Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: DAB Empfang
#149204
Aw: DAB Empfang 06.11.2011 22:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo rfe,

sorry ich habe gestern Abend festgestellt, dass meine Erwartungen zumindest deutlich überzogen waren. Die Nebengeräusche beim Klassikradio insbesondere bei leisen Passagen waren für mich indiskutabel. Ich habe überlegt mein "Frühstücksradio" Tivoli one gegen eine DAB+ Version zu tauschen, wenn die Qualität aber nicht deutlich besser ist bei Tivoli - was ich hoffe - kann ich es lassen. Für zu Hause gibts eher Internetradio teilweise auch mit akzeptabler Qualität, klappt leider nicht im Auto.

In unserem zweiten Auto hatten wir gestern noch einen unangenehmen Effekt, jedesmal wenn das DAB+ Signal kurz weggeht schaltet das Autoradio von Aux auf Radio um. Auf 15 km nach Stuttgart ist das dreimal passiert... Das Priusradio macht das glücklicherweise nicht so.

AAC ist eine Weiterentwicklung von MP2 habe ich verstanden, (de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding) also mit geringere Bitrate klarkommt gegenüber MP2, ok. Ich teste die Woche nochmal wohlwollend .

Bei meiner Mutter steht noch der Revox UKW Tuner A76 aus den 70 er Jahren, der ist für mich nach vor die Referenz und funktioniert noch jeden Tag .

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149233
Aw: DAB Empfang 07.11.2011 18:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
rfe schrieb:


@ ellert_de:
Die Antenne ist eben diese Abschirmung des Kopfhöhrer resp. AUX-Kabels - man kann aber auch die kleine Antenne ausziehen. (Im Rahmen einer Bastellösung ließe sich hier per Klemme eine externe Antenne anschließen.)


Danke, rfe, für deine kurze Richtigstellung.
Ein Grund mehr, mich jetzt mal umzusehen und so'n Ding zu kaufen.
Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149234
Aw: DAB Empfang 07.11.2011 18:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ganz hilfreich ist die Seite

www.digitalradio.de/

Geräteauswahl
www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete
das wäre noch mein Kandidat alternativ gewesen Pure Highway
www.digitalradio.de/index.php/de/einsatz...tegory_id=13#content

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149300
Aw: DAB Empfang 08.11.2011 17:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ich habe gestern meinen Händler befragt bezüglich DAB+ Radiomodul. Laut Händler hat Toyota sich bisher noch nicht geäussert. Das "alte" DAB Zusatzmodul ist nicht mehr lieferbar....damit kann man DAB+ ohnehin nicht empfangen.
Also....abwarten!
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149314
Aw: DAB Empfang 08.11.2011 22:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte bei Toyota angefragt bzgl DAB+ und habe zur Antwort bekommen, dass noch nichts verfügbar ist und auch keine Informationen dazu vorliegen.

Meine Kritik an DAB+ muss ich ein wenig relativieren. Ich bin heute von Stuttgart nach Basel gefahren mit dem kleinen Sangean Empfänger am Aux Eingang. Kurz hinter Böblingen war es vorbei mit dem Empfang, jedoch bereits vor der Schweizer Grenze in Waldshut bekommt man eine große Anzahl von DAB + Sendern. Hier in Basel und in Baselland hats wirklich viele Sender alle mit hoher Feldstärke und damit guter Qualität. Gerade wenn man mal den gleichen Sender zwischen UKW und DAB umschaltet merkt man einen deutlichen Qualitätunterschied.

Zu Hause hatte ich an dem Sangean Empfänger einen Sennheiser Kopfhörer, wenn man dabei auf ganz geringen Lautstärkeeinstellungen hört (1 / 2 Balken) dann zischelt es sehr stark, selbst der Lauftext im Display macht Geräusche im Ton... Das liegt aber am Empfänger nicht am System. Im Auto bei höher eingesteller Lautstärke hört man die Geräusche nicht.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150474
Aw: DAB Empfang 02.12.2011 19:57 - vor 11 Jahren  
Weihnachtsgeschenk gesucht?

Ich verkaufe das Sangean Radio DPR-34 DAB+, habe mir mittlerweile das PURE highway gekauft.

Das Sangean Radio funktioniert gut bei ausreichender Senderversorgung, z.B. von Augsburg bis München oder in Basel. Im PIII passt es in die Mittelkonsole, dort ist ja auch der Aux Anschluss. Der Akku hält bis 16 Stunden, ein Ladegerät ist dabei. Wenn man oft in wechselnden Sendegebieten unterwegs ist hat man viele Sender auf der Liste, so dass die Senderwahl während der Fahrt etwas heikel ist. Ein Kopfhörer ist dabei, wenig gebraucht. Zum leise Musik mit dem Kopfhörer hören finde ich es nicht geeignet, im Auto ist der Klang toll, merkt man wenn man den gleichen Sender mal über FM , mal über DAB+ holt.

Das Gerät sieht gut aus, nur auf der Rückseite hats schon einige Spuren vom liegen im Auto. Mehr Bilder bei Bedarf und mail per pn.

Ich hoffe es ist ok dass ich es hier anbiete, Ihr habt es mir schließlich eingebrockt empfohlen. Die Rechnung über 91,50 Euro 3.11.2011 von Thiecom lege ich bei. Preis VHS gegen PN.

Grüßle
Solaris

Solaris
Beiträge: 1741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2011 19:59 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150844
Aw: DAB Empfang 10.12.2011 20:16 - vor 11 Jahren  
Hallo Zusammen,

ich werde noch zum DAB+ Fan.


Nach den ersten Erfahrungen mit dem Sangean Radio habe ich zwischenzeitlich ein Pure Highway, das mit einer Scheibenantenne einen deutlich besseren Empfang hat.

Anschluss

Die Übertragung zum Radio könnte man wieder über UKW machen mit Qualitätsverlust, ich gehe lieber über den AUX Eingang in der Mittelkonsole. Die Stromversorgung geht über den Zigarettenanzünderanschluss, alternativ auch über 2 AA Akkus für den Kopfhörerbetrieb.

Antenne

Ich nutze die beigelegte Scheibenantenn, ist nicht hübsch aber funktioniert. Die Antenne ist über einen 2,5mm Klinkenstecker angeschlossen, die Leitung ist leider knapp zu kurz um das Radio in die Mittelkonsole zu legen.

Befestigung

Das Radio kann man ähnlich einem Navi an der Scheibe befestigen, mit der Lösung konnte ich mich nicht anfreunden, insofern liegt es im Prius in der Mittelkonsole. Die Lage ist nicht ideal, für eine Bedienung während der Fahrt sollte es in den Sichtbereich, z.B. im Bereich der Luftdüse o.ä.. Nachdem drei Leitungen weg gehen (Strom / Audio / Antenne), sieht das weniger gut aus.

Bedienung

Die Senderwahl über das große Rad funktioniert ganz gut, man kann sich z.B. nur die aktiven Sender anzeigen lassen, die nicht empfangbaren Sender sind dann nach hinten sortiert. Das Pure Radio hat drei direkte Stationstasten und unter der vierten Taste lassen sich noch einmal 16 Sender speichern. Eigentlich sollte man noch mehr Stationstasten haben oder die Tasten in mehreren Ebenen belegen können, das ist an dem Pure Radio noch nicht ideal. Es gibt die Möglichkeit das laufende Programm ein paar Minuten zurück zu spulen, z.B. wenn man die Verkehrsnachrichten nicht verstanden hat, das ist ganz nett.

Es läßt sich durch zwei AA Zellen auch als Taschenradio nutzen, die Antenne sind dann die Kopfhörerkabel.

Empfang

Unter www.digitalradio.de/ kann man die Versorgungsgebiete sehen. Im Stuttgarter Bereich funktioniert es bis zum Aichelberg und auf der A81 nach Süden bis Ehningen. Auf der A8 nach München gibts Empfang im Ulmer Bereich bis nach München. Auf meinen Fahrten in die Schweiz bekomme ich die ersten Schweizer Sender in Villlingen Schwenningen und dann gut ab dem Wutachtal. Die Schweiz ist ohnehin komplett mit DAB+ abgedeckt und hat viele Sender.

Der Preis des Radios liegt bei ca. 110 Euro

Von Pure kommt demnächst ein neues Autoradio.


Fazit

Es ist eine Nachrüstlösung die funktioniert, die Bedienung könnte jedoch besser sein (Stationstasten) und noch lieber wäre mir eine Lösung von Toyota zur Radionachrüstung, schließlich steht DAB schon dran am Radio. Leider liefert Toyota noch kein DAB+ Modul.

Grüße
Solaris


Als "kurzfristiges" Provisorium in der Mittelkonsole


Bedienung


Scheibenantenne
Solaris
Beiträge: 1741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2011 20:20 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150908
Aw: DAB Empfang 11.12.2011 23:40 - vor 11 Jahren  
Noch ein Nachtrag, viele Infos rund um den DAB Empfang gibts im Radioforum
forum.mysnip.de/index.php?20037
darin zu lesen, dass die Bitraten ab dem 14.12 in BW deutlich erhöht werden, d.h. noch bessere Qualität. Ich bin gespannt.

Grüße
Solaris
P.S. Das Sangean Radio ist verkauft
Solaris
Beiträge: 1741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284730
Aw: DAB Empfang 18.04.2015 11:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

Habe hier in im Themenbereich Radioempfang und DAB+ meine ersten Erfahrungen zu DAB+ und Prius II mit dem Gerät EZI-DAB von Alpine geschildert, welche prima ist.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#284729
Bordstein
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286115
Aw: DAB Empfang 04.05.2015 00:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie befürchtet hat sich zum 30. April 2015 das populäre Lounge FM aus DAB Plus zurückgezogen. Das ist nach Absolut Radio, 90elf und Kiss FM nun bereits der vierte namhafte Sender, der das bundesweit verbreitete DAB Plus-Programm ("Bundesmuxx") wieder verlässt.

Aus den regionalen Bouquets sind schon viel mehr ausgeschieden oder gehen gar nicht erst rein. Der zweite Bundesmuxx, über den schon seit Jahren diskutiert wird, ist immer noch nicht auf Sendung und ich frage mich, ob man ihn angesichts dieser Entwicklung überhaupt benötigt.

Wenn ich mir das verbleibende Senderangebot in DAB Plus Deutschland anschaue, runzle ich ebenfalls mit der Stirn. Ok, der DLF ist ein Argument. Ansonsten aber eine unglaubliche Vielzahl mit Zwangsgebühren finanzierter Programme, die sich teilweise nur in zeitlich winzigen Regionalfenstern voneinander unterscheiden.

Flankiert wird das von etlichen regionalen (aber auch nur in regionalen Bouquets empfangbaren) Privatsendern, nebst diversem religiösem Hardcore. Einige davon senden mit der Bandbreite eines schlechten digitalen Anrufbeantworters und hören sich grausam an.

In unserem Prius Plus und im CT war DAB Plus als kostenloses Zugabe schon mit drin, und das ist auch gut so, denn Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben - nicht hier in den Mittelgebirgen, wo in vielen Tälern digitale Funkstille herrscht, während analoges UKW noch halbwegs brauchbar funktioniert.

Ich ärgere mich, dass ich damals für zu Hause sowohl ein DAB-Radio (jetzt Elektroschrott) und später noch ein DAB Plus-Radio angeschafft habe. Dafür wäre ich besser zwei, drei mal gut essen gegangen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74906
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543170
Aw: DAB Empfang 26.06.2019 17:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Digitales Radio
Schluss mit Digital Audio Broadcasting?

Seit Jahren wird in Deutschland erbittert um die Verbreitung von Radio via DAB+ gestritten. Nun setzt Niedersachsens Landtag ein politisches Zeichen.

- www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/di...asting-16252276.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74906
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543224
Aw: DAB+ 26.06.2019 22:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Niedersachsen stimmt fuer Abschied von DAB

www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersa...source=pocket-newtab

Nicht, dass sie in Hessen auch auf diese Idee kommen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8393
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 22:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 72000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543227
Aw: DAB Empfang 26.06.2019 22:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Politiker, schlaft einfach weiter! Klar, DAB+ abschaffen und doch lieber an UKW festhalten, so geht Fortschritt!
Die Idee mit dem Internetradio ist natürlich auch toll, mit einem 5G-Netz, daß es noch nicht gibt und einem bestehenden Mobilfunknetz, das selbst im Hamburger Umland aus zahlreichen Löchern besteht. Nee, is klar!
Am besten, wir graben die Mittelwelle wieder aus, dann können wir unsere heimischen Sender auch am Gardasee wieder mit dem Kofferradio empfangen.

Herzlichst, Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 15798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543230
Aw: DAB Empfang 26.06.2019 23:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Timico
Hatte ich auch grad gesehen mit diesem Thread - Egon war natürlich schneller...

Hatte schon vorhin mal mit dem Empfangsthread geliebäugelt, aber nicht reingeschaut - das hammer jetzt davon Also ich bin nebenbei ein bisschen gespalten: Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Anschaffung eines DAB+ Radio-Adapters wie @Egon gemacht - Nutzung ist irgendwie hier zu Hause nicht mehr möglich...Warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Im P4 finde ich den glasklaren Empfang und Sound sehr gut und mag Sender wie DLF, DLF Kultur, DLF Nova, Radio BOB, die HR-Sender 1, 2 und Info und auch andere Sender. In NL gibt es auch einige sehr gute Sender, die man hören kann...Eigentlich ist das Ganze nur zu schlagen von einem gut funktionierenden Internetradio. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt.

Das DAB-Radio ist ein weiterer Punkt, in dem der P4 retro ist, aber meinen Geschmack trifft: Wie auch z.B. ein serienmäßiger und überhaupt ein CD-Player oder die SMS-Touchscreen- und Sprachdarstellung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 8393
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 23:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 72000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543233
Aw: DAB Empfang 27.06.2019 05:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gab es nicht letzten November die Meldung das Neuwagen ab 2021 DAB+ empfangen können müssen?

Ich liebe klare Linien.
TF104
Beiträge: 6377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987