Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung
#475791
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.06.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch vom Leon bei 6,45. Da kommt der Auris nur auf 5,3... Deswegen kann ich deinen Unterschied bei gleicher Strecke nicht ganz nachvollziehen.

Laut deiner Erfahrung liegt der Unterschied nur bei maximal 0,5 obwohl Spritmonitor 1,1 suggeriert.


Kann sein, dass das Profil einfach passt.

Habe vor kurzem einen Bericht gelesen, Tiguan mit 180 ps und Allrad hatte dort einen Verbrauch von 6,9. Also für V1.0 sind die VW schon sparsam.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 20:53 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475792
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.06.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube solchen Test schon lange nicht mehr, schaue Lieber auf real verbräuche im Spritmonitor um zu vergleichen.

Desweiteren wird der Tiguan mit 180 ps bei NEFZ mit 7,2 angegeben, laut Auto Motor Sport im Test 9,1. Da finde ich deine 6,9 nicht alltagstauglich übers Jahr.

Beim Spritmonitor sind es 9,50 beim 180 PS Tiguan
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 21:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475796
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.06.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Tobiip schrieb:
Hatte im Winter 5.4 laut BC (also ca 5.8 reel) und im Sommer 4.9 (also 5.3l). Einen Bleifuß hab ich nicht, ich denke, das zeigt auch der Verbrauch im Leon.

Genau das wird auch die Lösung sein zu dem Rätsel "Der TSI braucht kaum mehr als der HSD". Auf der einen Seite der Sommerschnitt, verglichen mit dem Ganzjahresschnitt auf der anderen Seite. Die reale Verbrauchsdifferenz wird also noch etwas größer werden.
Abgesehen davon sind die VW in der Tat ziemlich sparsam zu bewegen. Ist ja auch ein leichtes, wenn man sich um die Emissionen nicht schert...
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475806
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.06.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon hat hier kürzlich von einer mehrtägigen Zwangsehe mit einem Passat 1.4 TSI berichtet und mit diesem auch einen Schnitt von 5,3 erreicht, wenn ich mich recht erinnere.

Ein Fahrer mit schwerem Gasfuß oder reichlich Kurzstrecken kann natürlich auch eine Acht vors Komma zaubern - so verhält es sich ja auch bei Spritmonitor, wo der Durchschnitt aller Einträge je Modell angezeigt wird. Das bedeutet aber keineswegs, daß man diesen nicht deutlich unterbieten kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475807
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.06.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon ist erstens ein Spezialist im sparsamen bewegen von PKWs, 2. Hat er den Wagen bei guten Voraussetzungen gefahren was Temperatur etc betrifft und 3. Ist das kein Wert übers Jahr gesehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 21:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475836
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 18.06.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich hatte mit dem Golf Sportsvan als Leihwagen mit DSG über 400 Km einen Verbrauch von 5,5 Liter erreicht, bei gleicher Fahrweise mit dem P3. Ich war beeindruckt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2018 09:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475839
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 18.06.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Liegt vermutlich auch an der Zylinderabschaltung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar