Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
*
#520760
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 02.03.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dix schrieb:
Dass man die BMS nicht zweckentfremden soll, hab ich hier zuvor dargestellt.

Bis es nicht jemand wirklich macht - und die Erfahrungen genau protokolliert/dokumentiert -> total für die Tonne.

ich habe mich mit diesem Thema so beiläufig auch ein wenig beschäftigt:

* diese billigen LiFePO4-Akkus kannst du vergessen
Der Entladestrom ist rel. niedrig - kann zum Booten langen - oder auch nicht (vorher Bremspumpe !!!) - steht auch so im Datenblatt...

* es gibt teuerere prismatische LiFePO4 Zellen - z.B. mit 20Ah, die können ~5C (also 100A) Entladung wegstecken. Kosten je nachdem wo man sie kauft - unter 40€/Zelle....

* Der Ladestrom darf aber selten mehr als 1C sein.(20A)
(klar, es gibt noch mehr worauf man achten muss hier)

* BMS: klar braucht man eins - zum Laden!
Und natuerlich als Tiefentlade-Schutz. (Licht vergessen)

Es gibt div. ICs - z.B. von Texas-Instruments und Intersil.
Deren Specs sich mal genau durchzulesen schadet nicht...

Das beantwortet auch einige Spekulationen, z.B. was das IC macht, wenn der Akku voll ist - und Du 14.8V dran gibts

Es gibt generell zwei Arten von PM-ICs:

a.) Nur via Widerständen/Brücken konfigurierbar.
- kosten ~10€ aus China mit 3/4/5-S Beschaltung fuer 100A.

diese Teile werden oft als Regler f. Pedelecs genommen.

b.) via I2C konfigurierbar - und auch auslesbar - etwas teurer.
(und natürlich braucht man einen Rechner um es zu konfig'en)
kosten mit 100A Beschaltung ~30€

Diese Teile werden eher f. Solar-Speicher verwendet.
Gibt Teile fix+fertig mit bluetooth-UARTs

Da mein 12V-Akku erst 2 Jahre alt ist, sehe ich hier noch keinen Bedarf experimentell aktiv zu werden, aber so in ~2 Jahren - würde ich es durchaus probieren ... Preislich nimmt es sich ja nix gegen eine gute AGM-Batterie...
Klar, den 'Integrationsaufwand' ignoriere ich -> mein Hobby.

kostet alles zusammen vielleicht ~160€ plus Zeit....

Aber - einfach so - "auf die Schnelle" den billigsten LiFePO4 einzubauen - ohne BMS ohne Logging ohne Temperatur-Monitoring - wäre mir 'zu mutig'
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520771
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 02.03.2019 13:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jetzt mal aus der Praxis nach sieben Jahren Erfahrung mit selbstgebautem Lifepo4 Headway Starterakku in meiner 1100Gs.
Der Akku braucht KEIN Bms,lediglich Lastmodule und einen Balanceranschluss zur Kontrolle und evtl.balanciertem nachladen.
Laut einem Beitrag in diesem Forum ist es möglich durch einfaches abstecken des Temp.fühlers am orig.Akku die Ladeschlussspannung zu reduzieren.
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520814
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 02.03.2019 16:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich kann zum Thema allgemein eher wenig beitragen. Aber eines dazu:
Bordspannung Prius3-Generation stabil bei 14,8V.(selbst gemessen, an Batterie, im Motorraum an den Starthilfepolen und am Stecker für die Scheinwerferlampe.)
Das ist nicht ganz richtig. 14,8V konstant stimmt, solange die Batterie geladen wird oder das Licht an ist. Ist die Batterie voll und das Licht aus, geht die Spannung zurück. 14,4V habe ich anfangs häufiger gesehen, tagsüber ohne Abblendlicht. Ich gehe von 0,6V Delta aus, also das bis 14,2V herunter geregelt werden kann. Ich kann mir also vorstellen, daß es mit einem "LiPo mit BMS" gut funktioniert. Müsste man halt mal nachmessen.
Ich wünsche @DualPower gutes Gelingen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520835
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 02.03.2019 18:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Konnte ich im P3 auch beobachten. Batterie voll geht die Ladespannung runter. Viele Verbraucher an und die Ladespannung ging hoch.
Ich wusste es vorher auch nicht, dass die AGM Batterien einen höheren Ladestrom vertragen. Beim P4 mit schnödem Blei-Akku geht die Ladespannung kaum auf 14,5 meist auf 14,4 Volt.

MfG HArzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520854
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 02.03.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Meinetwegen geht die Spannung dann wieder runter.

Der Punkt ist doch, dass die Ladeschluss-Spannung als Signal zum Runterregeln erforderlich ist. Und im Lastbetrieb ebenfalls bereitgestellt wird.

Das BMS könnte aber genau dies verhindern.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521010
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 03.03.2019 16:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei mir ist es beim Plug-in BJ: 11/17 EZ:2/18 so das eine Stinknormale Bleisäure Batterie verbaut wurde ohne irgendwelchen Hightech. Sie muss gewartet werden, ist keine GEL oder AGM. Bordnetz geht im Zubehörmodus runter auf 11,8V und in REDY auf 14,2V. Sicher werde ich das durch Messen lassen. Aber da ja schon eine Stinknormale Bleisäure Batterie verbaut wurde, kann diese ohne großen Theater gewechselt werden.

Laut dem was im großem Handbuch steht zur 12V geht der Umbau. Versuch macht klug

Ich kann eure bedenken verstehen, aber es bringt ja nichts. Ich werde bevor ich umbaue das Steuergerät prüfen lassen, was da an Batterien hinterlegt wurden.

Mich würde es nicht wundern wenn da schon ein Profil für LI AKkus drin ist. Denn das Auto von mir macht den Eindruck als wurde beim Bau auf die Bedürfnise der LI geachtet. Sprich im Sommer nicht zu heiss und im Winter nicht zu kalt.

Und man kann im Leben alles erreichen, wenn man nur gewillt ist es anzugehen. Ich werde nach Möglichkeit sie tauschen.

Ich habe ehe schon die 12V Kapput bevor ich mir die wieder neue kaufe, werde ich LI Akku einbauen und nein das war durch das nicht Warten, ich bleibe da auf die Kosten sitzen. Muss mich da jetzt auch schon rum ärgern wer denn die neue Zahlen soll.

Besten dank
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521034
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 03.03.2019 17:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
DualPower schrieb:
Ich kann eure bedenken verstehen, aber es bringt ja nichts.
Da hast Du recht. Wissen im Forum kam durch Macher, die es probiert haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665534
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
JuBaTec stellt aus Einzelzellen LiFePo4-Akkupacks nach Wünschen des Kunden zusammen. Von 12 bis 72 Volt mit bis zu 400 Ah. Ein BMS ist integriert. Preisbeispiele:

12,8 Volt, 6 Ah: 65 Euro
12,8 Volt, 20 Ah: 230 Euro
12,8 Volt, 50 Ah: 450 Euro

Weitere Infos gibt es bei

- www.jubatec.net/

Ich habe keinen Bezug zum Unternehmen und keine Erfahrungen mit deren Produkten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665541
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eremit wäre vielleicht auch noch ne Variante, ebenfalls integriertes BMS und in Dtl entwickelt:

www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4

Hab von dort nen kleinen 12V-LiFePO4-Akku für's Funkgerät und bin sehr zufrieden.

Ich gebe auch zu bedenken dass bei nem LiFePO4 die nutzbare Kapazität deutlich höher ist als bei nem Bleiakku, d.h. am Ende muss der vielleicht gar nicht so groß ausgelegt werden...
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665543
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Für einen Toyota Prius sollte eine 12V 20Ah Lithium LiFePO4 Batterie zum booten(Ready) völlig ausreichend.

12V 10Ah 60€ LiFePO4
12V 20Ah 110€ LiFePO4

mit eingebautem BMS aus China - Versand aus Deutschland:

www.ebay.de/itm/284237497593?var=5857269...00034&customid=1~~~821~~~~~EAIaIQobChMI4PeCkfnc8AIVF6h3Ch2wxQjmEAYYBCABEgJl9fD_BwE

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665544
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vogtländer schrieb:
...zum booten(Ready) völlig ausreichend.
Aber auch ausreichend, um lange Standzeiten zu überbrücken?
Kurze Ladezeiten bei häufigem Kurzstreckeneinsatz zu verkraften?
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 11:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665561
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
...was die langen Standzeiten zu überbrücken anbelangt,da kann ich Dich beruhigen.
Mein bisheriger 1te Test lag bei 13 Tagen,laut Anzeige 99% die einzelnen Zellen (4)lagen bei 3,32 V.
Testphase 1 Volle Batterie ...auf Zündungsplus,Ablendlicht - an,Nebelicht - an,Fernlicht -an,Lüftung :oben/unten volle Leistung...,Radio-an,...braucht es 1 h 5min um die Kapazität auf 20% runter zu holen.
Das Laden auf 98% dauert ca 10min weitere 15 min auf 100%.
Ich habe die Winston LifeyPo4 40Ah.
Bisher bin ich voll zu frieden.

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 13:43 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665562
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Vorteil der Litium Batterien ist ja gerade, dass man die angegebenen Amperestunden nutzen kann und nicht nur knapp die Hälfte einer normalen Bleibatterie...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665588
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@grisu69
Laut einem Beitrag in diesem Forum ist es möglich durch einfaches abstecken des Temp.fühlers am orig.Akku die Ladeschlussspannung zu reduzieren.

...das werde ich beim nächsten Test auf jeden Fall probieren.
Dieses 123 Smart BMS hat ja alles was das Herz begehrt,daher auch so teuer.Da ich selber ja noch ein Novize in dieser Thematik bin,wollte ich kein Risiko eingehen.

Was mich etwas irritiert ist, dass immer die 3te Zelle jedoch nur wenn das Fahrz im Parkmodus ist (also auf Ready on)auf 3,74 V geladen wird.
Erst hatte ich gedacht ,dass die Zelle oder das BMS Modul einen Schuß weg hat. Ist nicht -,da ich es umgetauscht habe. Nach so ca.15min wird Zelle 2 ebenfalls auf 3,74 V nachgezogen. Wo hingegen Zelle 1 u.4 bei 3,58-3,61 pendeln.
Ich fand bis jetzt noch keine Erklärung dafür. Wenn ich in einen Fahrmodi schalte ,egal ob auf D o R ,fällt die Volt schlagartig auf 3,63V.Die Zellen 1 u.4 bleiben bei ihrem Wert.
Wenn das Fahrz abgeschaltet ist,werden die Zellen auf 3,34V Balanciert.
Die Lade Temperatur laut BMS liegt so bei +30°C.Was der "Priussensor" erfasst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was die Ladespannung betrifft ,lag sie zwischen 14,4-14,8V.Die Endladephase bei 14,0(2)Volt laut ScanGauge. Aber auch das werden wir später auf dem Video sehen.

Wenn ich wieder frei habe (wird so am 04.06) sein, werde ich noch mal ein Video machen.(Sehr Zeitaufwendig) Das erste kann ich nicht verwenden ,da ich vergessen hatte die Schalter auf dem BMS zu setzen.


Nun,der Tipp mit dem Temperatursensor finde ich schon mal gut :cheer:Schaun wir mal was dann für Werte ausgespuckt werden.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 14:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665638
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 24.05.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
DualPower schrieb:

Mich würde es nicht wundern wenn da schon ein Profil für LI AKkus drin ist. Denn das Auto von mir macht den


Hallo,

ganz im Gegenteil, es ist nicht mal ein ordentliches Ladeprofil für den Bleiakku hinterlegt, denn wenn diese recht leer ist dann knallt die Board-Elektronik, beim P2 zumindest, mit viel zu hohem Ladestrom rein!
Weis den Wert nicht mehr, aber sicher über 100A!

Für einen Blei-Säure Akku sind in der Regel 1/10 der Kapazität als Ladestrom angegeben!
DAS ist viel zu viel. Deswegen leben die Bleiakkus acu nicht so lange!

Dem 40Ah LiFepo4 ist das recht egal, der kann 120A nominal, 400A Impuls.

Aber das Problem betrifft auch 1.O Autos wo die sogenannte "Lichtmaschine" mit 50-80A und mehr rein fährt!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar