Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio umbauen Prius II
(3 Leser) hoffeck, Resi, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radio umbauen Prius II
#149386
Radio umbauen Prius II 09.11.2011 22:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit zwei Wochen hab ich auch einen Prius... tolle Kiste bis auf ein paar Eigenheiten

Ich habe die Executive Variante EZ 2005 und als Toningenieur und Klangliebhaber muss ich schon mal sagen:

1. Dass es im Prius angenehm ruhig ist (Anlage aus)
2. Dass die Anlage mittelmäßig gut ist
3. Dass der UKW-Empfang eher peinlich ist

Das wisst ihr sicherlich alles schon. Deshalb zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal ein Radio umgebaut? Kann man ein weiteres Radio in den frei gebliebenen Slot einbauen?
Würde am liebsten zu Mediamarkt und dort irgendwas normales kaufen ... am allerliebsten noch mit DAB oder gar DAB+ ... geht aber ws. nicht?
Jokto
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149398
Aw: Radio umbauen Prius II 10.11.2011 09:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst auch das Radio oben ausbauen, es gibt Radioblenden für das "Loch". Dort kannst dann einbauen was du willst auch Doppeldin.

Ich weiß nicht von welcher Firma das war, Alpine glaube ich, da gibt es einen Adapter um die Lenkradfernbedienung weiter benutzen zu können.

Interessant ist ob du einen mit Verstärker (JBL) hast oder nicht, ohne JBL ist die Integration eines neuen Radio einfacher.

Wennst eine Navi hast wird es noch blöder ein anderes Radio anzuschliessen ohne das die Navi außer Gefecht ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149412
Aw: Radio umbauen Prius II 10.11.2011 11:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
danke marc

ja es ist das große Soundsystem in der Austattung Executive (EZ 08/2005). Da ist der Verstärker ja in der Tat irgendwo verbaut. Navi habe ich nicht. Da brauche ich dann also ein Radio, was an den Anschluss von dem JBL Verstärker passt. Gibts wahrscheinlich nicht?
Und die Lautsprecher hängen dann natürlich an diesem Verstärker ... kompliziert kompliziert.
Jokto
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149423
Aw: Radio umbauen Prius II 10.11.2011 14:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jokto schrieb:

ja es ist das große Soundsystem in der Austattung Executive
[...]
Und die Lautsprecher hängen dann natürlich an diesem Verstärker ... kompliziert kompliziert.


Nö, ganz einfach, nur etwas finanziell (und arbeits-) intensiv
Zufälligerweise hab ich alles (noch) hier-das wird wohl den Weg in die Bucht finden, doch ich kann mich so schwer davon trennen

Da brauche ich dann also ein Radio, was an den Anschluss von dem JBL Verstärker passt. Gibts wahrscheinlich nicht?

Selbst wenn Du so etwas findest, wird es nicht funktionieren, da die Ansteuerung dann ebenfalls nicht passt oder passen dürfte/sollte/könnte/müsste
Das "einfach so austauschen" ist bei weitem komplizierter als es scheint...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2011 14:43 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149430
Aw: Radio umbauen Prius II 10.11.2011 16:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich habs beim Prius noch nicht gemacht. Ich kenne es nur von den Lexusmodellen.

Dort brauchst du das Einschaltsignal damit der Verstärker auch arbeitet.

Verstärker ist unter dem Beifahrersitz.

Du kannst wenn du das Einschaltsignal dem Verstärker gibst jedes Radio anschliessen.

@MezzoL was hast du? Den orginalen Verstärker von JBL zum nachrüsten?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149434
Aw: Radio umbauen Prius II 10.11.2011 18:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Ich habs beim Prius noch nicht gemacht. Ich kenne es nur von den Lexusmodellen.
Dort brauchst du das Einschaltsignal damit der Verstärker auch arbeitet.
Verstärker ist unter dem Beifahrersitz.
Du kannst wenn du das Einschaltsignal dem Verstärker gibst jedes Radio anschliessen.


Naja, genau das meine ich-so einfach ist es (leider) nicht...
Die Lautstärkeregelung, ja selbst das "Tastenpiepsen" vom Touch kommen vom Verstärker.
Es ist kein Problem, die Stromzufuhr oder die Steuerleitung zu finden (wobei es da auch einfachere Lösungen gibt), doch nur das Signal abzapfen und dann den Verstärker "umgehen", anmachen, mit dem anderen Radio steuern ist so einfach eben nicht.

@MezzoL was hast du? Den orginalen Verstärker von JBL zum nachrüsten?

Ich habe alles hier, um am "originalen Radio zu drehen"...dazu gehören neben einem vielfältig verstellbaren Soundprozessor (der das Signal vom JBL wieder "geradebiegt" und einen AUX-in bereitstellt), auch Endstufen, Lautsprecher und ein Subwoofer...sowie das Wissen den ganzen Kram auch dort rein zu bekommen
Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann bitte per MAIL (PN lese ich so selten )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149491
Aw: Radio umbauen Prius II 11.11.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Headunit tauschen wäre die erste und richtige Lösung. Erst dann Lautsprecher und Verstärker. Da aber das AVC-LAN-protokoll nicht publik ist stellt auch keiner ein Radio-Headunit kompatibel für Prius her. Da Du die Variante mit Verstärker unter rechter Sitzbank hast könntest Du mit einem Fremdradio auf die NF-Wege (li u.Re für Front und Li u.Re für Rear) draufkommen, die vom eingebauten Radio zum JBL-Verstärker gehen. Aber auch mit allen Einschränkungen, die MezzoL bereits erwähnt hat.
qwertzuiopü
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
qwertzuiopü
Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
zuvor Ford Mondeo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149498
Aw: Radio umbauen Prius II 11.11.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ok das klingt alles recht kompliziert. Und andere Radios unterstützen diesen JBL Verstärker auch nicht. Erst recht kein DAB+ Radio.
Wenn ich ein Neues Radio will muss ich also den Verstärker umgehen und neue Kabel leben?
Jokto
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149499
Aw: Radio umbauen Prius II 11.11.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Verstehe nicht was es an der JBL Soundanlage inkl Radio zu meckern gibt

Andere Hersteller träumen von so einem Sound im Fahrzeug ! ! !

Gas ist immer Rechts
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149502
Aw: Radio umbauen Prius II 11.11.2011 17:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Sind zwar olle Kamellen, weil hier schin x-Mal diskutiert aber verstehen kann ich aus meiner Erinnerung an 70000km Prius2-Fahren den Wunsch nach Radiotausch schon:

1. Der Empfang - schlechter gehts eigentlich nicht, schlechter beudeutet praktisch keinen Empfang mehr.

2. Der Sound ist zwar mit JBL nicht Grotten-schlecht aber immer noch deutlich schlechter als eine 0815-Standard-Werksanlange in einer Mercedes A oder E-Klasse. Und da passt dann der Executive-JBL-Premium-Begriff von Toyota nicht .
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149506
Aw: Radio umbauen Prius II 11.11.2011 20:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
qwertzuiopü schrieb:
...könntest Du mit einem Fremdradio auf die NF-Wege (li u.Re für Front und Li u.Re für Rear) draufkommen, die vom eingebauten Radio zum JBL-Verstärker gehen.

Puhh, nach der langen Zeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher, doch ich glaube mich erinnern zu können, das es VOR dem Verstärker so etwas nicht gibt (bzw. nur arg abgespeckt) und der Verstärker die ganze Aufteilung erst macht /machen muß...
Auch ein damaliger Gedanke, warum das ganze nicht so einfach zu umgehen ist...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2011 20:16 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149530
Aw: Radio umbauen Prius II 12.11.2011 16:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht hilft den Bastelwütigen die Beschaltung des JBL Verträrkers.

LG
Klaus

KSR1
Moderator
Beiträge: 32528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2011 16:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149552
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 07:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi

ich habe einen P2 Sol von 2007.
Da ich mit dem UKW-Empfang nicht zufrieden war, habe ich mir in den DIN-Schacht unter dem Radio ein vom Vorgängerauto übrig gebliebenes DAB-Radio (ohne Plus, gab es damals noch nicht) einbauen lassen. Das Ausgangssignal des DAB-Radios geht an den Aux-Eingang des Werksradios. Dafür wurde die Buchse in der Armlehne außer Betrieb gesetzt und direkt am Werksradio eingespeist.
Man muss nur aufpassen, die Buchse in der Armlehne hat einen Erkennungsschalter, ob da ein Stecker drin ist oder nicht. Ohne Erkennung wird der Aux-Eingang vom Radio nicht beachtet/ist nich anwählbar. Muss man halt auch brücken.

Diese Installation hat den Vorteil, dass man die Lenkradtasten für Tonquelle und Lautstärke weiter nutzen kann und nicht mit sonstigen Funktionen des Radios für die Fahrzeugelektronik in Konflikt kommt. Lediglich beim Radiohören muss man halt am zweiten Radio direkt die Senderwahl etc. bedienen. Die Blende vor dem Radioschacht kann erhalten werden und deckt das zweite Radio ab. Wenn es dukel wird, scheint die Radiobeleuchtung schön durch die Blende.

Kann sein, dass bei älterem P2 diese Aux-Buchse in der Armlehne noch nicht vorhanden war, in dem Fall prüfen, ob das verbaute Radio an seiner Rückseite einen freien Tonsignal-Eingang hat.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149554
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 09:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

KSR1 schrieb:
Vielleicht hilft den Bastelwütigen die Beschaltung des JBL Verträrkers.

LG
Klaus


Super, das hast Du prima ausgesucht...

Doch so wäre das ja viel zu einfach, wenn es nicht Prius bzw. Verstärkerausführen gibt, wo es Ausführungen mit drei Steckern (so wie hier bei Dir) oder eben mit nur zwei Steckern (so wie bei mir) geben würde *lach*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149555
Aw: Radio umbauen Prius II 13.11.2011 10:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jupp schrieb:
... ich habe einen P2 Sol von 2007...

Kann sein, dass bei älterem P2 diese Aux-Buchse in der Armlehne noch nicht vorhanden war, in dem Fall prüfen, ob das verbaute Radio an seiner Rückseite einen freien Tonsignal-Eingang hat.

Genau das ist das Problem. Der AUX-eingang am Radio wurde erst mit dem Facelifting Mitte 2006 eingeführt. Die Vormodelle haben diesen Eingang nicht. Auch nicht als versteckten Anschluss hinten am Radio.

Besitzer dieser Fahrzeugmodelle haben es eindeutig schwerer, ein Fremdgerät einzuspeisen. Hier helfen nur die zahlreich im Internet angebotenen Kästchen mit AUX- und USB-Anschluss.

Außerdem unterscheiden sich bei dem Premium-Audiosystemen die Verstärker unter dem Beifahrersitz und die Verkabelung zwischen Radio und Verstärker vor und nach dem Facelifting.

Bei Erfahrungs- und Umbauberichten ist es immer erforderlich, genau anzugeben, für welches Modell der Bericht gilt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar