Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi oder App?
#515583
Navi oder App? 30.01.2019 10:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Stiftung Warentest
Navis sind oft besser als Apps

Navigationsgerät oder App - was ist die bessere Wahl? Die Stiftung Warentest hat beides miteinander verglichen. Das Ergebnis zeigt: Welche Lösung die bessere ist, hängt auch vom Fahrer ab.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-war...-apps-a-1250577.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515609
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 14:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
hallo....

ich teste gerne navis...

immerhin sind wir uns einig das die autoeinbaunavis (fast) alle kacke sind

meine favoriten.

navis
tomtom mit simkarte drinnen --> beste routenführung und staumeldungen hat mich aber auch schon in die wüste geschickt...
dann tomtom mit tms...ist ziemlich suboptimal...die rouotenführung ist gut.. aber mit stau ist nix.
die garmin kannst komplett knicken...die laufen nicht mal stabil ...und schicken dich gerne in die wüste..stau ist quasi nichtexistent


apps
google maps...teilweise krude routenführung. stauberechnung brauchbar. aber deutlich hinter den tomtoms

tomtom app..
fast ähnlich wie das hardware ding..aber halt ne sauteure app (scheiss abomodell)

sygic...routenführung gut und brauchbar, kaum abstand zum tomtom...stauberechnung kommt von tomtom..also gut

nokia here...
hmm zwischendings stau ist auch irgendwo zwischen tomtom und google...mal so mal so..routenführung...naja auch verbesserungspotenzial aber wird von update zu update besser...preis leistung ungeschlagen (offline karten !!) perfekt für gelegenheitsnutzter


motorradnavis...
hmmja eigenes kaptiel... hab ich auch welche...


gruss
markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515624
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 16:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was die Bedienung betrifft, kann ich das bestätigen. Hab noch ein 10-jähriges Navigon 21.. rumliegen, was wesentlich besser bedienbar ist als alle getesteten Navi-Apps unter Android (waren sicher 10, die ich testete). Die meisten sind sehr mies bedienbar, u.U. muss man sich durch mehrere Bildschirme hangeln, um einen Favoriten als Ziel zu setzen. Oder man muss extra nochmal bestätigen, dass man dort auch wirklich hinnavigieren will. Wenn man eine Option ändern will, z.B. Autobahnen meiden, dann geht das bei manchen auch nicht einfach.

Kennt jemand eine Software, die die Daten von Navigon z.B. durch OpenStreetMap-Daten ersetzt?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515634
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
TomTom go app, trotz 20 EUR pro Jahr super.
Hat uns bei MegaStau in 1,5 Stunden zum Ziel geführt als selbst GoogleMaps mit 3,5 angesagten Stunden aufgab.

GoogleMaps: Karten offline möglich, aber ohne Internet keine Route. Sprich: aus dem Alpental ohne Netz fährt man im Zweifel erst mal 20 Minuten in die falsche Richtung, bis man Netz hat und Google zum Drehen rät...

Toyota Toch2 & go: So bald es repariert ist und ich ihm online Verkehrsdaten eintrichtern kann, werde ich berichten.
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515636
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 17:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
thealien schrieb:
tomtom app..
fast ähnlich wie das hardware ding..aber halt ne sauteure app (scheiss abomodell)


Ich finde 20 EUR/Jahr eigentlich nicht übertrieben teuer - immerhin gibt es aktuelle Karten und Blitzer. Für die Kosten für ein Tomtom Go Basic (mit Traffic via Smartphone) bekommt man 7-8 Jahre Go Mobile.

Hab mich damals für ein Go 510 entschieden, weil mein damaliges Smartphone massive Probleme mit dem GPS hatte. Fürs Motorrad wirds aber jetzt nen billiges Outdoor-Smartphone + App statt dem (wirklich sauteuren) Rider werden.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 17:45 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515640
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 18:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

ich favorisiere TOMTOM als Navigation. In der Reihenfolge Navi, dann die App. Die Reduzierung auf das Wesentliche ist unerreicht. Das Navi hat immer ein paar Features mehr als die App. Die Routenführung ist auch gut, die Staumeldung ebenso. Die Ankunftszeiten sind realistisch und keine „Traumzeiten“.

Am Rande: Ich bin aber mit Touch2 and Go auch zufrieden. Das Routing ist gut, die Darstellung der Karte aber noch stark ausbaufähig. Da könnte man auf viel Nebensächliches verzichten.

Viele Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515642
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 18:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bin dienstlich mit meinem RAV4 und dem Touch2 &Go 80Tsd Kilometer und sehr oft mit Navigation ohne jegliche Probleme gefahren. Sowohl Routenführung als auch Online Verkehrsdaten waren sehr zuverlässig.
Aktuell nutze ich, bis der neue RAV da ist, entweder Sync 3 bei unserem Focus ( Navi ok, online Verkehrsdaten sehr mies), Google Maps per Apple CarPlay (soweit ok aber auch nicht wirklich berauschend) und manchmal auch die KartenApp vom IPhone (Kartenmaterial im Vergleich zu Google Maps und auch dem Touch2 recht veraltet, Online Verkehrsdaten dafür relativ genau).
Bin auf das neue Navi im RAV gespannt.
Ist zwar in Europa oder zumindest in Deutschland nicht die Entune 3.0 Software und somit kein Apple CarPlay installiert, jedoch finde ich weder Google Maps noch das Applependant so wirklich überzeugend.
Spotify konnte ich auch im alten RAV prima über BT betreiben. Die restlichen Apps benötige ich nicht und dank dem integrierten Apple Handsfree konnte ich mir auch alle Nachrichten (Mails, WhatsApp) vorlesen lassen oder auch diktieren und versenden.
Also ist Apple CarPlay für mich überflüssig.
Verstehe eh nicht den ganzen Bohei um die 9-10 Apps, die für manche schon Kaufentscheidend sind.
Bei den meisten Herstellern kostet die Anbindung meist extra oder man muss schon ein relativ teures Infotainment System konfigurieren.
Dann besser direkt ein gutes TomTom Gerät, wenn einem die Kabel und die Befestigung nicht stören.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515643
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wer kennt WAZE?
Mein Kumpel sagt, es ist die beste Navi-App!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515645
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die halbwegs beste App, die ich gefunden habe, ist Offline Map & Navigation, insbesondere weil das Favoritenhandling nicht zu schlecht ist und - hab ich wo anders noch nie gesehen - das nächste Geschwindigkeitslimit angezeigt wird, was in unbekannter Gegend mir sehr wichtig ist, um nicht mechanisch bremsen zu müssen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515651
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich will mal für die "kacke Autoeinbaunavis" eine Lanze brechen. Wenn man sie einmal drin hat (Toyota Touch2&go), sollte man auch sie nutzen und zwar richtig mit allen verfügbaren Schnittstellen.
Da braucht man nicht "online Verkehrsdaten eintrichtern". Diese Schwachstelle wurde doch schon hinreichend diskutiert. Pflegt doch eure Telefondaten, in dem ihr auch die Adressen der Kontakte eingebt. Ich hole das jetzt nach mit Google Contacts nach. Und kann das Navi dann mit den Kontaktadressen "füttern". Und wenn Internet genutzt wird, kann man die TomTom-Verkehrsdaten nutzen, vor Blitzer warnen lassen, die zu nutzenden Strecken tageweise im voraus pflegen. Solange Toyota Navi-Schnittstellen für Smartphone nicht ausreichend unterstützt, nutze ich halt das Touch2&go. Mein erstes Handy mit Navi war übrigens ein Siemens SXG75.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515653
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin auch so ein "Navitester"
Habe in den vergangenen Jahren diverse Geräte in Betrieb genommen und bentutze sie abwechselnd.
Becker Prof.5, Tomtom Go 5000 (mit SIM-Karte), Garmin Drive Smart 50 und Blaupunkt Travelpilot 65 acitive.

Apps ... verschiedene ausprobiert, wegen der Bedienung nie glücklich gewesen.
Habe das "Magic Earth" auf dem Handy als "Ersatzlösung". Daran gefällt mir, daß die Karten mit topographischer Ansicht sind. Gerade für Erkundungen sehr unterhaltsam.

Ansonsten hat jedes Navi Stärken und Schwächen und am liebsten würde ich die Tugenden der jeweiligen Geräte miteinander kombinieren.

Tomtom: sehr brauchbare Liveverkehrsmeldung
Garmin: vorzeitiges melden von Geschwindigkeitsänderungen und anderen "Alerts"
Becker: tolle Bedienung und relativ schöne Kartenvisualisierung (auch topografisch). (viele Abstürze)
Blaupunkt: angenehme Bedienung, sehr annschauliche Kartenvisualisierung.

Jedenfalls lieber Navi als App.

Toyota Touch&Go Plus im Auris2: Bedienung mühsam und zu tief platziert, Update unsinnig teuer.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515686
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 22:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Thealien: du würdest den Lesern einen Gefallen tun, wenn du auch mal die zur Verfügung stehenden Großbuchstaben verwendest und eine echte Interpunktion anstelle von "...." benutzt. Im aktuellen Zustand ist dein Beitrag doch recht sperrig zu lesen, was dann eher zum "Nichtlesen" einlädt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 22:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515693
Aw: Navi oder App? 30.01.2019 22:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo billthebull,
guter Beitrag!
Ich warte auf den Tag, wo Toyota Apple CarPlay und Android Car als Zubehör anbietet und dafür Euro, wie andere Hersteller, für die Nutzung verlangt.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515710
Aw: Navi oder App? 31.01.2019 07:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Thealien: du würdest den Lesern einen Gefallen tun, wenn du auch mal die zur Verfügung stehenden Großbuchstaben verwendest und eine echte Interpunktion anstelle von "...." benutzt. Im aktuellen Zustand ist dein Beitrag doch recht sperrig zu lesen, was dann eher zum "Nichtlesen" einlädt.

Timo


Haaacch ....Ja irgendwannmalschonwennichwiedermalzeithabe



Nachtrag.
Fürs Motorrad hab ich in letzter Zeit mal Calimoto ausprobiert.
Das funktioniert ganz gut, wenn man davon absieht das es halt ne App ist.
Die nachteile eines Streicheltelefons am Moped sollten bekannt sein, Da ist die "Spezialhardware" der Tomtoms oder Garmins brauchbarer. Wobei die sind echt Teuer.



Gruss
Markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515719
Aw: Navi oder App? 31.01.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Wer kennt WAZE?

Waze ist eine community-basierte Navi-App, bei der die User selbst Ereignisse (Unfall, Blitzer, Stau) meldet und auch Karten durch die Community gepflegt werden. Ich hatte es kurz vor der Übernahme durch Google eine Zeit lang ausprobiert. Im Großstadt-Berufsverkehr funktionierte die Staumfahrung recht gut, auch wenn die Routenführung manchmal etwas abenteuerlich war. Im Rahmen des Community-Gedankens sieht man in der App auch andere Waze-Nutzer und es gibt auch Gamification-Elemente (Sammle alle Bonbons)

Die Karte hatte damals (2013) noch einige Fehler. Mal sollte ich abbiegen, wo dies nicht erlaubt war, ein andermal sollte es falschrum durch eine Einbahnstraße gehen. Man kann sich die Touren aber im Karteneditor am PC anschauen und Korrekturen vorschlagen.

Silberrücken schrieb:
Hallo,
ich will mal für die "kacke Autoeinbaunavis" eine Lanze brechen. Wenn man sie einmal drin hat (Toyota Touch2&go), sollte man auch sie nutzen [...]


Ich hab mich bei beiden Autos zunächst einige Zeit mit dem Werksnavi rumgeärgert, weil diese jeweils für mich wichtige Funktionen (CNG-POI, internetbasierte Verkehrsinfos) nicht boten - aber das Werksnavi halt drin war und bezahlt. In beiden Fällen hab ich irgendwann doch aufgegeben und bin auf das gewünschte Navi umgestiegen. Bringt ja nichts sich da zu kasteien, nur weil das Werksnavi drin ist.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar