Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
*
#261742
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 15.09.2014 13:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe seit mehreren Jahren ein Ladegerät "Cetek Zafir 90", das etwa dem heutigen "Cetek MXS 3.8" entspricht und manchmal wird es auch benutzt (meistens von der Nachbarin mit ihrem Ford). Seit einiger Zeit gab es Schwierigkeiten bei der Betätigung des Mode-Schalters. Erst funktionierte es nur manchmal und erst nach mehrfachem Drücken, nun aber überhaupt nicht mehr. Das heißt, ich kann mit der Taste nicht mehr auf Ladebetrieb schalten.
Nach der recht einfachen Demontage des Bodendeckels habe ich den Schalter mit einem Ohmmeter überprüft und der reagierte einfach nicht mehr auf den Tastendruck. Im Inneren des Schalters befindet sich eine kleine goldfarbige Membran nach dem Knackfrosch-Prinzip. Die Gegenkontakte sind aber nur einfaches Metall, vermutlich verzinnt. Das zusammengeschobene Oxid der Reibkorrosion konnte man dort als schwarzen Belag sehen. Sicher war das Bauteil billig...
Als Ersatz habe ich einen SMD-geeigneten Kurzhubtaster RACON 8 gefunden (bei Reichelt: RAFI 100.503 für 0,46 €) und dazu einen passenden 11,5-mm-Stößel (bei Reichelt: RAFI 167.227 für 0,19 €). Dieser 2,1 mm hohe Stößel könnte durchaus noch eine Winzigkeit höher sein, aber es funktioniert auch so ganz gut.
Falls mal jemand so ein Problem haben sollte, dann hilft das vielleicht. Man muß allerdings löten. Aber vielleicht sind die neuen Geräte ja besser.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453939
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 21.02.2018 20:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe im Internet mal ein bisschen quergelesen und scheinbar sollte man eine neue 12V Batterie vor dem Einbau trotzdem mal voll laden.

Zumal sie in meinem Fall danach wieder einige Tage (bei sehr tiefen Temperaturen) stehen oder nur Kurzstrecke gefahren wird.

Ich würde mir das CTEK MXS 5.0 kaufen.

Spricht da was dagegen oder gibts andere Empfehlungen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 10:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453941
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 21.02.2018 20:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kann ich nur empfehlen. Stelle es gerne auch meinen Freunden zur Verfügung.
Hat schon Batterien wieder zum Leben erweckt wo andere Geräte versagten.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 10:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453943
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 21.02.2018 20:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das 5.0 ist ok. Bei einem CTEK 7.0 gibt es zusätzlich eine Servicefunktion. Damit bleibt die Stromversorgung während des Batteriewechsels bestehen. Ein erneutes anlernen vom Navi usw. ist dann nicht erforderlich. Außerdem wird es nicht so warm wie das 5.0.

Der Preis ist allerdings mit gut 100 € auch deutlich über dem 5.0.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 10:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453958
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 21.02.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke euch für die Infos, ich habs gleich bestellt.

Kann ich da die originale Toyota Batterie auch mit laden?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 10:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453977
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 21.02.2018 23:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mit einem CTEK Ladegerät kannst du auch die originale Toyota Batterie laden.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 10:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454035
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 22.02.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke dir.

Dann warte ich mal dass es kommt.
Ohne Garage ist das dann leider alles etwas mühsam.
Werde die Batterie ausbauen müssen um sie in der Wohnung zu laden und den Prius ohne Batterie verschlossen auf der Straße stehen lassen.
Und dann beginnt der eigentliche Spaß, den Kofferraum ohne Strom zu entriegeln im Anschluss für den Wiedereinbau
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454037
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 22.02.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Batterie kurz an die Starthilfepole im Motorraum klemmen und dann das Auto entriegeln wäre einfacher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454040
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 22.02.2018 12:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke Klaus!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464166
CTEK MXS 7.0 - Erfahrungen? 16.04.2018 14:13 - vor 6 Jahren  
Hallo miteinander,

habe mir das 7.0-Modell wegen Supply gekauft und erst
später auf dem Akku die Warnung von max. 4.2A gesehen.

Hat jemand Erfahrungen beim Laden der original Prius III
Batterie mit dem 7.0?

Grüße, Willi.
temir
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464168
Aw: CTEK MXS 7.0 - Erfahrungen? 16.04.2018 14:23 - vor 6 Jahren  
Erfahrung mit dem 7.0 hab ich nicht, aber nach meinem Wissen sollte das Ladegerät sich, bezogen auf den Ladezustand, von allein runter regeln bis zur Ladungerhaltung, also abschalten und bei Bedarf kurzzeitig seinen Dienst wieder aufnehmen.
Beobachte mal, ob es sich so verhält wie von mir beschrieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464219
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 16.04.2018 21:09 - vor 6 Jahren  
@Willi
Ich verwende das Ctek 7.0 seit Jahren bei unseren beiden P2 (und bin sehr zufrieden).

Die max. 7 Amper werden nur in der Hauptladung (bis rund 80% Ladezustand) verwendet. Danach fällt die Stromstärke immer weiter ab. Das 7.0 ist problemlos für deinen P3 zu verwenden. Wird auch nicht besonders warm und ist ordentlich verarbeitet.

Bei 12 Volt Batterien mit CA/CA Technologie empfiehlt Varta bis zu einem Ladezustand von 80% sogar eine Stromstärke von 0,25C bis 0,35C.

Laden Batterie

Auf eine P3 Batterie umgerechnet würde dies 11,25 Amper bis 15,75 Amper bedeuten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 21:15 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464233
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 16.04.2018 22:59 - vor 6 Jahren  
chaka schrieb:

Bei 12 Volt Batterien mit CA/CA Technologie empfiehlt Varta bis zu einem Ladezustand von 80% sogar eine Stromstärke von 0,25C bis 0,35C.

Falsch! Das was du da raus gelesen hast bezieht sich auf AGM Batterien. Bei normalen Nasszellen sind auf der von dir verlinkten Seite 10-15% der Nennkapazität angegeben. Da sind die 7A arg grenzwertig.

Fakt ist, Bleiakkus haben bei 12V 6 Zellen. Ein Bleiakku regelt seinen Ladestrom selbst. Das Ladegerät muß nur die Spannung sauber regeln und halten und zum Ende eben ab/umschalten. Den Rest macht der Akku. Wie gesagt sind es 6 Akkus in einer Hülle. Wird nun schnell geladen, was mit 7A der Fall ist, dann kommt unweigerlich eine Zelle eher in die Sättigung als die anderen. Im Ergebnis steigt der Widerstand der Zelle, es kommt intern zu leichten Spannungsverschiebungen und die restlichen Zellen bekommen keine Behandlung wie sie es sich wünschen. Im optimalen Zustand sind alle Zellen vom Ladezustand her gleich, was beim Laden mit hohem Anfangsstrom aber nicht zu erreichen ist. Davon ab, bei einem (sagen wir mal) 45Ah Akku fließen die 7A vielleicht die ersten Minuten, dann fällt der Ladestrom ab und landet bei 1-2A. Was nützt das wenn das Ladegerät 7A könnte die aber nur die ersten Minuten verpulvert?

Richtiges Laden erfolgt langsam - schön langsam. Auf diese Art bekommen alle 6 Zellen eine optimale Ladung. Zumal, beim Laden wird nicht nur stupide Strom in die Zellen gepumpt sondern da laufen Chemische Vorgänge ab die schlicht Zeit brauchen.

Und jetzt mal ehrlich. Bei so einem winzigen Akku wie er im Prius steckt, was soll da ein Schnellladen bewirken? Habt ihr keine Zeit das Ding einfach über Nacht angeschlossen zu lassen? Selbst bei leerem Akku schafft das kleine Ctec mit 3,5-4A es locker das Ding über Nacht voll zu laden. Die Großen Dinger sind dafür da eine Batterie mal schnell wieder fit zu bekommen oder eben große Batterien zu laden. Wenn man ihr was gutes tun und sie mal warten möchte, dann nimmt man ein Kleines Ladegerät, gönnt der Chemie ihre Zeit und tut ihr wirklich was gutes.

Kurz - ein 7A Ladegerät - nein, würde ich nie verwenden. Selbst bei meiner 64Ah Batterie würde ich nur zum 3-4A Lader greifen, selbst wenn beide Geräte nebeneinander liegen würden. (auch wenn es ne 85Ah Batterie wäre)
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464249
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 17.04.2018 07:21 - vor 6 Jahren  
Danke an Euch beide.

Gefühlsmäßig würd ich auch zum kleinerem Gerät greifen.
Evtl. kann ich mit meinem Verwandten tauschen, der hat
einen MXS 5.0 und größere Batterien.

Erwarte noch eine Antwort von Ctek selber, soll wegen
"Hochsaison" etwas Zeit benötigen. Kann den Text dann weitergeben.

Grüße, Willi.
temir
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464253
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 17.04.2018 08:28 - vor 6 Jahren  
Hochsaison für Ladegeräte hätte ich im Winter erwartet

Hier die wahrscheinliche Antwort: "Geeignet für alle Batterietypen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel), Batteriekapazität 14 bis 150Ah."

Sofern er keine Motorradbatterie damit laden muss, wird der Verwandte sich über den Tausch freuen.

Schade, dass das MSX 7.0 kein Programm für kleine Batterien, wie das MSX 5.0 hat. Das wäre die ideale Kombination und dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 11:59 von yarison.Grund: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar