Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(3 Leser) mireu, Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#721323
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn Du mal nach langer Ruhezeit unter Last der Brems-Pumpe eine 10 vorm Komma siehst, dann würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen...

Wobei ich schon immer mal die Spabnung vergleichen wollte zwischen Batterieabgriff und der OBD-Anzeige des HA.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 10:48 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721327
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich verneige mich dankend an die netten Priusfreunde!
Kurzsstrecke wird das Auto so gut wie gar nicht gefahren, dazu müsste ich schon etwas aus dem Baumarkt zu transportieren haben. Ansonsten fährt es nur zur Arbeit und nach Hause (mindestens 2 Stunden/Fahrt). Und einmal im Jahr nach Dänemark in den Urlaub So 15 Stunden für 500 km (33 km/h) kommt hin
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 11:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721331
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Wenn Du mal nach langer Ruhezeit unter Last der Brems-Pumpe eine 10 vorm Komma siehst, dann würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen...Meine Anzeige geht immer auf 9,4 runter und erholt sich dann wieder auf 12,5V. Kein Drama.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721344
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Noch ne Frage:

Welche Sicherung müsste ich ziehen, um die Vakuum-Pumpe der Bremse stillzulegen?

Die läuft ja unaufhaltsam, ohne Rücksicht bis zur kapitalen Unterspannung. Dann könnte ich vielleicht den Boot-Vorgang retten oder das Anladen der Batterie unterstützen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721347
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
... immer auf 9,4 runter und erholt sich dann wieder auf 12,5V.

1. P4 oder war das bei Deinem P3 damals auch?
2. Falls dieser Wert eine zuverlässige Anzeige ist, dann sehe ich die 9,4V nicht so sorglos.
3. Falls zuverlässige Anzeige: Je größer die Schere zwischen Ruhe- und Last-Spannung, desto größer der Innenwiderstand der Batterie!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721369
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Noch ne Frage:
Welche Sicherung müsste ich ziehen, um die Vakuum-Pumpe der Bremse stillzulegen?
Die Pumpe läuft nicht unendlich lange, sondern nur bis der erforderliche Druck erreicht ist, dann schaltet sie sich ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721374
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Frage mit der Pumpe und der Sicherung ist gar nicht mal falsch gedacht.

-ich mache immer die Beifahrertür zu erst auf
-Schalte den Hybrid Assistant ein
-sollte ich nun eine Spannung von 11 V oder weniger fest stellen
-habe ich mit dem Öffnen der Fahrertür oder mit Knopf drücken bei mir Schlüssel umdrehen ein Problem.

Lösung könnte sein, sehr schnell sein.
Aber die Spannung könnte für das Hybridsystem hoch fahren und gleichzeitig diese Pumpe am laufen zu halten schon zu klein sein.

Das könnte man verhindern, durch ziehen der entsprechenden Sicherung.
Bin gespannt auf weitere Antworten. Vermutlich ist eine Powerbank mit Auto-Batterie-Adapter der bessere Partner. Nur hat man die gerade geladen?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721382
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 16:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
... wenn er denn ohne Bremsdruck starten würde.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721387
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Friss dass bisschen Information oder stirb
Also startet das Auto ohne Bremspumpe nicht?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721391
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Suchst du gerade eine Lösung - oder doch eher das passende Problem dazu?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721393
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Weder noch, möchte nur dazu lernen, weil es durch den User @Dix angesprochen wurde.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721394
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Dix schrieb:
Die Pumpe läuft nicht unendlich lange, sondern nur bis der erforderliche Druck erreicht ist, ....

... wenn die leergenuckelte Batterie nicht vorher schlapp macht.

Rate mal, woher ich das weiß...
Letzte Woche spät abends die Innenraumleuchte vergessen. Am nächsten Morgen dann hat die böse Pumpe alles in die Knie gewungen.

Mit der gezogenen Sicherung hätte mein MXS5 sicherlich binnen Minuten die 12V-Batterie für einen Bootvorgang hinreichemd aufgepäppelt.
Ging aber nicht, weil der Ladestrom von der dämlichen Pumpe absorbiert wurde. Der Strom hat für die Pumpe nicht gereicht.

(Konnte später Starthilfe organisieren, aber wäre wäre Fahrradkette...)

Also:
Wo ist dafür die Sicherung bitte?
(Dass ich damit eine saftige Fehlermeldung kassiere, ist klar.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 17:54 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721396
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Dix
hast eine PM

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721397
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dix schrieb:
harzbube schrieb:
Dix schrieb:
Die Pumpe läuft nicht unendlich lange, sondern nur bis der erforderliche Druck erreicht ist, ....

... wenn die leergenuckelte Batterie nicht vorher schlapp macht.
Hallo, wir sind nicht von einer leer genuckelten Batterie ausgegangen und vom MXS5 war auch nicht die Rede. Was weiss ich, was der für ein Bremssystem hat und wo der seinen Sicherungskasten hat?
Beim Prius steigst Du über den Beifahrersitz ein, hängst Dich über die Mittelkonsole damit Du an der A-Säule an den Hebel für die Haubenöffnung kommst. Gehts noch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721399
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
MXS5 ist sein Ladegerät und Dix fährt einen P3. Wir hatten es im Forum schon, das eine leere Batterie, um die es hier ja geht, nicht genug Strom/Spannung liefert und daher nicht genug Druck aufgebaut werden kann, die Pumpe versucht es aber trotzdem weiter bis die Batterie völlig leer ist. Und dann hilft auch ein Ladegerät als Stütze nicht mehr, die Pumpe zieht mehr als das Ladegerät liefert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar