verbauen kann, weil der Platz es hergibt, hier die Preise dazu:
55 AH = 172,60 Mücken
75 AH = 206,71 Mücken
Allzeit guten Start wünscht
Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar