Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radarwarnung im Navi
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Radarwarnung im Navi
*
#413993
Aw: Radarwarnung im Navi 25.07.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
moff schrieb:

Lade dir mal die App "Blue Car Tethering" herunter.


hui ... das klingt ja einfach - werde ich ausprobieren. - installiert hab ich's schon ...

... ich hatte - bisher erfolglos (logcat) - versucht zu verstehen, wann/warum das Handy das ueberhaupt abschaltet
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414959
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nach den verschiedenen Antworten und Tipps zu meiner Ausgangsfrage, weshalb ich in Deutschland - im Gegensatz zu Österreich - nicht automatisch vor Radarkameras gewarnt werde, konnte ich gestern bei der Rückfahrt nach Germany den Praxistext machen.

Vorher hatte ich mir eigens das Programm "Blue Car Tethering" aufs Handy geladen, wie ein PRIUS-Experte hier empfohlen hat.

Ergebnis: In Deutschland hat mich von Salzburg-Walserberg bis Gießen in Hessen KEINE EINZIGE KAMERA auf dem Display vor einer Radarkontrolle gewarnt. Und das, obwohl ich mehrfach durch Streckenabschnitte gefahren bin, wo zu Beginn ein Schild verkündet hat: "ACHTUNG: RADARKONTROLLE".

Vielleicht ist das Navi doch so schlau, dass es von alleine weiß, dass in Deutschland Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen verboten sind (?)

Dagegen spricht allerdings, dass einige PRIUS-Freunde berichtet haben, dass sie auch in Deutschland vom Navi automastisch vor Radarkameras gewarnt wurden!?

Kurzum: Das Rätsel bleibt ...
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414998
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Oh man Franz, schalte einfach die Warnung im Setup Menü der Navigation ein, dann warnt es auch in Deutschland. Nur ist das eben nicht offiziell erlaubt.

Grüße
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415005
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ok, polent, danke für den Tipp.

Die Frage ist nur, ob ich die Warnung für Deutschland im Setup Menü überhaupt finde ...
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415021
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Franz schrieb:
Vorher hatte ich mir eigens das Programm "Blue Car Tethering" aufs Handy geladen, wie ein PRIUS-Experte hier empfohlen hat.

Hast Du damit dann im Navi unten rechts diese "+" Zeichen - um selbst Blitzer melden zu koennen ???
z.B. in Oesterreich ja - und hinter der Grenze nicht mehr ?

nehmen wir mal an, dass Du Roaming usw. im Navi erlaubt hast.

Dann bleibt immer noch die Frage, ob Dein Mobilfunk-Vertrag Daten-Roaming erlaubt - und 'noch genauer': Thetering im Roaming!
(Dein Provider kann diese Features alle einzeln kontrollieren!)

Ich wuerde die Internet-Konnektivitaet einfach mal mit der Spritpreis-App vom Navi testen...
Wenn die in DE geht - und nicht "Verbindung fehlgeschlagen" sagt,
sollte Internet via BT-Thetering im Roaming gehen...

...aber dann duerfte auch das Navi das "+" anzeigen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415043
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Franz schrieb:
ok, polent, danke für den Tipp.

Die Frage ist nur, ob ich die Warnung für Deutschland im Setup Menü überhaupt finde ...


Radarkontrollen anzeigen aktivieren.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415050
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deinen screenshot, polent.

Genau dieses Häkchen habe ich natürlich schon lange gesetzt. Aber offenbar bleibt es OHNE WIRKUNG für Deutschland.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415068
Aw: Radarwarnung im Navi 30.07.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du eine abgelaufene Version dieser anderen Radar App die am Anfang dabei ist, aktiv hast, überschreibt die auch das Kamera Icon. Oder dein Provider erlaubt tatsächlich nicht online zu sein in DE. Eventuell wie von anderen beschrieben, einfach Mal im Splitbildschirm der Navigation das Wetter, Tanken oder Parken anwählen, dort versucht er online zu gehen, das sollte dann zu einer Fehlermeldung führen.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415204
Aw: Radarwarnung im Navi 31.07.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Aufgrund dieses threads habe ich auch bei meinem P4 EXE die Blitzerwarnung aktiviert. Jedoch habe ich ein ganz anderes Menü.
Heute morgen ausprobiert und es funktioniert wenn man mit dem Internet verbunden ist.
Leider kommt die Warnung nur im Navidisplay und nicht akustisch. Das macht wenig Sinn.
Kann mir jemand erklären ob und wie man eine akustische Warnung einstellen kann?
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415212
Aw: Radarwarnung im Navi 31.07.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bekomme die Warnung visuell auf dem Navi wie auch akustisch ca 500m vor dem Blitzer, wenn ich zu schnell bin. Die Akustik kommt aber wahrscheinlich nicht, wenn man nicht schneller unterwegs ist, als der Blitzer blitzen würde.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415573
Aw: Radarwarnung im Navi 01.08.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Bei mir tut sich akustisch nichts.
Also muss bei Bedarf weiterhin mein Beifahrer Harvey die Blitzerapp bedienen.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416247
Aw: Radarwarnung im Navi 05.08.2017 02:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
polent schrieb:
Wenn du eine abgelaufene Version dieser anderen Radar App die am Anfang dabei ist, aktiv hast, überschreibt die auch das Kamera Icon.
Nachdem ich den Thread schon eine Weile verfolgt habe, würde ich ebenfalls am ehesten hierauf tippen.

Dass die Internetverbindung grundsätzlich funktioniert, unterstelle ich Franz' Smartphone jetzt einfach mal, da in Österreich Cyclops (so heißt übrigens die Blitzer-App, die per Warnton warnt und dauerhaft unten rechts das Kamera-Symbol mit dem Pluszeichen anzeigt) offenbar wie gewünscht gewarnt hat. Beide(!) Haken im Navi-Menü sind ja anscheinend gesetzt, wenn ich Franz richtig verstanden habe:

[x] Radarkontrollen anzeigen
[x] Onlinedaten f. Radarkontr. nutzen


Ich denke, dass die andere App ("Coyote") noch im System hängt und sich schlichtweg nicht mit Cyclops verträgt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Coyote warnt vor Blitzern (im Gegensatz zu Cyclops) nur in Deutschland. Das könnte das paradoxe Warnverhalten zwischen Österreich und Deutschland erklären: In Österreich schaltet sich Coyote ab, ergo kann Cyclops dort wieder ungestört operieren. Soweit meine Vermutung.

Die Verweise auf eine mögliche Roaming-Sperre des Mobilfunkanbieters passen irgendwie nicht, da Franz ja eben aus Deutschland kommt (auch wenn @hirni ihm schon mehrfach hier die österreichische Staatsbürgerschaft unterjubeln wollte ) und somit ziemlich sicher eine deutsche SIM-Karte hat. Wenn überhaupt, hätte Franz das Roaming-Problem meines Erachtens in Österreich und nicht in Deutschland.

Soll heißen: An der Internetverbindung in Deutschland sollte es nicht liegen. Aber wie schon von anderen vorgeschlagen, Franz, bestätige uns doch mal kurz eine vorhandene Internetverbindung, indem du z.B. die Wetter-App aufrufst (vgl. polents Vorschlag).

Mein eigentlicher (zugegeben: relativ optimistischer) Lösungsvorschlag: Deaktiviere/Deinstalliere mal die zweite Blitzerapp "Coyote". Die Liste mit all den installierten Apps müsste im Touch & Go unter dem Menüpunkt "Toyota Online" -> "Meine Apps" zu finden sein. Wenn dort in der Liste irgendwo noch "Coyote" steht, anklicken und auf "entfernen"/"löschen"/"deinstallieren" klicken (was auch immer da genau steht).

Kann gut sein, dass dein Prius danach noch mal gestartet werden muss (und die Smartphone- und Internetverbindung wieder hergestellt werden muss), damit die App "wirklich" weg ist und die gewünschte Anzeige von Cyclops wieder auftaucht - sofern es eben an der anderen App (Coyote) gelegen hat.

Viel Erfolg!
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416250
Aw: Radarwarnung im Navi 05.08.2017 07:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt plausibel! Franz, ich würde den Vorschlag von moff umsetzen. Ich halte ihn für einen guten Lösungsansatz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416285
Aw: Radarwarnung im Navi 05.08.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, moff,

vieles von dem, was du schreibst klingt für mich plausibel. Auch wenn ich - in meinem hohen Alter! - nicht alles auf Anhieb verstanden habe.

Habe eben nachgesehen: Ja, beide Häkchen sind gesetzt.

Sicher habe ich eine deutsche SIM-Karte, weil ich mein Smartphone hier in einem Telekom-Laden samt Vertrag gekauft habe.

Die Wetter-App konnte ich aufrufen, aber dann kam gleich eine Menüunterzeile, dass beim Fortfahren Kosten entstehen. Da habe ich abgebrochen. Ich denke aber, das ist der Beweis, dass eine Internetverbindung besteht, obwohl ich meines Wissens nichts Derartiges manuell aktiviert habe. Die scheint also automatisch vorhanden zu sein (?).

In der Liste "Toyota Online" finde ich leider keinen Eintrag, der "Meine Apps" heißt. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, ob und wo "Coyote" in meinem System zu finden ist?

Danke und beste Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416287
Aw: Radarwarnung im Navi 05.08.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Franz,

der Hinweis, dass Kosten entstehen ist eine Warnung, für den Fall dass Du z.B. eine Prepaid-Karte hast. Wenn Du einen Telekom-Vertrag hast, dann beinhaltet der mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit ein Datenvolumen. Wenn dies der Fall ist, dann musst Du diese Warnung beim Antritt jeder Fahrt einmal bestätigen und damit sagst Du dem System dass es Dein Datenvolumen "anknabbern" darf.

Ich hatte das gleiche Problem und mir fehlt eigentlich ein Einstellungspunkt im System, der da heißt "Gebührenwarnung abschalten ja/nein?". - Aber leider gibt es den nicht.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar