Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubbers Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: schrubbers Auris
#576473
Aw: schrubbers Auris 03.01.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich sag mal so, bei Egon hat er gelernt, hier muss er nun seinen Meister machen Wenn wir unterwegs sind fällt nämlich die Möglichkeit, die Sitze umzulegen, weg.

Die Kinderfahrräder passen übrigens perfekt in den Kofferraum, auf den cm genau. So macht das Laune!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576483
Aw: schrubbers Auris 03.01.2020 15:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:

...
Die Kinderfahrräder passen übrigens perfekt in den Kofferraum, auf den cm genau. So macht das Laune!


Siehste, wusst' ich's doch

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 15:59 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588668
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 09:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es gibt ein wenig Neues zu berichten. Erst einmal, Lotti läuft. Und das derzeit sehr viel, da wir täglich meine schwerstkranke Schwiegermutter besuchen. 110km hin, 110km zurück. Der Verbrauch pendelt sich bei 4,8l ein, nicht schlecht!

Nun war es also an der Zeit für die jährliche Durchsicht. 135tkm, Fitnesscheck. Und da hat mich beim bezahlen der Schlag getroffen: 400€ wollen die haben! Und das in einer Werkstatt, in welcher ich seit Eröffnung Stammkunde bin, der ich schon 4 Neuwagenkäufe innerhalb der Familie verschafft habe und mit deren Chef ich bereits 20 Jahre per du bin... Beim durchsehen der Rechnung dann die Frechheit: 20€ für das Kontrollieren des Verbandskastens! Das habe ich gleich moniert, ich glaube mein Schwein pfeift. Wischwasser haben sie natürlich auch ungefragt nachgefüllt und "Hybrid- Additive" ins Motoröl. Keine Ahnung was das sollte, letztes Jahr noch hast du das Auto dort abgegeben, es wurde nur das gemacht was nötig ist und fertig.

Fazit: Das war das letzte Mal, dass ich ein Auto im Vertrauen zur Inspektion gegeben habe. Schade dass das nicht mehr möglich ist. In Zukunft mache ich die teuren Sachen selbst, so schwer ist ein Ölwechsel nun auch nicht, man muss nur die Zeit aufbringen...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 09:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588682
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 10:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Was hast Du erwartet?

Verdient wird (auch) hinterher über Inspektionen, wenn sie jemand in der Vertragswerkstatt machen lässt. Davon ist in der Garantiezeit auszugehen. Warum wohl sonst setzt Toyota ein sehr kurzes Intervall an, das von einigen hinterfragt, als auch befürwortet wird?

Danach werden nicht wenige einen nun von dir angestrebten ähnlichen Weg gehen. Den der Kostensenkung. Natürlich hat die Werkstatt verbindliche Kosten, wird jetzt die Erklärung für nett hohe Stundensätze und sonstigen "Pipapo" lauten. Die Frage dabei ist nur, in welchem hohen, (überhöhten?) Maße sie diese an Kunden weiterreicht.

Bei einem Enfield-Händler erlebte ich das Ausmaß von immensen Kosten für eine von mir selbst zu zahlende 1. Inspektion dergestalt, dass ich im Begriff war, "vom Glauben abzufallen". Auch deswegen, weil mir bei Terminabsprache noch ein weitaus geringerer Preis für sie und die durchzuführenden Arbeiten genannt wurde als mündlicher Kostenvoranschlag. Dumm gelaufen oder für dumm verkauft anschließend. Da änderte dann auch beharrliches Nachfragen und Erklärenlassen der Summe nichts mehr an ihrer abzudrückenden Höhe. Bewirkte aber, wie im vorherigen Inspektionfall geschildert, eine rasche Einstellungsveränderung mit entsprechenden Konsequenzen auf Seiten des Fahrzeugbesitzers gegenüber seinem Händler. Letztlich: Und Tschüs.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 10:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588683
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 10:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe Deine Verstimmung gut und die Konsequenzen liegen auf der Hand. Zum Trost: Immerhin hast Du jetzt ein weiteres Jahr Toyota Eurocare, was im Falle einer Panne enorm viel Geld spart - wie ich selbst schon erleben durfte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588689
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 10:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:


Fazit: Das war das letzte Mal, dass ich ein Auto im Vertrauen zur Inspektion gegeben habe. Schade dass das nicht mehr möglich ist. In Zukunft mache ich die teuren Sachen selbst, so schwer ist ein Ölwechsel nun auch nicht, man muss nur die Zeit aufbringen...


warum nicht vorab per mail einen Kostenvoranschlag einholen?
Das geht doch recht fix...

Dazu schreiben, was nicht geprüft werden soll wie z.B. Innenfilter, Luftfilter, Scheibenwischer, Wischwasser, eigenes Öl...eben alles, was man noch selbst machen kann...

Dann ist man auf der sicheren Seite...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588691
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 10:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Verstimmung verstehe ich vollkommen.
Was ich nicht verstehe, ist das Ignorieren einer langjährigen Kundenbeziehung seitens des Servicebetriebs. Da wäre ein deutliches Entgegenkommen ein Leichtes gewesen zugunsten der Fortsetzung einer bewährten Beziehung!
Aber wenn man es nicht nötig hat? So kann man auch sein eigenes Grab schaufeln ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 10:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588693
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn man sich die Checklisten so an schaut: Was davon kann man wirklich nicht selbst machen? Es ist nicht viel - Füllstand und Abnutzung erkennt ja wohl jeder.
Selbst Luftfilter und Zündkerzen sind kein Hexenwerk.

Ölwechsel übrigens bei McOil sehr zu empfehlen, wenn man sich nicht selbst schmutzig machen möchte.

Auch für das Prüfen der Bremsflüssigkeit gibt es Teststreifen.

Ist das Auto Checkheft-gepflegt oder Scheckheft-gepflegt ?-)
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 10:58 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588714
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte mich tatsächlich vorher mehr kümmern müssen, so wie ich es bei jeder anderen Werkstatt auch konsequent mache. In dieser Werkstatt habe ich das aber noch nie gebraucht, Handschlag und gut. Deswegen bin ich auch so verärgert, wirklich ehrliche Werkstätten gibt es so wenige, das war bislang eine davon. Wahrscheinlich muss der Neubau finanziert werden.

Tatsächlich sind die aufgeführten Punkte bei der Inspektion ein Witz. Einmal rundherum gehen, Profiltiefe messen, Bremsen anschauen. Alles Sachen, die ich zweimal im Jahr beim Reifenwechsel selbst erledige. Luffi und Innenraumfilter sind auch kein Hexenwerk.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 12:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588719
Aw: schrubbers Auris 14.03.2020 13:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Und die Türfangbänder schmieren. Das war immer der einzig sichtbare Punkt, an dem ich den erfolgten Service erkennen konnte.

Ich bin bei meinem A2 nach Ende der Garantie vor allem aus Kostengründen auch zu DIY übergegangen und hab zum Servicetermin nur noch den Ölwechsel in der Werkstatt durchführen lassen, da mir zuhause die Möglichkeit dafür gefehlt hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594971
Aw: schrubbers Auris 21.04.2020 21:09 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Und wieder ist ein Monat rum. Der Auris wurde deutlich weniger bewegt, weil ich meine SchülerInnen coronabedingt von zuhause aus unterrichte und dadurch die täglichen Fahrten zum Dienstort entfallen. Zu Oma und Opa dürfen wir auch nicht, Ausflüge sind auch gestrichen. So steht Lotti sich momentan leider hauptsächlich in der Garage die Reifen platt.

In den Ferien haben wir ihr mal das Rundumprogramm gegönnt. Außenwäsche mit Waxing, gründliche Innenreinigung (das machen bei mir die Hauptschmutzverursacher mit großer Freude), Lederpflege und den fälligen Reifenwechsel. Lotti steht da wie neu.

Eigentlich war ich darauf gefasst, neue Sommerreifen kaufen zu müssen, doch sowohl die DOT als auch die Restprofiltiefe sind für mich noch völlig in Ordnung, die Reifen fahre ich noch zwei Jahre. Die Sommeralus gehen dafür in der Wintersaison evtl. in die Aufbereitung, hole mir gerade Angebote ein.

Endlich geschafft habe ich es, den Menüpunkt zu finden, um die akustische Overspeed- Warnung abzustellen. Auch für den Auris gilt: Man findet immer wieder was Neues

Ab nächster Woche kommen meine Viertklässler zurück in die Schule, dann wird Lotti wieder täglich bewegt. Ich bin sehr gespannt auf den Sommerverbrauch.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 22:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601822
Aw: schrubbers Auris 28.05.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Antenne -1 Nachdem mir der Marder schon zweimal am PII die Antenne gefressen hat, war heute Nacht Lotti fällig... Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für eine Originalantenne des Auris 1?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 17:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601846
Aw: schrubbers Auris 28.05.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guck mal bei Ali!
Oder Hier:
www.autoersatzteile.de/toyota-autoteile/.../57499/10795/antenne

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 19:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619676
Aw: schrubbers Auris 01.09.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Soderle, Neuigkeiten von Lotti. Nachdem ich ihr eine Ersatzantenne gegönnt habe (danke für den Tipp!), bekam ich nette Post von Toyota Deutschland. Der 18SMD-088 müsse noch erledigt werden. Erste Reaktion? Hä? Egon hat mir doch gesagt, der wurde gemacht? Ein kurzer Blick in die umfangreichen Akten, da ist sie schon, die Bestätigung des Autohauses.

Und jetzt geht der Spaß los Warum kann nicht einfach mal was einfach so klappen?

1. Anruf bei Toyota Deutschland. Versucht, den Sachverhalt zu klären. Die nette Dame am Telefon verweist mich auf das Autohaus, welches den Rückruf durchgeführt hat.

2. Anruf beim Autohaus "weit weit weg". Nein, man habe nur den einen Rückruf durchgeführt. Ich müsse jetzt nochmal in die Werkstatt. Hinweis von meiner Seite, dass ich die Bestätigung dafür habe, mit Unterschrift. Ja, dann müsse man wohl vergessen haben, das abzurechnen und einzutragen. Das ginge aber nicht mehr nachträglich, ich solle zum Händler vor Ort.

3. Anruf beim Händler "vor Ort". Man müsse erstmal schauen, ob der Händler "weit weit weg" abgerechnet habe, ansonsten ginge das natürlich nicht mehr. Ich müsse aber sowieso erstmal meinen Fahrzeugschein hinsenden und dann sehen wir weiter.

Na dann, sehen wir mal weiter. Hoffentlich kommt nicht irgendwann so eine Amsel vom Ordnungsamt und klaut mir die Plakette vom Kennzeichen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

P.S. Egon, du musst jetzt ganz stark sein. Den rechten Außenspiegel habe ich bei einem Ausweichmanöver leider auch kaputt gemacht. Der darf dann gleich mitgemacht werden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2020 16:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619796
Aw: schrubbers Auris 02.09.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das tut mir leid, denn der Außenspiegel ist einer von der Sorte "alles elektrisch", also mit Heizung und Motor zum Anklappen und so. Ich fürchte, das wird nicht billig, zumal das Ersatzteil meines Wissens von Toyota neutral angeliefert und zuerst noch in Wagenfarbe lackiert werden muss. Wenn Du einen passenden bei einem Autoverwerter findest, kannst Du einige größere Scheine sparen.

[...] dass ich die Bestätigung dafür habe, mit Unterschrift. Ja, dann müsse man wohl vergessen haben, das abzurechnen und einzutragen. Das ginge aber nicht mehr nachträglich
Es ist immer wieder erstaunlich, wie oft selbst einfachste Dinge trotz klar festgelegter und etablierter Abläufe nicht funktionieren, weil die beteiligten Personen versagen.

Ich erinnere mich, dass man mir damals keine schriftliche Bestätigung aushändigen wollte mit der Begründung, ich müsse Arbeiten im Zusammenhang mit den Rückrufaktionen sowieso nicht selbst bezahlen. Das stimmt, aber ich habe trotzdem nicht locker gelassen und darauf bestanden. Daraufhin hat man mir mit erkennbar größtem Widerwillen und kaum verborgenem Augenrollen gnädigerweise einen Stempel unter die beiden Rückrufschreiben gedrückt. Die zusätzliche Unterschrift erfolge immerhin freiwillig.

Du hast jetzt trotzdem Ärger am Hals, weil diese Leute nicht funktioniert haben. Der wäre aber ohne die vorliegende schriftliche Bestätigung erheblich größer, insofern nenne ich das mal Glück im Unglück. Ich drücke die Daumen, dass es sich bald aufklärt.

Ich würde wahrscheinlich dem Absender des Mahnschreibens eine Kopie seines eigenen Schreibens plus eine Kopie der vorliegenden Bestätigung zusenden. Das sollte eigentlich reichen um den Fall in deren Datenbank als "erledigt" markieren zu lassen. Hoffe ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar