Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie
#618891
Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 28.08.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich würde gerne in meinem Prius II (mit SmartEntry) die 45Ah 12V-Batterie gegen eine mit deutlich mehr Speicherfähigkeit austauschen - z.b. eine 100 Ah AGM / AGM-Gel Deep-Cycle Batterie.
(bspw. diese hier: www.amazon.de/dp/B0885Q696N/ ).
Spricht irgendetwas dagegen? Kommt vielleicht die Ladeelektronik dabei an ihre Grenzen? Ich könnte mir vorstellen, dass da dann beim Laden höhere Ströme fliessen, als bei einer kleinen Batterie. Weiss jemand, ob das unproblematisch ist?

Der Gedanke hinter dem Upgrade ist, dass ich gerne mit auf ACC-laufender Lüftung in dem Prius übernachten will und dabei auch mal Laptop, Handy usw. laden will. Ich werde morgen mal mit einer Stromzange nachmessen, wieviel er im ACC-Modus für die Lüftung auf den einzelnen Stufen verbraucht, aber ich vermute mit so einer 100Ah-Batterie dürfte man über die Nacht kommen. Schwierig wird wahrscheinlich das wiederaufladen, wenn man nicht täglich mehrere Stunden fährt, aber ich könnte mir auch vorstellen, alle paar Tage eine Steckdose anzusteuern um nachzuladen oder halt tagsüber mit einem 100Watt-Solarpanel nachzuladen.

Danke schonmal im Voraus für Rückmeldungen zu meiner Frage.
PriusWilhelm
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618894
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 28.08.2020 22:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wo möchtest Du die deutlich größere Batterie hinpacken?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618901
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 28.08.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Eine Möglichkeit wäre z.B. den Ersatzreifen rauszunehmen und da unten in der Mulde die grosse Batterie zu lagern (müsste man schauen, ob das Blech die 20kg Batterie auf Dauer aushält.

Ansonsten, wenn es eine Gel-Batterie würde, dann wäre die ja nicht aufs waagerechte lagern angewiesen, dann könnte diese vielleicht hochkannt an den angestammten Platz rechts hinten wandern (muss ich aber nochmal nachschauen, ob das wirklich passt von den Abmassen her).
PriusWilhelm
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618909
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 28.08.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Da ACC "Ready" voraussetzt nützt es wenig, der Verbrenner springt ohnehin mind. 50x pro Nacht an, denn die Energie muß ja irgendwo herkommen.

Dabei ist es auch völlig egal, ob knapp 1 kW an Leistung für den Klimakompressor aus 12 V oder aus dem Hochvoltakku kommt. Bei derartigen Leistungen über mehrere Stunden: s.o.!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 23:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618920
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 05:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da ACC "Ready" voraussetzt nützt es wenig, der Verbrenner springt ohnehin mind. 50x pro Nacht an, denn die Energie muß ja irgendwo herkommen

Mit ACC (Accessories) ist hier wohl eher das einmalige betätigen des Startknopfes gemeint, wobei da noch kein Innenraumlüfter läuft, erst beim zweiten Druck des selbigen was das klassische "Zündung an" bedeute.

Von der Klimaanlage war ja nirgends die Rede.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618926
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 07:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist das Problem, wenn jeder die dt. Rechtschreibung und sämtliche Abkürzungen auf die Zeit vor Martin Luther zurückdrehen will und seiner eigenen Fantasie freien Lauf läßt.

ACC steht in der Autobranche für adaptive cruise control. Da es hier aber um einen P2 und die Lüftung geht ging ich von der Klimaanlage aus.

Vielleicht kann uns der Fragesteller selbst nochmals genauer erläutern, was er eigentlich möchte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618930
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ah, Sorry, ich bin jetzt auch nicht so firm in den Begrifflichkeiten:
Ich meine diesen Modus, wo ich zweimal kurz den On-Knopf drücke, so dass jegliche Energie aus der Starterbatterie kommt. Die Klimaanlage würde ich dann händisch abstellen und nur die Ventilation auf niedrigste oder zweit-niedrigster Stufe laufen lassen.
PriusWilhelm
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618933
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 08:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

ACC steht in der Autobranche für adaptive cruise control. Da es hier aber um einen P2 und die Lüftung geht ging ich von der Klimaanlage aus.


Die 1. Stellung eines Zündschloßes wird als ACC bezeichnet.
ACC steht dabei für Accessories und in dieser Stellung ist die Zündung aus, aber Radio und Innenbeleuchtung etc funktionieren.

Nicht jedes klassische Zündschloß hatte diese Stellung, aber sicherlich die meisten
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618949
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die 100 Ah Batterie hat eine Bodenleiste und hochkant eingebaut sind einige Umbauten, Kabelverlängerungen nötig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618959
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  


Hat der P2 bereits die "Automatische Abschaltfunktion"/"Auto power OFF" nach 20 Minuten oder einer Stunde?
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618967
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Damit der Lüfter arbeitet, muss schon die Zündung an sein. Da geht fast alles außer dem Klimakompressor. Dann würde ich noch einen Schritt weitergehen und READY einschalten. Dann ist der Einbau der größeren Batterie unnötig. Wenn dann der Verbrennungsmotor ab und zu an geht weiß man ja warum und kann sorgenfrei schlafen.

Vom Ladestrom her würde ich mir keine Gedanken machen, mit einer großen Batterie käme das Fahrzeug bestimmt sehr gut zurecht. Aber was nützt die große Batterie? In der kleinsten Schaltstellung "Zubehör an" gehen nur Radio und Bordsteckdosen, aber kein Lüfter. Übernachten mit Belüftung geht so leider nicht.

Eine Abschaltautopmatik gibt es nicht. In Stellung READY bleibt der Prius so lange an, bis der Tank leer ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618977
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das wie Holger, wenn man mit den Boardmitteln des P2 auskommen möchte, zumal, wie von @yarison gesagt, auch nicht hybride Toyota-Fz. in Position 'Zündung' automatisch nach einiger Zeit abschalten.

Sieh dir einmal folgenden Artikel an: Camping-Gadgets
Im Abschnitt 'Stromversorgung ...' findest du evtl. eine Anregung aus dem Zubehör-Bereich, die dir gefällt.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618993
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 29.08.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:

Das war mir nicht klar, ich hatte das schlüssellose System.

Geht denn auf 2 überhaupt die Lüftung? Wenn nicht, geht der Verbrennungsmotor ohnehin 50x in einer Nacht an (s.o.).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 10:48 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620597
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 06.09.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So, ich habe jetzt mal gemessen wieviel Strom die Lüftung so im "On"-Modus verbraucht in den jeweiligen Lüftungsstufen (in Watt):
1. 10,5
2. 11,5
3. 13,0
4. 14,3
5. 16,3
6. 18,8
7. 21,3
Dazu kommt noch, dass im Modus "On" eine gehörige Grundlast verbraucht wird (ca. 115 Watt) (und dabei ist das Touch-Display schon auf off geschaltet).
Also zieht das "nur" Lüften mal eben satte 125 bis 136 Watt. Da ist selbst die 100Ah Batterie nach unter 4 Stunden leer. Da bräuchte man also schon mindestens zwei solcher Batterien und da ist das Laden meiner Handys, Laptop, Fotoapparate über Nacht noch nicht mal mit drin.

Ich verwerfe also diese Idee und habe jetzt eine andere Lösung:
Ich hänge mir einen USB-Lüfter mit einer Pappschablone, die gleichzeitig als Sichtschutz und Halterung fungiert, ins Fenster. Der zieht genügsame 1 Watt - das sollte mit der normalen 45Ah-Batterie über die Nacht komfortabel reichen.
PriusWilhelm
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620600
Aw: Einbau einer 12-Volt 100Ah AGM-Deep-Cycle-Batterie 06.09.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mal über so was in der Richtung nachgedacht?

Lüfter

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar