Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie
#635890
Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Richtiges Laden der 12Volt Hilfsbatterie:

Autobatterie komplett aufladen: Das ist die Ladezeit
zB bei einer 45Ah Batterie ergibt das die Rechnung
45Ah : 1,5 X + x(1,2 bis 1,5 ) = ca.1,3 = 39 Std.

Autobatterie komplett aufladen
zitat:
Teilen Sie einfach die Kapazität des Akkus durch den Ladestrom, in diesem Fall 44 durch 1,5. Dabei ergibt sich eine Ladedauer von rund 30 Stunden. Durch den Wärmeverlust müssen Sie das Ergebnis noch einmal mit 1,2 bis 1,5 multiplizieren. Die Höhe des Wärmeverlust hängt vom Ladegerät ab.

Das ist die Ladezeit
Autobatterie aufladen:
Ist die Autobatterie leer, können Sie sich von einem anderen Auto Starthilfe geben lassen. Läuft der Motor anschließend rund 30 Minuten, wird die Batterie in vielen Fällen wieder ausreichend geladen.
Alternativ können Sie die Autobatterie mit einem Ladegerät komplett aufladen. Je nach Größe der Batterie und der Leistung des Ladegeräts nimmt der Vorgang mehrere Stunden in Anspruch.
In diesem Beispiel hat die Autobatterie eine Kapazität von 44 Ah und das Ladegerät liefert einen Ladestrom von 1,5 A (1500mA). Diese Werten lassen sich in der Regel auf den jeweiligen Geräten ablesen.
praxistipps.focus.de/autobatterie-auflad...t-die-ladezeit_53093

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 17:41 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635897
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
[b]... 45Ah : 1,5 X + x(1,2 bis 1,5 ) = ca. 1,3 = 39 Std. ...
Der zitierte Text ist wohl OK und es wird auch darauf hingewiesen, daß diese Rechnung stark vom Ladestrom abhängt (man nimmt vereinfacht Konstantstromladung an), aber die von peterAL daraus abgeleitete Formel ist rein mathematisch falsch. Wenn ich mir mal nur das Ende ansehe, dann steht da: "1,3 = 39 Std." Wenn ich das umstelle (ich übe gerade mit meinem Sohn Mathematik und bin deshalb für derartige Fehler empfindlich), dann erhalte ich: Std. = 1,3/39 = 1/30. Also beträgt der Wert der Variablen "Std." 1/30. Ist doch Blödsinn. Und der vordere Teil der Formel ist mir auch unverständlich, aber ich lasse es jetzt mal gut sein.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 17:58 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635904
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sollte wohl wie folgt lauten:
45Ah / 1,5A x (1,2 bis 1,5 = ca. 1,3) = 39 Std.

Was mich hier am meisten wundert, wo hat focus wohl ein Ladegerät "aufgetrieben", das nur lächerliche 1.5A Ladestrom kann?
Ok, es gibt noch ganz wenige auf dem Markt, aber wer will sich z.B. die 10 EUR sparen und kauft sich das mit 1A von Einhell anstelle das mit 4A vom gleichen Hersteller?

Gerade der teilweise deutlich pro Diesel eingestellte Focus macht eine Beispielrechnung mit 1.5A Ladeleistung auf. Da muss man direkt schmunzeln, wenn man sich vorstellt, mit so einem Ladegerät die Starterbatterie eines ausgewachsenen Dieselmodells vollzukriegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635905
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Geht. Dauert aber.

In der Zeit der Adventkalender kann man sicherlich auch mal ein günstigeres Angebot für ein CTEK abgreifen...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635917
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Sollte wohl wie folgt lauten:
45Ah / 1,5A x (1,2 bis 1,5 = ca. 1,3) = 39 Std.

Was mich hier am meisten wundert, wo hat focus wohl ein Ladegerät "aufgetrieben", das nur lächerliche 1.5A Ladestrom kann?
Ok, es gibt noch ganz wenige auf dem Markt, aber wer will sich z.B. die 10 EUR sparen und kauft sich das mit 1A von Einhell anstelle das mit 4A vom gleichen Hersteller?

Gerade der teilweise deutlich pro Diesel eingestellte Focus macht eine Beispielrechnung mit 1.5A Ladeleistung auf. Da muss man direkt schmunzeln, wenn man sich vorstellt, mit so einem Ladegerät die Starterbatterie eines ausgewachsenen Dieselmodells vollzukriegen.

eppf

Wer eine Gelbatterie - das sind die versiegelten wartungsfreien - vernünftig Laden will, der greift zu einem geeigneten Ladegerät wie bspw einem Optimate. Diese Lader haben alle < 1A Ladestrom.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635921
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jedes vernünftige KFZ-Ladegerät ab ca. 30 EUR hat wahlweise eine "Motorrad-Stellung", bei der man den Ladestrom auf etwa 0.8A begrenzen kann.

Ich besitze selbst einen kleinen Gel-Akku, als Starthilfe im Kofferraum gelagert. Diesen lade ich genau mit dieser Stellung.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 20:26 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635936
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 02.12.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Sollte wohl wie folgt lauten:
45Ah / 1,5A x (1,2 bis 1,5 = ca. 1,3) = 39 Std.
Was mich hier am meisten wundert, wo hat focus wohl ein Ladegerät "aufgetrieben", das nur lächerliche 1.5A Ladestrom kann?

KORREKT - ich nehme für mich in anspruch seit über 50 jahren aus der schule zu sein und daher die richtige schreibweise ehrlich nicht kannte  als zuckerbäcker habe ich keine unis besucht dazu motivierte ich meine söhne...ich war eher immer der praktiker 
denke aber - jeder (der wollte) hat verstanden was ich meinte -
der angefügte link ist ja auch eine erklärung...
das andere - die billigsdorfer ladegeräte werden zu zigtausenden gerade in der kalten jahreszeit von aldi lidl penny usw verramscht - mit meist nichtmal den angesprochenen 1,5A sondern meist sogar nur 0,8A - nicht technikaffine personen kaufen eben einfach um nichtmal €20,- ohne viel zu fragen...und sind dann die gelackmeierten
ich selber habe noch von meinen dieselzeiten mein CTEK-MXS-10 in verwendung und auf grund der STH ebenfalls einen kl 20Ah akku im linkenkotflügel-stauraum  - eine pflegeaufladung mache ich seit ich pkw´s fahre 2 x im jahr

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 21:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635982
Aw: Richtiges komplett Laden der 12Volt Hilfsbatterie 03.12.2020 08:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...hier erklärt Hr Bloch ganz anschaulich auch noch Unterschiede,die zu beachten sind.
youtu.be/50mM8FbOyd8
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar