Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
(3 Leser) Christian H, yarison, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
**
#624499
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke Peter, ich muss ja (hoffentlich) noch nicht - ich wollte nur Erfahrungen einsammeln: wie lange halten die Yellow Tops typisch?

Ich kann also selbst: "6,5 Jahre und lebt noch" in den Ring werfen. Wer bietet mehr, bzw. hat das Ende seiner YT gesehen?

Ich traue mich noch nicht, einen "kontrollierten Dauer Laufen lassen Test" zu machen - also die Amperestunden die drin sind abzustricheln. Aber wenn sich niemand mit einer "abgedienten" YT meldet, mache ich das vielleicht endlich mal. Dann weiss ich woran ich bin im Moment.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 12:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624509
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ich denke es kommt ganz auf die pflege des akkus an
jeweils im frühjar und herbst 1x aufladen
dann können die schon einiges an jahren halten
erfahrungen haben die ja genug - optima ist ja mittlerweile mit varta in einer gruppe
wobei die optima eine werksfreigabe von einer ladespannung bis 14,8volt hat - das steht bei der varta bisher nirgendwo zu lesen obwohl es auch von der hotline behauptet wird - bei der optima ist es eben schriftlich vorhanden - siehe zb hier:
www.panther-batterien.de/optima-spiralcell.html

                         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624512
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine ist bestens gepflegt (war die Yuasa nicht, damals noch Laternenparker und Langzeitparker): Noch nie tiefentladen (Fehler gelernt, und YUASA musste den Kopf hin halten). Regelmäßig nachgeladen (mit 14,7V max Ladegerät) da ich jetzt eine Garage mit Strom habe. Ich werde also der YT ab demnächst einfach jedes Jahr mal ordentlich auf den Zahn fühlen, bevor ich sie "vorsorglich" vor irgend einem einem Winter austausche. Damit meine ich nicht einen schnellen Lasttest, sondern durch kontrollierte Entladung (ca. -5A) aus einem voll geladenen Zustand die Ah Kapazität so Pi-mal-Daumen ermitteln. Natürlich nicht direkt bis runter zu 11,0V. Die YUASA hatte nach der Methode gerade noch 3Ah bevor sie zusammenklappte.

Ich werde beizeiten berichten (wenn meine hinüber ist - lang möge es noch dauern )
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 15:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624516
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
wenn es dich interessiert - hier kannst du vom hundertsten bis ins tausendste über batterieherstellung (kaufmännisch gesehen) nachlesen 
www.irrtum-elektroauto.de/lexikon/deutsche-batteriegeschichte/
www.irrtum-elektroauto.de/kritisches-elektroauto-lexikon/

                         

den wahrheitsgehalt habe ich nicht überprüft 
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 15:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624520
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist markiert, Peter - seeehr interessant - das Lexikon

Jetzt nicht wegen 12V Akku (das vielleicht auch) aber ich bin mal gleich direkt auf "Chronik eines Irrtums". Liest sich sehr spannend an. Werde das mal heute abends gemütlich rein lesen ...

cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624524
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin in die Runde! Gibt es neben der kontrollierten Entladung als Test auch Erfahrungen mit Batterieprüfgeräten?

Mein neuer "KONNWEI KW600 Batterietester" war nicht teuer und spuckt recht differenzierte Werte aus. Ob die allerdings stimmen und tatsächlich etwas über das irgendwann anstehende Ableben der Batterien aussagen, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 16:18 von Bob19.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624532
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
profis verwenden im allgemeinen sogenannte KAP-tester - also kapazitätsmesser kostenpunkt um die € 300,-
bei diesen geräten werden die werte des akkus eingestellt und damit die voll aufgeladenen akkus dann laut Kapazität (C20) getestet - ca. 20 std - resultat kann dann abgelesen werden
das macht im übrigen jeder gut ausgestatteter batteriehändler als service kostenlos - ich hab zumindest noch nie etwas bezahlt dafür - auch wenn ich dann nicht gleich eine benötigte...

                         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 17:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624535
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Leider keine Erfahrung in der Richtung: Testgerät. Aber vielleicht auch akademisch.

Was interessiert den Priusfreund: Wann ist der Hilfsakku so weit, daß READY gefährdet ist. Möglichst bevor es einen winters auf einem einsamen Autobahnparkplatz um 2:00 morgens erwischt, nach der Pinkelpause. Und möglichst kein Fehlalarm, so daß man den Akku Jahre bevor es wirklich nötig wäre, teuer austauscht (plus Umweltverschmutzung, Abfall: Gebrauchtakku, Recycling ist nicht 100% ökologisch).

Meine gemachte Erfahrung* war: wenn sich die Restkapazität an einer Hand abzählen lässt. Wenn ich z.B nach der Lastspannung gehe, müsste ich morgen schon bestellen. Nach zwei Wochen Standzeit, wenn ich - noch nicht in POWER - alles anschalte was geht an Festbeleuchtung und Düse - geht die Spannung auf 11,8V oder sogar noch etwas runter. Nach Definition in einem anderen Thread ein Alarm Zeichen.

Ich habe aber noch das deutliche Gefühl (beim POWER ON, etc.) alles noch im Grünen Bereich. Eine Gewissheit soll so ein Amperestunden Test bringen. Ich kann das machen während der Prius in der Garage steht. Nach Test kann ich ja wieder voll aufladen.

* Das Versagen war direkt vor der Garage, nach dem Ausparken und Beladen. Danach Losfahren ging nicht mehr. Erst nach einem Fremdstart mit einem portablen weiteren 12V Bleivlies Akku über den ich seinerzeit verfügt habe.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624542
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ich habe einen alten akku eines elek.rollstuhl dabei
www.autobatterienbilliger.de/AGM-Batterien__22-Ah_2
die werden nach ca. 500 lade zyklen von mir gewechselt und dann zum basteln bzw als not akku ab 4jahre alten autoakku mit geführt - ab 4jahren kann man immer damit rechnen dass ein akku plötzlich schlapp macht
mitführen alleine ist aber zu wenig  die geeigneten anschlusskabel gehören auch dazu

                           
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 18:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624631
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
....ab 4jahre alten autoakku mit geführt - ab 4jahren kann man immer damit rechnen dass ein akku plötzlich schlapp macht...

Das kann ich so nicht schreiben, besonders plötzlich. Bordbatterien haben auch im HSD das Potential, deutlich länger zu halten, ohne plötzlich den Geist aufzugeben. Das tun sie nur mit eigenem Zutun zu früh durch zu langes Nichtbenutzen des Fahrzeugs oder 'kleine' Misslichkeiten im Umgang mit ihnen, die ihnen ein Leerlutschen bis zur Tiefentladung verpassen. Kommt innerhalb von 4 Jahren und kurz danach schon mal vor. Dann ist Hängen im Schacht angesagt. Spätestens beim nächsten Kälteeinbruch. Das mag als plötzlich erscheinen, wenn ihre Vorgeschichte vergessen wurde. Batterien können von einer Minute auf die andere plötzlich vorzeitig tot sein. Auch das gibt es und ist vorstellbar. Erlebt habe ich das ohne Grund nie.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 23:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624636
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.09.2020 23:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
passiert auch nur im wirklich unpassensten moment  und durch andere verursacht - weil deren denkweise nicht planbar - mehr schreib ich nicht dazu - jedenfalls STH 15min vor abfahrt eingeschaltet um nicht eiskratzen zu müssen bei 5° minus - komm zum wagen will starten STH läuft noch pfffff - also STH auf aus - geht trotzdem nichts mehr
eh schon wissen taxi ist auch vorgewärmt
zur strafe habe ich ihn eine woche stehen gelassen und einfach ignoriert

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624821
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 30.09.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine YT wird im Nov. 7y alt:

Tut einfach, noch nie Tiefentladen, nie ein Ladegerät angeschlossen.

Aber schon ein paar mal die Innenraum-Beleuchtung (LEDs!) ein oder sogar mehrere Tage lang laufen lasen... P2 bootete trotzdem, Spannung nicht gecheckt.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624863
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.10.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe seit fast 4 Jahren (seit November 2016) die "Optima YT R2,7 JP Yellow Top 38Ah" im RX 400h im Einsatz, nachdem der vorher dort eingebaute Akku mit nur noch etwa 2 Ah Restkapazität (ich habe den dann "ausgelitert") gestorben ist. Seitdem hatte ich durch eigene Vergeßlichkeit 2x eine Tiefentladung, aber dagegen soll der Akku ja relativ unempfindlich sein. Aller paar Monate hänge ich sicherheitshalber mal das Ladegerät (CTEK MXS 5 Polar) zum Pflegen dran. Bisher habe ich noch gar keine Probleme und das will was heißen, weil der RX 400h wohl ein Batteriefresser ist. Ich würde sie trotz des höheren Preises wieder kaufen. Aber dann passe ich bzgl. Poldurchmesser auf. Der Prius hat wohl dünne und der RX dicke Pole (das ließ sich glücklicherweise mit Adapterringen beheben). Wegen der im Vergleich zum Originalakku geringeren Nennkapazität mache ich mir keine Sorgen. Das ist viel mehr als der ursprüngliche Akku tatsächlich hatte.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 09:08 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624890
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.10.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gegen Tiefentladung soll es doch einen Schutz geben. Hatte ich mal bei meinem MB200D mit Standheizung. Ist aber schon ein Weilchen her.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624892
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.10.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der war gut!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar