Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: DAB Empfang
#761307
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 15:28 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
Ja, sicher.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass sich die BBC-Studie auf den Energieverbrauch seiner Streams/Aussendungen in GB bezog. Unsereiner streamt aber aus der großen, weiten Welt mit x Servern dazwischen.
Ist aber natürlich bei Musik nicht annähernd so energieintensiv wie bei Video.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 15:29 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761419
Aw: DAB Empfang 01.04.2023 15:28 - vor 1 Jahr  
Hier in vorarlberger Unterland haben wir ja z.T. wunderbare Bedingungen. Die Schweizer bieten einige Sender welche kaum oder keine Moderation haben, manche nicht mal Nachrichten (Radio Swiss Pop, Jazz, Classic; Flashbag R., Vintage R.), darüber hinaus noch Empfang Deutsche und natürlich die Österreichischen Sender.
Obendrein natürlich sämtliche Schweizer Sender in französischer und italienischer Sprache (am ehesten mal etwas andere Musik-Nuancen), noch den Liechtensteiner Sender.
Leider haben die meisten Main-Stream-Sender quasi fast alle das gleiche Gedudel. Aber das ist ja Geschmacksache.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769456
Aw: DAB Empfang 04.07.2023 08:15 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
DAB+-Adapter im Test: Digitalradio
Welcher Adapter sorgt für einen rauschfreien Radiogenuss?

DAB+ wird der Radiostandard der Zukunft, doch erst seit Ende 2020 ist es Pflicht, dass Neuwagen damit ausgestattet werden. Abhilfe für ältere Autos sollen DAB+-Adapter bieten.

www.autobild.de/produkttests/dab-adapter-test-14495777.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769481
Aw: DAB Empfang 04.07.2023 12:49 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Was hilft der schönste Adapter, wenn die Sender ein zu schwaches Signal ausstrahlen?

Auf meinen häufigen Strecken zwischen B-W und Bayern muss ich meist Schwarzwaldradio hören, weil die Sender vom SWR und BR leider "im "Grenzland" zwischen den beiden Bundesländern zu schwach sind und häufige Aussetzer haben. Schwarzwaldradio als bundesweit empfangbarer Sender funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer.

Wofür zahle ich eigentlich die Rundfunkgebühren?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773060
Aw: DAB Empfang 13.08.2023 11:02 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Mal eine Nachricht aus der entgegengesetzten Richtung:

Mittelwelle für alle Autos für immer
US-Senatoren wollen Geräte zum Mittelwellen-Empfang zur Pflichtausstattung für Fahrzeuge machen. Ein entsprechendes Gesetz könnte bald in Kraft treten – eine Auto-Lobbyorganisation schäumt.

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...tattung-us-neuwagen/

Das betrifft aber tatsächlich nur den US-Markt, wo MW/AM aufgrund der großen Distanzen bis heute eine wesentlich größere Verbreitung und Bedeutung als bei uns hat, wo Mittelwelle heutzutage nahezu bedeutungs- und funktionlos ist. Bei einem Test vor einigen Tagen ist der AM-Empfänger im Ioniq ohne zu stoppen das gesamte Mittelwellen-Band abgelaufen. Da gibt es nichts mehr.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 12:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773064
Aw: DAB Empfang 13.08.2023 11:17 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
FM = Frequenzmodulation, ein Übertragungsverfahren das bei UKW, Ultrakurzwelle genutzt wird.
AM = Amplitudenmodulation ist ein Übertragungsverfahren das bei MW, Mittelwelle genutzt wird.
AM und FM sind also Techniken auf die man sich geeinigt hat, weil sie bei den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten von MW sowie UKW, d.h. den Frequenzen bzw. Wellenlängen mit denen die Signale übertragen werden, gut funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773068
Aw: DAB Empfang 13.08.2023 11:57 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Das FM war ein Versehen, sollte natürlich MW (Mittelwelle) sein. Habs im Beitrag korrigiert, weil es nur um Mittelwelle geht. Sowas passiert, wenn man nebenher frühstückt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 11:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773075
Aw: DAB Empfang 13.08.2023 14:23 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Bei einem Test vor einigen Tagen ist der AM-Empfänger im Ioniq ohne zu stoppen das gesamte Mittelwellen-Band abgelaufen. Da gibt es nichts mehr.
Mach das gleiche nochmal, aber zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit. Du wirst staunen! Das ist freilich mehr für Radioamateure interessant, weniger für Autofahrer. Also an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773101
Aw: DAB Empfang 13.08.2023 22:55 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Tatsächlich, habs grad getestet! Allerdings waren nur ein britischer und ein niederländischer Sender qualitativ so gut, daß ich etwas verstehen konnte. Ansonsten: diverse Stopps, aber akustisch völliger Brei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773107
Aw: DAB Empfang 14.08.2023 00:15 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ihr seid Freaks!

Aber mal zurück zu DAB: "Küchenradios" haben mitunter einen Aufdruck "DAB+" Wie ist es denn nun wirklich mit Abschaltung UKW? DAB oder DAB+, womit liegt man auf die nächsten 10 Jahre richtig? Oder können "Autoradios" heutzutage im Allgemeinen alles?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773110
Aw: DAB Empfang 14.08.2023 08:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Gibt es denn in DE noch Sender, die ausschließlich in Standard-DAB senden? Wenn ja - kein Problem, denn DAB+ Empfänger sind abwärtskompatibel.

In AT gibt es keine Standard-DAB- sondern nur DAB+ -Betreiber, also dürfte DAB weitgehend von DAB+ abgelöst werden, wo es nicht schon passiert ist.

Zusatzfrage: gibt es überhaupt noch reine Standard-DAB-Empfänger im Handel? Wenn ja, warum sollte man sie kaufen?

DAB+ Roadmap Austria 2023: Zukunft des Digital Radios in Österreich
Es gibt wieder gute Neuigkeiten für alle Digitalradio-Begeisterten. Schon bald soll das DAB+ Angebot in Österreich ausgebaut werden. Ziel ist es, den Empfang digitaler Radiosignale (DAB+) österreichweit zu verbessern und zu vergrößern.
...
Da DAB+ im Vergleich zu UKW ressourcenschonender ist, ist der Ausbau des Sendernetzes auch ein Beitrag zum Klimaschutz.
dabplus.at/2023/03/01/dab-roadmap-austri...dios-in-oesterreich/
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 08:28 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773111
Aw: DAB Empfang 14.08.2023 08:30 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke Smoothie. "Abwärtskompatibel" - darauf hätte ich auch selbst kommen müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773112
Aw: DAB Empfang 14.08.2023 08:33 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich meine auch, daß DAB ohne + mehr oder weniger Vergangenheit ist, seit DAB+ etabliert ist. Die heute angebotenen Empfänger sollten beide Standards können, sind also abwärtskompatibel - falls das überhaupt noch eine Rolle spielt.

Und aus eigener Erfahrung: ein reines UKW-Radio würde ich mir nicht mehr holen! Über DAB+ hat man erheblich mehr Auswahl, zusätzlich zu den bekannten Sendern noch diverse Spartenkanäle, und m.E. ist auch der Klang spürbar besser.

Im Ioniq kann ich übrigens gar nicht mehr wählen: DAB+ wird bevorzugt und UKW nur als Rückfallebene genutzt, wenn der Empfang zu schlecht ist. Ich kann also nicht bestimmen, daß ich zB NDR2 über UKW hören möchte - ist der Empfang ausreichend (und das ist hier immer der Fall), wählt der Empfänger automatisch den Digitalfunk.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773113
Aw: DAB Empfang 14.08.2023 08:40 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wie würde das in AT funktionieren (der ORF sendet nur über UKW)?
edit: ich ziehe die Frage zurück
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 08:42 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773122
Aw: DAB Empfang 14.08.2023 10:43 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Ich meine auch, daß DAB ohne + mehr oder weniger Vergangenheit ist, seit DAB+ etabliert ist. Die heute angebotenen Empfänger sollten beide Standards können, sind also abwärtskompatibel - falls das überhaupt noch eine Rolle spielt.
In Deutschland wird seit spätestens 2013 eigentlich nur noch in DAB+ ausgestrahlt. Die alten "nur"-DAB-Sender wurden bis dahin alle umgestellt/abgeschaltet.

Wer also mit seinem Radio in Deutschland aktuell problemlos DAB-Programme empfängt, hat unter Garantie ein Gerät, das kompatibel zu DAB+ ist.

Praktisch alle Geräte, die seit 2011 rum neu in den Handel kamen, unterstützen auch DAB+.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 10:44 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar