Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Volt Batterie und Systemfrage
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12 Volt Batterie und Systemfrage
#443103
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 30.12.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe die Panasonic-Batterie für den Camry Hybrid "S55D23R/H2" direkt bei Toyota USA gekauft. Der war zwar sauteuer, aber hatte eine (Austausch-) Garantie von 7 Jahren, die auch von Toyota in D. bedient würde. Für mich hat sich die 7 Jahre Sicherheit gelohnt. Manchmal ist das beste gerade gut genug.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652682
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 05.03.2021 10:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Starthilfe, Austausch & Co.
Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt

Es ist faszinierend: wir fahren mit modernsten Autos durch die Gegend, diskutieren über Lithium-Ionen-Akkus und trotzdem würde ohne eine jahrhundertealte Stromspeicher-Technologie quasi der komplette Autoverkehr stillstehen: Der Bleiakkumulator. Alt genug, damit sich eine Menge Irrtümer bilden konnten. Wir klären heute die 8 größten Irrtümer zur Starterbatterie und geben Tipps zum Tausch und zur Starthilfe.

- youtu.be/50mM8FbOyd8



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652815
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 06.03.2021 07:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ganz interessant nur ein bisschen zu lang für mich.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652879
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 06.03.2021 15:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für das Video!

Aber leider hilft es mir nicht weiter, es bleibt bei meinem praktischen Nicht-Verstehen:

Heute morgen mit Scangauge beim V1.0 MX 5 Saisonfahrzeug mit AGM-Akku (der bis vor einer Woche am Ladegerät hing und frisch gehalten wurde):
Scangauge angeschlossen:
Zündung eingeschaltet, Anzeige: 11,7 V
Zündung ausgeschaltet: 12,1 V
Fazit: Akku leer. Startet trotzdem ... ???

Dasselbe beim Prius 3 PHEV (ohne vorheriges Laden!) Scangauge angeschlossen:
2x Startknopf gedrückt, da sonst keine Anzeige: 11,2 V
System abgeschaltet: 11,6 V.
Fazit: Akku völlig leer und am Ende. Startet trotzdem (READY)... ???

Und das ist keine Einzelerfahrung, das habe ich schon x mal so erlebt.
Kuriosum zum Schluß: nach einer "Bewegungsfahrt" mit dem P 3 kam beim Abschalten die Anzeige im Display: "Schüsselbatterie schwach". Dann haben wir wenigstens ein sinnvolles Ergebnis der Versuchsreihe ...
Ratloser Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 15:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652882
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 06.03.2021 15:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Scangauge angeschlossen: 2x Startknopf gedrückt, da sonst keine Anzeige
Einemal die Hometaste am SGII drücken reicht zum Einschalten. Das mache ich oft direkt nach dem öffnen der Tür noch bevor ich einsteige, damit ich die Spannung schon sehe während die Bremsdruck-Pumpe läuft. Die genannten Spannungen sind nicht gut, aber das ein HSD dann noch bootet ist normal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652885
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 06.03.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
JoAHa schrieb:
Scangauge angeschlossen: 2x Startknopf gedrückt, da sonst keine Anzeige
Einemal die Hometaste am SGII drücken reicht zum Einschalten. ...


Da ich das Anlaufen der Bremsdruckpumpe vermeiden wollte, habe ich das genau so versucht, es kam aber nicht die gewünschte Anzeige, warum auch immer.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 16:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652900
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 06.03.2021 17:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich nutze die HybridAssitant App mit einem OBD Link Adapter.
Wenn ich bei mir zuhause im Bett liege, kann ich, weil direkt neben dem Schlafzimmmer die Garage ist wo der Prius steht, die Spannung ablesen. Da steht bei der App warte auf Fahrzeug mit der Leerlaufspannung. Dabei wurde keine Tür geöffnet also ist das die reale Batteriespannung ohne vorher belastet worden zu sein. Bei hochfahren des Prius geht dann die Spannung von teilweise 12,5 Volt meistens auf ca. 11,70 Volt runter.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652903
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 06.03.2021 18:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
OBD2 hat Dauerplus.
JoAHa manchmal geht mein SGII auch nicht beim ersten Drücken an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar