Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio umbauen Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radio umbauen Prius II
#149560
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi


Da ich mit dem UKW-Empfang nicht zufrieden war



*ein bisserl OT*
Sagt mal, hat man bei euch in Deutschland bei der UKW-Versorgung wirklich so sehr gespart, bzw. so viel in DAB-Experimente investiert, dass ihr Probleme mit dem UKW-Empfang habt?
In Österreich hab ich noch nie gehört, dass es vergleichbare Probleme gäbe, auch nicht mit dem Prius-Radio. Dabei ist Ö weitgehend ein Gebirgsland...

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149565
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 15:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jokto schrieb:
ok das klingt alles recht kompliziert. Und andere Radios unterstützen diesen JBL Verstärker auch nicht. Erst recht kein DAB+ Radio.
Wenn ich ein Neues Radio will muss ich also den Verstärker umgehen und neue Kabel leben?


Ich glaube Du knabberst an 2 Dingen. Dem schlechten Empfang und dem für Dich schlechten Klang.
Den besseren Klang bekommst Du ohne viel experimentieren selbst mit besseren Lautsprechern, die es selbverständlich in dieser Größe gibt und einer Resonanzminimierung der Türen, nicht vollkommen hin, da die verbaute Headunit und deren DSP nunmal nicht akkurat laufen. Du als TI kannst Dir das vorstellen! Du kannst mit Referenzlautsprechern in deinem Studio auch aus einer 96KBit-mp3 keinen SACD-Sound rausholen!
Selbst ,wenn Du einen AUX-Eingang hättest, wäre der Klang mit anderem Radio oder mit DAB+, auf dem Niveau wie vorher!
Das 2. und effektivste wäre der von Dir angesprochene Komplettaustausch, da Du keine Navi, Telefon, Display, Rückkamera, Piepser etc. im Gerät inlusive hast. Aber es gehen dann keine Lenkradsteuerung usw. mehr. Möglicherweise andere Dinge, akustische Warnung nicht. Wäge ab,was für Dich Priorität hat.
qwertzuiopü
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
qwertzuiopü
Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
zuvor Ford Mondeo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149566
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 15:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Klaus,

Super, das hast Du prima ausgesucht...

Doch so wäre das ja viel zu einfach, wenn es nicht Prius bzw. Verstärkerausführen gibt, wo es Ausführungen mit drei Steckern (so wie hier bei Dir) oder eben mit nur zwei Steckern (so wie bei mir) geben würde *lach*

Hmkay. Ich gestehe, ich hatte nicht an den Technikwechsel beim Facelift gedacht. Da ich einen Facelift habe, sind meine Unterlagen größtenteils darauf bezogen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149570
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 17:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
qwertzuiopü schrieb:

Ich glaube Du knabberst an 2 Dingen. Dem schlechten Empfang und dem für Dich schlechten Klang.
Den besseren Klang bekommst Du ohne viel experimentieren selbst mit besseren Lautsprechern, die es selbverständlich in dieser Größe gibt und einer Resonanzminimierung der Türen, nicht vollkommen hin, da die verbaute Headunit und deren DSP nunmal nicht akkurat laufen. Du als TI kannst Dir das vorstellen! Du kannst mit Referenzlautsprechern in deinem Studio auch aus einer 96KBit-mp3 keinen SACD-Sound rausholen!
Selbst ,wenn Du einen AUX-Eingang hättest, wäre der Klang mit anderem Radio oder mit DAB+, auf dem Niveau wie vorher!
Das 2. und effektivste wäre der von Dir angesprochene Komplettaustausch, da Du keine Navi, Telefon, Display, Rückkamera, Piepser etc. im Gerät inlusive hast. Aber es gehen dann keine Lenkradsteuerung usw. mehr. Möglicherweise andere Dinge, akustische Warnung nicht. Wäge ab,was für Dich Priorität hat.[/quote]

Ja sehr richtig. Ich erwarte mir von nem Auto auch keinen Studiosound. Wenn ich CDs höre, geht der Sound in Ordnung. Geht natürlich auch noch viel besser aber ist ok. Also liegt es für mich erst mal nur am Radioempfang. Da wird's dann auf nen zusätzlichen DAB+ Empfänger mit soner line-in-Box rauslaufen. Will das unbedingt ausprobieren! Oder falls jemand ne Idee hat wie man an das Signal von dem Tapedeck kommt wäre das auch witzig. Schaltpläne von prius III executive 2005? Immer her damit ))
Jokto
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149571
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 17:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jokto schrieb:
... prius III executive 2005 ...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149585
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ipad Texterkennung ... Teufelszeug
ja ist ein PIII Testwagen BJ 2005
Jokto
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 20:14 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729452
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde, ich bin ein wenig am verzweifeln, hat irgendwer die gleichen Stecker wie ich am Foto? ich glaube es müssten die Stecker L40 und L41 sein, wenn ja - könnt Ihr mir eine SWC Set für JBL und Kenwood empfehlen? Ich habe jetzt schon eins durch und dieses hat nicht funktioniert. Jetzt sitz ich leider auf dem Doppel-Din Radio und auf dem set von connects2 , welches nicht funzt.

Lg Onur
naiko
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 20:29 von naiko.Grund: fotoanhang
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729454
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Foto? Maximal 2048x2048 Pixel, maximal 2mb, jpg geht, jpeg geht nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729457
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 20:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hi Timo, danke dir. hatte .jpeg versucht

Ich stehe jedenfalls vor dem Rätsel, dass bei mir nur zwei Stecker am Originalradio angeschlossen sind und ein dritter fehlt. Dass ich einen Kabelsatz finde, der auch noch für Kenwood vorbereitet ist ,ist wahrscheinlich unwahrscheinlich. Habe leider selber das Diagramm und die exakte Bezeichnung dieser Stecker nicht gefunden.

Glaubst du mit meiner Konstellation ( 2 Stecker ) kann die Anleitung, welche ich hier gefunden habe funktionieren?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=361532

Lg


naiko
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729465
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, irgendeiner hat aber sicher die gesuchte Antwort. Guck dich mal in der gesamten Audio/Navi-Rubrik um, evtl findet sich dann schon die gesuchte Info.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729466
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 21:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
es gibt angeblich von der fa. ACV fertige adapter für toyotas prius 2+3 - welche auch voll funktionieren sollen - kontaktdaten der fa. acv GmbH
Straßburger Allee 10-12
41812 Erkelenz
+49 (0)2431 - 96 45 0
info@acvgmbh.de

eine weitere fa. in D welche sich auch auskennen soll ist:
Toms - Car - HiFi
Tubag Allee 6
56642 Kruft
Deutschland
Telefon Büro: 02652 - 958307
Telefon Mobil: 0177 - 3723070
Skype: www.toms-car-hifi.de
E-Mail: info@toms-car-hifi.de

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 21:49 von peterAL.Grund: ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729469
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 21:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Peter, der Naiko ist ein Nachbar von dir!

PS: shop.acvgmbh.de/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 21:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729482
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@naiko
schau mal beim forstinger vorbei - die haben zugriff auf das ACV sortiment/datenbank - lass dir die artikel/bestellnummer raussuchen...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729485
Aw: Radio umbauen Prius II 14.07.2022 22:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ist die Steckerbelegung vom Prius 2 gefragt?
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729547
Aw: Radio umbauen Prius II 15.07.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wow Leute, danke für eure zahlreichen Antworten und Servus Peter ich weiß nicht wie Timo rausgefunden hat , dass wir Nachbarn sind, aber immer gut jemanden in der Nähe zu haben.

Ich habe mittlerweile dem Support von connects2 geschrieben und rausgefunden ,dass ich ohnehin einen falsch set bekommen habe. auf der website von caraudio24 habe ich nämlich eine 100 euro teurere version für JBL premium audio erworben, dort wurde der Artikel als ACV gelistet, gekommen ist eben "connects2" und das auch noch ohne premium audio.

Jedoch schrieb mir der nette support-Mensch von connects2 dass auch ihre JBL Version nicht passen würde bei meinen Steckern.

Ich werde mal zum Forstender schauen und hoffen ,dass es eine Lösung gibt für mein Problemchen.

Das Ärgerliche ist: Beide Sachen im Dezember 2021 bestellt, Radio beim Mediamarkt, set bei caraudio24. Ausprobieren konnte ich alles leiderer jetzt, da die MM Lieferung 3 mal verschoben wurde und mein Töchterchen im Juni auf die Welt kam ^^

Aber Falls ihr jemanden kennt der einen solchen alten Stecker hat und einen Radiowechsel erfolgreich durchgeführt hat, freue ich mich dennoch über eine Rückmeldung.

Ich schreibe für eventuelle Leidensgenossen auch was bei mir weiter passiert ist, hoffe der Forstender kann helfen
naiko
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar