Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#721431
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:

ich habe es leider auch schon dreimal geschafft bei meinem Prius 3 durch Tür offen lassen, Innenlicht angelassen über Nacht die Batterie zu entleeren.


Immer die gleiche Batterie? Wenn ja, erstaunlich, dass sie diese Tiefenentladungen so wegsteckte, dass sie wieder fit für die nächste wurde 2mal hintereinander. Einer Batterie, der 3mal so übel mitgespielt wurde, würde ich nicht mehr über'n Weg trauen und sie alsbald ersetzen. Klingt natürlich toll, dass eine Batterie diese Behandlung abkann. Kenn ich so nicht. Aber jede Batterie ist anders. Wie Autos. Selbst die gleichen Typs. Die Andersartigkeit kann natürlich sehr stark in den unterschiedlichen Menschen begründet sein und besonders darin, wie diese mit ihren Autos umgehen. Da gibt's meilenweite Unterschiede.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 00:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721435
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.05.2022 00:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Tür offen muß ja nicht 0 Volt heißen.

Nach meiner Erfahrung hält die Priusbatterie auch 1 oder 2 totale Tiefentladungen UND 1 oder 2 teilweise Entladungen bis unter die Startspannung aus.

Eine richtige Tiefentladung ist für mich 0 Volt über 5 Wochen bei Minusgraden. Davon steckt die Batterie 3 weg, ab 4 wird's kritisch, 4 und 6 Jahre alt oder 5x im Winter 0 Volt und die Batterie ist sofort oder in den nächsten Wochen nicht mehr benutzbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721436
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.05.2022 00:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Meine P3 Batterie steckte 2 weg. Nicht mehr, wie bereits geschrieben. Die vom P4 rauchte bereits nach einer ab. Beide waren nur ein paar Jahre alt. Tiefenentladungen sind das tödlichste Gift für Batterien.

Viel Spaß allen denjenigen, die auschecken wollen, wie lange eine reanimierte, weil versehentlich ausgelutschte Batterie noch durchhält. Nicht ägern, wenn man so selbstverschuldet irgendwo strandet. Mir wäre es fast auf einer Fähre nach einem Kanalübersetzen so gegangen. Mit letzter Kraft schaffte es die arg schwächelnde Batterie, den P3 zu booten. Kein tolles Gefühl.

Natürlich ist es zunächst gut, den Wagen irgendwie zu booten und dann 'ne längere Runde abzufahren in der Hoffnung, die Batterie fängt sich wieder. Nebenbei muss noch nicht in die Tasche gegriffen werden für Ersatz, abgesehen vom Einsatz für den Tausch. Doch diese vermeindlich geglaubte "noch mal gut gegangen Sicherheit", wenn die Batterie zunächst wieder Spannung aufbaut, hat und hält, ist sehr trügerisch. Ich würde mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr auf sie längerfristig verlassen und in den sauren Apfel des Tausches beißen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 00:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721442
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.05.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Wobei ich schon immer mal die Spabnung vergleichen wollte zwischen Batterieabgriff und der OBD-Anzeige des HA.
Ich hatte es beim P2 mal geprüft: Scangauge/OBD zeigte einen Wert mit 0,15V Abweichung an, ich weiß aber nicht mehr sicher in welche Richtung. Es ist auch kein Wert den jeder für sich übernehmen könnte, das muß bei Interesse jeder selbst abgleichen. Ich habe meinem Beckmann mehr vertraut, das nicht viel konnte, aber um 1990 um 300 DM kostete. So oder so, ich meine ich hatte 13,8V in Ready in OBD und das Multimeter zeigte 13,65V an. Das sind 1,1% Delta, was für diesen trivialen Anwendungsfall ausreichend genau sein dürfte. Mein Modellflug-Kollege operiert gerade mit Genauigkeiten ~0,15%, aber bei der Entwicklung von Schaltkreisen. Wir wollen ja keinen Prius nachbauen, sondern nur die 12V-Batterie im Auge behalten.

Zu den beobachteten Spannungen: ich habe viele Jahre im Prius 2 und CT200h nach dem Einsteigen 12,3 - 11,8V, im Winter 0,5V weniger. Beim Booten mal kurz 10,x V sind normal. Ich weiß, Spannungen alleine sind nicht 100% aussagekräftig. Aber nach meiner bescheidenen Erfahrung gibt es im Forum zuhauf Fälle mit ausgefallenen 12V-Batterien. Die Fälle, in denen die Spannung kein zuverlässiger Indikator war, kann ich an den Fingern abzählen und womöglich reicht eine Hand.

Zu "tiefentladen": alles unter 10 V ist ungesund, da gibt es kein Vertun. 9,6V entspricht einem Kurzen einer Platte. Wenn ich das lese:
hält die Priusbatterie auch 1 oder 2 totale Tiefentladungen UND 1 oder 2 teilweise Entladungen bis unter die Startspannung aus
... spricht wohl Sven Glückspilz zu uns. Das kann natürlich alles so sein, aber mit so einem dicken UND verknüpft sind mindestens 2, maximal 4 dieser Ereignisse unproblematisch. Ich würde das nicht unterschreiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 08:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721479
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.05.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Mir wäre es fast auf einer Fähre nach einem Kanalübersetzen so gegangen.

Ich würde mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr auf sie längerfristig verlassen und in den sauren Apfel des Tausches beißen, um auf der sicheren Seite zu sein.


Schließe mich an - es gibt wohl nichts schlimmeres, als Startprobleme auf einer Autofähre zu bekommen da hätte ich gar keine Lust drauf. Tiefentaden fällt bei mir aus.

-Kofferraum wird immer angefasst, wirklich zu?
-Innenbeleuchtung ist immer ausgeschaltet, die wird nur bei Bedarf eingeschaltet
-Radio ist immer aus
-Auto wird sogar zum Luft aufpumpen in Ready geschaltet, geht dann schneller

Mehr weiß ich nicht.

Möchte nur meine Batterie lange nutzen, ohne Experimente.
Und sie tauschen lassen, da bastel ich nicht dran rum. Davon verstehe ich nichts.
Und gern gegen Varta, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Zur Überwachung finde ich Hybrid Assistant gut
hybridassistant.blogspot.com/2016/09/12v...ery-measurement.html

Wenn das Auto länger als 2 Tage steht kann man den ODB Link LX Bluetooth rausziehen. Und zur Überwachung nach dieser Zeit vom Beifahrersitz, dass ganze ohne die Fahrertür zu öffnen wieder rein stecken. Für mich die eleganteste Lösung.



Danke für eure Zahlen. Mal sehen wie lange sie mir helfen.
So lerne ich durch eure Erfahrungen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 11:59 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721509
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.05.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
'Ne Bekannte hat mit ihrem Hyundai 'ne "ganz tolle" Angewohnheit: in's Auto setzen, Zündung und Radio einschalten... und dann nichts weiter. Manchmal erledigt sie so auch noch die Post. Wenn dabei eine Viertelstunde vergeht ist bei ihr als Kurzstreckenfahrerin auch schon mal Feierabend bevor alles begann.

Ich wundere mich, daß der ADAC nicht an 365 Tagen bei ihr in der Nähe bzw. am Döner um die Ecke auf den nächsten Anruf wartet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727195
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.06.2022 09:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo allerseits,

falls einer noch eine neue 12V Batterie für seinen P3 sucht, ich bin per Zufall auf diese gestoßen:
FIAMM 12V 45Ah 370A/EN ECOFORCE AGM

Sie passt perfekt! ( Pole, Abluftschlauch)
Tinkerer
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 09:35 von Tinkerer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727199
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.06.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Stolzer Preis!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727201
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.06.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Soviel zahlte ich seinerzeit ungefähr für Toyotas Ersatzbatterie beim Händler inklusive Einbau von ihm für lau, den er freundlich so anbot. Damit war das von mir viel zu früh versägte 12V-Batteriethema innerhalb von Minuten vom Tisch, das einen recht fix an der Weiterfahrt hindern kann. Ein stolzer Preis war's dennoch. Danach tauchte dieser Nerv, achtsamer geworden, mit dem P3 nicht mehr auf und sollte sich leider mit P4 wiederholen, weil ich's erneut verpeilte. Lesson zweimal learnt. Nun aber.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 10:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733484
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2022 16:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute morgen war es bei mir soweit. Ans Auto gekommen, keine Funktion der Fernbedienung.
Habe den Solarladeregler via Bluetooth ausgelesen und da wurden mir dann 5V Batteriespannung angezeigt.
Also Motorhaube auf, Powerbank angeschlossen (premiere für das Teil. Wegen schlechter Masseverbindung wurden mir nur 11V an der Batterie angezeigt) aber der Prius startete direkt problemlos.

Von einem Hotelgast erfuhr ich dann, dass wohl das Abblendlicht noch an war
Bis zu der Info habe ich schon gerätselt warum das passiert ist.

Auf jeden Fall läd das Solarpanel auf dem Dach schon den ganzen Tag die Batterie.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733485
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2022 17:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Pech gehabt...
Sowas ist mir nur einmal mit einem VW passiert!
Habe einen kleinen Summer an der Knopf (Minus) und an den Lichtschalter (Plus) angeschlossen. Sobald irgendetwas noch an ist und die Tür aufgeht, piepste der Summer. Der liegt noch bei mir irgendwo herum, kein Bedarf mehr, weil die nächste Autos schon moderner waren.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 17:06 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733487
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Problem war meinerseits selbst verursacht.
Normalerweise steht das Licht auf "Auto".
Wenn dann das Auto ausgeschaltet wird, erlischt das Licht beim öffnen der Fahrertür.
Ich bin aber gestern noch mal von der Beifahrerseite ins Auto, habe den Powerknopf gedrückt, weil ich noch was am Navi einstellen wollte. Dann zum ausschalten kommt man zwangsläufig über "Zündung" und das Licht ging an. Nach dem ausschalten des Fahrzeuges blieb dies leider an, da ich ja von der Beifahrerseite rein bin. Leider habe ich auch nicht bemerkt, dass das Licht an war. So war dann heute früh Ebbe in der Batterie.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733503
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Piept der Prius 3 nicht trotzdem?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733508
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2022 21:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Aber nur wenn die Fahrertür auf wäre, war sie ja nicht.

Immerhin weiß ich jetzt, dass die Powerbank funktioniert und ausreichend ist
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 21:45 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733510
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2022 22:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
... beim Aussteigen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar