Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3
(3 Leser) Christian H, yarison, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3
#672230
Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Schönen guten Tag!

Seit 2 Tagen bin ich nun ein stolzer Besitzer eines Prius 3 (BJ 2010, 95.000km), da mein Bora nach 10 Jahren doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich für den Abschluss meines Studiums deutlich mehr mit dem Auto unterwegs bin.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ein Einbaukit (Kit) verbaue mit passendem 2-DIN Radio, oder ob ich einen einfachen Bluetooth Adapter (Adapter) verbaue.

Die Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit Adaptern und ob dieser funktioniert (ich habe das Standard-Radio, ohne USB und Bluetooth, mir würde letzteres allerdings reichen und ich würde weiterhin die CD-Funktionalität erhalten) und / oder mit der Blende ob diese mit den Kabeln passend ist?

Ich würde ehrlich gesagt den Adapter bevorzugen, da ich so das reguläre Aussehen + Radio erhalten könnte.

Beste Grüße & einen schönen Tag
Steven
stevster
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672234
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Steven,

ich habe anfangs bei meinem P3 auch einen Bluetooth Adapter über den Aux Eingang benutzt. Das hat wunderbar funktioniert.

Später habe ich mir dann ein Android Radio in der passenden Optik eingebaut.
Den Bluetooth Adapter habe ich sogar noch.
Ich habe gesehen, dass Du hier ganz aus der Nähe kommst. Kann man sich ja mal treffen und du kannst den Adapter testen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672239
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mario,

danke erstmal für die zügige Antwort!

Die Bluetooth Adapter auf AUX habe ich total vergessen, allerdings brauchen die einen Stromanschluss / müssen geladen werden, oder? Und der AUX-Anschluss liegt ja in der Armlehne, ist das Signal dort noch stark genug? Theoretisch hätte ich einen 12V Anschluss daneben, könnte man diese darüber laden?

Der von mir gepostete Adapter hat ja einen 6+6 Pin Anschluss und ich frage mich eher, ob ich das Radio rausziehen und einfach den Adapter hinten anschließen kann, oder ob das Radio hinten keinen freien 6+6 Pin Anschluss hat?

Gruß
Steven
stevster
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672242
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Aux Adapter damals in der Mittelarmlehne so betrieben. Strom direkt daneben aus der Steckdose.

Ich hatte original das Radio ohne Display. Das sah so von hinten aus:



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672243
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der von dir verlinkte Bluetooth-Adapter kommt ja an den CD-Wechslereingang. Wenn du das USB-Modul hast, dann würde dieses auch an diesem Eingang hängen, sonst sollte er frei sein. Vorteil gegenüber einem universellen Adapter dürfte die Steuerbarkeit (Vor/Zurück, Play/Pause) vom Radio/Lenkrad aus sein.

Ein (mit 2 EUR sehr billiger) AUX-Bluetooth-Adapter in der Mittelarmlehne hat bei mir gut funktioniert, die Stromversorgung erfolgte über ebenfalls dort befindliche 12V-Buchse.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672248
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke euch beiden für die Antwort!

Ich denke ich werde erstmal mit dem Adapter auf der Rückseite arbeiten, der ist günstig, fix eingebaut, dann muss ich nur schauen wie ich darauf zugreife im Standard-Interface und wie das funktioniert. Mir ist das alles noch sehr neu .

Mario, ich werde da in Zukunft gerne mal darauf zurückkommen, erstmal nehme ich ~200 Euro in die Hand, damit der Tempomat-Hebel nachgerüstet wird, aber wenn ich mir das Android Radio mal ansehen wollen würde, wäre das auf jeden Fall ein sehr nettes Angebot!

Gruß
Steven
stevster
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672258
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  

stevster schrieb:
erstmal nehme ich ~200 Euro in die Hand, damit der Tempomat-Hebel nachgerüstet wird, dazu gibt es im forum hier - bereits einige wesentlich günstigere alternativen - zum nachlesen...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672267
Aw: Neues Radio vs. Bluetooth Adapter für P3 09.07.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, z.B. hier: www.ebay.de/itm/194228320945?mkevt=1&...4f699c68f4cc43e027a2 oder bei Aliexpress, jetzt aber nach den neuen Einfuhrbestimmungen nicht mehr ganz so billig.
de.aliexpress.com/item/32703221671.html?...233422%2330698%23595

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 14:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar