Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem startet nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridsystem startet nicht
#647941
Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mein Auris (2010) stand in letzter Zeit viel. Vor einer Woche konnte ich aber noch ohne Probleme fahren. Jetzt startet das Hybridsystem aber nicht mehr. Das Radio geht an, rauscht aber nur.

Ich habe schon den Start im Notfallmodus (zuerst "Accessory"-Mode an, dann Bremse + 15 Sekunden Power-Knopf) versucht, aber das hat auch nicht funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dabei kräftig genug auf die Bremse getreten habe. Muss das mit maximaler Kraft sein?

Ich habe gesehen, dass es letztes Jahr schon jemanden mit diesem Problem gab, allerdings stand leider nicht dabei, was am Ende die Ursache war.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 14:22 von Wenigfahrerin.
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647944
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sind vielleicht die Anschlüsse der Batteriepole locker? Batterie entladen? Wie alt ist sie? Ist die Bremsdruckpumpe deutlich zu hören? Oder leiert sie lange rum? Leuchtet die Innenbeleuchtung noch in üblicher Helligkeit?
Es melden sich bestimmt noch viele Experten zu Deinem Dilemma.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647945
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin mir leider nicht sicher, wie alt die Batterie ist. Die Bremsdruckpumpe klingt ganz normal, die Innenbeleuchtung ist auch normal. Gestern abend, als ich das Problem zuerst bemerkt habe, waren auch die Scheinwerfer normal an. (Ich habe sie dann von "Auto" auf "Aus" gestellt.)

Ich dachte gestern, es könnte vielleicht an Feuchtigkeit liegen, aber heute ist es hier trocken und frühlingshaft warm, und es geht immer noch nichts.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647946
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gerne mal die 12V-Batterie 20min lang abklemmen. (Pluspol reicht.)

Dann wieder anklemmen und nochmal probieren.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647947
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
12V-Akku tauschen oder laden. Zu 99% ist der Keks dann gegessen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647948
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde auf eine zu schwache 12V Batterie tippen.
Wenn man das Fahrzeug gebraucht gekauft hat, weiß man vielleicht nichts über das Alter der Batterie. Daher überlegen, wie lange ist es schon im Besitz und hat man in der Zeit diese einmal austauschen lassen. Und wenn ja, wie lange ist das her.
Von irgendwelchen sich lösenden Polen würde ich erst einmal nicht ausgehen - es sei denn, man ist selbst der Schrauber und hat es vergessen Das wäre mein Tipp aus dem Bauch heraus.
Wenn man Starthilfe braucht, entweder mal ins Handbuch schauen und den netten Nachbarn/Autoclub des Vertrauens fragen ober er helfen kann oder man besorgt sich (vielleicht auch für später mal) einen Jump-Starter. Einfach mal bei Amazon danach suchen. Gibts ab 70 Euro und kann man durchaus auch als Powerbank fürs Smartphone etc. mit nutzen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647950
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das Radio rauscht, gehe ich davon aus, dass es da eine Unterbrechung der Stromzufuhr gab. Siehe meine Vermutung mit dem Festsitz der Klemmen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647952
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, ihr denkt ja alle an die Batterie, das beruhigt mich, ich hatte schon eine größere Reparatur befürchtet.

Ich bin die Erstbesitzerin, habe aber leider trotzdem keine Ahnung, ob / wann die Batterie mal getauscht wurde. Ich vermute, dass das mal beim Jahresservice gemacht wurde, aber wann?

Gerne mal die 12V-Batterie 20min lang abklemmen. (Pluspol reicht.)

Dann wieder anklemmen und nochmal probieren.


Äh, bitte nicht lachen, aber wo finde ich denn die Batterie? Bei meinen vorigen Autos war das immer ganz einfach und klar. Beim Auris habe ich gerade geschaut, war aber ratlos...

Wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie ist, würde ich vielleicht einfach einen Pannenservice rufen. Habt ihr da Erfahrung, lohnt sich der ADAC (bin kein Mitglied) oder eher ein örtlicher Service? Macht das vielleicht auch das örtliche Toyotahaus?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647953
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es nur eine Unterbrechung war und deswegen die Senderbelegung weg ist, nun aber das Radio an ist, würde der Wagen anspringen.

Die Batterie befindet sich im Kofferraum, rechts unter der Plastikklappe. Wenn du es dir nicht zutraut, dann hilft dir auch deine örtliche Toyotawerkstatt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 14:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647954
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 14:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Batterie müsste hinten rechts im Kofferraum in Kotflügelnähe sein.
Mal an den Klemmen rackeln, ob sie fest sind und vielleicht ist auch schon "Blumenkohl" an den Kontakten.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 14:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647958
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 15:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kommt drauf an, was man vom Pannendienst erwartet.
Korrigiert mich, beim ADAC kann man vor Ort Mitglied werden. Dann helfen die bei sowas kostenlos. Ohne Mitgleidschaft hat das seinen Preis. Wie viel kann ich nicht sagen. Diese Mitgliedschaften gibts zu verschiedenen Konditionen. Einfach mal auf die Webseite schauen.
Daneben gibts aber noch verschiedene andere, beispielsweise AvD. Einfach mal Dr. Google nach "automobilclubs deutschland" befragen. Da gibts ne Liste und entsprechende Vergleiche etc.

Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem FTH hat, gibts da die Hilfe sicherlich auch für einen günstigen Kurs. Zur Not kann man sich da auch gleich eine neue Batterie besorgen lassen. Mit dem üblichen Service wird die nicht ersetzt.

Günstiger ist es vielleicht, den Nachbarn um Starthilfe zu bitten und sich dann in Ruhe um das Fahrzeug kümmern (oder kümmern lassen).

Kommt halt ein wenig auf die Situation an und ob man das Fahrzeug eben grad benötigt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647959
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 15:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, ich habe die Batterie gefunden! Es ist alles fest

Ich habe den Verdacht, dass das noch die Originalbatterie ist. Ich habe vorhin meine Rechnungen vom Jahresservice durchgesehen (kann aber sein, dass eine fehlt), da war jedenfalls keine Batterie aufgeführt. Sie sieht auch sehr original aus, mit japanischen Schriftzeichen.

Ich glaube, da mache ich kein großes Theater, sondern rufe jemanden, der sie ersetzen kann. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wen ich am besten rufen soll - Tipps sind willkommen
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647960
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 15:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Vorsicht beim Batterie abklemmen. Immer zuerst Minuspol abklemmen, sonst Kurzschlussgefahr.
Viel Glück
faltekues
faltekues
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647961
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 15:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde zuerst bei deinem Toyota-Haus anrufen, ob man dir kurzfristig und vor allem ohne Abschleppen helfen kann, also ob jemand mit Ersatzbatterie rumkommen und diese einbauen kann.

Zweite Anlaufstelle: die Service Hotline deines Schutzbriefes (sofern vorhanden).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647962
Aw: Hybridsystem startet nicht 04.02.2021 15:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne die Batterie vom Auris 1 nicht, aber sicher ist sie auch die gleiche wie beim P2, P3. Diese Batterien sind sehr speziell.
Bezüglich der Abmaße, ohne Bodenleiste, Pluspol links mit dünnen Asiapolen.
Wenn es schnell gehen muß und Du nicht Technik wissend bist, würde ich den Toyotahändler bemühen. Man kann auch über die Angaben im WICKI den Typ bestellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar