Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzteil gesucht!
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ersatzteil gesucht!
#301405
Ersatzteil gesucht! 28.09.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, gesucht wird für Auris Hybrid bis 2012:
Aussenspiegel rechts komplett (Beifahrerseite), idealerweise in schneeweiss, neu oder gebraucht.
Hat jemand Infos, wo das günstig zu haben ist? Originalteil unlackiert ca. 350€ :icon_doh:

Danke und Gruss hybbi56

Die Spiegel scheinen unverändert auch im Auris HSD ab 2013 verbaut zu sein, bin mir aber nicht sicher.
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301446
Aw: Ersatzteil gesucht! 29.09.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @hybbi56,

mit Hilfe dieser Seite (Klick) würde ich zunächst einmal versuchen, die Toyota-Nummer der gesuchten Teile herauszufinden. Damit wird die Suche viel einfacher.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301501
Aw: Ersatzteil gesucht! 29.09.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @rema, danke erstmal für den Link.

Es handelt sich um den kompletten elektrischen rechten Außenspiegel.
Die Teile-Nr. müsste 87901-02200 lauten (Auris Hybrid 2010-2012). Diese steht auf einem Etikett im Spiegel.
Was ich nicht weiß, ist das Spiegelglas schon dabei?
Und die passende Rückseite (Spiegelkappe?) bräuchte ich vermutlich auch noch. Diese muß dann vermutlich noch zum Lackierer?
Sorry, hab halt keine große Ahnung von Autozubehör.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301505
Aw: Ersatzteil gesucht! 29.09.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @hybbi56,

nichts zu danken, bitte sehr! Sieht Dein Spiegel so aus?




Hier (Klick) ist der Link direkt zu dieser Seite.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 18:53 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301507
Aw: Ersatzteil gesucht! 29.09.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich die von Dir angegebene Ersatzteilnummer bei Google eingebe, kommt als Ergebnis unter anderem sowas raus:



Scheinbar gibt es Angebote von Drittanbietern, welche recht günstig im Vergleich zu Toyota Originalteilen sind. Nur zum Vergleich: Ich habe mal das Spiegelglas (nur das Spiegelglas) für mein Prius gebraucht - 190 € (hat zum Glück die Teilkasko bezahlt).

Also an Deiner Stelle würde ich bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen regelmäßig schauen, vielleicht wird so ein Spiegel angeboten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2015 08:44 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler, Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301567
Aw: Ersatzteil gesucht! 30.09.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @hybbi56,

noch einmal ergänzend: Der komplette neue Außenspiegel würde bei Toyota sehr teuer sein: Gehäuse mit Innereien, Spiegelglas, Außenschale zzgl. Lackierung. Da ist man vermutlich locker bei einem Betrag von etwa 500 Teuronen oder sogar mehr.

Wie ich bereits schrieb: Nach einem gebrauchten Spiegel regelmäßig schauen, wenn man Glück hat wird wieder einer angeboten.

Unter Umständen passen die Außenspiegel anderer Toyota Modelle: Ich glaube, dass der Außenspiegel vom Avensis recht ähnlich aussieht, passt er vielleicht auch zu Auris? Also recherchiere ein wenig, es kann sich lohnen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301587
Aw: Ersatzteil gesucht! 30.09.2015 10:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @rema

bin leider etwas in Zugzwang. Im Oktober ist TÜV-Termin und der Spiegel ist derzeit nicht brauchbar. Glas und Spiegelrahmen gesplittert, Spiegelkappe zerstört, Innereien liegen offen.
Diese "japan-parts" Seite hat mich auch etwas verunsichert. Die geben die Nummer 87910 für den Spiegel an, auf meinem steht aber 87901. Daher weiß ich nicht genau, ob ich der Teilenummer für die Spiegelkappe trauen kann. Was den Preis betrifft bin ich derzeit bei 350€ für Spiegel und Kappe, ohne Lack.

Gruss hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2015 10:48 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301588
Aw: Ersatzteil gesucht! 30.09.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Hallo @rema

bin leider etwas in Zugzwang. Im Oktober ist TÜV-Termin und der Spiegel ist derzeit nicht brauchbar. Glas und Spiegelrahmen gesplittert, Spiegelkappe zerstört, Innereien liegen offen.
Diese "japan-parts" Seite hat mich auch etwas verunsichert. Die geben die Nummer 87910 für den Spiegel an, auf meinem steht aber 87901. Daher weiß ich nicht genau, ob ich der Teilenummer für die Spiegelkappe trauen kann. Was den Preis betrifft bin ich derzeit bei 350€ für Spiegel und Kappe, ohne Lack.

Gruss hybbi56

Zahlendreher? Versuch doch mal telefonisch Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kannst Du den Spiegel, wenn er nicht passt, zurück schicken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301598
Aw: Ersatzteil gesucht! 30.09.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @hybbi56,

die Nummer auf der "japan-parts" Seite können falsch sein, da man zum genauen Suchen die Angaben zum Fahrzeug aus dem Fahrzeugschein braucht (ich habe sie nicht). Wenn Du diese Angaben auf der Seite eingibst, müssten die richtigen Nummer angezeigt werden.

Zum Bestellen/ Kaufen: Wenn Du die Nummer hast - mit Google (Bilder anzeigen lassen) noch einmal visuell prüfen, ob die Teile "passend und richtig" aussehen. Kaufen: Am Besten online, dann hat man 2-wöchiges Rückgaberecht (falls man das falsche Teil erwerben sollte).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301602
Aw: Ersatzteil gesucht! 30.09.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke @rema für die ausführlichen Erklärungen.
Vermutlich hab ich die passenden Teile gefunden.
Anfrage ob Teile zusammenpassen und Spiegelglas inklusive ist per Mail gestellt.
Scheint ein Toyota-online-shop zu sein.sales-ontop
Teilenummern Spiegel 87901-02200. Kappe 87915-02918. Hoffe mal das passt.

Danke und Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301644
Aw: Ersatzteil gesucht! 30.09.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @hybbi56 ,

bitteschön

Bei den Artikeln scheint es sich tatsächlich um Toyota Originalteile zu handeln (zumindest laut der Beschreibung). Ich hoffe, dass das Spiegelglas auch gleich dabei ist.

Könntest Du hier nach dem Erhalt der Lieferung kurz berichten (Qualität der Teile, Made in ..., allgemeiner Eindruck)?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303152
Aw: Ersatzteil gesucht! 11.10.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hi rema & harzbube,
hier noch kurz oder auch etwas länger der aktuelle Stand:
Am Tag nach eurer Antwort hab ich bei o.g. Shop angefragt, ob Teile passen. Mit der entsprechenden Fahrzeug-ID geben die konkret Auskunft, ob ja oder nein. ID-Nummer wird immer nachgefragt.
Aber inzwischen hat sich an der Ausgangslage dahingehend etwas geändert, daß dem Verursacher die Originalteile zu teuer waren.
Er hat ein Nachbauteil geordert 100€ statt 350€.
Das verwendete Material ist definitiv nicht so belastbar wie das vom Originalteil. Hartplastik eben. Aber irgendwo muß ja ein Teil des Preisunterschieds zu sehen sein. Dachte der Tausch wäre in ca. einer Stunde erledigt. Dann wurden es knapp 4.
In meiner Naivität dachte ich, daß man das Kabel aus dem Türrahmen bis zur Steckverbindung rausziehen kann, den alten mit dem neuen Stecker tauscht und fertisch ... von wegen, das Kabel saß bombenfest im Türrahmen.
Also musste ich als Antischrauber auch noch die Innenverkleidung der Tür runter bekommen. Auf Verdacht mal vorne mit sanfter Gewalt gezogen, bis sich der erste Clip gelöst hat. Die restlichen gingen dann auch recht flott, nur in der Mitte der Verkleidung tat sich nichts. Ok, die 3 Schrauben hinter Türöffner und Türgriff haben wir dann nach einiger Zeit auch entdeckt.
Tausch ging dann recht flott, bis zum Praxistest. Da stellte sich heraus, daß der Stellmotor des neuen Spiegels genau entgegengesetzt zum verbleibenden Fahrerspiegel läuft. Fahrerspiegel klappt ein, neuer Beifahrerspiegel klappt aus. Meine Fresse, wattn datt nu??
Zum Glück wohnt ein Stromer in der Nachbarschaft. Der hat festgestellt, daß der Stellmotor des neuen Spiegels einfach anders gepolt war als der Originale. Im Endeffekt mussten noch die Kabel des Stellmotors mit einer Zwischenklemme umgepolt werden, dann liefen beide synchron.
Jetzt muss ich noch zum Lacker mit der Spiegelkappe, dann sollte
alles wieder passen.

Gruss hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 20:52 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303185
Aw: Ersatzteil gesucht! 12.10.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen @hybbi56,

danke für die Rückmeldung! Dann ist alles (bis auf die Lackierung) wieder mehr oder weniger in Ordnung? Es ist erfreulich
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303188
Aw: Ersatzteil gesucht! 12.10.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann den folgenden Shop in Dortmund empfehlen: www.ebay-kleinanzeigen.de/shop/ttad

Der hat sich auf das Schlachten von Toyotas spezialisiert und hat Außenspiegel immer rumfliegen, vor allem für so gängige Modelle wie den Auris.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303189
Aw: Ersatzteil gesucht! 12.10.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @emuman,

danke für die Information!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar