Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Handyverbot im Auto
#151512
Handyverbot im Auto 22.12.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das Telefonieren mit Freisprechanlagen ist lt. zahlreicher Studien genau so gefährlich wie Handy am Steuer.
Eine US-Behörde empfiehlt dager das Verbot aller Telefonate beim Fahren.

Soweit so gut.
Ich versuche mal den Zeitungsauschnitt hier reinzubringen...

"Quelle: Münchner Merkur Mittwoch, 21.12.2011"



Bitte selbst vergrößern....
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 10:42 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151514
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann diese Forderung nur unterstreichen!
Regelmäßig sehe ich, wie durch telefonieren abgelenkte Fahrer einen derartigen Stiefel zusammen fahren.
Die lächerlichen 40 Euronen und 1 Treuepunkt in Flensburg ist einfach noch viel zu wenig.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151516
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 12:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Man muss nicht immer gleich alles verbieten! Es reicht völlig aus, es nur sinnvoll zu nutzen. Eine Freisprechanlage in unserem Prius, auch als Firmenwagen im Einsatz, spart Sprit und Zeit; bei Lieferfahrten kommt der Anruf." Kunde X hat angerufen, da kann Arbeit abgeholt werden", das ist äußerst hilfreich. Ich brauche nicht erst zum Stützpunkt zurück, um zu erfahren, daß ich wieder loß muß, in die gleiche Gegend.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151518
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 12:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ausreden und "wichtige Gründe" gibt es immer.

Auch wenn man anschließend im Graben liegt. (Duck und wech)

Hier ein interessanter Leserbrief zu diesem Thema in der gleiche Zeitung - von heute, 22.12.2011

Bin schon überrascht, dass dies erst jetzt wieder zur Sprache kommt – da die Themen ob Handy, absolutes Alkoholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung usw. regelmäßig wiederkehren. Was ist gefährlich beim Telefonieren im Auto? Doch nur das Wählen der Telefonnummer und das Annehmen eines Anrufes. Hierbei ist man besonders abgelenkt, aber nicht beim Telefonieren selbst. Im nächsten Schritt wird das Radio im Auto verboten, man könnte ja mitsingen! Wie ist es mit einer Unterhaltung während der Fahrt? Darf man sich nur mit dem Nebenmann unterhalten oder auch mit den Insassen hinten? Vor allem eine intensive Diskussion oder Lachen – zu gefährlich. Am besten bauen die Fahrzeughersteller eine abgeschlossene Fahrerkabine in jedes Auto mit dem Hinweisschild: Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrzeugführer sprechen! Autofahren hat Risiken – mit und ohne Handy.

Ich sage nix dazu.
Herrlich emotional.
Wie das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung oder Rauchen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151520
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 12:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde, dass gegen eine ordentliche Freisprecheinrichtung (z.B. P3) nichts einzuwenden ist. Da sind solche Aktionen wie Rauchen bestimmt kritischer. Aber da hört man kaum etwas von unsern Politikern.
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151522
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 13:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Das ist exakt der springende Punkt. Essen und trinken ist während der Fahrt erlaubt, selbst Zeitung lesen, rasieren und schminken ist nicht verboten, von dem studieren einer Karte mal ganz abgesehen. Aber telefonieren. Deutsche Rechtsprechung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151536
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Demnächst wird man wohl wieder aufs Festnetztelefon umsteigen müssen....
und dann darf man bald im Auto nicht mehr mit den Beifahrern sprechen... (Gespräch ist schließlich Gespräch)

Leider wird die Telefoniererei ohne FSE im Auto viiiiiiieeel zu wenig kontrolliert und abgestraft. Da kann man doch einfach Kameras aufstellen, die den ganzen Tag Leute knipsen, die telefonieren. Wenn man es schafft, dass einem Handys auf die dümmsten Fragen antworten, wieso soll man das nicht ebenso hinkriegen....?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151537
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin viel Telefonierer. Es gibt Tage an Welchen ich eigentlich während einer Fahrt permanent Telefoniere.

Und ja telefonieren lenkt beim Fahren ab. Telefonieren, auf die Navi schauen, auf die anderen Deppen im Strassenverkehr das ist recht grenzwertig für jemanden der geübt ist beim Autofahren.
Ist mir nicht nur einmal passiert das ich mal eine Abfahrt verpaßt habe, während eines wichtigen Telefongespräches.
Man lernt daraus und muß wirklich ab und zu abdrehen um konzentriert Autofahren zu können.
Man muß da Unterscheiden, auch ob man einfach nur blabla Redet, oder obs um was Wichtiges geht, wo man jedes Wort 2x überlegen muß bevor man es sagt.

Jede andere Tätigkeit während des Autofahrens lenkt ab, selbst ein Gespräch mit den Mitfahrern.
Ich weiß es aus Erfahrung, wenn ich auf der Rennstrecke oder sonst wo, auf der letzten Rille fahre, wird Autogefahren und nix anderes gemacht. Weil da Konzentration einfach alles ist.

Wenn ich jetzt vom Ottonormalautofahrer ausgehen, der nur Auto fährt damit er nicht Naß wird, dann sieht man eh was rauskommt, wenn Leute abgelenkt Autofahren. Jeden Tag kannst das beobachten. Die Alte Oma die eh nie gescheit fahren kann, aber mit ihrer Freundin beim Autofahren kann sie tratschen, dafür fährt sie halt dann nur 30km/h. Die Damen die sich über den Schminkspiegel im Auto so freuen, das sie ihn sogar während der Fahrt benutzen.
Und was weiß ich, ich habe schon so viel gesehen...

Nun ich verstehe es einfach nicht das man alles verbieten muß. Warum auch, sind wir keine mündigen Menschen. Wählen dürfen wir aber alle?

Es kann ja wirklich nicht sein, das Menschen einfach die Selbsteinschätzung komplett verlieren und wie Lemminge im Rahmen der Gesetze, Vorschriften und sonstigen Regeln agieren, ohne auch nur einen Hauch von Selbstverantwortung zu übernehmen?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151538
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich persönlich bin für ein Verbot ohne FSE.

Sauteure Protzkarren und Handy am Ohr.
Typisch.
Für jeden Scheiß hat man Geld.
Aber für Freisprecheinrichtung reicht es dann im Hirn doch nicht.


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151539
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Die Argumentation das man nun auch bald Gespräche mit Beifahrern, Essen, Trinken,Rülpsen oder Zeitung lesen verbieten müsse ist absoluter Quatsch.
Wann immer ich so einen Schnarchzapfen vor mir habe der durch konsequentes Schlangenlinie fahren, Digitale Fahrweise (Vollgas/Bremsen/Vollgas/Bremsen..etc), hecktische Lastminute Spurwechsel auffällt, sehe ich beim vorbeiziehen das so ein scheiss Handy am Ohr klebt. Der gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen.
Die Krönung war vor einiger Zeit mal ein gut zu sehendes handy samt rechter Hand am rechten Ohr klebend, wenig später streckt sich die linke Hand zum Fenster raus um die Zigarette abzuaschen.
Wer jetzt ernsthaft behaupten will das telfonieren mit dem Handy beim Autofahren nicht ablenkt, soltle mal so ehrlich sein und sich beim fahren von einem anderen (Hintermann) filmen lassen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151541
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
Ich persönlich bin für ein Verbot ohne FSE.

Sauteure Protzkarren und Handy am Ohr.
Typisch.
Für jeden Scheiß hat man Geld.
Aber für Freisprecheinrichtung reicht es dann im Hirn doch nicht.


Das kann ich unterschreiben. Jedes neue Auto bietet gegen Aufpreis die Option der FSE an, 40.000€ Auto leasen können und sich die 5cent für die FSE nicht mehr leisten können...

Was mir aufgefallen ist, wie wählt man denn die Nummer die man anrufen will?
Ich weiß wie ich es mache (über die Spracheingabe, was ab und zu ein Kampf ist *ggg*), aber bei Iphone und co bist schon recht abgelenkt wenn du das übers Display machen mußt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151544
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ich kann diese Forderung nur unterstreichen!
Regelmäßig sehe ich, wie durch telefonieren abgelenkte Fahrer einen derartigen Stiefel zusammen fahren.
Die lächerlichen 40 Euronen und 1 Treuepunkt in Flensburg ist einfach noch viel zu wenig.


Jein!

Abgelenkte Fahrer sind ein elendes Übel! Aber ich finde es sollten Kontrollen durchgeführt werden, die generell bei Unaufmerksamkeit Bußen zur Folge haben! Denn es hängt eindeutig vom Fahrer ab, was für einen Stiefel er fährt! Über einen Teil der folgenden, beispielhaften Punkte habe ich mich schon vor D-Netz-Zeiten aufgeregt:
  • Sich angeregt mit dem Beifahrer unterhalten und dabei oftmals mehrere Sekunden am Stück den Beifahrer anschauen

  • Zeitung lesen; heute teilweise durch auf's Laptop oder Smartphone schauen abgelöst

  • Sich während der Fahrt schminken oder rasieren

Ich selbst habe seinerzeit schon während der Fahrt Zigaretten gedreht. Aber immer mindestens eine Hand am Lenkrad und Blick sowie Konzentration immer zu 100% beim Verkehr!
Daher finde ich ein pauschales Verbot für's Rauchen am Steuer auch Scheiße! Ich bin in der Lage die Zigarette aus dem Päckchen zu holen, in den Mund zu stecken, Feuerzeug greifen und anzünden, ohne auch nur 1s nicht auf den Verkehr zu achten.

Jedenfalls gibt es eine Menge anderer Dinge, die man verbieten müsste. Finde ich nicht ideal. Lieber verstärkte Kontrollen durchführen und bei Unachtsamkeiten kleine Verwarnungen verhängen. So wie der nicht angelegte Sicherheitsgurt vor schätzungsweise 20Jahren DM5 gekostet hat. Jetzt meinetwegen €10 bei Unaufmerksamkeit! Erziehung statt harte Bestrafung und Sanktionen gegen "Alle".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151545
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 16:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
...
Was mir aufgefallen ist, wie wählt man denn die Nummer die man anrufen will?
Ich weiß wie ich es mache (über die Spracheingabe, was ab und zu ein Kampf ist *ggg*), aber bei Iphone und co bist schon recht abgelenkt wenn du das übers Display machen mußt.

Mein Oldschool-Handy kann ich blind bedienen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151556
Aw: Handyverbot im Auto 22.12.2011 19:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nun darf ich meinem Pipsi nicht mal mehr sagen "Wohnort".
Wie finde ich denn nun nach Hause wenn.......
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151837
Aw: Handyverbot im Auto 29.12.2011 13:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Daher finde ich ein pauschales Verbot für's Rauchen am Steuer auch Scheiße! Ich bin in der Lage die Zigarette aus dem Päckchen zu holen, in den Mund zu stecken, Feuerzeug greifen und anzünden, ohne auch nur 1s nicht auf den Verkehr zu achten.
@KSR1: Solange die Kippe nicht herunterfällt - kannst du das ja vielleicht im Griff haben. Mein Tipp ist - nimm dir lieber die Zeit und genieße deine Zigarette bei einer kleine Pause - gerade auf langen Strecken ist das ein entspannteres Fahren.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar